DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Zubehör

Hohe Scheibe für DVT

<< < (2/2)

maxmartin:
Hallo zusammen,

ich fahre wie trabbi den Schubert C3. Bei dem hat mich gewaltig genervt, dass sich das Visier bei geringem Winddruck selbständig schließt. Ich muss gestehen, dass ich ein leidenschaftlicher Visier-offen-Fahrer bin. Habe mir jetzt in die Visiermechanik O-Ringe eingesetzt. Gestern erste Probefahrt, Visier bleibt offen.

Ich musste mit dem originalen Windschild folgendes feststellen (Körpergröße 1,85 hohe Sitzbankposition)
Windschild untere Position: Soweit gut, gleichmäßiges anströmen, gleichmäßiger Winddruck.
Windschild obere Position: Starke Turbulenzen, laut im Helm, auch bei geschlossenem Visier.

Würde mir ein Windschild wünschen, dass in der hohen Position etwas mehr Schutz und weniger Turbulenzen bietet. Momentan liebäugele ich mit dem MRA Vario.
Bin mal auf den Bericht von Armin gespannt, was der „alberne Varioquatsch“ :) bringt.

Gruß Martin

Gepard:
So, hier mein Bericht zum "Vario-Quatsch":

War skeptisch, bin aber zufrieden und werde den Zusatzspoiler behalten.

Wie schon mit der Original-Scheibe und bei meiner 13er-Multi, bei der ich mit vielen Scheiben experiementiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Turbulenzen je nach Windverhältnissen stark variieren. An einem Tag war alles ganz gut, am nächsten in gleicher Position, war es unerträglich laut.

Deshalb glaube ich nicht mehr, dass es eine fixe Scheibe gibt, die für jede Position passt. Der MRA-Spoiler bietet unzählige Einstellmöglichkeiten. Anders als bei den Vario-Scheiben ab Werk lässt sich nicht nur der Anstellwinkel sehr stark variieren, sondern auch die Scheibenhöhe um mehr als 20 cm (!) verändern. Gleichzeitig lässt sich auch noch der Abstand zur Scheibe einstellen, sodass die Durchsatzmenge der "Hinterströmung" beinflusst werden kann.

Trotzdem gelingt es mir nur selten, eine Position zu finden, in der wirklich "Ruhe" herrscht. Meist finde ich aber eine erträgliche Position. Bei Regen fahre ich alles hoch und bin völlig geschützt.

Dazu muss ich sagen: Hier oben im Norden ist es sehr windig und deshalb vielleicht problematischer als im Süden. Ich fahre immer mit Gehöhrschutz, der gleichzeitig als In-Ear-Kopfhörer dient (individuell an das Ohr angepasste Orthoplastik). Trotzdem ist das Geräuschproblem so groß, dass meine Ohren nach einer etwas längeren Tour immer pfeiffen (habe eh Tinnitus). 

Die Optik finde ich in Verbindung mit der Originalscheibe überraschend ok. Im völlig ausgefahrenen Modus von Giraffe bis zu unauffällig im eingefahrenen, angelegten Modus.

Zur Befestigung habe ich keine Löcher in die Originalscheibe gebohrt, sondern die gegen Aufpreis erhältliche Klemmbefestigung genommen, denn ich wollte das Teil zurückgeben, falls es nicht taugt.

Ich versuche gleich mal ein Beschreibungsbild hochzuladen. Auf Wunsch würde ich auch ein paar Bilder im montierten Zustand hochladen.

Ach ja, ABE für die Multi ist vorhanden. Hoffe, meine Beschreibung hilft jmd.

Grüße
Armin

pFn0L:
Jup. Gerne mehr Bilder :-) Danke für den Bericht.

H-P.Schmitt:
Danke für das Bild,

Werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Gruß H-P

OwltownAlf:
Hallo Zusammen,

ich habe heute folgende Ausatzscheibe von MRA ausprobiert: https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/aprilia/atlantic-125200250300/bj-03/5898/x-creen-sport-aufsatz-x-creen-sport-aufsatz-xcsa-alle-baujahre?c=6423

MRA stellt Scheiben zum Testen zur Verfügung, wenn sie entsprechend bestellt (am Ende des Bestellvorgangs beim Hinweis eingeben  „Bitte als Testscheibe“).

Erste Erfahrung nach kurzer Probefahrt auf Landstraße und Autobahn: ich bin sehr zufrieden!
Ich hatte letztes Jahr andere Scheiben von MRA probegefahren, die mich leider nicht überzeugt haben.

Ich fahre einen Schuberth E1 und bin 182 cm groß.

Sowohl mit als auch ohne Topcase habe ich nur noch geringe Windgeräusche (im Gegensatz zur Originalscheibe ohne Aufsatz).

Probefahrt mit Sozia steht noch aus.

Vielen Dank an dieser Stelle an MRA für diesen guten Service.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln