Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Batterie aufladen  (Gelesen 2344 mal)

Offline Ali

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Batterie aufladen
« am: November 08, 2019, 10:16:47 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich möchte meine Batterie über den Winter laden. bei meiner 1200s bj 2015 ist ein SAE-Stecker angebracht worden. Allerdnigs nicht direkt an die Batterie, sondern an dem einen An dem Diagnosestecker (ich glaube auf der Seite 308 der Bedienungsanleitung -ANL_Multistrada1200- wird er mit Nr. 1 bezeichnet). An den beiden Pins ist die Bordspannung von 12V zu messen. Also ist er irgendwie an die Batterie (originale AGM) dran, nur nicht direkt.

Ich habe einen Procharger 4000 mit AGM und CAN-Bus Möglichkeiten und einen Bosch C3 Aufladegerät mit u.a AGM Modus aber keinen CAN-Bus Modus.
Wäre der SAE-Stecker direkt an der Batterie angeschlossen, wäre es ja egal ob AGM oder CAN-Bus Modus. Aber dadurch, dass der über diesen einen Stecker Nr1 angeschlossen ist, bin ich mir nicht sicher ob ich bedenkenlos das AGM-Modus nehmen kann oder doch nur Can-bus.

Auf der Seite 309 steht: ….Das Batteriefrischhaltegerät muss dafür an den Diagnoseanschluss im hinteren Bereich des Motorrads angeschlossen werden.

Leider finde ich keinen vernünftigen Schaltplan wo ich verfolgen kann wo diesen einen Stecker führt.

Vielen Dank für euere Meinungen.

Grüße Ali

Offline Ali

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Batterie aufladen
« Antwort #1 am: November 08, 2019, 10:49:32 Vormittag »
Hallo Leute,

wenn ich über die Suchfunktion hier im Forum gewisse Sachen eintippe, dann schmeißt mich die suche oft wieder in den Übersicht Themen raus. Naja mittlerweile suche ich über Google und meistens ist dort einen Link, der mich wieder zum richtigen Thema hier ins Forum leitet. Das finde ich super.  :totlach

Also, ich habe jetzt rausgefunden, dass mein Mysteriöser Stecker Nr. 1 tatsächlich der Diagnosestecker ist, und dass es wohl üblich, dass die Vertragshändler den SAE-Stecker zum aufladen mit dem Ducati Ladegerät dadran stecken.

dann frage ich mich:
1. kann ich den SAE-Stecker  mit dem passenden Adapter von Procharger benutzen (der Adapter von und für Procharger geht ziemlich schwer in den bereits vorhandenen SAE-Stecker rein). Wenn ja ist es egal welches Lademodus ich dann wähle, AMG? Can-bus?

2. ist der Stecker nur für Ducati Ladegeräte gedacht? was ich kaum glaube.  Soll ich am einfachsten einen neuen Stecker direkt an die Batterie anschließen und dort laden (AGM)

Grüße

Ali     

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Batterie aufladen
« Antwort #2 am: November 08, 2019, 06:56:15 Nachmittag »
Servus Ali,

so ist es.

Ladegerät deiner Wahl mit passenden Adapterkabel direkt an die Batterie anschließen, fertig.

Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Ali

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Batterie aufladen
« Antwort #3 am: November 16, 2019, 08:00:06 Vormittag »
Hallo Multistradler,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden das Ladegerät direkt an die Batterie und nicht über die Bordsteckdose anzuschliessen. Der Grund ist ganz einfach gewesen. Über die Bordsteckdose musst man mit einem can-Bus fähigen Ladegerät ran. Man kann aber in diesem Fall nur Standard laden. Sprich wenn man eine Erhaltungsladung über den Winter durchführen will oder eine Lithium ion Batterie hat, dann geht das aufladen nicht. Bzw. Nicht richtig. Denn die anderen Optionen vom Ladegerät (Erhaltung, Li-Ion) sind nicht mehr wählbar sobald du das can Bus Modus anwählt.

Finde ich persönlich Schwachsinn, denn wozu gibt es do ein schlaues Gerät wenn ich in seiner Nutzung eingeschränkt werde!

Also bleibt nur direkt an die Batterie und da sind alle Modi wählbar

Wünsche allen ein schönes WE.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Batterie aufladen
« Antwort #3 am: November 16, 2019, 08:00:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung