Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ABS funzt richtig gut  (Gelesen 6068 mal)

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
ABS funzt richtig gut
« am: Mai 26, 2012, 11:48:25 Nachmittag »
Heute konnte (mußte) ich die ABS Funktion mal in Anspruch nehmen. Mir hatte ein Autofahrer  :evil: wieder mal an einer berüchtigten Kreuzung bei Füssen, wie schon des öfteren, die Vorfahrt genommen.
Diesmal war´s aber extrem knapp! Kurz vor Überqueren der Kreuzung bog der entgegenkommende ohne mich zu beachten nach rechts ab. Mußte voll aus ca. 75km/h in die Eisen gehen. Der Vorderreifen quietschte fast und das Hinterrad war irgendwo in der Luft. Ging gerade noch so aus. Das A....l... war aber weitergefahren.
Die Bremswirkung ist schon richtig gut, das ABS funktioniert einfach prächtig. Wenn man dran denkt, nicht die Bremse aufzumachen.

Gute Fahrt allen..
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #1 am: Mai 27, 2012, 08:47:36 Vormittag »
hm, .... hinterrad in der luft und abs im regelbereich?  ???

ps. haste dir den autofahrer nicht geschnappt? solche typen machen das immer wieder wenn man die wegfahren lässt!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Newport

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #2 am: Mai 27, 2012, 09:02:47 Vormittag »
Na zum Glück  ist mir das A... l...  nicht über  den Weg gekommen  als ich gestern durch Füssen gefahren bin...
Gruß Pascal

Online cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #3 am: Mai 27, 2012, 10:33:19 Vormittag »
Leider ist in solchen Fällen in der Regel der Motorradfahrer der Dumme und man muss sich dann auch noch blöde Kommentare anhören oder kann sie irgendwo in der Zeitung lesen.

Daher freu dich dass die Multi so gute Bremsen hat und du Dank deiner Reaktion die Situation gemeistert hast.
Weiterhin allen gute und sichere Fahrt.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #4 am: Mai 27, 2012, 10:43:40 Vormittag »
Leider ist in solchen Fällen in der Regel der Motorradfahrer der Dumme und man muss sich dann auch noch blöde Kommentare anhören oder kann sie irgendwo in der Zeitung lesen.

naja, damit genau sowas nicht immer und immer wieder passiert muss man solche autofahrer - wenn möglich - zur rede stellen, oder - wenn man zeugen hat - auch anzeigen. sorry, aber in solchen oder ähnlichen fällen wie von armin beschrieben, geht´s ganz schnell in richtung "leben oder tod". da hört jeder spass auf! und wie gesagt: solche autofahrer MÜSSEN in irgendeiner weise vorgeführt bekommen, dass ihr verhalten null tolerierbar ist.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #5 am: Mai 27, 2012, 11:26:20 Vormittag »
Ich hätte gerne mal den Autofahrer gefragt, aber ich hatte bissl weichere Knie und hab erstmal ne kleine Pause gemacht.
Das man Fehler macht, ist ja nur menschlich. Ist mir auch schon passiert, das ich fast schon mal ein Mopedfahrer übersehen hab, der Unterschied ist aber, ich hab bei mir daran gearbeitet das es nicht mehr vorkommt. Die meisten die mir an dieser Kreuzung die Vorfahrt nahmen (liegt auf meinem Arbeitsweg, deshalb öfters, auch mit Auto) haben´s aber noch bemerkt und sind auf der Abbiegespur noch stehen geblieben.
Was mich am meisten ärgert ist das der von gestern wahrscheinlich überhaupt nicht sein Fehler registriert hat und es so vielleicht immer wieder macht.

Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #6 am: Mai 27, 2012, 01:16:18 Nachmittag »
ja, bei denen die das gar nicht merken ist das umso wichtiger, sie drauf "aufmerksam" zu machen. BEVOR es mal für alle beteiligten zu spät gewesen ist. es gibt aber auch autofahrer, die in solch einer situation keinen "fehler" machen, sondern sehr wohl wissen was sie tun! leider leider ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #7 am: Mai 27, 2012, 04:27:28 Nachmittag »
Wenn das Hinterrad steigt, muss die Bremse irgendwann doch geöffnet werden, sonst gibt´s den Abflug über den Lenker. Dein Tip, nur nicht die Bremse zu öffnen, greift dann je nach Straßenbelag, manchmal zu kurz  :(

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #8 am: Mai 27, 2012, 04:38:18 Nachmittag »
Wenn das Hinterrad steigt, muss die Bremse irgendwann doch geöffnet werden, sonst gibt´s den Abflug über den Lenker. Dein Tip, nur nicht die Bremse zu öffnen, greift dann je nach Straßenbelag, manchmal zu kurz  :(
Ich hatte das - zum Glück nur in Trainings - bereits ein paar mal, dass sich das Hinterbeinchen hebt. Im Prinzip stehst du dann allerdings schon. Wenns drauf ankommt - reinlangen was geht.
Letzte Woche habe ich das mal auf Gras ausprobiert: das Abs regelt Super - kein Gefühl der Unsicherheit.


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #9 am: Mai 27, 2012, 06:12:34 Nachmittag »
also "reinlangen was geht" geht zumindest auf trockener, warmer bahn mit ebensolchen reifen die grip haben nicht - zumindest nicht mit der multi und dem nachgebesserten (spät einregelnden) ABS. wer das unter den obigen umständen macht, macht die rolle vorwärts.

dass das ABS auf losem untergrund dagegen passend frühzeitig greift ist allerdings wahr.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #10 am: Mai 27, 2012, 07:48:00 Nachmittag »
also "reinlangen was geht" geht zumindest auf trockener, warmer bahn mit ebensolchen reifen die grip haben nicht - zumindest nicht mit der multi und dem nachgebesserten (spät einregelnden) ABS. wer das unter den obigen umständen macht, macht die rolle vorwärts.

dass das ABS auf losem untergrund dagegen passend frühzeitig greift ist allerdings wahr.


Ich hatte geschrieben "wenn's drauf ankommt" - da mach ich - wenn der Trecker aus dem Feldweg poltert lieber die Rolle vorwärts als 10 m zu verschenken. Auf der anderen Seite, wenn du mal ein paar mal ne Vollbremsung auf sicherer Strecke übst bekommt man das ganz gut in den Griff einen Überschlag zu vermeiden. Ich hab's getestet bis ca. 90 km/h - je mehr du reinlangst umso eher stehst du halt.

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #11 am: Mai 27, 2012, 09:01:15 Nachmittag »
hi miro,

also die rolle vorwärts wär für mich die allerletzte option ;D. unabhängig davon hast du natürlich recht: habe in abständen immer fahrsicherheits-, kurven- und bremstrainings bei diversen einrichtungen auf dem kalender und weiß, dass man die multi gut auch mit sehr spät greifendem ABS auf linie fast ohne hintern hoch zum stehen bringen kann. anfangs hatte ich diverse überschlagsreife übungssituationen hingelegt ... hast recht, muss man üben. am besten bei nem training und nich vor nem trecker  :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:ABS funzt richtig gut
« Antwort #11 am: Mai 27, 2012, 09:01:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung