DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Allgemein

Motorschaden

<< < (2/7) > >>

oli72:
Aufgrund der Diskussion um den Motorradlärm, die schon bekannten Fahrverbote und der Erwartung, dass dies noch viel mehr wird - hat sich im Nachhinein gottseidank bzw. bis jetzt nicht bestätigt - wollte ich ein Moped mit dem es keine Diskussionen mit der Rennleitung gibt bzw ich mir vorher überlegen muss, wohin ich fahre. Ich wohne aber auch im Süden in der Nähe des besagten Strecken und fahre dort gern....

Wenn man bedenkt, was ich bei meiner 12er alles gemacht hatte und das Moped problemlos lief, war es schon schade...

Italotreiber:
Die Lärmdiskussion und die bislang ergriffenen Konsequenzen sind natürlich ein Argument.
Bislang ist das bei uns in Ofr. kein Thema, da der Lärm schon durch den allgemeinen Verkehr erheblich ist und sich hier in der Gegend kein Hotspot bzgl.beliebte Moppedstrecken befindet.
In der fränkischen Schweiz drüben, sieht das Ganze schon etwas anders aus.
Allerdings fahre ich dort ohnehin sehr selten. Vor allem an Feiertagen und Wochenenden sind mir da zuviele Verrückte unterwegs. Bin lieber in der Oberpfalz und Bayrischen Wald unterwegs.
Schöne Strassen... fast kein Verkehr.
So wie Du schon schreibst... auch ich habe meine MS entsprechend ausgestattet.... speziell geolsterter Fahrersitz für lange Strecken, Navi-Halterung, höhere Scheibe, abnehmbare Kofferhalter, Zusatzscheinwerfer (die waren schon dran), Topcase, Befestigung für Tankrucksack, Kettenöler (Rehoiler von Dete)... na ja und die berühmte Nuss zur Montage der Räder...
Bei der 1-wöchigen Südtirol-Tour mit Standort Reschen waren wir in Ö/I und der Schweiz. Während dieser Woche war nirgends eine Rennleitung zu sehen.
Natürlich spart man sich das Gebiet um das Hahntennjoch 😉
Wie lange man uns noch frei herumlaufen... äh... fahren lassen wird, ist ohnehin fraglich 🙄
Hatte mir 2002 eine X11 mit geregelten Kat neu gekauft, da die Kühnast von den Grünen damals Druck gemacht hatte, daa die Moppeds auf Kat umgestellt und entsprechend besteuert werden sollen.
Herausgekommen ist dann allerdings nur heisse Luft.
Die X11 war allerdings damals kein Fehlkauf und hatte mich auf 42tkm treu begleitet.

Gruß
Manfred

Beschleuni:
Hallo Manfred, erstmal mein Beileid zum Motorschaden. Das ist echt ärgerlich, besonders auch dann, wenn man bedenkt was uns der ganze Service kostet, den man ja macht um Dekekte vorzubeugen. 50tkm ist nicht wenig aber für 1200 ccm auch nicht viel.
Ich habe jetzt schon mehrfach über Kurbelwellenschäden gelesen und frage mich, wo das Problem liegt und ob man da vorbeugen kann?
Ich bin gespannt wie es mit Deiner Maschine weitergeht. Viel Glück und gute Nerven,
Gruss Falk

Italotreiber:
Hallo Falk,
erstmal danke für Deine Anteilnahme.
Freilich, das ist einfach Mist und für ein Mopped in dieser Preisklasse ein NoGo.
Allerdings, es ist jetzt so, wie es ist. (Was man so aus anderen Werkstätten hört, sind mittlerweile auch Moppeds von anderen Herstellern von Motorschäden betroffen. Insbesondere hört man Klagen über eine deutschen Marke.)
Über KW-Schäden bei der MS liest man immer wieder mal.
Letztes Jahr war das Stützlager der Wasserpumpe hinüber.
"Mein" Schrauber, der eine kleine, freie Werkstatt betreibt, meinte, das die Qualität des Lagers nicht berauschend gewesen sei
und ein besseres verwendet hat.
Daher vermute ich, das Ducati vielleicht bei den Lagern allgemein hinsichtlich Qualität gespart hat.
Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.
Nächste Woche am Montag geht der ausgebaute Motor zu einem ehemaligen Motorenbauer, der mittlerweile in Rente ist.
In einer "normalen" Werkstatt wäre das ein finanzielles Fiasko.
Jedenfalls werde ich nächste Woche dann mehr erfahren und je nach Diagnose des Fachmannes entscheiden, wie es weitergeht.
An dieser Stelle möchte ich mich bei "meinen" 2 "Privat"-Schraubern ganz herzlich bedanken, die sich in einer Nacht- & Nebelaktion 'reingekniet' haben. Alleine hätte ich das nicht gewuppt.
Nun, entweder gibt es dann ein Schlachfest oder einen überholten Motor.
Man möge mich für bescheuert erklären, aber es kommt auf jeden Fall wieder so ein Teil ins Haus.
Ob's dann wieder eine MS wird oder evtl.eine Monster, wird sich zeigen.
Habe in meinem Biker-Leben schon einige Moppeds von alt bis neu gefahren, meist Japaner und alle äußerst zuverlässig.
So ein Gedöns hatte ich damals mit den Moppeds nicht.
Aber ich hab' mein Herz halt an die italienischen Diven verloren 😳
Da kannste nix machen 🙄

DlHzG
Manfred
 

Beschleuni:
Tja, wo die Liebe hinfällt...
Danke für die Lagerinfo und Dir viel Glück/ Erfolg mit der Multistrada. Ich führe jetzt quasi ne Doppelehe, bin meiner Bella (13er 1200 MS) fremdgegangen und hab jetzt noch eine dicke Japanerin einziehen lassen (Yamaha MT01).
Mal sehen wie lange die zwei sich vertragen  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln