Benutzername: Passwort:


Autor Thema: mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück  (Gelesen 8283 mal)

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« am: Juli 03, 2014, 08:08:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich möchte Euch ein "Erlebnis der dritten Art" nicht vorenthalten, welches mein Freund und ich am vorletzten Wochenende während unserer Alpentour hatte. An dem Sonntag nach schönen Alpenpässen in Italien und Österreich fahren wir das Hantenjoch herunter. Unten werden wir plötzlich von einer Polizeistreife herausgewunken. Wie sich später herausstellte, hatten sie speziell deutsche Mopedfahrer mit Zubehör Auspuffanlagen im Visier. Mein Freund fährt eine Speed-Triple mit Zubehör Auspuff, kerniger Sound aber mit Zulassung und Tüv hat auch nicht gemeckert. Also alles gut, dachte er. Diee Cops hatten Mikro und Lautstärkenmessgerät aufgebaut und er mußte auch vorfahren. Und jetzt kommt die Willkür: Lt. Fahrzeugschein darf das Moped max. 91db haben, allerdings steht die dazugehörige Drehzahl nicht dabei. Also, 3000 Toren, alles noch ok, dann 35000, dann... Die Streife hat dann in etwa 10 Durchgängen die drehzahl bis 5000 gesteigert - und dann hatten sie 113db. Wir wurden dann belehrt, das bis 112 db eine Geldstrafe verhängt wird und darüber das Fahrzeug stillgelegt wird - und das taten sie auch (Nummernschild einbehalten). Wir waren sprachlos, nett zureden half nicht, und das am Sonntag in der Pampa am Fuß des Hantenjochs. Einige hundert Meter weiter in einem kleinen Dorf hat sich eine nette Gastwirtin bereit erklärt, das Moped unterzustellen. Ich durfe dann mal testen, wie die Multi mit 2 Männern und doppelt Gepäck nach Frankfurt fährt, ging aber ganz gut, nur ein bischen eng auf dem Sitz. Eine Woche später hat mein Freund mit Anhänger sein Moped in Österreich abgeholt. Ich hab gehört, diese Art von Kontrollen werden häufiger gemacht. LG / Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #1 am: Juli 03, 2014, 08:39:29 Nachmittag »
Also, 3000 Toren, alles noch ok, dann 35000, dann...





Motor explodiert?... ;D
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #2 am: Juli 03, 2014, 09:06:35 Nachmittag »
Halbe Nenndrehzahl bei der Speed3 wird wohl so bei 5000 Umdrehungen sein - da sollte sie dann nicht mehr als die 91 dB haben. 113 dB ist halt schon ein kleines bisschen mehr (10 dB mehr ist eine VERDOPPELUNG des Schalldrucks).
Ich finde meine Multi mit der QD schon grenzwertig laut - soll wohl lt. ein paar TÜV-Messungen hier im Forum um die 102-105 dB haben ... aber 113 ist schon sehr laut. Ob die Tröte von deinem Freund wirklich für die Speed3 zugelassen ist, ist schon ein wenig fraglich, bei 4-fachem Schalldruck des erlaubten Wertes.

Jedenfalls, ist das der Alptraum jedes Reiters - solche Kontrollen wünsche ich keinem!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #3 am: Juli 03, 2014, 09:45:17 Nachmittag »
Ich will ja jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger drohen, aber dass so eine Krawallbüchse aus dem Verkehr gezogen wird ist gut für alle Motorradfahrer.

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #4 am: Juli 03, 2014, 10:19:45 Nachmittag »
Ich will ja jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger drohen, aber dass so eine Krawallbüchse aus dem Verkehr gezogen wird ist gut für alle Motorradfahrer.
..da hast Du wohl recht, nur das Moped an Ort und Stelle stillzulegen ohne Chance es nach Hause fahren zu dürfen finde ich heftig, zumal die Krawallbüchse zugelassen ist - bin mal gespannt was er noch an Strafzettel und ggf. Punkte bekommt. /Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #5 am: Juli 03, 2014, 10:24:03 Nachmittag »
Servus,

klar ist so etwas sehr ärgerlich, aber, ich stimme den bisherigen Kommentaren zu, es ist letztlich in unser aller Interesse, dass gegen Krawallbüchsen was getan wird. Nur so können wir vielleicht unser Hobby noch ein wenig länger betreiben.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #6 am: Juli 04, 2014, 01:35:43 Vormittag »
Ich will ja jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger drohen, aber dass so eine Krawallbüchse aus dem Verkehr gezogen wird ist gut für alle Motorradfahrer.
..da hast Du wohl recht, nur das Moped an Ort und Stelle stillzulegen ohne Chance es nach Hause fahren zu dürfen finde ich heftig, zumal die Krawallbüchse zugelassen ist - bin mal gespannt was er noch an Strafzettel und ggf. Punkte bekommt. /Ralf

Punkte wird es sicher keine geben in D. Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass es das sogar in Ordnung finde wenn so extreme Krawallbüchsen rausgezogen werden und harte Strafen verhängt werden. Wenn an bedenkt dass auf den Rennstrecken die normalerweise ziemlich abseits liegen nu rnoch <100dB zugelassen wird.....

Die Alternative das Hahntennjoch komplett für Moppeds zu sperren ist schon mehrere Jahre im Gespräch. Deshalb ist auch von Imst hoch die streng überwachte 30er Zone und in Bschlabs der Blitzer so 10cm hinter dem Orts- und 30er Schild entstanden. Die Anwohner haben da verständlicherweise mächtig Druck gemacht.
Es gibt einfach viel zu viele die ihre Dämpfer rausschrauben und meinen dass es den Anwohnern doch auch Spaß machen muss das den ganzen Tag zu hören.
Ich persönlich finde es schön eine Multi mit QD im unteren Drehzahlbereich bollern zu hören, aber wenn dann einer mit Vollgas und hoher Drehzahl an mir als Fussgänger oder Cabriofahrer am besten noch in einem Tunnel die volle Dröhnung verpassen muss, das ist dann nicht mehr schön.

just my 2cent


 

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #7 am: Juli 04, 2014, 08:10:57 Vormittag »
Ich sehe das auch so, gerade die Fraktion ohne DB Killer fährt dann auf den beliebten Strecken den ganzen Tag auf und ab. Immer schneller, immer mehr, als Anwohner würde ich da auch wahnsinnig werden.
Mich würde aber noch interessieren wie gemessen wurde? Ich habe mich ja seiner Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Wenn richtig gemessen wurde und es sind 110 DB dann ist die Büchse extrem laut. 3 DB ist eine Verdopplung!
So muss gemessen werden:
Am Endtopf mit 1 Meter Abstand im 45 Grad Winkel und 30 cm Mindestabstand vom Boden.
Ganz wichtig, nach hinten dürfen in 5 - 8 Meter keine größeren Gegenstände wie Autos, Mauern oder Gebäude sein, der Schall wird reflektiert und das Messergebnis wird verfälscht.
Gruß
Matthias

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #8 am: Juli 04, 2014, 08:32:45 Vormittag »
Ich sehe das auch so, gerade die Fraktion ohne DB Killer fährt dann auf den beliebten Strecken den ganzen Tag auf und ab. Immer schneller, immer mehr, als Anwohner würde ich da auch wahnsinnig werden.
Mich würde aber noch interessieren wie gemessen wurde? Ich habe mich ja seiner Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Wenn richtig gemessen wurde und es sind 110 DB dann ist die Büchse extrem laut. 3 DB ist eine Verdopplung!
So muss gemessen werden:
Am Endtopf mit 1 Meter Abstand im 45 Grad Winkel und 30 cm Mindestabstand vom Boden.
Ganz wichtig, nach hinten dürfen in 5 - 8 Meter keine größeren Gegenstände wie Autos, Mauern oder Gebäude sein, der Schall wird reflektiert und das Messergebnis wird verfälscht.

Es wurde im Abstand von 50cm gemessen, hinten dran war ein Stück hohe Mauer und ein Teil eines großen Holztors. Das Mikro war wagerecht und wärend der Messung fuhren weitere Autos und Mopeds vorbei. Juristisch gesehen war das sicher nicht in Ordnung, nur wenn man das im Nachhinein anfechtet, läuft man evtl. Gefahr, Fahrverbot in Österreich zu bekommen, wie ich gehört habe. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen, ich war nur echt überrascht plötzlich auf einem Moped den Heimweg antreten zu müssen. Mein Freund wird sicher so eine Tüte nicht mehr montieren - übrigens liebäugelt er auch mit einer Multi, da seine Speedy schon 15 Jahre alt ist.
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #9 am: Juli 04, 2014, 08:56:07 Vormittag »
Ich bin positiv überrascht, dass es doch Zustimmung zu meinem Beitrag gibt.

Das Vorgehen selbst mit der sofortigen Stilllegung finde ich auch krass, aber das schreckt auch deutlich mehr ab, wie wenn man sofort 300, 400 oder 500€ zahlen muss.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Land, in dem das Schätzen der Geschwindigkeit noch möglich ist, ein Einspruch gegen irgendeine Messmethode Erfolg hat.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
AW: Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #10 am: Juli 04, 2014, 08:56:47 Vormittag »
Ich sehe das auch so, gerade die Fraktion ohne DB Killer fährt dann auf den beliebten Strecken den ganzen Tag auf und ab. Immer schneller, immer mehr, als Anwohner würde ich da auch wahnsinnig werden.
Mich würde aber noch interessieren wie gemessen wurde? Ich habe mich ja seiner Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Wenn richtig gemessen wurde und es sind 110 DB dann ist die Büchse extrem laut. 3 DB ist eine Verdopplung!
So muss gemessen werden:
Am Endtopf mit 1 Meter Abstand im 45 Grad Winkel und 30 cm Mindestabstand vom Boden.
Ganz wichtig, nach hinten dürfen in 5 - 8 Meter keine größeren Gegenstände wie Autos, Mauern oder Gebäude sein, der Schall wird reflektiert und das Messergebnis wird verfälscht.

Es wurde im Abstand von 50cm gemessen, hinten dran war ein Stück hohe Mauer und ein Teil eines großen Holztors. Das Mikro war wagerecht und wärend der Messung fuhren weitere Autos und Mopeds vorbei. Juristisch gesehen war das sicher nicht in Ordnung, nur wenn man das im Nachhinein anfechtet, läuft man evtl. Gefahr, Fahrverbot in Österreich zu bekommen, wie ich gehört habe. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen, ich war nur echt überrascht plötzlich auf einem Moped den Heimweg antreten zu müssen. Mein Freund wird sicher so eine Tüte nicht mehr montieren - übrigens liebäugelt er auch mit einer Multi, da seine Speedy schon 15 Jahre alt ist.
Ja leider, streiten bringt in dem Fall eher nur Nachteile....
Gruß
Matthias

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #11 am: Juli 04, 2014, 09:20:56 Vormittag »
Ich kann die Stilllegung überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst wenn eine Tüte zu laut ist, dann geht von ihr keine unmittelbare Betriebsgefahr aus, die eine Stilllegung zwingend erforderlich machen würde. In diesem Fall war die Tüte sogar zugelassen (ich unterstelle keine unrechtmäßige Modifikation). Ohne Licht, Bremse oder Spiegel sähe das ganz anders aus. Deswegen kann ich nicht anders als diese Regelung der Gendarmerie in AT als pure Willkür zum Vergraulen von Motorradfahrern, uns wie so häufig deutschen Motorradfahrern, zu bezeichnen. Das passt leider haargenau in das Bild, daß ich mir von der Situation in AT über Jahre gemacht habe. Die Konsequenz : In AT verdient an mir allenfalls eine Tankstelle, aber nur ganz kurz, weil ich auf dem kürzesten Weg weiter nach Italien fahre, wo zumindest noch ein intelligentes Augenmaß angewandt wird. Wenn ich irgendwann doch noch mal Ski fahren lernen sollte oder mich mit über 70 auf das Wandern in schöner Landschaft verlege kann es gut sein, daß ich dort doch mal einen Urlaub mache.

My 2 cents.
Bollergrüße. Harm

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #12 am: Juli 04, 2014, 09:24:40 Vormittag »
Und mit der Rennleitung in Österreich kann man sehr gut reden, dass weiß ich auch eigener Erfahrung.
Gerade in Österreich sind soviele Motorräder unterwegs die zu laut sind, an den üblichen Hausstrecken wohnen auch Menschen die im Sommer durch zu laute Autos und Motorräder ohne Grund belästigt werden. Daher kann ich die Stilllegung schon sehr gut nachvollziehen. Das gleiche gilt übrigens auch für die üblichen Autotreffen in AT, z.B. die Smarttimes in Zell am See. Da ist die ganze Gegend mit Polizei nur so gespickt und es werden viele Autos rausgezogen.

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #13 am: Juli 04, 2014, 09:42:47 Vormittag »
Zu laut hin oder her...
Dürfen die Beamten denn ein Motorrad stilllegen? Ist ja kein gravierender Mangel und die Fahrsicherheit ist nicht gefährdet.  ? ? ?
Ich glaube Ralf redet hier von einer Beschlagnahmung bis das Motorrad in Österreich behördlich vorgeführt wurde ob es wieder technisch einwandfrei ist.

Aber was weiß dann ich....  8)  :laugh:

Schön das die Trible auch ihren weg nach Hause wieder gefunden hat und die Multi Sozius tauglich ist...

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
AW: Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #14 am: Juli 04, 2014, 09:54:08 Vormittag »
Ich sehe das auch so, gerade die Fraktion ohne DB Killer fährt dann auf den beliebten Strecken den ganzen Tag auf und ab. Immer schneller, immer mehr, als Anwohner würde ich da auch wahnsinnig werden.
Mich würde aber noch interessieren wie gemessen wurde? Ich habe mich ja seiner Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Wenn richtig gemessen wurde und es sind 110 DB dann ist die Büchse extrem laut. 3 DB ist eine Verdopplung!
So muss gemessen werden:
Am Endtopf mit 1 Meter Abstand im 45 Grad Winkel und 30 cm Mindestabstand vom Boden.
Ganz wichtig, nach hinten dürfen in 5 - 8 Meter keine größeren Gegenstände wie Autos, Mauern oder Gebäude sein, der Schall wird reflektiert und das Messergebnis wird verfälscht.

Es wurde im Abstand von 50cm gemessen, hinten dran war ein Stück hohe Mauer und ein Teil eines großen Holztors. Das Mikro war wagerecht und wärend der Messung fuhren weitere Autos und Mopeds vorbei. Juristisch gesehen war das sicher nicht in Ordnung, nur wenn man das im Nachhinein anfechtet, läuft man evtl. Gefahr, Fahrverbot in Österreich zu bekommen, wie ich gehört habe. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen, ich war nur echt überrascht plötzlich auf einem Moped den Heimweg antreten zu müssen. Mein Freund wird sicher so eine Tüte nicht mehr montieren - übrigens liebäugelt er auch mit einer Multi, da seine Speedy schon 15 Jahre alt ist.
Ja leider, streiten bringt in dem Fall eher nur Nachteile....
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

AW: Antw:mit 2 Mopeds in die Alpen und mit einem zurück
« Antwort #14 am: Juli 04, 2014, 09:54:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung