Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorschutz und Sturzbügel  (Gelesen 7651 mal)

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #30 am: Juni 30, 2022, 07:43:31 Nachmittag »
Zum Thema: Ich mag die Dinger auf solch einer Maschine gerne ansehen. Für mich gehört es zu einer Reiseenduro irgendwie optisch dazu. Mag jeder andere anders sehen.
Zudem ist mir eine andere Maschine mal im Stand umgefallen und da hätte ich mir die Sturzbügel gewünscht.
Die Sportler haben halt „Winglets“ oder irgendwelche anderen Gimmicks, die für Freizeitmotorradfahrer völlig sinnlos sind.
Bei einem Unfall auf der Strecke kommen soviele Faktoren hinzu, dass man erst hinterher sagen kann, ob es mit oder ohne Sturzbügel besser ausgegangen wäre. Will ich auch nicht austesten. Bei einem Umfaller glaube ich an die Dinger. Da geht sicherlich weniger kaputt und ich kann meine Reise fern der Heimat evtl. deshalb fortsetzen.


Offline nicreg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #31 am: August 15, 2022, 11:42:36 Nachmittag »
Sturzbügel geben neue Befestigungsmöglichkeit für deine Gopro.
Und du kannst auch noch Tasche drauf befestigen.

Offline Flight

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #32 am: September 21, 2022, 02:22:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Welchen, falls überhaupt, Motorschutz und Sturzbügel empfehlt ihr, bzw. habt ihr montiert?
Ein paar Fotos zu euren Ausführungen wären hilfreich…
Wer selbst montiert hat, bitte auch Erfahrungen wie einfach oder schwierig das war…!
Danke euch!

Ich weiß dass es schon einen thread mit Sturzbügel gibt, habe aber bewußt ein neues Thema erstellt, da meine Frage doch etwas anders ist…
Falls gewünscht bitte gerne verschieben! 😌
May the force be with you!

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #33 am: September 21, 2022, 08:31:36 Nachmittag »
Was ist bitte Deine Frage, die Du hier nicht findest?

Ich habe den SW-Motech einmal montiert, (nicht bei mir) war kein Problem. 1/2h reicht.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flight

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #34 am: September 22, 2022, 08:39:56 Nachmittag »
Danke Matthias,
Jetzt ist meine Frage beantwortet!
Sorry, mein Fehler! ✌️
May the force be with you!

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #35 am: September 23, 2022, 08:45:58 Vormittag »
Klinke mich noch hier ein, da das Thema ja auch um Motorschutz geht wollte mal nachfragen ob schon jemand einen anderen Motorschutz unten dran hat ? zum Beispiel den
https://ilmberger-carbon.de/Carbon/Carbon_Motorrad/Ilmberger_Carbon_Ducati/Ilmberger_Carbon_Ducati_Multistrada_V4_2020/Motorverkleidung-unten-matt-Multistrada-V4.aspx
grüsse Rolf
geht eh nur um Optik
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #36 am: September 23, 2022, 09:58:27 Vormittag »

Hallo

ich bin kein Freund des Alu-Motorschutzes und habe den von Ducati einfach nachgebaut aus Carbon siehe Bild, damit kann ich leben ;D

Gruß Birger

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #37 am: Oktober 05, 2022, 12:35:32 Nachmittag »
Bin bekennender Sturzügelfetischist habe an der Multi V4s die kleineren von Motea dran die waren günstig und finde schauen gut aus die Originalen sollten über 400€ Kosten ohne auch optisch besser zu wirken, habe sogar Sturzbügel an meiner S1000xr sowie an der Guzzi Breva.
Nutzen sehe ich Hauptsächlich darin wenn die Maschine mal umkippen sollte das möglichst wenig an Rahmen und Motorteilen verkratzt ist, bei schweren Unfällen finde ist es
fast egal ob welche dran sind oder nicht und das Mopped verkratzt oder demoliert ist Hauptsache als Fahrer hat man mit möglichst mit wenig Blessuren Überlebt.
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #38 am: Oktober 10, 2022, 10:27:18 Vormittag »
Hallo
hab da schon mal was zu geschrieben, siehe Bericht im Juni
kann da nur von abraten, weil da bei einem leichten Umfaller trotzdem Beschädigungen auftreten, sprich Lenkerenden, Griffschutz oder auch Verkleidungsteile.
Schlimmer wird's tatsächlich bei einem Rutscher wie ich ihn hatte, der Motor/Zylinder nimmt Schaden und das wird richtig teuer
letztendlich musst du es natürlich selber wissen
ich habe an meiner V4 keinen Bügel mehr dran
Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #39 am: Oktober 10, 2022, 11:39:06 Vormittag »
@ Robert, danke noch nachträglich für Deine aufmunternden Worte!

Wir hatten den Urlaub leider nicht ohne weiter Unfälle fortgesetzt. Die GS ist bedauerlicherweise 5x "Umgefallen". Mehrfach im Schotter/Schlamm und am Ende auch noch in einer Linkskurve, weil fast die Hälfte der Straße/Kurve mit Split belegt war. Am Ende waren beide Seiten der Sturzbügel hin und ein Ventilkopfdeckel, der andere auch angekratzt, sowie diverse Plastikteile. Ohne Bügel, wäre der Ventilkopfdeckel wahrscheinlich nicht mehr dicht. Die andere V4 hat sich dann noch auf dem Großglockner verabschiedet, weil Öl aus der Dichtung um der Zündkerze gekommen ist. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das von dem ersten Sturz kommen konnte. (wurde dann auf Garantie repariert)

Trotzdem mache ich mir keine Bügel dran, der Schaden an der V4 ist nach wie vor nicht unerheblich und durch die Bügel auch noch weiter oben, der Tank wäre fast undicht geworden, weil so viel weggeschliffen wurde.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #40 am: Oktober 24, 2022, 01:08:40 Nachmittag »
Hat jemand den Motorsturzbügel von Hepco&Becker selbst montiert? Wenn ja, möchte ich die Anzugsmomente gerne wissen. Danke!

Offline CatiLeipzig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #41 am: Dezember 09, 2022, 12:53:19 Nachmittag »
Geschmackssache - wie so vieles. Auch die V4 ist Geschmackssache, und das Radar...
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, sowohl Motorschutz als auch Crashbars anzubringen. Für den berühmten Umfaller.
Die Dinger von outback motortek sind meines Erachtens extra so angebracht, dass dem Motor nichts passiert, stützen sich an den entsprechenden Punkten ab. Ich würde sie in schwarz dranschrauben (Bike ist grau) dann kucken sie sich weg :-)
Aber das Carboncover von  Ilmberger ist ja mal schick - nur nützt es wohl eher nichts beim Steinkontakt...
Du musst ja nicht...
Ducati Multistrada V4S Travel und Radar
KTM 1290 Super Adventure S
Ducati Diavel Strada
Suzuki VL 1500
MZ ETZ 125
MZ ETZ 150

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #42 am: Dezember 10, 2022, 09:49:15 Nachmittag »
Meine mit den Bügeln von Hepco und Becker



Sehr schönes Bike Kay aber ohne Bügel noch schöner  :^

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #43 am: Januar 23, 2023, 03:26:30 Nachmittag »
Sturzbügel aus dem Motorblock gerissen, Motorrad Totalschaden.

(Zum Glück nicht mein Motorrad, zum Glück war es Vollkaskoversichert, dem Fahrer geht es gut)

« Letzte Änderung: Januar 23, 2023, 03:28:05 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 866
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #44 am: Januar 23, 2023, 04:44:40 Nachmittag »

Wegen dem ausgerissenen Bügel ein Totalschaden ? 
Oder gab es noch weitere Schäden ?

Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #44 am: Januar 23, 2023, 04:44:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung