Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013  (Gelesen 5469 mal)

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« am: Mai 30, 2013, 03:28:57 Nachmittag »
Hallo,

trotz Doppelzündung und Sekundärluftsystem war ich mit dem Rundlauf unter 3.500 1/min bei leicht geöffneten Drosselklappen nicht zufrieden. Das ist genau der "closed Loop" Bereich indem die Lambdasonden das Gemisch bestimmen.

Für dieses Problem gibt es ein sehr schönes Modul von Dynojet, den O2 Optimizer. Also habe ich mir so ein Teil gekauft und heute eingebaut. Aber, welche Enttäuschung, die Multi lief damit schlechter als vorher, massives Konstantfahrruckeln und verschlucken beim Gasgeben.

Hm, was kann das sein? Zu fett? Richtig, der Auspuff war tief schwarz. Also schnell von Dynojet die Power Commander 5 Software runtergeladen (kostenlos auf deren Homepage) und den O2 Optimizer über ein USB Kabel angeschlossen. Man kann dann in einem Menü mit 2 Schiebereglern die Werte für die beiden Lambdasonden verändern.

Werksmäßig stehen die beiden Regler auf Null, was einem AFR Wert von 13,6 entspricht. Ich habe jetzt die beiden Regler auf -60 eingestellt, sprich das Gemisch wird magerer. Ein AFR Wert von 14,7 entspricht Lambda 1. Leider weiß ich nicht, ob die -60 nun heißen, dass 0,6 auf die 13,6 addiert werden (das würde dann einem AFR von 14,2 entsprechen), oder ob es sich um eine prozentuale Veränderung handelt.

Fakt ist, sie läuft jetzt wunderbar weich, hat absolut kein Konstantfahrruckeln und man kann auch in der Gruppe gemütlich im 6. Gang mit 100 km/h über die Landstrasse zockeln.
Auch in der Stadt und in 30er Zonen fährt sie jetzt super.

Weiß jemand von euch, was die Zahlen bei den Schiebereglern bedeuten?

Viele Grüße

Olaf


Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #1 am: Mai 30, 2013, 05:01:09 Nachmittag »
es scheint definitiv so zu sein, dass die einzelnen motorräder auch im benannten untertourigen bereich offensichtlich sehr sehr unterschiedlich von haus aus fahren. aufgrund des werkstattaufenthaltes meiner hübschen bin ich gestern wieder mit der 2013-multi "probegefahren" und konnte feststellen, dass sie sogar innerorts bei 2000 touren samtweich - also ohne jegliches ruckeln - dahin gebrabbelt ist. war sehr erstaunt, denn das kenn ich nur von meiner aufgerexxten 2010ner-hübschen.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline TickDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #2 am: Juni 01, 2013, 10:44:00 Vormittag »
Servus Olaf,

habe leider keine Antworten für Dich - dafür ein paar Fragen. (Habe 2011er mit diesem Problem, konnte mich aber noch nicht für Rexxer entscheiden).
Du bist mit dem Teil also zufrieden? Keine negativen auswirkungen ( z.B. Verbrauch )?
Wenn ich das richtig verstehe ersetzt das Teil die Sonden nicht sondern wird zwischen Steuergerät/Sonde eingeschleust und
liefert ein "optimiertes" Lambdasignal an das Steuergerät .
Ist das ein Gerät für beide Zylinder/Sonden?
Was kostet es und wo Hast Du es bestellt?

Gruß
         Ralph


Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #3 am: Juni 01, 2013, 02:01:13 Nachmittag »
Hallo Ralph,

ich habe das Teil gebraucht gekauft. In der Vergangenheit habe ich den Optimizer bei micron Systems bestellt.
http://www.micronsystems.de/pd1668657458.htm?categoryId=27

Natürlich steigt der Verbrauch, aber nur um ca. 0,3 l/100km.
Das hängt davon ab, wie stark man das Gemisch anfettet.
Der Optimizer arbeitet ja nur bis 20% Drosseklappenöffnung und bis 5.500 1/min.
Somit nur in einem Teillastbereich.
Ausserhalb von diesem Bereich fragt die ECU die Lambdasonden nicht mehr ab und bestimmt das Gemisch nach dem Serienmapping.

Der Optimizer ist ab Werk auf einen AFR Wert von 13,6 eingestellt. Das ist für die Multi zu fett und die Kerzen verrußen.
Mit einem Laptop und einem USB Kabel kann diesen Wert verändern.

Viele Grüße

Olaf

Offline otto.888

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #4 am: Juni 01, 2013, 02:23:49 Nachmittag »
Habe einen fast nicht benutzten Lambda Optimizer für Ducati Multistrada 1200, zum Verkauf. Hatte die Mauschelschrauben sehr weit aufgedreht und bin dann ohne Lambda Optimizer ausgekommen.
Otto

Offline TickDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #5 am: Juni 01, 2013, 03:15:38 Nachmittag »
Hallo Olaf,

danke für Infos!
Die Firma ist in meiner Gegend.
Ich schau da nächste Woche mal vorbei - vielleicht können die auch Deine Fragen beantworten.
@Otto: Was soll das Teil kosten?

Gruß
         Ralph

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #6 am: August 17, 2019, 07:55:22 Nachmittag »
...für alle die es interessiert hier mal mehr Fakten.
Nachdem ich meine Breitbandsonde am liegenden Zylinder am Start habe liegen nun Daten vor.
Also von wegen Rexxer Mapping. Die AFR/Lamba Wert ist da wo er original sein soll und zwar bei AFR14,5.
Ziemlich konstant im Closed Loop Bereich.
Schubabschaltung zeigt AFR 22,5. Passt auch. Also gar keine Düsenöffnung.

O2 Optimizer geordert und Werte kontrolliert. -4 auf dem liegenden (Zyl.1) und -15 auf dem Stehenden (Zyl.2).
Liess sich leider so nicht montieren, aber mit der Verkabelung anders herum.
Also jetzt Zyl.2 der Liegende und Zyl.1 der Stehende. Wir sind ja flexibel.

Triebwerk gestartet. Ok, nach ner Minute schon der beißende Geruch in der Nase. Läuft fett. Mehr als mein Cholersterinspiegel verträgt  :o ;D
AFR Wert mit der gelieferten Einstellung um die AFR 12,2 (Lambda 0,86). Ok, Leistungsoptimum, aber zu fett. Kenne ich schon von den 2V Motoren.

Nach 2 Fahrten um die erweiterten Block. Heißt 2 Dörfer mit 30er Zonen ist die Einstellung wie folgt:
- liegender Zylinder auf -79
- stehender Zylinder auf -90
Resultierender AFR Wert auf dem Liegenden zwischen 13,6 und 14,0. Das entspricht einem Lambda Wert zwischen 0,93 und 0,95. Eigentlich perfekt.
Ggf. werde ich noch einen Tick magerer wegen der Reichweite mit Ziel 0,96 Lambda bzw AFR 14,1.

In den 30er Zonen bei 2000min und einem Tick Gas absolut ruckelfreies Fahren.
Rausbeschleunigen kein Thema. Gut Gasannahme.
Bis in den 4ten ( 5ter war Blödsinn, aber der 6te läuft mit 80käma butterweich  ;D ) in den 50er Bereichen auch absolut sauber.

Ich muss mir jetzt noch den Stutzen in den Krümmer vom Stehenden einschweißen lassen und dann habe ich das "Big Picture".

Für jemanden dem oben rum die Power genug ist eine wirkliche Alternative für 140,-EUR.
Ich werde weiter berichten...

Cheers
Migel
« Letzte Änderung: August 18, 2019, 05:12:24 Nachmittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #7 am: August 04, 2020, 09:43:20 Vormittag »
... hier noch mal ein Update zu dem Thema.
In der Zwischenzeit haben ich mir eine 2te Breitbandsonde inkl. Controller zugelegt.
Tankrucksack mit Mess Equipment vollgestopft und gefahren.

Für alle die es interessiert, die Einstellung ist nun wie folgt:

- liegender Zylinder mit dem Korrekturwert -104 was ein AFR von um die 13,8 erzeugt (Lambda 0,94; CO 1,8%)
- stehender Zylinder mit dem Korrekturwert -104 was ein AFR von um die 14,1 erzeugt (Lambda 0,96; CO 1,0%) (Edit, 13.08.2020: Korrektur Wert war -114 aber -104 passt besser, trifft den Lambda Wert genauer)
Setup: 2011 1200S mit Termi SlipOn, Klappe aktiv
Edit: Ergo, für beide Zylinder kann der gleiche Korrektur Wert genommen werden, zumindest im Bereich Lambda 0,94 bis 0,96

Der stehende Zylinder lässt sich bei mir nicht so schön manipulieren wie der Liegende. Liegt vermutlich an der Position der Breitbandsonde im Krümmer.
Damit läuft sie derzeit schön weich, vor allem durch Orte durch und der Übergangsbereich von Speed-Density in den Alpha-N Bereich ist
nicht zu merken. Klar, bei AFR 12,65 (Lambda 0,86; CO5,0%) wäre das Leistungsoptimum. Nur ich will auch fahren und nicht nur tanken  ;D
Ich fahre mit dem Ding überwiegend spazieren und deswegen ist mir persönlich der untere Bereich extrem wichtig.
« Letzte Änderung: August 13, 2020, 10:18:02 Vormittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erfahrung Dynojet Optimizer an MTS 2013
« Antwort #7 am: August 04, 2020, 09:43:20 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung