Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Einspruch Bussgeldbescheid  (Gelesen 6565 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Einspruch Bussgeldbescheid
« am: April 29, 2018, 10:33:01 Vormittag »
Hallo zusammen,

Vielleicht kennt sich da jemand aus und weiss ob ein Einspruch überhaupt Sinn macht. Folgendes:

An Ostern bin ich mit der Multi in eine Radarkontrolle gekommen, war nach Abzug der Toleranz 2 km zu schnell. Das wurde mir geschenkt dafür wurde ein abgefahrenen Hinterreifen bemängelt. Habe jetzt den Bescheid bekommen, kostet 105 Euro und gibt einen Punkt.
Eigentlich war der vordere Reifen auch schon an der Grenze, es sind Avon Spirit ST, gelaufen gerade mal 4100 km. Daraufhin habe ich Kontakt mit Avon aufgenommen,die meinten das wäre fast unmöglich die Reifen sollten 8000 km halten (der Vorgänger. der 3D-XM tat das übrigens auch). Die Reifen sollen jetzt abgeholt und untersucht werden. Ich überlege daher gerade Einspruch zu erheben mit der Begründung das ein Materialfehler beim Reifen vorlag, ich weiss nur nicht ob ich damit irgendwelche Chancen habe.

Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat kann er dies hier gerne kundtun.

Besten Dank und schönen Gruss
Armin

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #1 am: April 29, 2018, 10:39:49 Vormittag »
Hallo zusammen,

Vielleicht kennt sich da jemand aus und weiss ob ein Einspruch überhaupt Sinn macht. Folgendes:

An Ostern bin ich mit der Multi in eine Radarkontrolle gekommen, war nach Abzug der Toleranz 2 km zu schnell. Das wurde mir geschenkt dafür wurde ein abgefahrenen Hinterreifen bemängelt. Habe jetzt den Bescheid bekommen, kostet 105 Euro und gibt einen Punkt.
Eigentlich war der vordere Reifen auch schon an der Grenze, es sind Avon Spirit ST, gelaufen gerade mal 4100 km. Daraufhin habe ich Kontakt mit Avon aufgenommen,die meinten das wäre fast unmöglich die Reifen sollten 8000 km halten (der Vorgänger. der 3D-XM tat das übrigens auch). Die Reifen sollen jetzt abgeholt und untersucht werden. Ich überlege daher gerade Einspruch zu erheben mit der Begründung das ein Materialfehler beim Reifen vorlag, ich weiss nur nicht ob ich damit irgendwelche Chancen habe.

Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat kann er dies hier gerne kundtun.

Besten Dank und schönen Gruss
Armin



wenn du damit Erfolg hast werde ich in Zukunft nur noch mit defektem Tachometer fahren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #2 am: April 29, 2018, 11:11:51 Vormittag »
Hallo zusammen,

Vielleicht kennt sich da jemand aus und weiss ob ein Einspruch überhaupt Sinn macht. Folgendes:

An Ostern bin ich mit der Multi in eine Radarkontrolle gekommen, war nach Abzug der Toleranz 2 km zu schnell. Das wurde mir geschenkt dafür wurde ein abgefahrenen Hinterreifen bemängelt. Habe jetzt den Bescheid bekommen, kostet 105 Euro und gibt einen Punkt.
Eigentlich war der vordere Reifen auch schon an der Grenze, es sind Avon Spirit ST, gelaufen gerade mal 4100 km. Daraufhin habe ich Kontakt mit Avon aufgenommen,die meinten das wäre fast unmöglich die Reifen sollten 8000 km halten (der Vorgänger. der 3D-XM tat das übrigens auch). Die Reifen sollen jetzt abgeholt und untersucht werden. Ich überlege daher gerade Einspruch zu erheben mit der Begründung das ein Materialfehler beim Reifen vorlag, ich weiss nur nicht ob ich damit irgendwelche Chancen habe.

Falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat kann er dies hier gerne kundtun.

Besten Dank und schönen Gruss
Armin

Ich glaube den Einspruch kannst du dir schenken Armin, weil trotz Materialfehler
du verantwortlich bist, also regelmäßiges kontrollieren des Reifenzustandes Pflicht ist.
Ist schon eine harte Strafe.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #3 am: April 29, 2018, 11:25:34 Vormittag »
Der Führer ist immer für den ordnungsgemäßen Zustand des KFZ verantwortlich. Dazu zählt auch das Profil des Reifen. Den Schuh wirst Du dir anziehen müssen.

Evtl. bekommst Du von Avon ein paar EURO auf den nächsten Satz gut geschrieben, wenn sie feststellen, dass der Reifen Mängel hatte.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #4 am: April 29, 2018, 11:42:38 Vormittag »
Alles klar dann werde ich wohl zahlen, eigentlich stört mich eher der Punkt in Flensburg als die 105 Euro.

Von Avon habe ich eh Bescheid bekommen falls die Reifen wirklich einen Mangel hatten bekomme ich die komplett ersetzt, das sind so um die 250 Euro für den Satz.  Dazu muss ich auch noch sagen das es dort einen ganz freundlichen Produktmanager gibt, ich habe ihm Ostersonntag geschrieben das sich die Reifen bei mir ziemlich schnell abgefahren haben, 2 Stunden später hatte ich schon eine Antwort mit einem Mängelformular zum Ausfüllen. Jetzt müssen die nur noch von Giga-Reifen, dem Lieferanten abgeholt werden, dann bekomme ich schon mal vorläufig den kompletten Kaufpreis ersetzt.

So, jetzt gehe ich mal in die Werkstatt und verpasse der Tuono einen neuen Mitas Sportforce +, der ist nämlich auch abgefahren. :D

Gruss
Armin

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #5 am: April 29, 2018, 02:16:56 Nachmittag »
Ich würde es probieren. Wenn du Glück hast dann wird die bussgeldstelle den Punkt streichen. Geld zahlen musst du 100%.

Offizielles schreiben von  Avon mit materialfehler usw könne bei der bussgeldstelle Eindruck machen

Mich haben die mal auf dem weg zum Reifen Händler abgehalten

Bestätigung von Reifen Händler das ich Termin hatte und Reifen gewechselt habe.

Ergebnis: Punkt wegbekommen Strafe bezahlt :)

Nicht immer gleich aufgeben ;)

Bei der bussgeldstelle arbeiten auch MENSCHEN :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #6 am: April 29, 2018, 04:40:10 Nachmittag »
Is 1.April?
You made my day....... ich konnte echt laut lachen....

Den Reifenhersteller kontaktiert..... echt klasse  :D :D :D :D :D

-Heimo

MTS DVT 1200s 2015

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #7 am: April 29, 2018, 05:52:03 Nachmittag »
Is 1.April?
You made my day....... ich konnte echt laut lachen....

Den Reifenhersteller kontaktiert..... echt klasse  :D :D :D :D :D

-Heimo
Frechheit siegt manchmal ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #8 am: April 29, 2018, 07:00:38 Nachmittag »
Hi Armin,
ich hab`2016 auch mal nen Punkt bekommen für nen abgefahrenen Reifen. Der hatte zum Zeitpunkt der Kontrolle 1,3 mm und der Oberlehrer-Polizeibeamte, meinte dann auch wie Walle schreibt, daß man sich vor Fahrtantritt von dem Zustand desselbigen überzeugen müsse. Auch mein Gegen-Argument, daß die morgens noch in Ordnung waren und ich ne 400 km Tagestour hinter mir hatte, interessierten ihn nicht. Dann dürfe man die Fahrt nicht antreten.....
Naja, ich bin wahrscheinlich an den Falschen geraten.....habe bezahlt und den Punkt kassiert.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #9 am: April 29, 2018, 07:37:33 Nachmittag »
Hi Armin,
ich hab`2016 auch mal nen Punkt bekommen für nen abgefahrenen Reifen. Der hatte zum Zeitpunkt der Kontrolle 1,3 mm und der Oberlehrer-Polizeibeamte, meinte dann auch wie Walle schreibt, daß man sich vor Fahrtantritt von dem Zustand desselbigen überzeugen müsse. Auch mein Gegen-Argument, daß die morgens noch in Ordnung waren und ich ne 400 km Tagestour hinter mir hatte, interessierten ihn nicht. Dann dürfe man die Fahrt nicht antreten.....
Naja, ich bin wahrscheinlich an den Falschen geraten.....habe bezahlt und den Punkt kassiert.
Gruß
Norbert


MOMENT ich habe gar nix gesagt - das war Sunny :o ;D...hatte aber gestern ab Straßburg genug Schiss mit meinen abgelutschten Schluffen, in eine Kontrolle zu kommen  ::)
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #10 am: April 30, 2018, 08:57:59 Vormittag »
Sorry Walle,
warst nicht Du, sondern der Kalle ;D ;D ;D ;D
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #11 am: Mai 02, 2018, 11:35:35 Vormittag »
Hi Armin,

bei eine Laufleistung von 4100km für den Hinterradreifen auf deiner Multi hast du keine Chance auf Ersatz des Reifens. Auch um den Punkt in Flensburg und die verhängte Geldstrafe wirst du nicht herumkommen  :'(.
Dann hätte ich alle meine Hinterradreifen, auf meinen bisher 3 Multis, reklamieren müssen. Haben alle nur zwischen 3200km und 4200km gehalten  8).

Trotzdem viel Glück bei der Reklamation.
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #12 am: Mai 02, 2018, 07:11:05 Nachmittag »
Hallo,
jeder Fahrer muss sich vor der Fahrt von dem Zustand des Fahrzeuges und der Verkehrssicherheit überzeugen. Ohne stichhaltige Beweise ist es heutzutage ohnehin schwierig geworden gegen irgendwelche Strafen vor Gericht zu ziehen, Recht ist da ein dehnbarer Begriff.
Ich war mir letztes Jahr auch sicher gegen einen Bussgeldbescheid angehen zu können und muss trotz Rechtsschutz noch mal schön in die Tasche. Die Fahrtkosten zum Gericht vom Anwalt sowie zusätzliche Bearbeitungs- und Gerichtskosten erhöhen dies alles noch.
Eine meiner Ansicht nach berechtigte Anfechtung der Genauigkeit eines ortsveränderlichen Blitzers wurde mit dem Fehlverhalten meinerseits geahndet.
Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bekommt man da nicht den Eindruck, daß kommunale und finanzielle Interessen mit Einfluss nehmen???

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #13 am: Mai 15, 2018, 02:00:38 Nachmittag »
Hmmm, Armin und abgefahrene Reifen... das kommt mir bekannt vor.  :laugh: :-*

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #14 am: Juli 27, 2018, 09:51:41 Nachmittag »
Das Bussgeld habe ich längst bezahlt aber heute habe ich nach langer Zeit Bescheid vom Reifenlieferanten bekommen. Ich bekomme die Hälfte des Neuwertes von den Reifen erstattet. Das ist mehr als das Bussgeld, der Punkt in Flensburg bleibt mir erhalten. Der nächste Satz Avon hat übrigens 5500 km gehalten, davon 2500 km auf Sardinien.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Einspruch Bussgeldbescheid
« Antwort #14 am: Juli 27, 2018, 09:51:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung