Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unfall mit einer Ducati und Produkthaftungsgesetz  (Gelesen 3213 mal)

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Unfall mit einer Ducati und Produkthaftungsgesetz
« am: Juni 22, 2014, 01:21:18 Vormittag »
Zum Produkthaftungsgesetz der Waren, die ab 1990 im Rechtsgebiet der EU vertrieben werden:

(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.

Unfall mit einer Ducati z. Bsp. durch plötzlich ausgehenden Motor in einer Kurve:

1. Beweise schon am Unfallort sichern
2. Rechtsanwalt nehmen, der sich mit Produkthaftung auskennt /Achtung seltenes Fachgebiet !!!!
3. Motorrad von einem Kraftfahrzeug-Sachverständigen untersuchen lassen z.Bsp. Dekra oder TÜV
4. Unfall von einem Unfallsachverständigen klären lassen, wieder Dekra oder TÜV
5. Anfrage machen bei Ducati, wenn das Problem schon öfters vorgekommen ist und um Stellungnahme bitten

Die Klage wird in jedem Fall erfolgreich, wenn es "aalglatt" beweisbar ist. Händler hatte die Maschine schon paar Mal deshalb in der Werkstatt.
Stellt Euch bitte auf lange Wartezeiten und hohe Kosten ein, da es keinen Hersteller gibt, der zahlen will. Mir sind mittlerweile Fälle von 2-4 Jahren Verfahrensdauer bekannt geworden.

Erwartet von Ducati nicht ernsthaft eine Stellungnahme! Ich habe 3 Anrufe aus Italien und Deutschland gehabt und warte noch Heute auf "mein" Schriftstück.

Vorsicht, bei all den Strapatzen, den Kosten und der "Abwicklung" kann es sein, dass sich gewisse Abneigungen zu der Marke einstellen werden , die unheilbar sein können!  >:(

LG FM

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw: Unfall mit einer Ducati und Produkthaftungsgesetz
« Antwort #1 am: Juni 22, 2014, 01:00:45 Nachmittag »
was willst du  :-\  uns damit sagen?
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw: Unfall mit einer Ducati und Produkthaftungsgesetz
« Antwort #2 am: Juni 22, 2014, 01:28:03 Nachmittag »
Ich denke es ist der weitere Verlauf dieser Geschichte:

http://multistrada.eu/index.php?topic=4550.msg77360#msg77360

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw: Unfall mit einer Ducati und Produkthaftungsgesetz
« Antwort #3 am: Juni 22, 2014, 06:01:44 Nachmittag »
Puhh FM da hast du ja einen steinigen Weg vor dir ... ich kann dir nur Durchhaltevermögen wünschen.

Ich persönlich würde als Ducati halt anders argumentieren:
Der ausgehende Motor hat dich ja nicht verletzt - es war ein Fahrmanöver (inkl. ausgehendem Motor) welches dich verletzt hat. Ob das wirklich unter Produkthaftpflicht fällt?
Klar wäre es, wenn der Motor durch einen nachweisbaren Fehler explodiert dich zB am Bein verletzt hätte.
Erschwerend kommt dazu, wenn der Fehler offenbar bekannt war. Dann hättest du das Motorrad im Sinne der Verkehrssicherheit nicht in Betrieb nehmen dürfen. Klar müsste der Hersteller aufgrund des Mangels für den Schaden (= das nicht benutzen können einer Sache) aufkommen - nicht aber für Schäden die sich durch die bewusste Inbetriebnahme trotz bekanntem Mangel ergeben.
Ich will deinem Ansinnen nicht entgegen sprechen - ich überlege mir nur die Argumente, wenn ich der Hersteller wäre.

Wenn wir in Amerika wären, dann könnte ich dir zu 100% zu einer Klage raten, dort wird aber Produkthaftung ganz anders gespielt als bei uns ... aber in Österreich und Deutschland ... ich bin skeptisch! Auch wenn es schön wäre, wenn du Erfolg hast!
Man darf sich nicht durch die Medienberichte über das Debakel bei GM mit dem Zündschloss zu falschen Schlüssen verleiten lassen: Es sind zahlreiche nachweisbare Fälle des defekten Zündschlosses aktenkundig. Es sind zahlreiche Fälle von dadurch verursachten Toten und schwer Verletzten aktenkundig. Es ist klar, dass GM den Fehler kannte, aber absichtlich zu vertuschen versucht hat UND das ganze spielt sich in AMERIKA ab!

Dass dir die Anwälte dazu raten ist natürlich klar - es sind auch meist die Anwälte die in solchen Prozessen die einzigen Gewinner sind!

lg
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw: Unfall mit einer Ducati und Produkthaftungsgesetz
« Antwort #3 am: Juni 22, 2014, 06:01:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung