Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 266997 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #630 am: Mai 17, 2021, 10:38:34 Vormittag »
jetzt ist der RudiRatlos

Ich weiss ja nicht, wie ihr rechnet im grossen Kanton, aber bei torisd lese ich eine Gesamtsumme von € 1'140.–
Meine CHF 1'567.90 ergeben bei einem Eurokurs von 0.91292 (Stand 2016) eine Gesamtsumme von € 1'431.37

Die 1140,- € sind der reine Nettopreis der Arbeitsstunden.
Alles andere darunter und die 19% Mehrwertsteuer kommen komplett noch dazu!

Dein Betrag ist zwar auch eine Zumutung, aber durchaus noch im üblichen Rahmen.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2021, 10:42:47 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #631 am: Mai 17, 2021, 10:41:53 Vormittag »
Die 1140,- € sind der reine Nettopreis der Arbeitsstunden.
Alles andere darunter und die 19% Mehrwertsteuer kommen alles noch dazu!

Dann ist das natürlich was anderes, ich bin von € 1'140.– als Gesamtpreis ausgegangen.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #632 am: Mai 17, 2021, 10:50:05 Vormittag »
Die 1140,- € sind der reine Nettopreis der Arbeitsstunden.
Alles andere darunter und die 19% Mehrwertsteuer kommen alles noch dazu!

Dann ist das natürlich was anderes, ich bin von € 1'140.– als Gesamtpreis ausgegangen.


Das wäre ja heutzutage schon ein Schnäppchen für diese Inspektion.
Wenn ich daran denke, mein erster 24000er desmoservice 2013 kostete noch läppische 880,- €. Nunmehr kaum noch zu glauben, was doch in den paar Jahren die Vertragshändler zusätzlich aufgeschlagen haben.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #633 am: Mai 17, 2021, 10:54:46 Vormittag »
Ich denke, dass die deutsche, exorbitante Mehrwertsteuer einen nicht unbeträchtlichen Teil an den als teuer empfundenen Kosten ausmacht. Mehrwertsteuerbereinigt sieht das sicher anders aus.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #634 am: Mai 17, 2021, 11:03:22 Vormittag »
Das stimmt so nicht.
Es liegt an den Stundensätzen, die kontinuierlich jährlich erhöht werden!
Die lagen bei meiner Rechnung 2013 noch bei 78,- € plus Steuer.
Und heute? In den paar Jahren rund 50 % mehr? Kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich finde das in keinster Weise gerechtfertigt!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #635 am: Mai 17, 2021, 11:12:56 Vormittag »
Auf Sardinien bei Ducati Sassari kostet die grosse Inspektion mit Desmo Service und allem drum und dran 900 Euro.
Wenn es gut auskommt, kann man einen Strand Tag  einlegen und viel Geld sparen  :^
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2394
    • Foto für Dich
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #636 am: Mai 17, 2021, 12:41:14 Nachmittag »
jetzt ist der RudiRatlos

Ich weiss ja nicht, wie ihr rechnet im grossen Kanton, aber bei torisd lese ich eine Gesamtsumme von € 1'140.–
Meine CHF 1'567.90 ergeben bei einem Eurokurs von 0.91292 (Stand 2016) eine Gesamtsumme von € 1'431.37

1140€ sind die Lohnkosten... da kommt der Rest noch dazu und die Mwst...
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #637 am: Mai 17, 2021, 12:52:50 Nachmittag »
jetzt ist der RudiRatlos

Ich weiss ja nicht, wie ihr rechnet im grossen Kanton, aber bei torisd lese ich eine Gesamtsumme von € 1'140.–
Meine CHF 1'567.90 ergeben bei einem Eurokurs von 0.91292 (Stand 2016) eine Gesamtsumme von € 1'431.37

1140€ sind die Lohnkosten... da kommt der Rest noch dazu und die Mwst...

Sehr gut erkannt! Schau Dir mal posting # 631 an...   ;)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline torisd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #638 am: Mai 17, 2021, 09:03:02 Nachmittag »
Ihr neigt zur Übertreibung.  Die Gesamtsumme beläuft sich auf € 1.797. Diese Summe bewegt sich im Rahmen dessen was ich auch von anderen DVT Fahrern gehört hatte „…rechne zwischen 1500-1900 Euro…“
Ich betrachte es so, dass komplizierte Technik kostet. Und wenn ich nachdem Service wieder auf dem Moped sitze finde ich das Teil sofort saugeil und grinse uns nach Hause  :-*

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #639 am: Mai 17, 2021, 09:05:22 Nachmittag »
Ist doch alles nicht so schlimm. Bei der DVT brauchts nur alle 30.000 km einen großen Service, dann muss man den Betrag einfach durch 30.000 teilen. Wenn man das grob durchrechnet kommt man auf € 0,07 pro kommenden Kilometer. Ist das wirklich so schlimm?

Hier werden Motorräder als Hobby für über 20.000 € gekauft, aber für die Wartung will man nichts bezahlen. Aber beim Sprit ist es dann auch wieder völlig egal wieviel das liebe Moped verbraucht. Das passt überhaupt nicht zusammen. Ist aber wie überall, für mich das meiste, die anderen kriegen nix.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #640 am: Mai 18, 2021, 07:09:19 Vormittag »
zu deinem Einwurf möchte ich sagen, dass es auch irgendwie von der anderen Seite aus gesehen werden kann. Da kostet die Wartung fast 10% vom Neupreis.
Und du fährst vom Hof mit frischem Öl. Aus der Sicht, sind deine 0,07 Cent pro KM schon irgendwie harmlos. Ist es aber nicht. Für mich ist es einfach zu teuer, was die da aufrufen. Und wenn das jemand jeden Tag macht, hat er das alles in 6 Stunden erledigt. Ich hab mir das mal angesehen. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis.
Aber es ist, wie es ist.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #641 am: Mai 18, 2021, 08:39:16 Vormittag »
Ich glaub nicht dass man das alles in 6 Stunden hinkriegt, und ja, Wartung kostet Geld, keine Wartung kostet mehr Geld.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #642 am: Mai 18, 2021, 08:47:17 Vormittag »
Ihr neigt zur Übertreibung.  Die Gesamtsumme beläuft sich auf € 1.797. Diese Summe bewegt sich im Rahmen dessen was ich auch von anderen DVT Fahrern gehört hatte „…rechne zwischen 1500-1900 Euro…“
Ich betrachte es so, dass komplizierte Technik kostet. Und wenn ich nachdem Service wieder auf dem Moped sitze finde ich das Teil sofort saugeil und grinse uns nach Hause  :-*


Es ist umgekehrt. Du neigst zur Untertreibung!
Bei deiner Rechnung fehlen noch die 19% Mwstr.   
Dann sind wir nämlich bei 2138,43 €.
Wenn schon ausrechnen, dann bitte komplett.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #643 am: Mai 18, 2021, 09:05:10 Vormittag »
Ich glaub nicht dass man das alles in 6 Stunden hinkriegt, und ja, Wartung kostet Geld, keine Wartung kostet mehr Geld.

Das ist keine Glaubensfrage, sondern Fakt. Ich habe das schon gesehen. Und von keiner Wartung, war absolut nicht die Rede.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline torisd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #644 am: Mai 18, 2021, 07:53:46 Nachmittag »
Ihr neigt zur Übertreibung.  Die Gesamtsumme beläuft sich auf € 1.797. Diese Summe bewegt sich im Rahmen dessen was ich auch von anderen DVT Fahrern gehört hatte „…rechne zwischen 1500-1900 Euro…“
Ich betrachte es so, dass komplizierte Technik kostet. Und wenn ich nachdem Service wieder auf dem Moped sitze finde ich das Teil sofort saugeil und grinse uns nach Hause  :-*


Es ist umgekehrt. Du neigst zur Untertreibung!
Bei deiner Rechnung fehlen noch die 19% Mwstr.   
Dann sind wir nämlich bei 2138,43 €.
Wenn schon ausrechnen, dann bitte komplett.

Wir wollen doch bei Geld nicht persönlich werden oder? Ich kann rechnen und ich weiß was ich bezahlt habe. Das ist für mich eine Menge Geld bei dem ich abwägen muss ob mir das die Sache wert ist.  Meine LC war ein absolut perfektes aber leider völlig unemotionales Motorrad. Und schon aus dieser Erfahrung bezahle ich die hohen aber nicht unverhältnismäßigen Kosten für die 30.000 Km Inspektion gerne. Ich kann’s nicht, ich habe den Platz und das Werkzeug nicht also…
Und seit der kilometermässigen Aufrechnung lege ich nach jeder Tour 70 € in die Waagschale  :-*

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #644 am: Mai 18, 2021, 07:53:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung