Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 331965 mal)

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #570 am: Dezember 17, 2017, 10:40:07 Nachmittag »
Ich habe eine Frage:
Ich fahre die 13erPP und bin in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden. Insbesondere der Motor ist super und ich verspüre auch kein Drehmomentloch. Dieses Loch scheint ja erst ab dem 15er Modell aufzutreten.
Nun soll ja ab dem 18er Modell das Drehmoment wieder ideal ausgelegt sein.
Frage: Fährt nun der 15er bzw. der 18er DVT Motor ganz anders als der 13er Motor? Was ist außer den Mehrwerten wie Schaltautomat, KurvenABS, Berganfahrhilfe, Blinkerrückstellung etc. noch im Hinblick auf Motorcharakteristik, Fahrwerk und Drehmoment gegenüber der 13er PP zu sagen.
Ich tue mich sehr schwer.... Einerseits interessiert mich die 18er PP, andererseits ist meine 13er PP einfach geil in jeglicher Hinsicht.
Wie seht Ihr das? Ist der DVT Motor gegenüber der älteren Generation einfach noch besser, spürbar besser oder spürbar ruhiger??? oder eher weichgespült? oder vielleicht doch nicht??? Ja, ich werde im Februar die 18er Probefahren, trotzdem hätte ich gern von Euch ein feedback.

Danke und Gruß
Paddy

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #571 am: Dezember 18, 2017, 05:18:27 Vormittag »
Bleibe noch bei deiner PP und mache im Frühjahr eine Probefahrt mit der 1260er Multistrada. Dann kannst Du Dich ganz in Ruhe entscheiden. Die eine loben die neue, die anderen verteufeln sie. Nach wem willst Du Dich richten?
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #572 am: Dezember 18, 2017, 07:13:48 Vormittag »
Hallo Paddy,
 lass Dich bitte nicht verunsichern! Einzig was man im Moment sagen kann ist, dass die neue Multi genauso gut aussieht wie ihre Vorgängerin.
Fahr.-und Testberichte sind gerade am entstehen auf Gran Canaria. Hier bei uns sind aussagekräftige Fahrtests auf grund der Wetterlage im Moment nicht möglich, logisch! Die Aussage dass die Einen sie loben (vom Aussehen her) mag sein, aber das Andere sie verteufeln ist natürlich Quatsch und nicht objektiv. Richtig ist, sich selber ein realistisches Bild zu machen wenn es die Wetterlage dann zulässt, alles Andere ist noch Spekulation
Gruß
Leo

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #573 am: Dezember 18, 2017, 08:32:34 Vormittag »
Die Aussage dass die Einen sie loben (vom Aussehen her) mag sein, aber das Andere sie verteufeln ist natürlich Quatsch und nicht objektiv.

Hi Leo,

du bist so lange in diesem Forum und schreibst so etwas?

Selbstverständlich gibt es hier Einige, die sowohl das kernige Temperament der Vorgänger Multis als auch deren Ergonomie vermissen oder erst gar nicht umsteigen wollen.
Und natürlich ist dies alles subjektiv, aber für mich persönlich kommt das "vermeintlich" bessere Technik Gedöns nicht in Frage und kann vor Allem den Character der Alten bei Weitem nicht aufwiegen.

Gruß
ReDUC

PS
Das jeder für sich selbst gestützt durch eine ausgiebige Probefahrt entscheiden sollte, steht natürlich außer Frage.
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #574 am: Dezember 18, 2017, 08:53:59 Vormittag »
Klaus, das hat der Leo doch ganz neutral formuliert?


Bisher hat grob gesagt jedes Facelift der Motorcharakteristik bezogen auf die reine Leistungsentfaltung gegenüber dem Vormodell geschadet. Daher auch die inzwischen vielen kritischen Stimmen und eher verhaltenen Vorschusslorbeeren hier.

War die 10er ein Erlebnis, wurde bereits die 13ner weniger brachial, dafür untenrum besser fahrbar und weniger durstig. Die DVT hat dann mit dem Leistungsloch nochmal eins draufgesetzt; immerhin scheinen die aktuellen Modifikationen ja deutliche Linderung zu bewirken.

Wo sich nun die 1260 einordenen wird, muss man, wie Leo schon sagt, abwarten. Auf dem Papier ist sie wie immer zunächst erstmal 20% besser.....
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2017, 09:42:27 Vormittag von grigguel »

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #575 am: Dezember 18, 2017, 09:43:29 Vormittag »
Die Aussage dass die Einen sie loben (vom Aussehen her) mag sein, aber das Andere sie verteufeln ist natürlich Quatsch und nicht objektiv.

Hi Leo,

du bist so lange in diesem Forum und schreibst so etwas?

Selbstverständlich gibt es hier Einige, die sowohl das kernige Temperament der Vorgänger Multis als auch deren Ergonomie vermissen oder erst gar nicht umsteigen wollen.
Und natürlich ist dies alles subjektiv, aber für mich persönlich kommt das "vermeintlich" bessere Technik Gedöns nicht in Frage und kann vor Allem den Character der Alten bei Weitem nicht aufwiegen.

Gruß
ReDUC

PS
Das jeder für sich selbst gestützt durch eine ausgiebige Probefahrt entscheiden sollte, steht natürlich außer Frage.
Du hast vollkommen recht ReDuc was den Charakter von Multis der ersten Stunde betrifft, hatte ja selber eine mit der ich in 19 Monaten 54000 km gefahren bin. Aber das ist lange vorbei und kommt nicht wieder, ganz sicher nicht!
Aktuell geht es nun aber um den Vergleich "alte DVT und neue DVT" und bevor keine neuen brauchbaren Erkenntnisse vorliegen wäre es meiner Meinung nach nicht angebracht von "Verteufeln" zu sprechen, so ist es nicht!
Ich persönlich freue mich für jeden mit, der mit seinem Bike so richtig glücklich ist und es nicht um alles in der Welt eintauschen möchte.
Gruß
Leo

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #576 am: Dezember 18, 2017, 09:53:34 Vormittag »
Was es nicht alles gibt. Ich schalte für gewöhnlich runter, um Geschwindigkeit abzubauen und so die Motorbremse zu nutzen. Wenn man zum Beschleunigen plötzlich doch runterschalten muss, um nen Überholvorgang schneller abschließen zu können, hat man wohl beim Ansetzen schon was verkehrt gemacht.  ;D
Die ganzen unterschiedlichen Betriebszustände auf ner Rennstrecke kenne ich allerdings nun nicht, daher ist in der Regel eine saubere Funktion des Blippers bei geschlossenem Gas komplett ausreichend für mich. Und die Multi ist ja eher auch ein sportliches Tourenbike und keine Rennzicke. Und nennt sie bitte nicht Reiseenduro, sie hat wohl eher weniger etwas mit einer Enduro zu tun.

Mein Bester Andreas, das war ja auch nur ein Beispiel.
Für gewöhnlich schalte ich schon vor dem Überholen runter, aber auch da
unter Zug und ohne Kupplung, jetzt akzeptiert.
Schön das du dich noch nie vertan hast beim Überholen und schnell noch einen
Gang runter schalten musstest damit es nicht eng wird, hast meinen Respekt. ;D

Grüßle

Kalle

Allet jut Kalle, es hatte hier nur einer gemeint, dass der SA Schrott wäre und ihn dann erst gar nicht benötigt, wenn man nicht auch unter Gas runterschalten könne. Da fand ich dein Beispiel dazu recht lustig, um auf ihn dann gleich zu verzichten.
Und ich meinte nun damit, dass ich diese Funktion nicht zwingend bräuchte und mir die schlonzigere Arbeitsweise, wie bei der GS reichen würde. Hauptsache nen Schaltassi, eben gern auch auf der Enduro. Da würde mir eben auch wenigstens ein einfacher, wie auf der GS reichen. Denn da sollte zum runterschalten auch das Gas geschlossen sein und es würde so zu meinem Fahrstil passen.
Bis dato habe ich auch nur den SA auf meiner GSA und GS länger kennengelernt. Bei Probefahrten auch mal auf der 1000XR und der 1290@R. Bei den letzten beiden funzte der Assistent auf jeden aber auch besser, lässt auf eine saubere Funktion auch bei der Multi hoffen.


Was es nicht alles gibt. Ich schalte für gewöhnlich runter, um Geschwindigkeit abzubauen und so die Motorbremse zu nutzen. Wenn man zum Beschleunigen plötzlich doch runterschalten muss, um nen Überholvorgang schneller abschließen zu können, hat man wohl beim Ansetzen schon was verkehrt gemacht.  ;D
Die ganzen unterschiedlichen Betriebszustände auf ner Rennstrecke kenne ich allerdings nun nicht, daher ist in der Regel eine saubere Funktion des Blippers bei geschlossenem Gas komplett ausreichend für mich. Und die Multi ist ja eher auch ein sportliches Tourenbike und keine Rennzicke. Und nennt sie bitte nicht Reiseenduro, sie hat wohl eher weniger etwas mit einer Enduro zu tun.

Da stimme ich mal mit dir überein......
bis auf das mit der Reiseenduro.....

Grusssugus


Da freu ich mich doch, aber die normale Multi ist trotzdem keine Reiseenduro.  ;D

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #577 am: Dezember 18, 2017, 09:57:46 Vormittag »
Und doch :D
Gruß
Leo

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #578 am: Dezember 18, 2017, 12:41:11 Nachmittag »
Hi Leo,
sorry, da habe ich wohl zu flott getippt, denn so schnell redet man manchmal aneinander vorbei  8)

Du hast vollkommen recht ReDuc was den Charakter von Multis der ersten Stunde betrifft, hatte ja selber eine mit der ich in 19 Monaten 54000 km gefahren bin. Aber das ist lange vorbei und kommt nicht wieder, ganz sicher nicht!
Genau da stimme ich ja zu.


Aktuell geht es nun aber um den Vergleich "alte DVT und neue DVT" und bevor keine neuen brauchbaren Erkenntnisse vorliegen wäre es meiner Meinung nach nicht angebracht von "Verteufeln" zu sprechen, so ist es nicht!
Auch da hast Recht, ohne Vergleiche "verteufeln" wäre nicht objektiv  ::) (und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss)

Ich persönlich freue mich für jeden mit, der mit seinem Bike so richtig glücklich ist und es nicht um alles in der Welt eintauschen möchte.
Dito, und genau deshalb habe ich bewusst dieses Jahr noch in eine der letzten "Alten" investiert  ;D ;D ;D

Gruß
ReDUC
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #579 am: Dezember 18, 2017, 02:22:07 Nachmittag »
Sehr weise ;)
Gruß
Leo

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Test Ducat Multistrada 1260S
« Antwort #580 am: Dezember 19, 2017, 12:22:12 Nachmittag »
Die neue Ducati Multistrada ist in allen Belangen besser. Für alle die es nicht glauben können 8)

http://www.motorrad-magazin.at/test/ducati-multistrada-1260-2018-test :)

Auszug aus dem Test:-)
die von uns getestete Ducati Multistrada 1260 S um 22.795 Euro stellt alle ihre Vorgänger-Modelle in jeder Hinsicht in den Schatten. Nie zuvor war die Reise-Ducati intelligenter, komfortabler, souveräner, universeller – und selbst in Sachen Sportlichkeit muss man bei der mit Fokus auf Langstrecke entwickelten 1260 keine Einbußen hinnehmen. :-)


und du hast deine schon gekauft und zu Hause?
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #581 am: Dezember 19, 2017, 01:17:35 Nachmittag »
Falls es noch einen Umsteigeinteressierten interessiert: Man kann fast alle Anbauteile aus der DVT mitnehmen, nur die Komfortsitzbank nicht (dummerweise gibt es für die 1260 nur einen Komfort Fahrersitz). Und der Termi ist natürlich nicht zugelassen. Koffer, Navihalter, Windschild, Topcase, Hauptständer passen.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #582 am: Dezember 19, 2017, 01:52:15 Nachmittag »
Ich jedenfalls bin auf die ersten Vergleichstests gespannt!
Solche Vor-Einzeltests sind meistens sehr Markenpositiv gestimmt.
Letztlich entscheidet ja dann der Popometer bei der Probefahrt.

Noch was, eine Schönheit ist sie wie alle anderen 1200er Multistradas vorher, allemal!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #583 am: Dezember 19, 2017, 01:52:49 Nachmittag »
Der Topcaseträger kann nicht passen, bei der 1260 er wurde
der Heckträger komplett geändert.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Woife1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #584 am: Dezember 19, 2017, 02:06:21 Nachmittag »
Ich habe es ja schon geschrieben dass er passt.
Die Händler haben ihn auf der Liste mit der gleichen Artikelnummer wie bei der 1200
Grüße
Woife1

Multistrada V4S
Panigale 1299

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #584 am: Dezember 19, 2017, 02:06:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung