Benutzername: Passwort:


Autor Thema: "Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?  (Gelesen 13541 mal)

Offline ElBarto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« am: Juli 16, 2016, 02:30:35 Nachmittag »
Hallo Gemeinde

Ich hab mich mal heute morgen angemeldet.
Bin seit geraumer Zeit bei euch hier als Gastleser tätig und muss sagen ich bin verunsichert!
Hab im Netz gelesen, Fahrberichte gesucht, alles aufgesaugt was ich so finden konnte.

Hintergrund, ich will, wollte eine Multi kaufen. :-\ Irgendwie verguggt in die Kleine Italienerin.

Ich bin am hin und her zwischen PP und S und welches Baujahr, wenig km usw.

Ich fahre demnächst ne PP glaub 14er Bj. vom Bekannten probe. Ich muss mal fragen was da so an elektrischen Helferlein alles verbaut ist.

Ich bin nur mittlerweile bisschen unsicher ob ich mir das alles antun will mit der kleinen?!
Ich lese was von Motorschäden, Gabelklappern, Fahrwerksausfällen das Dashboard geht wohl auch nicht immer...Sie benimmt sich ein wenig divenhaft, so hab ich den Eindruck :o

Kann mir jemand vieleicht die Frage beantworten welches Baujahr mit welchen elektronischen Helferleins
funktioniert bzw. weniger Ausfälle hat. Brauch ich Skyhook, hat die PP mit welchem Baujahr Skyhook?
Ist die S die bessere Wahl?
Geld spielt nicht die ausschlaggebende Rolle bei der Wahl.
Soziatauglich muss das werden und schlechte Straßen gibt es auch!

Ja, ich weiß viele Fragen aber was soll ich tun?

Hilfe! ;D

Viele Grüße
Roger




Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #1 am: Juli 16, 2016, 03:01:46 Nachmittag »
Hallo Roger,


ja das sind wahrscheinlich sogar zu viele Fragen...
Die Modelle 10/11 hatten Probleme mit den Zylinderköpfen, vermutlich im einstelligen Prozentbereich.
Danach kam das erste Skyhook - da gab es auch mal mecker.
Die 13er/14er Modelle sind wohl - was man hier im Forum liest - ganz ok.
Die 15er/16er sind nach Meinung einzelner zu schwer und haben eine Drehmomentdelle, die man deutlich merkt, wenn man zu wenig schaltet.
Helferlein haben alle ausreichend vorhanden.
Ein S-Modell hat einen höheren wiederverkaufswert. Brauchen tust du das nur, wenn du schnell auf unterschiedliche Beladungszustände reagieren möchtest, oder schnell auf unterschiedliche Straßen die Dämpfung verändern möchtest.
Die aktuelle PP sieht gut aus, bietet aber keinen Mehrwert im Vergleich zum Mehrpreis. Die älteren hatten noch aktives Fahrwerk und Schmiedefelgen.


Eigentlich kannst du nur: Probefahren und dann entscheiden.


Viele Grüße

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline jerry65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #2 am: Juli 16, 2016, 03:02:48 Nachmittag »
Hallo Roger und herzlich willkommen hier.
Natürlich hat die Diva ihre Macken. Aber nicht mehr als Motorräder anderer Hersteller auch. Selbst eine vielgepriesene GS "kann" des öfteren in der Werkstatt stehen. Es ist bei allen Fehlern ein kann, muß aber nicht.
Ich habe mir im Oktober eine 1200S  Bj.2011 geholt und bin mehr als glücklich. Selbst die etwas problematische Hinterradbremse (Luft im System) habe ich mittlerweile mehr als gut im Griff. Und egal für welches Baujahr Du Dich entscheidest. Der Fahrspass ist enorm. Und Soziustauglich ist sie auch. War mit meiner Freundin 8 Tage in den Dolomiten und die ganzen Schmerzen die sie letztes Jahr auf der Speed Triple hatte, sind nicht mehr aufgetreten. Welches Modell oder Farbe Du Dir aussuchst liegt an Dir. Kenne aber niemanden der den Kauf der Multi wirklich bereut hat. Kannst ja auch beim Händler eine gebrauchte kaufen, dann hast Du zumindest eine Gewährleistung.
Gruß
Stefan 

Bitchone

  • Gast
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #3 am: Juli 16, 2016, 05:30:05 Nachmittag »
Multistrada oder besser doch nicht? Was wäre die Alternative?
Ich sage auf jeden Fall ja, zur Multistrada. Und wenn Kohle nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich mindestens nach einer 2014er PP Ausschau halten. Da hast du vom alten Modell das ausgereifste und eben gleich noch etwas fürs Auge. Zudem ist diese eben noch exklusiver. Am Besten gleich eine mindestens mit QD Komplettanlage abgestaubt. Vielleicht erwischt du eine noch mit Restgarantie, dann würde ich noch die Anschlussgarantie abschließen und Ruhe ist. Mit nem 14er Ritzel und passender Software hast du ein richtiges Spaßgerät. Ist letzteres von Befaster(Tuneboy) ist sogar ein Tempomat inkl.
Ansonsten auf jeden Fall eine S gekauft. Gerade wenn du viel den Beladungszustand wechselst, allein, allein mit Gepäck oder eben mit Sozia, ist das Verstellen des Fahrwerkes per Knopfdruck einfach Klasse.
Wenn noch mehr Kohle vorhanden ist und du eher Wert auf Komfort, auch eben zu zweit, als auf Sport legst, solltest du dir auch mal eine 2016er DVT S anschaun.
Gefallen muss sie, ins Budget passen und bei einer Probefahrt überzeugen. 
 

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #4 am: Juli 17, 2016, 11:09:40 Vormittag »
Auch ich bin sehr zufrieden mit meiner 2013er S
Bis jetzt sehr zuverlässig und bis auf einen defekten Seitenständerschalter keine Probleme.
Für mich ist sie auch ohne QD und Tuning OK.
Soziustauglich ist sie allemal und Skyhook möchte ich nicht missen

Grüße

Achim

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #5 am: Juli 17, 2016, 11:24:43 Vormittag »
Meine 2015er DVT Standard hat uns, Sozia und mich, bisher ohne Probleme in knapp einem Jahr 11.000 km weit getragen. Fahrwerk einmal auf 2 Personen einstellen, dann passt das. Sie gefällt uns beiden und Leistung ist auch genügend vorhanden. Tankgeber wird in 2 Wochen auf Garantie getauscht, ansonsten bisher keine Probleme.

Nicht unwichtig ist auch ein guter Händler, der ist das Bindeglied zwischen dir und Ducati Deutschland. Und natürlich der Händler mit seiner Infrastruktur ist wichtig, sind die Mechaniker gut ausgebildet? Werden sie auf die aktuellen Modelle/Motoren geschult? Außerhalb der Garantie und falls Du keine entsprechende Anschlussgarantie kaufst, kannst Du dir die Werkstatt aussuchen.

Und ja, eine Ducati ist eine Diva, aber genau das ist ja der Reiz auch daran. ;)

Je weniger Kilometer desto besser, denn die KM fährst Du ja selbst drauf. Ob PP oder nicht, mußt du für dich entscheiden. Ist preislich nochmal ein Stück weiter oben.

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #6 am: Juli 17, 2016, 12:39:33 Nachmittag »
Wie das so ist in Foren, hört man meist nur von denen, die Probleme haben/hatten. Die Zufriedenen können sich ja über nichts beschweren  ;)
Ich habe eine 2010er S im Oktober '14 mit 17'500km gekauft. Heute hat sie knapp 32'000km auf dem Tacho und die Werkstatt nur zum 24'000er Service gesehen. Reifen wechsle ich selber und die Hinterradbremse und Kupplung müssen 1x im Frühjahr entlüftet werden. Also nichts, was mir Probleme bereiten würde.
Wie schon geschrieben wurde, in die Sch**sse greifen kann man bei jedem Hersteller.....

Hoffentlich hast Du bei der Auswahl ein solch glückliches Händchen wie ich es hatte  ;)

Gruss
Roger
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #7 am: Juli 17, 2016, 01:57:35 Nachmittag »
Auf solche Fragen wirst du in einem Forum 100 verschiedene Meinungen bekommen und nach wie vor verunsichert sein.
Wie schon geschrieben, die meisten Glücklichen schreiben wenig oder gar nichts dazu (z.B. ich – bis heute).
Die relativ wenigen Unglücklichen beschweren sich halt hier und das macht dann vielen noch nicht Besitzern, angst.
Ich würd auf mein Herz oder mein Bauchgefühl hören. So hab ich das auch gemacht.
Das Moto habe ich quasi gekauft als ich es erstmalig live gesehen hatte. Die Probefahrt hatte irgendwie nur noch Alibifunktion.

Habe inzwischen die Baujahre 12 (mein eigenes) /14 (leihweise im Urlaub)/16 (DVT) – ausgiebige Probefahrt, gefahren.

Der beste Motor ist für mich der Motor, Modelljahr 10-12
Ab Modelljahr 12 kamen Zylinderkopfschäden nur noch äußerst selten vor.
Der Motor „lebt“ am Meisten von allen Motoren.
Dann noch mit Rexxer Mapping und QD Auspuffanlage ,da macht dieser Motor gleich nochmal mehr Spass.

Der Motor ab Bj. 13 (mit Doppelzündung) ist ruhiger, mehr gezähmt, nicht mehr so wild und ungestüm.

Der DVT Motor ab 15 ist schon sehr ruhig bzw. gezähmt geworden, gefällt mir persönlich gar nicht mehr so.

Klar, das Öhlinsfahrwerk der Modelle bis Bj. 12 ist sehr gut

Dem Skyhook kann ich irgendwie nichts abgewinnen

Es muß auch nicht immer unbedingt eine Multi mit semiaktiven Fahrwerk sein.
Wenn du überwiegend alleine Unterwegs bist (wie ich), hat das meiner Meinung nach kaum oder keine Vorteile.
Hab mir mein Standardfahrwerk (habe selbst Modelljahr 12 Standardversion) auf mich einmal eingestellt und kann das für alle Situationen sehr gut nutzen.
Sollte mal die Frau mitfahren, erhöhe ich die Vorspannung ein wenig und gut is. Fahr ja keine Rennen mit meiner Maus hinten drauf.

Ich hab meine schnelle Entscheidung vor fast 5 Jahren bis zum heutigen Tage nicht bereut.

Tolles Sport/Tourenmopped was mich bisher ohne ein einziges Mal stehenzubleiben  treu durch die Gegend getragen hat.

Habe fertig
Amen ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline ElBarto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #8 am: Juli 17, 2016, 05:14:20 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,

Ich danke euch allen für die wirklich netten und auch sehr ausführlichen Antworten und eure Meinungen zur
Multi. Ob ich wirklich ein aktives Fahrwerk brauche oder nicht muß ich mal in ein paar Probefahrten versuchen herauszufinden. Hab ja in meiner Laufbahn noch kein elektonischen Fahrwerkschnickschnack gefahren.
Keine Ahnung was mein Popometer dabei so wahrnimmt. Ich bin mal gespannt auf die Rückmeldung. :o
Optisch gefallen mir persönlich ja die Baujahre 11-12 MTS PP mit Öhlins am besten.
Wie gesagt, ich fahr die Tage vom Bekannten mal die 14er PP mit Skyhook, mal sehen was ich das so empfinde, herausfühlen kann.
Ich versuch dann mal noch ne 12er hier im Umkreis zu finden und zu testen.

Ja also nochmals vielen Dank für eure Antworten und schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Roger

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #9 am: Juli 17, 2016, 08:37:03 Nachmittag »
..........
Optisch gefallen mir persönlich ja die Baujahre 11-12 MTS PP mit Öhlins am besten.
..........
Viele Grüße
Roger

Also Roger,

auch zur technischen "Bestätigung" und nicht nur optisch: habe eine 12-er und genau 0 Probleme.
Inzwischen schon mehrere Mal die neuen Multis gefahren und .....werde nicht tauschen. Vielleicht wenn mal eine ganz Neue auf den Markt kommt.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline MR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #10 am: Juli 17, 2016, 10:37:21 Nachmittag »
Hi,
Will Dir mal schnell meine Erfhrungen berichten.
Habe mir 2013 eine 2011 mit 21000 km in der S Variante geholt - ne Black Lady..und ja ...Sie zickt immer ein wenig!
ABER: nix ernstes...hab jetzt weitere 25000 km drauf gebollert - Spaß ohne Ende ! ;D
S Variante würde ich jedem empfehlen der oft mit Sozi / viel Gepäck und oder öfters schlechte Straßen fährt ( Z.B. Korsika, Sardinien, etc.) - da gibt's nix besseres! (wenn man einmal alle Modi's auf seine Bedürfnisse angepasst hat).
Bj. 10-12 ohne Doppelzündung lässt sich mit wenig Aufwand super Fahrbahr machen - 14 Ritzel und saubere Einspritzsyncronisation ....und schon kann ich ruhig und ohne Probleme 50 im vierten Gang fahren - und das fast ohne das berüchtigte Konstantfahrruckeln! 8)

Wie schon von den Vorschreibern erwähnt....in Foren ist immer mehr negatives wie positives zu lesen - also nicht verrückt machen lassen!

Tipp: versuche auf jeden Fall ne Scheckheftgepflegte zu bekommen - und da sollte der 4 Jahres oder 24000 km Service schon erl. sein.... Weil dieser liegt preislich in der 1000-1200 € Liga !!!
So ... Nun viel Spaß bei der Überlegung .... ;)
Gruß
MR
« Letzte Änderung: Juli 17, 2016, 10:39:51 Nachmittag von MR »

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #11 am: Juli 18, 2016, 10:58:14 Vormittag »
ich habe eine 2012er, dem Öhlinsfahrwerk das semiaktive Steuermodul verpasst, 14er Ritzel und Motor mit Powercommander sauber abgestimmt. Ich bin auch inzwwschen die neue DVT gefahren und würde mit der weichgespülten neuen definitiv nicht tauschen.

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #12 am: Juli 18, 2016, 08:09:33 Nachmittag »
Hallo,
meine 2011er Sport S hat Rexxer, Öhlins semiaktiv, 14er Ritzel und QD. Fährt sich so seit letztem Jahr super genial. Es waren die besten Veränderungen. Probleme hatte ich auch, aber gut. Es waren die undichte Gabel, der Tankgeber und der Rückruf wegen der Kühlflüssigkeit. Jeder andere Hersteller hat Rückrufe. Meine SV650 hat seit 2003 allerdings nur Unfälle😉
Meine Bella würde ich nur wegen der Höhe hergeben, aber dann nur eine Ducati. Etwas altes.
Die DVT werde ich nicht zur Probefahren. Sieht schon touristischer aus und es gefällt mir nicht. Ich habe einen sehr niedrigen Lenker v k-Maxx montiert und so ist die Bella super sportlich.

Alles Probefahren und dann entscheiden.
Gruß Andreas

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #13 am: Juli 22, 2016, 04:46:18 Nachmittag »
Vielfahrer sollten auch an die Kosten denken. Bei den älteren Modellen ist alle 24tkm ein Desmoservice fällig. Je nach Region und Händler sind da 1400€ weg. Wenn Du den alle 2 Jahre machen musst plus einen einfachen Kundendienst zu 290€ dazwischen, kannst Du schon mal 70€ jeden Monat nur für Wartung auf die Seite legen - auch in den Monaten wo Du nicht fährst.

Was ich von anderen Motorrädern auch nicht kannte ist dass man auf Ersatzteile auch mal über eine Woche warten muss.

Aber ansonsten hast Du mit der Multi ein absolut geiles Moped.

Offline Pantah600

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #14 am: Juli 28, 2016, 09:45:24 Nachmittag »
Hallo Roger,
dazu möchte ich Dir auch etwas sagen. Ich fahren eine 2016 DVT S bin 65Kg schwer. Fahre 99% Land und Kreisstrassen,auch schlechte. Ich bin mit den Skyhook Supr zufrieden. Je nach laune und Belag isdas Fahrwerk im Nu umgestellt. Wenns dann mal shcneller gehen soll kommt Sport rein und schon fühlt sich die Diva Stramm und Zackik an.
Ich fahre mit den Teil auch große Touren, deshalb ist mir beim gemütlichen Fahren mit Koffen in den Bergen in Frankreich oder Italien oder sonst wo der DVT Motor sehr angenehm.
Das Motorrad hat viel KArakter und ist nicht ganz billig, aber schau dir andere Hersteller an zb. BMW alle 10 000 Klein bei 20 000 Groß und bei 40 000Km alle Öle und den Lima Riemen. gesamt sind die in den Inspektionskosten auch nicht viel billiger. Nicht vergessen Die Ducati fährt nicht nur sondern die Lebt!!!
Probleme habe ich bis heute keine...gar keine 12000Km sind in den letzten Monaten zusammengekommen.
Gruß und viel Spaß bei der Suche

Pantah600

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:"Hilfe!!!" Multistrada oder besser doch nicht?
« Antwort #14 am: Juli 28, 2016, 09:45:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung