Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rasseln im Leerlauf  (Gelesen 3286 mal)

Offline Stabi_94

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Rasseln im Leerlauf
« am: Juni 12, 2017, 08:52:00 Nachmittag »
Hey zusammen,

Hab meine Multi 1200 GTS bj 2014 seit märz2015,
Ca seit dem 1000km Service hat sie ein Rasseln (irgendwie als wäre ein Schlüssel oder ähnliches im Motor).
Mein Händler hatte mir erklärt, dass das das Duc typische Rasseln ist.
Bin seit dem ohne ähnliche Probleme mit dem Geräusch weitergefahren.
Hab nun (aufgrund Wohnortwechsel) bei einem anderen Duc Händler Jahresservice (Öl, Filter und co gewechselt) machen lassen...der hat mich auf das Geräusch hingewießen und etwas von möglichem kurbelwellenlagerschaden geredet.
Während dem Service wurde dann das linke kurbelwellenlagerschaden gesichtet und ohne Mängel wieder zu gemacht.
Auch im Öl waren keine Verunreinigungen.
Er meinte dass es ein kurbelwellenlager auf der rechten Seite sein könnte. Das Geräusch kommt aber eigentlich von der linken Seite.

Hattet ihr solche Probleme oder eine Idee was es sein könnte?

Offline Stabi_94

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #1 am: Juni 12, 2017, 08:52:52 Nachmittag »
Ahja...jetzt hab ich ca 14000km drauf! 🙈

Offline wulle1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #2 am: Juni 12, 2017, 09:21:09 Nachmittag »
Hallo Stab, ich hab auch eine Multistrada Bj. 2014 bei mir war bei 23000 km die Wasserpumpe im Eimer. Sitzt auch auf der linken Seite und machte so ein ekliges Geräusch wenn man das Gas weg nahm. Zuerst wurde auch ein Kurbelwellenlagerschaden vermutet, war aber letztendlich die Wasserpumpe.

Viel Glück ;)

Gruß Mike

Offline Stabi_94

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #3 am: Juni 12, 2017, 09:25:48 Nachmittag »
Super danke!!!
Aber dass das Geräusch seit Anfang an gleichbleibend (mittlerweile ca13000km) da ist ohne merkliche Probleme mit Temperatur und co?
Ahja, ab ca 105°C verschwindet es fast!

Grüße Flo
« Letzte Änderung: Juni 12, 2017, 09:36:12 Nachmittag von Stabi_94 »

Offline Westerwälder64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Rasseln im Leerlauf nähe Wasserpumpe
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2019, 11:36:13 Vormittag »
Hallo zusammen, ich besitze eine 2014 Granturismo mit jetzt 17.000km auf der Uhr.
Das hier ist mein erster Beitrag mit einem Problem.
Ich habe auch ein Rasseln(scheppern) links höhe Wasserpumpe wenn ich das Gas zurück nehme.
Auf das Kurbelwellenkugellager wurde auch schon mal geschaut, allerdings ohne Befund.
Das Geräusch verschwindet bei 100 Grad und ist normalen Fahrbetrieb kaum wahrnehmbar.
Meine Frage:
Was kann dieses Geräusch an der Wasserpumpe verursachen?
Das Flügelrad schein ok zu sein.
Ich hoffe auf eure Hilfe


Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2019, 11:49:49 Vormittag »
Wenn es sicher direkt an der WaPu ist, dann kann natürlich die WaPu defekt sein. Jetzt im Winter bietet sich der Austausch der WaPu ja richtig an. ;)

Offline Westerwälder64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2019, 12:49:18 Nachmittag »
Meine Frage ist zu ungenau, welches Bauteil aus der Wasserpumpe verursacht das scheppernde Geräusch.
Wenn der Wasserpumpendeckel abgeschraubt ist, schaut man auf der Schaufelrad welches erstmal ohne Fehler zu sein scheint.

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2019, 02:12:34 Nachmittag »
Lager vom Schaufelrad...

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2019, 02:39:50 Nachmittag »
Kommt mir bekannt vor.
Bei meiner PP war es der Wasserpumpendeckel (sagte jedenfalls der „Freundliche“).
Materialkosten um 700,-€ plus 430,-€ Arbeitslohn.
Material auf Kulanz, Arbeitslohn für den Kunden, da die Garantie eine Woche vorher ausgelafen ist!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rasseln im Leerlauf
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2019, 02:39:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung