Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerkseinstellung Multi S 2015  (Gelesen 23974 mal)

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« am: April 02, 2016, 12:34:31 Vormittag »
Hallo Multis,

mich würden Eure Fahrwerkseinstellungen für den Sport / Touring Modus interessieren und ggf. App Werte für den Maximalwinkel (fest installiertes Handy vorausgesetzt). Ich weiß die Daten sind eher ne Spielerei aber ich will herausfinden was bei mir zu optimieren ist. Ich bin 1,90 groß und 85kg schwer. Fahrwerk = default und Reifen ist ein 200km gefahrener Trail II.
Ich hatte gestern nen Ausritt gemeinsam mit einem erfahrenen, sehr zügigen GS Fahrer. Dabei ist es mir mehrmals passiert, dass sich der Grenzbereich ankündigt. Straße war trocken und sauber. Also abgestiegen und auf das Hinterrad geschaut. Angefahren bis an die Kante. Zur GS gelatscht, da waren noch gut 0,5cm Platz bei höherer Kurvengeschwindigkeit. Ja, wir fuhren die gleiche Linie. Das Handy zeigt 40° max. Winkel was m.E. jenseits von kritisch ist.
Auffällig ist, dass die Multi m.E. im Sportmodus für Landstraßen viel zu straff ist. Die hüpft regelrecht bei Bodenwellen. Der Touringmodus hingegen wippt deutlich mehr, lässt sich auf Landstraßen jedoch wesentlich angenehmer für den Rücken fahren. Auch in der Kurve fühle ich mehr Seitenstabilität.

Bevor ich komplett neu anfange, bitte mal Eure Erfahrungen dazu. Reifen, Luftdruck in Kombination mit welchen Fahrwerkswerten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht?

Danke

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #1 am: April 02, 2016, 01:17:30 Vormittag »
Die GS hat schmälere Reifen.   Deshalb hat sie auch noch einen Rand und du nicht.  Du musst mit einem breiten Reifen im  Verhältnis weiter hinunter.

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #2 am: April 02, 2016, 04:31:32 Vormittag »
40 Grad ist noch nicht Grenzbereich. Da geht noch mehr.
Ich fahr alleine im Modus "Sport" mit Voreinstellung zur Zuladungen "Fahrer + Gepäck" und an der Gabel 2 Umdrehungen manuell zugedreht. Liegt damit richtig gut. (Fahrergewicht: 90kg)
Aber bin davor auch ne Supersportler gefahren. Da mag man's eh etwas härter ;-)

   


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #3 am: April 02, 2016, 08:29:53 Vormittag »
App Werte für den Maximalwinkel (fest installiertes Handy vorausgesetzt).
Was meinst du mit fest installiertes Handy?

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #4 am: April 02, 2016, 08:47:13 Vormittag »
Hi, fährst Du genau den gleichen Stil wie Dein Kollege? Alleine etwas mit den Körpergewicht zur Kurveninnenseite  bringt ein paar Zentimeter Spielraum am HR.

Im Sportmodus habe ich alles in der vorletzten Stufe nach zu.

Beim Touringmodus alles in Stufe 4 nach zu.

Vorspannung auf die vorletzte Stufe da mit klamotten 110 kg.

Offline winniwon

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 107
  • Multistrada Enduro
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #5 am: April 02, 2016, 04:11:54 Nachmittag »
Ich habe die Multi seit gestern...Heute gleich ne Runde in die Voralpen und zurück ca. 200km.Gestern hab ich schon festgestellt der Sportmodus=HART und der Touringmodus als Single Rider sehr weich.Gut das muss man natürlich erst gewohnt sein.Ich hatte jetzt 3 jahre ne Diavel und die hab ich schon ziemlich hart eingestellt gehabt.
Heute habe ich dann Touringmodus mit Single Rider und Gepäck ausgewählt und ich bin schon ziemlich zufrieden...Bin selber 105kg plus Klamotten also locker 120Kg.
Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit der Multistrada 1200s .

Winni

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #6 am: April 02, 2016, 05:44:39 Nachmittag »
Fahre im Sportmodus auch immer mit dem Zusatz Gepäck, passt für mich perfekt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #7 am: April 02, 2016, 08:02:32 Nachmittag »
Fahre im Sportmodus auch immer mit dem Zusatz Gepäck, passt für mich perfekt.

Grüßle

Kalle

Hatte ich bei der Alten schon so gemacht  ;D

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #8 am: April 03, 2016, 08:37:48 Vormittag »
Was man in dem Zusammenhang noch berücksichtigen sollte:
Die Vorspannung der Gabel wird am rechten Holm oben mechanisch (!) eingestellt (19er Nuss).

Ganze 10 Umdrehungen gegen die Uhr gedreht bedeuten minimale Federvorspannung (Seite 338 Handbuch).
Lt. einem englischen Forum soll eine Umdrehung im Uhrzeigersinn +15kg bringen.
Nun kann man sich nach Fahrgewicht die ideale Vorspannung ausrechenen.

Meine war zB bei Übernahme komplett (!) aufgedreht (angeblich kommt sie so vom Werk) und ziemlich weich.
Bin nun auf 6 Umdrehungen was quasi ~90kg entsprechen soll.
Bei dieser Schraube sieht man übrigens keine Striche etc, wie bei anderen Systemen.
Die Schraube ändert ihre Position nicht. Man muss den Pfeil daruf als Indikator verwenden.

Dämpfung stellt man dann eben elektronisch ein.

Gruß,
Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #9 am: April 03, 2016, 01:44:44 Nachmittag »
Nach der gestrigen Ausfahrt muss ich einfach meinen Senf hier dazugeben... ;D

Mit 60kg und 1,68m bin ich sicher einer der kleinsten und leichtesten Fahrer hier im Forum bzw. generell auf einer Multi, aber das Skyhook funktioniert sagenhaft! Das Motorrad funktioniert "out off the Box" in jeder Lebenslage so gut, ich genieße wirklich jeden Kilometer!  :P
Momentan bin ich mit den Trail2 bei 2,3bar v/h und auf folgenden Einstellungen angekommen:
- im Sport-Modus habe ich v/h auf "harder" und preload auf "20" gestellt; Straßenfeedback ist sehr gut, aber vor allem werden Unebenheiten im Belag ziemlich gut weggesteckt ohne zu Instabilität, z.B. in Kurven zu führen.
- im Touring-Modus habe ich v/h auf "default" und preload auf "15" gestellt; schöner Kompromiss zum Reisen
- im Urban-Modus habe ich v/h auf "softest" und preload auf "8" gestellt; Grund: ich komm so viel leichter und angenehmer mit dem vollen Fuß auf den Boden, allerdings nickt die Multi natürlich bei stärkerem Bremsen...

Gestern hat auf der Tour die Link-App mitgelockt und Schräglagen bis max. 47° angezeigt. Das Reifenbild v/h sieht gut aus, kein Wellenbild zu erkennen. Allerdings runden außen am Hinterreifen die Profilkanten nach 2500km schon stark ab...

Wünsch euch allen einen schönen Saisonstart!


Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #10 am: April 04, 2016, 12:33:57 Nachmittag »
Zweite Fahrt seit dem ich sie habe und nichts an den Einstellungen verändert im Touring Modus.
Und da geht noch mehr wenn wärmer wird.

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #11 am: April 04, 2016, 05:40:59 Nachmittag »
Ich warte schon, bis der Erste 90 Grad erreicht. Den soweit geht die Skala ja offensichtlich. (Aua aua)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #12 am: April 04, 2016, 05:43:10 Nachmittag »
Na, mit Rechtskurven sollte das 100° werden.  ;D
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #13 am: April 04, 2016, 06:26:39 Nachmittag »

Na, mit Rechtskurven sollte das 100° werden.  ;D
Stummellenker montieren, dann kann man nochmal paar Grad Schräglage rausholen  :-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #14 am: April 04, 2016, 09:54:23 Nachmittag »
Danke für die sinnvollen Beiträge.
Es scheint so, dass mir auch der Reifen einen Strich durch die Rechnung macht. In einem anderen Thread wird mein wahrgenommenes Verhalten vom Trail II wiedegespiegelt. Ich komme ebenfalls vom Supersportler und finde die Multi sehr empflindlich und einstellbedürftig.
Die Preload Einstellung macht es zwar etwas komfortabler und hämmert nicht mehr so auf den Rücken, dass Federverhalten ist trotzdem so ungenügend das teilweise die Ideallinie (Belagwechsel, Wellen) verlassen werden muss.

Morgen teste ich mal die Vorspannung und spiele etwas mit dem Luftdruck. Irgendwie wirds schon werden...  ::)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerkseinstellung Multi S 2015
« Antwort #14 am: April 04, 2016, 09:54:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung