Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufempfehlung Multistrada  (Gelesen 13267 mal)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #15 am: Juli 26, 2019, 03:24:50 Nachmittag »
Naja, eine gute gebrauchte 950er kommt schon nahe an dein Budget heran, denke ich.
Nur die neuen 950S Modelle sind viel zu teuer!
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #16 am: Juli 26, 2019, 03:51:39 Nachmittag »
950er ist sicher kein schlechtes Motorrad. Ich bin die Supersport (die hat ja den gleichen Motor) ausführlich probegefahren und es war nicht schlecht. Aber der Hammer, den die 1200er oder auch die 1260er auspackt, der würde mir schon sehr fehlen (auch wenn man ihn selten hervorholt).

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #17 am: Juli 26, 2019, 09:51:42 Nachmittag »
Wie gesagt, ich bin sehr auf die Probefahrt gespannt. Derzeit habe mich einzig aufgrund der Optik auf die Multistrada festgelegt.

Das Zweizylinderfeeling der 1090er KTM verbunden mit ihrer Handlichkeit hat mich sehr beeindruckt. Von der Multistrada erhoffe ich mir, dass sie aufgrund der Historie ihres Motors in Richtung Sportler geht und dies mit einer angenehmen Sitzposition verbindet. Ich bin gespannt   :)
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline SergeantPepper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #18 am: Juli 27, 2019, 08:46:52 Vormittag »
Ich befürchte die wird zu teuer. Laut einem YouTube was ich gesehen habe soll sie der 1200er sehr nah sein.

Ich habe meine 950-er im Februar mit 9000 km für 9500€ gekauft. Also zum Saisonende eine frühe 950-er unter 30t km für 8000€- es ist durchaus realistisch. Und du wirst sehen, die "kleine" reich vollkommen aus. Außer du wiegst um die 200kg.😜

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #19 am: Juli 27, 2019, 10:59:05 Vormittag »
Bei mir war es ein ähnliche Überlegung letztes Jahr im September.
War soweit mit eine neue 950er zu kaufen und habe mich dann umgesehen. KTM 1090er stand auch meiner Liste. Sitzposition super, genau meine Geometrie. Nur das Ansprechen der Gabel fand ich ziemlich knöchern. Leider keine "R" zum Vergleich verfügbar.
BMW R nineT in der Gabel/Ausführungsvariante nicht verfügbar. Motor ein Gedicht, ideal für Kleinststräßchen die ich in Italien fahre und nach oben raus auch genug Druck. Aber null Windschutz und kein Platz für Gepäck (also ne Rolle in Verbindung mit Tankrucksack, wo ich dann noch mit drauf passe  :P ) Bei der Urban GS hätte ich ne USD Gabel und Speichenräder separat kaufen müssen. Zu teuer, kein Windschutz (also rein gar nichts, da wird die Anreise auf eigener Achse nach Italien -ca.700km- schon zur Herausforderung).
Dann kam die Nachricht das die 950er als "S" kommen soll und die Bologneser endlich die Seilzugkupplung weg designed haben. Also warten.
Per Zufall habe ich mir dann den Markt der MTS 1200 (nicht DVT Motor mit Öhlins Fahrwerk angesehen) und schneller als ich Katze aus dem Sack sagen konnte hatte ich ne Weiße 1200S Bj.2011 in der Touring Ausführung.
Ich muss dazu sagen, das der Vorbesitzer nicht wusste was die 1.Hand schon verbessert hatte. So bin ich zum Semi-aktiven Fahrwerk (in den Einstellungen nicht aktiviert) und nem Rexxer Mapping inklusive gekommen. In Verbindung mit den 7,5er Gabelfedern ist das Teil die eierlegende Wollmilchsau. Das Teil ist ideal für Kleinsträßchen zwischen 2000 und 5500min und darüber hinaus werden die Verbindungsetappen auch zum Spaß. Ich sitze mit meinen 1,75m (ok, der höherer Fahrersitz) total klasse auf dem Teil. Entspannt aber doch nicht zu entspannt um nicht auch mal die Kanten der Stiefel zu ruinieren  :schreck :^ Und das alles zu einem super Kurs, wenn man sich auf gebrauchte Fahrzeuge einlassen will. Kann ich wirklich nur empfehlen. Wie das Skyhook funktioniert, keine Ahnung. Das Öhlins ist super, ob als Semi-aktive und nur "normal".
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #20 am: Juli 28, 2019, 06:41:27 Vormittag »
Bei mir war es ein ähnliche Überlegung letztes Jahr im September.
War soweit mit eine neue 950er zu kaufen und habe mich dann umgesehen. KTM 1090er stand auch meiner Liste. Sitzposition super, genau meine Geometrie. Nur das Ansprechen der Gabel fand ich ziemlich knöchern. Leider keine "R" zum Vergleich verfügbar.
BMW R nineT in der Gabel/Ausführungsvariante nicht verfügbar. Motor ein Gedicht, ideal für Kleinststräßchen die ich in Italien fahre und nach oben raus auch genug Druck. Aber null Windschutz und kein Platz für Gepäck (also ne Rolle in Verbindung mit Tankrucksack, wo ich dann noch mit drauf passe  :P ) Bei der Urban GS hätte ich ne USD Gabel und Speichenräder separat kaufen müssen. Zu teuer, kein Windschutz (also rein gar nichts, da wird die Anreise auf eigener Achse nach Italien -ca.700km- schon zur Herausforderung).
Dann kam die Nachricht das die 950er als "S" kommen soll und die Bologneser endlich die Seilzugkupplung weg designed haben. Also warten.
Per Zufall habe ich mir dann den Markt der MTS 1200 (nicht DVT Motor mit Öhlins Fahrwerk angesehen) und schneller als ich Katze aus dem Sack sagen konnte hatte ich ne Weiße 1200S Bj.2011 in der Touring Ausführung.
Ich muss dazu sagen, das der Vorbesitzer nicht wusste was die 1.Hand schon verbessert hatte. So bin ich zum Semi-aktiven Fahrwerk (in den Einstellungen nicht aktiviert) und nem Rexxer Mapping inklusive gekommen. In Verbindung mit den 7,5er Gabelfedern ist das Teil die eierlegende Wollmilchsau. Das Teil ist ideal für Kleinsträßchen zwischen 2000 und 5500min und darüber hinaus werden die Verbindungsetappen auch zum Spaß. Ich sitze mit meinen 1,75m (ok, der höherer Fahrersitz) total klasse auf dem Teil. Entspannt aber doch nicht zu entspannt um nicht auch mal die Kanten der Stiefel zu ruinieren  :schreck :^ Und das alles zu einem super Kurs, wenn man sich auf gebrauchte Fahrzeuge einlassen will. Kann ich wirklich nur empfehlen. Wie das Skyhook funktioniert, keine Ahnung. Das Öhlins ist super, ob als Semi-aktive und nur "normal".

Perfekt, Danke für Deinen Eindruck  :^

Wie würdest Du die Fahrleistungen von 1090er und Multistrada miteinander vergleichen? Geht die Ducati etwas besser?
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #21 am: Juli 28, 2019, 08:45:15 Vormittag »
Moin,

ich habe jetzt meine dritte Multi und kann auch nur positives Berichten.
die Erste war eine 2013er 1200S. Bei mir lief die 67tkm fast Problemlos. Die schon genannten Fehler hatte auch sie, wurden aber alle auf Garantie behoben.
Die Zweite war die 1200DVT, mit der ich nie wirklich warm geworden bin. Das kurze Zwischenspiel hatte ein unrühmliches Ende...

Jetzt habe ich die 1260S und bin hin und weg. Passt mir sehr, wenn auch "weichgespülter" wie die 2013er.

Diese Woche konnte ich die 950 Multi ohne "s" ausgiebig probefahren.
Ein tolles Moped, der Motor ist ein Gedicht. Die Leistung, die man normalerweise auf der Landstraße abruft, liegt immer an und der dreht willig und ohne Löcher. Klasse. Das Fahrwerk polterte teilweise, aber ich habe auch nichts verstellt.
Fazit: Durchaus eine Alternative, aber als gewohnter 1200er-Fahrer bin ich nicht bereit auf den Drehmoment der 1200cc zu verzichten. Die Elektronik-Gimmicks der "S" gibt es zwar auch, aber dafür ist mir der Preisunterschied zu gering und ich würde eher die 1260S nehmen.
Wenn die 950 ohne "S" allerdings in dein Budget passt, schau dir die 950 an und fahr sie mal. Klasse Moped!
« Letzte Änderung: Juli 29, 2019, 09:44:35 Vormittag von MacDubh »

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #22 am: Juli 28, 2019, 09:31:04 Vormittag »
Guten Morgen,

kann mich dem Vorposter nur 100%ig anschliessen. Fahre derzeit meine 6 Multi, zuerst 2x1000DS, dann die 1100, danach die 1200S MY2010, dann die 1200S DVT MY2016 und seit 2 Monaten die 1260 Enduro. Bin auch während des letzten 1000er Services die 950er als Mobilitätsfahrzeug gefahren und hab mich gewundert, daß die so müde geht. Danach habe ich den Fahrmodi auf Sport gestellt und siehe da, ein wirklich brauchbares und für Landstrassenbetrieb absolut geil. Zu zweit mit Gepäck wäre sie mir aber eindeutig zu schwach (im Vergleich zur 1260 Enduro).

Bin auch die 1200 und 1250 GS von Freunden gefahren und würde die Multi in beiden Fällen eindeutig vorziehen da mir die Motorcharakteristik und auch das Motorrad wesentlich mehr liegt. Die einzige BMW, die mir wirklich voll getaugt hat war die R1250R, das Ding macht wirklich Spaß :^

Ich würde mich nach einer 14er oder 15er Multi umsehen, eines der letzten Modelle vor Einführung des DVT Motors wie auch schon ein Vorposter vorgeschlagen hat. Findest sicher mit wenigen km um vernünftiges Geld und hast wahrscheinlich die für Dich interessanteste und beste Alternative.

LG und Gute Fahrt

Offline Crossover

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #23 am: Juli 28, 2019, 10:15:39 Vormittag »
Ich hatte die KTM 1090 und 1290S und aktuell die MS 1260 Enduro. Wenn ich vergleichen würde, dann sind sich die 1290er und die 1260er sehr ähnlich. Einzig die ungünstige Gewichtsverteilung bei vollem 30 Litertank ist richtig spürbar. Die KTM 1090 hatte ich u.a. an der Ardeche und im Esterel dabei und das war durchaus völlig ausreichend um Spaß zu haben. Man hat eben nicht ganz dieses geballte Drehmoment bei Drehzahlen zwischen 3000 und 5000, kann aber sicher mit den „Großen“ mithalten. Das Fahrwerk der MS ist m.M.n. etwas besser (ausgewogener). Bei der 950er wird ähnlich sein, aber die kenne ich nicht.
Was mich an der KTM sehr genervt hat war das massive „in die Kette hauen“ bei Drehzahlen <3000. Das ist bei der MS etwas moderater, finde ich. Für die KTMs gibt es mehr und günstigeres Original Zubehör.

Die Multistradas sind aber von Natur aus deutlich schöner ;D
Go slow!

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #24 am: Juli 28, 2019, 12:14:52 Nachmittag »
Was soll ich sagen? Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! Ich bin zunehmend davon überzeugt, dass die Multistrada ein „würdiger“ Nachfolger für meine Ninja wird und kann die Probefahrt kaum abwarten.
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #25 am: August 06, 2019, 10:25:01 Nachmittag »
aktueller Stand: ich werde kommende Woche eine ‘10er und eine ’14er Probe fahren.

Beide sind Scheckheftgepflegt und erste Hand. Ich bin gespannt ...
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #26 am: August 09, 2019, 12:00:33 Nachmittag »
Anfangs gab es eine Charge Kurbelwellenlager, die offenbar zu schwach ausgelegt waren; meine 3/11er aus dem Produktionsjahr 2010 war bei 24tkm betroffen.

Ich bin die ‘10er nun gefahren und absolut begeistert! Es wird definitiv eine Multistrada werden. Kann man irgendwie rausfinden, ob ein Modell von oben genannter Charge betroffen ist?
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #27 am: August 09, 2019, 02:55:54 Nachmittag »
Wie grigguel schon geschrieben hat würde ich von einer 10er die Finger lassen! Selbst mit einem lückenlosen Serviceheft sind einige unwägbarkeiten vorhanden!
Ausgereifter ab 2012-13!
Gruß
Leo

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1842
  • MFG3 1972
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #28 am: August 09, 2019, 06:26:23 Nachmittag »
Anfangs gab es eine Charge Kurbelwellenlager, die offenbar zu schwach ausgelegt waren; meine 3/11er aus dem Produktionsjahr 2010 war bei 24tkm betroffen.

Ich bin die ‘10er nun gefahren und absolut begeistert! Es wird definitiv eine Multistrada werden. Kann man irgendwie rausfinden, ob ein Modell von oben genannter Charge betroffen ist?



lese nochmal von Anfang
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline chrischan_636

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #29 am: August 09, 2019, 10:36:11 Nachmittag »
... ach so eine   :censor   

Dann warte ich auf die Besichtigung der ‘14er. Danke für Eure Tipps  :^
Ducati Multistrada (2014)
Kawasaki ZX6R     (2003)
KTM 690 Enduro
Kawasaki ZX6R     (2003)
Kawasaki ZX6R     (1998)
MZ Baghira
MZ ETZ 125

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufempfehlung Multistrada
« Antwort #29 am: August 09, 2019, 10:36:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung