Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsassistent  (Gelesen 1836 mal)

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #30 am: September 12, 2023, 10:19:35 Nachmittag »
Unsinn.
Meist befindet man sich auf dem Bike ja nicht in nennenswerter Schräglage. Natürlich sollte der Bremsassistent aber situationsbezogen reagieren. Selbstverständlich kann kein noch so gutes System die Fahrphysik überlisten.
Aber ein Warnsignal für jemanden, der grad woanders hinschaut (Schild, hübsche Frau etc.) kann doch geliefert werden. Wie beim Auto, das auch immer erst piept, bevor die Bremse zubeißt. Hier wäre es auch von Vorteil, wenn der Assistent an die Helmohrhörer angebunden wäre.
« Letzte Änderung: September 13, 2023, 05:17:20 Vormittag von Ducator »

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Bremsassistent
« Antwort #31 am: September 13, 2023, 09:05:38 Vormittag »
Das sind ja alles nette Idee . Rotes Licht im Tacho, wo guckt man dann zuerst hin? Nicht auf die Strasse. Akustisches Signal kann einen ganz schön erschrecken. Ich höre beim Motorradfahren kein Radio. Wer hat sich noch nicht erschreckt, wenn parallel von hinten ein Zug kommt und hupt?
Ich kenne einige, die sind auf der Autobahn am LKW vorbei und das Auto  bremst plötzlich. Ich selbst hatte die Situation, Autobahn Baustelle und das Lenkrad will wegen der ganzen weißen und gelben Linien in den Gegenverkehr. Ein Assistent mit leichtem Eingriff ist ok. Richtig automatisch bremsen ist selbst im Auto nicht ohne Risiko. Auf dem Motorrad für mich undenkbar.
Aber vielleicht fällt den Ingenieuren ja was schlaues ein. Wer weiß.

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 354
Antw:Bremsassistent
« Antwort #32 am: September 13, 2023, 09:17:41 Vormittag »
Ich nutze den Abstandsautomat in meiner V4S seit der Einführung und greife auf mehr als 12 Jahre Erfahrung mit AAC und Assistenten in diversen sogenannten "Premium"-Automobilen zurück.

Die Entwicklung in diesem Bereich ist beeindruckend und mit jeder Fahrzeuggeneration wird die Funktion ausgereifter und besser.
Trotzdem hat mein 3er BMW kürzlich mitten auf der Kreuzung eine für mich unerklärliche Vollbremsung bis zum Stillstand durchgeführt. Zum Glück war niemand direkt hinter mir, ich glaube es wäre sonst zu einem Auffahrunfall gekommen.
Der Fahrspurassistent ist aus meiner Sicht bis heute unbrauchbar und nur nervig.

Ich stehe diesen technischen Innovationen grundsätzlich sehr offen gegenüber, hätte aber so eine automatische Bremssituation auf keinen Fall mit einem Motorrad erleben möchten.
Yamaha hat ja inzwischen die 1. Stufe solch einer Technik, die radargestützte Kombibremse, in der neuen Tracer GT 9+ vorgestellt.
Leider war es mir bisher nicht möglich eine Probefahrt zu machen, aber ich bin sehr gespannt wie sie es gelöst haben und es sich anfühlt.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Bremsassistent
« Antwort #33 am: September 13, 2023, 09:51:31 Vormittag »
@Wolfi18

Genau auch meine Meinung.👍

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: September 13, 2023, 09:53:28 Vormittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #34 am: September 13, 2023, 12:01:26 Nachmittag »
Es scheint ziemlich klar, dass ein Bremsassistent für ein Motorrad komplexer sein muss als für ein Auto.
Vielleicht benötigt das System dann eine separate Anzeige? Wie z.B. die Warnleuchten des Totwinkelassistenten in den Spiegeln?
Ich bin allerdings der Meinung, dass man vom System eher erschreckt/aufgeschreckt werden sollte, als „weiterzuschlafen“.

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Bremsassistent
« Antwort #35 am: September 13, 2023, 12:13:21 Nachmittag »
Hallo,

es sind nur noch zwei Wochen bis die 1300GS vorgestellt wird, dann werden wir mehr wissen wie sie sich das vorstellen. Ducati arbeitet mit Sicherheit schon daran, ich würde fast behaupten, bei Einführung der  Modellpflege der V4 in der Messe Mailand, mit dem Rally Motor und QS, wird das auch kommen.

Ich nehme an wir sind uns alle einig, bei vernünftiger Umsetzung ist das ein wichtiges Sicherheitselement.

Da heutzutage nichts ohne Schräglagensensor funktioniert, gehe ich davon aus, dass das System in Schräglage allerhöchstens warnt aber nicht agiert.

Soviel ich weiss, irgendwo wurde es erklärt, ist es bei langem nicht so intrusiv wie bei dem Auto. Bei Durchfahren der Kurve und anderen Gelegenheiten geht das System davon aus, der Fahrer ist konzentriert. Es geht eher darum wenn es geradaus geht, der Vordermann schnell   näher kommt und keine Reaktion seitens des Fahrers erfolgt.

Ich gebe zu, relativ komplex.

Gruss
Alex






Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #36 am: September 13, 2023, 12:54:11 Nachmittag »
Hallo Alex,

soll die 1300er GS denn solch einen (Not-)Bremsassistenten erhalten?

Je nachdem wie installiert (weitere Anbauteile notwendig?) wäre es ja auch denkbar, dass dieser einfach per Software für die jetzigen Modelle nachgerüstet werden kann. Von der Sensorik sollte die bestehende Konfiguration ja eigentlich ausreichend sein.
Für die richtigen Motorradfahrer muss der Assistent natürlich auch abschaltbar sein, bzw. eine für alle sichtbare Leuchtschrift angehen „Richtige Kerle brauchen keine Assistenzsysteme!“
« Letzte Änderung: September 13, 2023, 03:09:17 Nachmittag von Ducator »

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 354
Antw:Bremsassistent
« Antwort #37 am: September 13, 2023, 04:00:06 Nachmittag »
Also nur mal so am Rande, du zündelst schon ganz gerne, oder?
Nachdem das jetzt endlich mal wieder zur Ruhe gekommen ist......
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #38 am: September 13, 2023, 04:21:55 Nachmittag »
Vorher, bei echten Anfeindungen warst Du nicht zu sehen, um zu protestieren, jetzt, bei einem harmlosen Scherz, tauchst Du auf.
Gehörst Du zur Meute?

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 354
Antw:Bremsassistent
« Antwort #39 am: September 13, 2023, 04:53:00 Nachmittag »
 :jaja
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
Antw:Bremsassistent
« Antwort #40 am: September 13, 2023, 04:57:15 Nachmittag »

Gehörst Du zur Meute?

Du hast echt ein Problem.



Zur Sache:
Ein Motorrad als einspuriges Fahrzeug ist da ganz anders zu betrachten als ein Auto.
So eine "Warnung", wie auch immer ausgeführt, führt gerade bei nicht routinierten Fahrern automatisch zu einem schlagartigen verspannen sämtlicher Muskeln und damit zu einer Abnahme der Reaktionsmöglichkeiten, das Moped kann sich nicht mehr "bewegen" und damit zu einer höheren Unfallwahrscheinlichkeit.
Damit ein Sicherheitsvorteil erhalten bleibt, müßte dann in der Situation das Motorrad in der Lage sein, das Fahrzeug zu "übernehmen".

Also bis dahin keine gute Idee.

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #41 am: September 13, 2023, 07:23:05 Nachmittag »
Noch mehr Meute. Aber damit habe ich kein Problem.
Ich melde auch niemanden.
Immerhin gibt es ja noch 10% konstruktive Naturen, die nicht hier sind, um ständig rumzustreiten.

Eine Warnung führt immer zu Verkrampfung und Handlungsunfähigkeit? Ich denke, wenn das so ist, sollte man am Straßenverkehr nicht teilnehmen oder mindestens alle Hupen und warnende Gefahrenleuchten z.B. vor Baustellen sollten deinstalliert werden.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Bremsassistent
« Antwort #42 am: September 13, 2023, 07:32:04 Nachmittag »
Noch mehr Meute. Aber damit habe ich kein Problem.
Ich melde auch niemanden.
Immerhin gibt es ja noch 10% konstruktive Naturen, die nicht hier sind, um ständig rumzustreiten.

Eine Warnung führt immer zu Verkrampfung und Handlungsunfähigkeit? Ich denke, wenn das so ist, sollte man am Straßenverkehr nicht teilnehmen oder mindestens alle Hupen und warnende Gefahrenleuchten z.B. vor Baustellen sollten deinstalliert werden.

Junge, jetzt lass aber mal gut sein, du gehst den Leuten wirklich auf den Keks,
ist doch nicht normal was du so von dir gibst, das ist unser Hobby.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Bremsassistent
« Antwort #43 am: September 13, 2023, 08:13:17 Nachmittag »
Ich kenne Einen der hat für harmlosere Beiträge Verweis bekommen. tss...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Bremsassistent
« Antwort #44 am: September 13, 2023, 08:49:24 Nachmittag »
 :schreck
« Letzte Änderung: September 13, 2023, 08:55:42 Nachmittag von DesmoBoris »
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsassistent
« Antwort #44 am: September 13, 2023, 08:49:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung