Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss  (Gelesen 11623 mal)

Offline Arno B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« am: August 04, 2019, 02:07:47 Nachmittag »
Hallo allerseits,

ich fahre seit kurzem eine fabrikneue 1260S und bin damit auch direkt in den ausgedehnten Motorradurlaub gefahren. Da ich mit Navigation auf dem Handy fahren möchte, habe ich mir eine USB-Bordsteckdose für die Buchse vorne geholt (die da). Diese funktioniert soweit auch anstandslos, allerdings gab es schon kurz nach Start dunkle Vorboten, als nach Einschalten der Bordelektronik, sobald das Teil eingesteckt war, die zugehörige Schmelzsicherung durchbrannte. Das war soweit ein relativ harmloses Problem, ich dachte mir nichts dabei, habe die Sicherung durch eine andere 10A-Sicherung ersetzt und bin weiter gefahren. Danach funktionierte das auch alles erstmal anstandslos.

Aber nun, nach 4000 km stellte ich gestern die Maschine ab, wollte ein paar Bilder machen und dann weiterfahren. Also Stecker raus, Elektrik an, Zündung an, Stecker rein. Da wird das Display schwarz und gibt keine Regung mehr von sich. Tja, die Sicherungen sind alle intakt, die Batterie ebenso. Elektronikschaden und ich musste meine neue Mulistrada mitten in den italienischen Alpen abschleppen lassen. Morgen geht die vor Ort in die Werkstatt und der Urlaub hat sich damit also erledigt.

Nun frage ich mich: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann es sein, dass die Stromversorgung so extrem sensibel ist? Wie kann es sein, dass ein harmloses Teil so einen schweren Schaden verursacht?  :evil: :censor:

Außerdem frage ich mich: wer von euch braucht ebenfalls einen USB-Anschluss vorne am Cockpit und kann mir einen guten, zuverlässigen Adapter empfehlen, der nicht die Bordelektronik schmort?? Ich habe auch das Originalteil von Ducati geordert, aber das ist an Unhandlichkeit kaum zu überbieten, das ist ja ein ganzer USB-Hub mit einem Meter Kabel. Soweit ich verstanden habe, ist das nur zur Verwendung in Kombination mit einem Tankrucksack gedacht.


Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #1 am: August 04, 2019, 03:17:07 Nachmittag »
Hi,

hab diesen Stecker (Baas) seit mehr als 5 Jahren und einstweilen an meiner 3. Multi und noch nie Probs gehabt. Ist immer drinnen und laufend am Handy (welches als Navi verwendt wird) angesteckt. Sogar in der Waschstraße bleibt das ding an Ort und Stelle.

LG

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #2 am: August 04, 2019, 03:30:17 Nachmittag »
Hallo allerseits,

ich fahre seit kurzem eine fabrikneue 1260S und bin damit auch direkt in den ausgedehnten Motorradurlaub gefahren. Da ich mit Navigation auf dem Handy fahren möchte, habe ich mir eine USB-Bordsteckdose für die Buchse vorne geholt (die da). Diese funktioniert soweit auch anstandslos, allerdings gab es schon kurz nach Start dunkle Vorboten, als nach Einschalten der Bordelektronik, sobald das Teil eingesteckt war, die zugehörige Schmelzsicherung durchbrannte. Das war soweit ein relativ harmloses Problem, ich dachte mir nichts dabei, habe die Sicherung durch eine andere 10A-Sicherung ersetzt und bin weiter gefahren. Danach funktionierte das auch alles erstmal anstandslos.

Aber nun, nach 4000 km stellte ich gestern die Maschine ab, wollte ein paar Bilder machen und dann weiterfahren. Also Stecker raus, Elektrik an, Zündung an, Stecker rein. Da wird das Display schwarz und gibt keine Regung mehr von sich. Tja, die Sicherungen sind alle intakt, die Batterie ebenso. Elektronikschaden und ich musste meine neue Mulistrada mitten in den italienischen Alpen abschleppen lassen. Morgen geht die vor Ort in die Werkstatt und der Urlaub hat sich damit also erledigt.

Nun frage ich mich: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann es sein, dass die Stromversorgung so extrem sensibel ist? Wie kann es sein, dass ein harmloses Teil so einen schweren Schaden verursacht?  :evil: :censor:

Außerdem frage ich mich: wer von euch braucht ebenfalls einen USB-Anschluss vorne am Cockpit und kann mir einen guten, zuverlässigen Adapter empfehlen, der nicht die Bordelektronik schmort?? Ich habe auch das Originalteil von Ducati geordert, aber das ist an Unhandlichkeit kaum zu überbieten, das ist ja ein ganzer USB-Hub mit einem Meter Kabel. Soweit ich verstanden habe, ist das nur zur Verwendung in Kombination mit einem Tankrucksack gedacht.
Bei der Multi ist doch ein USB-Anschluss unter der Soziusbank vorhanden wenn ich mich nicht irre! Wenn Du dort einsteckst und ein entsprechend langes Kabel nach vorne verlegst?
Gruß
Leo

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #3 am: August 05, 2019, 08:37:30 Vormittag »
Ich kann Multi 64 nur beipflichten. Auch ich verwende die vordere Bordsteckdose an meiner 1260S zum laden meines Mobiltelefons
wenn dieses als Navi am Lenker montiert ist. Habe einen Doppeladapter mit 2 USB Anschlüssen in gebrauch.
Da wurden auch schon mal 2 Handys gleichzeitig angeschlossen und es hat einwandfrei funktioniert.
Zuletzt auf einer 3000 km Ferientour durch FR + GB. Vielleicht ist irgendwo in Deiner Verkabelung ein Kurzschluss
z.B hinten an der Steckdose, welcher auf schütteln oder ähnlich reagiert?
Ich habe da bei Fluginstrument schon mal sowas gehabt. Kurzschluss  in grossen Höhen wenn
sich Druckkabine etwas ausdehnte und leichter Zug auf ein schlecht verlegtes Kabel mit Multistecker kam. Am Boden war dann immer alles io. Wir haben lange gesucht.

Hoffe Du kannst deine Reise bald fortsetzen.

Gruss Fred
« Letzte Änderung: August 05, 2019, 08:39:59 Vormittag von Fred64 »
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #4 am: August 05, 2019, 09:21:27 Vormittag »
Bei so einem kapitalem Elektronikschaden kann ich mir nicht vorstellen, dass du weder hierzu eine Lösung  im diesem Forum, noch jemanden findest, welcher das schon hatte.  Du hast Garantie, hier wird Dir nur ein Vertragshändler weiterhelfen können. Ferndiagnosen sind reine Spekulation und sind nicht zielführend.
Wenn dieser Schaden wieder behoben ist und die Ursache bekannt ist, kannst du es gerne hier posten. Hoffentlich dauert es nicht so lange, es ist halt immer schlimm, wenn es ausgerechnet im Urlaub passiert.  :schreck
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #5 am: August 05, 2019, 09:38:42 Vormittag »
Vorne hab ich bisher nur direkt das Navi eingesteckt, hinten unter der Sitzbank wiederrum habe ich auch ein
günstiges USB 2-fach Ladeteil. Hat bei mir alles keine Probleme gemacht, allerdings muss man dazusagen dass diese
USB-Adapter wirklich alle sehr billige China-Ware sind, und es mich nicht wundern würde wenn 1 von 100 Geräten
nicht ganz sauber zusammengebaut oder einfach fehlerhaft sind. Ich würde daher eher weniger den Fehler an der Multi suchen,
als den Verdacht auf diese billigen USB-Dinger lenken...
Dennoch sollte so ein Teil natürlich nicht die gesamte Bord-Elektronik (noch dazu in den Ferien) in die Knie zwingen...  :(
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #6 am: August 05, 2019, 10:14:03 Vormittag »
Vorne nutze ich in meiner 1260s seit 26.000 Km einen Winkelstecker mit zwei USB-Anschlüssen. Dort wird mein IPhone mit Strom versorgt. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #7 am: August 05, 2019, 06:15:43 Nachmittag »
Servus zusammen,

ich habe mir ein USB/iPhone Kabel mit Adapter für Auto Zigarettenanzünder aus der Bucht gekauft. Das erste mal Laptop und iPhone verbunden mit dem Ergebnis das der Laptop defekt war. Dachte das war Zufall, beim zweiten Versuch das gleiche, wieder Laptop defekt.

Das Kabel verursacht sofort einen Kurzschluss, und der Adapter für den Zigarettenanzünder hat gleich verbrannt gestunken.

Kabel und Adapter sofort entsorgt, und was vernünftiges gekauft.

Ist dein Adapter und Kabel ein low budget Artikel aus dem Land der aufgehenden Sonne? Riecht dein Adapter oder USB Stecker nach „Strom“ also angekogelt?


Gruß
Chris
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Enduroopa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #8 am: August 06, 2019, 11:56:59 Vormittag »
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. MTS 1260PP nagelneu, erste Tour, Navi ( Zumo ) mit DIN Stecker eingesteckt, nach 50 km Sicherung kaputt, ( bin ich unterwegs nicht drauf gekommen - bin mit Powerbank weiter gefahren. Duc dann zur Erstinspektion, BT Modul defekt und Fehlerspeicher voll mit Fahrwerksfehlermeldungen obwohl ich das mechanische Öhlins hab.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #9 am: August 06, 2019, 01:56:27 Nachmittag »
Es kommt halt doch auch auf die Qualität an. Ich habe einen Usb Stecker von Louis für 5.90€ gekauft, weicher anstandslos funktioniert. Wenn ich aber einen solchen in der Bucht aus Ostasien für 2,99€ Incl. Versand kaufe, brauche ich mich nicht wundern, sollte dann die Elektronik verrückt spielen!

Beim bike 20000,-€ und mehr ausgeben, aber beim Zubehör wegen ein paar € sparen ist doch paradox.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #10 am: August 06, 2019, 04:35:15 Nachmittag »
Wobei ich die ~100€ für das Ducati-Original (ok, mit irgendwelchem "Kleinkram" dabei") auch etwas übertrieben finde. Kommt im Kern mit Sicherheit auch aus China.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #11 am: August 06, 2019, 04:42:26 Nachmittag »
Leider kommt all dieser Kleinkram großteils aus Cina. Ich denke die Firma BAAS kauft ebenfalls in China zu. Aber wie schon erwähnt seit vielen Jahren no Probs mit deren Stecker👍🏻

Offline Dieter Klaiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #12 am: August 08, 2019, 08:59:00 Nachmittag »
Hi Arno,

ich fahre den kleinen Tankrucksack von Ducati Performance (=Givi) mit der Kabeldurchfürhung vorne.
Habe in der Steckdose rechts neben dem Instrument den gleichen Winkelstecker von Baas,
jedoch mit deinem 1,2 mtr. langen Kabel, welches ich in den TRS gelegt habe.
Gibt's auch beim Louis.

Am anderen Ende ist eine wasserdicht USB-Steckdose, ich habe mein Handy im Sichtfach des TRS.
Ist als im TRS verlegt
Der Unterschied ist, diese Kabel Beamten die 12 V auf 5 Volt und 1 A, der Saft den ein Handelsübliches Hdy.
zum Laden so braucht.
Könnte das den Unterschied machen?

Allerdings bin ich erst seit Juni und seit ca, 2000 km so unterwegs,

Spannend wird sein, wie die Geschichte mit der Garantie und was tatsächlich kaputt ist sein - halt
uns einfach auf dem laufenden!

mit Desmodromischen Grüssen :^

Dieter (MTS 1200 PP Bj. 2016

Offline Dieter Klaiber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #13 am: August 08, 2019, 09:05:37 Nachmittag »
An alle die so rechts haben mit billig/billg-Schrott. Fa. Baas ist ein deutscher Hersteller aus dem Land der Dichter und Tüftler (Nähe Heilbronn)
Der Louis hat alles von denen im Programm. Toll, durchdacht, gute Qualität - also koscht weniger wie nen haben Tank Sprit! :jaja

Offline Arno B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #14 am: August 20, 2019, 06:25:56 Nachmittag »
Hallo,

also zunächst einmal: es war und ist eben einer dieser BAAS-Stecker bei Louis gekauft, gewesen, die bei mir den Schaden verursacht haben. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, was das sonst gewesen sein könnte. Wie ihr schon sagtet, über Ferndiagnose kann man da nicht viel machen.  Das Motorrad wurde abgeschleppt und ist in der Vertragswerkstatt gelandet. Dort hat man erst einmal zwei Tage lang nach dem Problem gesucht, und so richtig eine Idee was nun das Problem war/ist, hatte man da wohl nach wie vor nicht. Demnächst bringe ich das Motorrad nochmal zu meinem Händler, bei dem ich das gekauft habe, vielleicht ist der ja gewissenhafter.

Soweit ich verstand, hat der auf gut Glück Teile getauscht vom Sicherungskasten/Relais über Batterie und Leitungsstränge. Eine Sicherung wars jedenfalls definitiv nicht, die habe ich selbst überprüft (wohl aber ist die auch schon bei anderen Gelegenheiten durchgeschmort, da sprang das Motorrad aber weiter an, wie erwähnt). Am Ende ist das Ergebnis, dass das Motorrad irgendwann wieder problemlos lief und der Schaden von Ducati über Garantie übernommen wurde, aber ich habe seitdem tunlichst keinen Verbraucher mehr an die Steckdose gesteckt.

Wie gesagt, zum Schaden selbst erhoffe ich mir keine Erkenntnisse hier, wohl aber zu Empfehlungen, was man da guten Gewissens anschließen kann ohne, dass ich fürchten muss Tausende Kilometer von zu Hause entfernt auf einem Alpenpass liegen zu bleiben. Da ist mir der Preis ehrlich gesagt auch egal, wie schon jemand schrieb, bei einem 20000 Euro Motorrad spare ich auch nicht am Stecker. Ich habe wie gesagt auch das Original Ducati Zubehör da gekauft, aber das ist durch die klobige Größe ohne Tankrucksack unbrauchbar.

Die Dose unter der Sitzbank möchte ich eigentlich nicht verwenden, wie sieht das denn aus, wenn ich da ein Kabel über das ganze Motorrad ziehen muss, bis es am Ende vorne am Lenker landet.

Das es ein Wackelkontakt oder ähnliches sein könnte, glaube ich eigentlich auch weniger. Probleme hatte ich in der Regel meistens dann, wenn ich die Zündungsvorrichtung anschaltete, oder wie auch immer man das heutzutage nennen mag. Also kurz nachdem die Stromversorgung aktiviert wurde (aber vor Zündung des Motors)
« Letzte Änderung: August 20, 2019, 06:32:30 Nachmittag von Arno B »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Elektronikschaden durch Bordsteckdose/USB-Anschluss
« Antwort #14 am: August 20, 2019, 06:25:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung