Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 331968 mal)

Offline Hajö

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1215 am: April 12, 2018, 05:16:29 Nachmittag »
Der Vorschlag 'Urban' und ganz weich zu stellen brachte etwas Erleichterung. Die Dicke ist im Viano.




Hast Du sie in die Federn ziehen müssen?
Die Multi ist doch nicht höher ohne Spiegel und Windschild wie eine GS. Die hab ich ohne sie in die Federn zu ziehen in meinen Viano reinbekommen.

Gruß

Hans-Jörg

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1216 am: April 12, 2018, 05:41:20 Nachmittag »
Der Vorschlag 'Urban' und ganz weich zu stellen brachte etwas Erleichterung. Die Dicke ist im Viano.




Hast Du sie in die Federn ziehen müssen?
Die Multi ist doch nicht höher ohne Spiegel und Windschild wie eine GS. Die hab ich ohne sie in die Federn zu ziehen in meinen Viano reinbekommen.

Gruß

Hans-Jörg



...ich hätte eine Frage an die Profis,

muss aufgrund des elektronischen Fahrwerkes die Multi mit eingeschalteter Zündung abgespannt werden ???
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1217 am: April 12, 2018, 05:49:10 Nachmittag »
Ja Heidi, muss sie.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1218 am: April 12, 2018, 05:51:59 Nachmittag »
Ja Heidi, muss sie.

Grüßle


Kalle


...Danke  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1219 am: April 12, 2018, 06:32:19 Nachmittag »
Hast Du sie in die Federn ziehen müssen?
ja, relativ stark. Navihalter neben Scheibe und Spiegel ebenfalls demontiert. Gut, beim Einschieben waren dann ca. 5cm Luft im 'Durchlass' (Heckklappenöffnung); wollte aber beim erstmaligen Hoch-/Reinschieben auf Nummer sicher gehen. Ich werde sicherlich noch etwas rumtesten, denn grundsätzlich ist mir das etwas zu viel Arbeit. Die 12erGS haben wir ebenfalls in die Federn gezogen; ging aber leichter, u. a. weil dort weniger im Weg ist.

Durchladehöhe im Viano = 122cm, in der Mitte durch die Rücksensoren 2cm weniger. Mit dem Zollstock gemessen insgesamt jeweils ~1,5cm niedriger.

Selbst meine R1200R muss ich vorne in die Federn ziehen. Dann bleibt die Scheibe allerdings montiert und nur die Spiegel müssen runter. Das Mehrgewicht der Multi und der relativ breite Lenker ggü meiner R1200R sind für das Verladen in den Transporter nicht förderlich.


Hier ein altes Video, eine meiner ersten Einladeübungen . So locker geht es mit der Multi noch nicht, aber Hauptsache sie ist drin.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1220 am: April 12, 2018, 07:06:04 Nachmittag »
T6 und Opel Vivaro haben eine Durchladehöhe von 1,28 m.
Deshalb muss da nichts vorgespannt werden, beim Viano geht es nur
mit Vorspannen, die 6 cm sind entscheidend.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hajö

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1221 am: April 12, 2018, 08:08:19 Nachmittag »
Hast Du sie in die Federn ziehen müssen?
ja, relativ stark. Navihalter neben Scheibe und Spiegel ebenfalls demontiert. Gut, beim Einschieben waren dann ca. 5cm Luft im 'Durchlass' (Heckklappenöffnung); wollte aber beim erstmaligen Hoch-/Reinschieben auf Nummer sicher gehen. Ich werde sicherlich noch etwas rumtesten, denn grundsätzlich ist mir das etwas zu viel Arbeit. Die 12erGS haben wir ebenfalls in die Federn gezogen; ging aber leichter, u. a. weil dort weniger im Weg ist.

Durchladehöhe im Viano = 122cm, in der Mitte durch die Rücksensoren 2cm weniger. Mit dem Zollstock gemessen insgesamt jeweils ~1,5cm niedriger.

Selbst meine R1200R muss ich vorne in die Federn ziehen. Dann bleibt die Scheibe allerdings montiert und nur die Spiegel müssen runter. Das Mehrgewicht der Multi und der relativ breite Lenker ggü meiner R1200R sind für das Verladen in den Transporter nicht förderlich.


Hier ein altes Video, eine meiner ersten Einladeübungen . So locker geht es mit der Multi noch nicht, aber Hauptsache sie ist drin.  ;)


Hmm, ich werde das mal am WE testen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Multi in die Federn gezogen werden muss. Die GS ging ja auch so rein......
Beim Beladen steht sie ja hinten auf der Rampe und somit schräg nach unten und wird dann vorn tiefer und somit sollte sie unter die Beleuchtung durchpassen.

Kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Hans-Jörg

Offline Hajö

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1222 am: April 13, 2018, 10:21:07 Vormittag »
So, ausprobiert. Spiegel ab, Windschild und Navihalter ab und rein in den Viano, ohne in die Federn zu ziehen. :D

Schönes WE

Hans-Jörg

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1223 am: April 13, 2018, 10:51:54 Vormittag »
So, ausprobiert. Spiegel ab, Windschild und Navihalter ab und rein in den Viano, ohne in die Federn zu ziehen. :D
gut zu lesen!

Bleibt die Frage, was das kleinere Übel ist:
Navihalter demontieren oder in die Federn ziehen (mit entsprechender Vorbereitung)?

Ggf. könnte dann sogar die kleine Scheibe auch dran bleiben? Spiegel?

So habe ich dies letztendlich mit meiner R1200R gehalten. In die Federn gezogen und dann mussten 'nur' die Spiegel noch runter.
« Letzte Änderung: April 13, 2018, 10:53:50 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hajö

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1224 am: April 13, 2018, 11:07:56 Vormittag »
So, ausprobiert. Spiegel ab, Windschild und Navihalter ab und rein in den Viano, ohne in die Federn zu ziehen. :D
gut zu lesen!

Bleibt die Frage, was das kleinere Übel ist:
Navihalter demontieren oder in die Federn ziehen (mit entsprechender Vorbereitung)?

Ggf. könnte dann sogar die kleine Scheibe auch dran bleiben? Spiegel?

So habe ich dies letztendlich mit meiner R1200R gehalten. In die Federn gezogen und dann mussten 'nur' die Spiegel noch runter.

Hmm, ich habe ca. 5 Minuten, fürs Ab und Anbauen der drei Teile gebraucht.
Das in die Federn ziehen, finde ich persönlich nicht allzu gut. OK, man kann die Federn wieder entspannen, wenn die Multi im Bus ist.
Da müssen aber auch die drei Teile ab, sonst passt das mit der Höhe auch wieder nicht.
Ob das so gut ist über eine längere Strecke, zB. nach Sardinien, wo sie dann ca. 24 in die Federn gezogen ist.?

Gruß

Hans-Jörg

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1225 am: April 13, 2018, 02:24:36 Nachmittag »
In der „Motorradnews“ ist in der Ausgabe 5/2018 ein ausführlicher Maxitest der Multistrada 1260 S zu lesen. Hier wurde mit Lob und Anerkennung nicht gespart. Durchweg nur gute Bewertungen, nur der Verbrauch würde mit nur zwei von maximalen fünf Punkten bewertet. Der Testverbrauch lag bei 6 Litern, was ich Aber durchaus für angemessen halte. Auf der Rolle brachte die 1260 S 4 PS und 3 Nm weniger als die Nennleistung, was bei dem noch uneingefahrenen Motorrad sicher noch steigerungsfähig ist.

Alles in allem ist die 1260 S als die „innerhalb der Modellfamilie ausgeglichenste mit dem besten Preis/ Leistungs-Verhältnis“ bewertet worden.
Eigentlich das, was auch immer schon sagte. Das die doch sehr viel teurere PP noch nicht mal das semiaktive Fahrwerk hat, hat der Tester ausdrücklich betont.

Ich freue mich auf den großen Vergleichstest der einschlägigen Magazine. Mal sehen, ob die anvertraute GS wieder zwangsgewinnen wird! :o
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1226 am: April 13, 2018, 02:54:28 Nachmittag »
Ich freue mich auf den großen Vergleichstest der einschlägigen Magazine. Mal sehen, ob die anvertraute GS wieder zwangsgewinnen wird! :o

Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich nicht, ob/wer so einen Test gewinnt. Das Motorrad muss MEINEN Anforderungen genügen, da ist es egal, ob andere etwas anderes besser können oder nicht.
Deshalb gefällt mir auch meine Falco trotzdem noch, obwohl viele andere Motorräder vieles besser können.

McFlyHAM
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1227 am: April 13, 2018, 04:34:33 Nachmittag »

Ich freue mich auf den großen Vergleichstest der einschlägigen Magazine. Mal sehen, ob die anvertraute GS wieder zwangsgewinnen wird! :o

Hi Hans, es wird schwer, sehr schwer. Ich habe ja die 1260iger mit Ihren geilen Motor aj probe gefahren. Klasse Motor. Und Fahrwerk geht auch noch.

Es sind die Kleinigkeiten bei der GS die Sie so gut macht. Z. B. der Windschutz = 98 % keine Verwirbelungen, hat mich auf der Multi schon wieder gestört. Die Bremsen besser wie bei der Duc (scheiß Bremsbeläge) Und die GS lässt sich definitiv einfacher schnell bewegen.

Aber ich sehe auch Schatten bei der GS = dieses so gelobte vollautomatisches ESA der GS finde ich persönlich nicht besonders gut. Du hast zwei Einstellungen und fertig. Und diese sind straff und die zweite sehr straff. Und das war es.

Da war mir die DUC lieber wo ich mir das persönlich anpassen konnte. Nämlich auf Querfugen oder sogar auf Buckelpisten macht mir die GS keinen Spass.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1228 am: April 13, 2018, 05:02:06 Nachmittag »
@ qtreiber Schätzilein...Bernd....mensch keep cool...bist doch Rentner, Pensionär, und hast doch alle Zeit der Welt, Jung....beim Aus-und Einladen gewinnst doch eh keine Pokale, und ob das erste Bier fünf Minuten früher oder später durch Deine Kehle rinnt...ist doch Latte...werd mal an büschen ruhiger - und wenn es nur beim Ein-oder Ausladen ist  :-* :-*

Freu Dich auf die ersten schönen Ausfahrten mit der hübschen Multi...und wenn es hier und da noch nicht sooo ganz passt - dann mach es Dir passend. ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1229 am: April 13, 2018, 10:13:51 Nachmittag »
@ qtreiber Schätzilein...Bernd....mensch keep cool...bist doch Rentner, Pensionär, und hast doch alle Zeit der Welt, Jung....beim Aus-und Einladen gewinnst doch eh keine Pokale, und ob das erste Bier fünf Minuten früher oder später durch Deine Kehle rinnt...ist doch Latte...werd mal an büschen ruhiger - und wenn es nur beim Ein-oder Ausladen ist  :-* :-*

Freu Dich auf die ersten schönen Ausfahrten mit der hübschen Multi...und wenn es hier und da noch nicht sooo ganz passt - dann mach es Dir passend. ;D

Gruß Walle

Ich kann mich noch erinnern, vor ganz langer Zeit, da ist der Bernd mit seiner Q hier in der Nähe zu einem Pseudo-Tuner gefahren ... und nach 200 Km hat der olle Boxer das Map wieder überschrieben. Jetzt fährt er mal ein Moped mit richtig Dampf und kann sich so Tage des Umherirrens sparen ... statt dessen Urlaube geniesen ... serienmässig.   :P
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #1229 am: April 13, 2018, 10:13:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung