DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Allgemein

Motorschaden

(1/7) > >>

Italotreiber:
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Hatte mich schon länger hier nicht mehr blicken lassen.
Nun, aus aktuellen Anlass ein Post von mir.
Meine 2012-er MS hat's nun bei knappen 50tkm mit Kurbelwellenschaden erwischt.
Hatte wahrscheinlich noch Glück im Unglück, da der Motor bis zum Schluss lief, wie eh und je.
Kein plötzlicher Ölverlust oder andere Auffälligkeiten.
Soll ja schon Fälle gegeben haben, das der Motor, ausgelöst durch ein kaputtes Kurbellenlager, komplett über den Jordan gegangen ist.
Nach einer Woche Südtirol hatte ich auf der Heimfahrt ungewohnte Vbrationen in der rechten Fussraste gespürt
und im Stand waren recht unschöne Geräusche zu vernehmen.
Hatte zuerst die Kupplung im Verdacht.
Zuhause habe ich dann die Kupplung ausgebaut und die Lager überprüft.
Gab keinen Hinweis auf einen Defekt.
Als ich dann am Zahnrad, das auf der Kurbelwelle sitzt mal etwas suf und ab gedrückt habe,
war sofort klar, das mindestens das Lager hinüber ist.
An der Ölablasschraube waren Späne, die danach aussahen, als ob sich eine Metallbeschichtung gelöst hätte.
Also keine harten Brocken. Dasselbe auch im Bodensatz des Motoröls.
Na ja, wie dem auch sei, der Motor ist jetzt erstmal raus und wird demnächst von einem
Fachmann inspiziert, was alles hinüber ist. Dann wird über die weitere Vorgehensweise
entschieden.
Möchte sie gerne retten und weiter fahren, weil ich sie mir einfach riesigen Fahrspass macht und ich kein andered Mopped möchte.
Zudem sind die Preise für Gebrauchte mittlerweile nur noch irre. Von den Neu-Preisen mal ganz abgesehen.
DlHzG
Manfred



oli72:

Das ist doof, aber es sieht so aus, als hättest du das fachmännisch im Griff. Hast du den Motor selbst ausgebaut? Ich drücke die Daumen, dass es der Motorspezi möglichst "minimalinvasiv" behandeln kann.

Die Begeisterung der betagten 1200er kann ich verstehen, eine tolle Kombi aus schlanker Optik und (aus meiner Sicht noch immer guten) Öhlins Fahrwerkskomponenten. Wenn da Teil nur nicht so laut wäre....

Grüße  ;D

Italotreiber:
Genau... Du hast das auf den Punkt gebracht.
Die ersten Baujahre verkörpern im Prinzip für mich genau das, was mich so begeistert.
Die Lautstärke ist auch schon immer ein Kritikpunkt für mich gewesen.
Andererseits, wenn hie bei uns im Wohngebiet die Quarts oder auch der eine oder andere Audi oder Mustang durchdröhnt, mache ich mir keine Gedanken mehr, ob meine jetzt zu laut ist.
Alleine hätte ich den Ausbau nicht realisieren können.
Zum Glück habe ich einen fachmännisch versierten Schrauber mit jahrzehntelanger Erfahrung an der Hand.
In einer "offiziellen" Werkstatt wäre so etwas ein finanzielles Desaster.
Sollte es sich demnächst doch herausstellen, das der Motor nicht mehr im vernünftigen Rahmen zu retten ist, werde ich mich die nächsten Monate nach einer MS aus diesen Baujahren umschauen.

Apropos Fahrwerk... die vorderen Stoßdämpfer müssen auch überholt werden.
Die haben beide zum Schluss gesifft wie verrückt. Aber das ist im Vergleich ja Peanuts.
Danke und Gruß
Manfred
 

oli72:

Ich drücke die Daumen, mein Ducati-Herz hat schon etwas geblutet, als ich die 1200S abgegeben habe.....

Italotreiber:
Danke 🙂👍
Warum hattest Du Deine abgegeben?

Wie es sich bei meiner entwickelt... werde ich beizeiten berichten 😳

Gruß
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln