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Autor Thema: PP 2014 vs Multi Enduro  (Gelesen 8055 mal)

Offline Hardy

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #15 am: September 06, 2018, 09:53:28 Vormittag »
Also ferdy1234,

habe seit knapp 2 Jahren und 30.000 Km die 1200er Enduro (NICHT die 1260er!)  und bin mit der sehr zufrieden. Da ich die beschriebenen Touren schon ein- oder mehrmals hinter mir habe - nächstes Jahr kommt dann die Sahara und das Senegal - meine ich, die Vorzüge einer Enduro in diesen Bereichen doch einigermaßen gut beurteilen zu können.
Hatte zuvor eine der ersten 1200er Multis aus 2010, mit der wurden auch einige dieser Touren gefahren.

Der größte Unterschied der Enduro zur "normalen" Multi liegt letzten Endes in der deutlich besseren Tourentauglichkeit auf Straßen in den von Dir genannten Gebieten (in welchem Zustand auch immer). Die Rad- lauf- und -standeigenschaften sind hier ja schon beschrieben worden. Die leichten Vibrationen auf den Fußrasten in bestimmten Drehzahlbereichen sind eindeutig vorhanden. Zu bedenken ist immer auch das doch recht hohe Gewicht für eine Enduro, daher meide ich NUR Offroad-Passagen über längere Strecken. Dies hatte ich -ungeplant - so teilweise im Iran und im Südosten der Türkei. Der Streckenabschnitt war aber mit guter Bereifung und Schweiß auch irgendwie zu meistern. Spaß kam dabei jedoch nur auf den jeweils ersten Kilometern auf, danach machte sich das Gewicht der Maschine und die dadurch eingeschränkte Beweglichkeit doch sehr deutlich bemerkbar! Umfaller waren vorprogrammiert! Auch eine 950er ist nicht gerade ein Leichtgewicht für solche Bereiche. NUR, wer fährt solche Strecken?

Die Alu-Koffer der Enduro sind natürlich deutlich stabiler und besser geeignet, als die der Plastikausführungen - wobei ich mir neuerdings Madagan-Taschen (zum Reduzieren der Verletzungsgefahr bei Stürzen auf unstabilen Untergründen - siehe hierzu auch meine letzte Tour https://www.hardys-bikerwelt.de/meine-motorradreisen/schottland-und-irland-tour-2018/tagebuch/) beschafft habe.

Die Enduro ist von mir gezielt für (extrem) lange Touren beschafft worden, dabei wollte ich auch - wie 2010 - den "Allerweltsangeboten von BMW" aus dem Wege gehen.

Grüße
Hardy
 
Der Weg ist das Ziel!

Offline Rai.d

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #16 am: September 06, 2018, 12:22:25 Nachmittag »
Dazu noch meine 2 Cent. Vorletzte Woche hatte ich die Tuono V4 Factory ganz schön strecken müssen um an Hardy mit seiner Enduro dran zu bleiben.  :o :laugh: D.h. Hausstrecke kann man auch mit der Multi Enduro ganz schön brennen lassen. Was Offroad angeht ist es alles Ansichts- und Einstellungssache. Dieses Jahr bin ich über Zentralasien nach Sibirien gefahren. Zwar nicht mit der Multi aber mit der 1290SAS. In Tadschikistan war ich an meine und an die grenzen der Maschine gestoßen. Das Gelände war zum teil so hart, dass für eine Tagesetappe von 230 Km mehr als 12 Stunden nötig waren. Die KTM hatte verlorene Auspuffhalter, Scheinwerferhalter, gebrochene Kofferhalter, wohl gemerkt nicht überladen und Kühlflüssigkeitsverlust an der Wasserpumpe zu verzeichnen. Noch zu erwähnen wäre der Bremsdruckverlust ab 3500 Höhenmetern. Sand, Schotter, Schlamm, Wasserdurchfahrten und Wellblechpisten haben der Maschine alles abverlangt. Nach dem es geschafft war, kam ich mir wie ein Held vor. Doch der eigentliche Held war Wolfgang, einer meiner Reisepartner. Wolfgang ist mit 61 fast doppelt so alt wie ich und hat eine BMW R 75/5 von 1975! Er ist zum Teil mit uns, zum Teil mit einem Tag Verspätung die ganze Strecke abgefahren und heile wieder in Deutschland angekommen, nach dem er zuvor noch in der Türkei und Iran war. Unterwegs gab es noch mehr, meist russische Fahrer, die mit Straßenmaschinen oder gar mit Straßenbereifung den Pamir bezwungen haben. Und noch war da eine gruppe von vier Amerikanern die sehr leichte 250-600 Kubik Enduros für die Reise umgebaut haben. Paradoxerweise schauten wir ganz neidisch auf deren leichte Maschinen während die Jungs von unseren Brocken mit viel Komfort geschwärmt haben. Egal wie man es macht, es ist alles machbar! Und eine PP hat nun mal Gewichtsvorteile  8)

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Offline Thossi

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #17 am: September 06, 2018, 05:27:09 Nachmittag »
Als ich heute auf meine 950er MTS gewartet habe (Inspektion) bin ich beim  :D mal durch die Gebrauchten getigert. Da stand doch eine 2017er PP direkt neben einer MTS Enduro. Als ich DAS Bild gesehen habe war die Enduro fuer mich endgueltig gestorben. Mit meinen riesenhaften 172cm komme ich gerade so mit der MTS 950 (und niedriger Sitzbank) zurecht. Bei der PP gehe ich mal von aehnlichen Dimensionen aus, aber die Enduro ist gefuehlte 10 - 20 cm hoeher (wahrscheinlich sind es real nur 4-5cm), da komme ich nie und nimmer mit den Fuessen auf den Boden :-( Ich bleibe also bei meiner Maedchenmulti und bin auch mehr als zufrieden mit ihr.

Gruss
Thossi
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Offline Heidemops

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #18 am: September 06, 2018, 08:48:16 Nachmittag »
...setze Dich bitte mal auf die 1260, die ist deutlich niedriger als die 1200er.
Ich bin auch nur 180cm und konnte plötzlich beide Füße flach auf den Boden stellen.(Sitzerhöhung unter dem Soziussitz)
Deshalb habe ich mich u.a. für das Moped entschieden.
Mein Kumpel hat sich auch eine 950 gekauft, er ist zufrieden, da die 1200 für Ihn auch zu groß war.
Liebe Grüße sendet der Heidi

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Offline qtreiber

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #19 am: September 06, 2018, 08:54:22 Nachmittag »
...setze Dich bitte mal auf die 1260, die ist deutlich niedriger als die 1200er.
ist das so? Ich konnte bei identischer Sitzbankeinstellung keinen Unterschied ausmachen. Lt. Datenblatt bei beiden 825 / 845mm.
Gruß
Bernd.

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Offline Thossi

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« Antwort #20 am: September 06, 2018, 09:19:37 Nachmittag »
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die 1200/1260er und die 950er_aehnlich_dimensioniert sind. Die 950er passt definitiv und die 1200er hatte ich ja auch "Probe gesessen", die wuerde auch passen (abgesehen davon, dass ich vor 150/160 PS doch gewaltigen Respekt habe).
ABER... die Enduro ist ja nochmal eine ganze Ecke hoeher  :o

Ich wollte damit halt nur sagen, dass_fuer_mich_die Enduro damit leider gestorben ist... falls die 950er mal nicht mehr ausreichen sollte wuerde mir die Enduro halt gefallen, aber die ist halt nicht zwergentauglich.

Abgesehen davon denke ich eh, dass die 950er mehr als ausreichend ist....fuer mich auf jeden Fall.

Gruss
Thossi
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« Antwort #21 am: September 06, 2018, 09:22:20 Nachmittag »
...setze Dich bitte mal auf die 1260, die ist deutlich niedriger als die 1200er.
ist das so? Ich konnte bei identischer Sitzbankeinstellung keinen Unterschied ausmachen. Lt. Datenblatt bei beiden 825 / 845mm.

...jep, bei mir ist das so.
Man sitzt auch irgendwie mehr "im Motorrad" als oben drauf.
Oder ich war zu blöd meine 1200er richtig einzustellen, ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

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Offline qtreiber

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« Antwort #22 am: September 06, 2018, 09:57:09 Nachmittag »
Oder ich war zu blöd meine 1200er richtig einzustellen, ;)

das hast du geschrieben!  ;)

Meines Wissens gibt es keinerlei Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen was die Sitzbänke und die Sitzhöhe betrifft. Wenn doch bin ich zu blöd dies zu bemerken.  8)
Gruß
Bernd.

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Offline ferdy1234

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #23 am: September 07, 2018, 12:43:15 Nachmittag »
Toll dass sich so viele hier einfügen  :) ist auf jeden fall hilfreich!

@captdrake die 950er hat sich sogar als reiseenduro in vielerlei tests ausgezeichnet! Muss sicher ein gutes bike sein! Allerdings schweben mir schon 1200 ccm vor.. das muss einfach sein  8) 

@Hardy auch an dich, hör auf solche dinge hier reinzuposten, da bekommt man im urlaub irsinnig lust auf urlaub  :laugh: wirklich toll! Hab mir deine marokko tour angeschaut, sowas schwebt mir in der richtung vor.. wirklich schön.

@Rai.d auch wirklich geile bilder, da wird man direkt neidisch! Wirklich geil. Genau genommen, was wir hier betreiben ist meckern auf höchstem niveau  ::) wenn man zurück denkt, was die motorradfahrer vor 20 jahren mit den bikes gemacht haben.. mein dad ist vor 35 jahren mit dem 50er roller bis nach kreta gefahren - zu zweit, mit gepäck. Also bitte  :P

BTW: Bin gestern die enduro probegefahren.. muss wirklich sagen, ich bin begeistert. Bin mit meiner holden hingefahren und gleich mal eine probefahrt veranstaltet. Natürlich ist sie schwerfälliger etc. pp muss ich glaub ich nicht alles erläutern - allerdings gefällt mir der sound den sie ab 5 6 tausend umdrehungen macht mächtig gut! Das bollern ist wirklich geil. Was man eben vor allem merkt ist, dass sie zum touren gemacht ist! Mit der guten kann man teilweise cruisen, wirklich angenehm. Bin auch mal kurz im stehen gefahren, auch recht angenehm.

Sitzhöhe - najaa, habs mir fast schlimmer vorgestellt. Es ist sicher nicht optimal und wenn die gute mal schwer beladen sein sollte, wird es sicherlich heftig. Aber die 2 cm niedrigere sitzbank sollte zumindest noch ein wenig abhilfe schaffen, glaube dann ist das machbar.

Muss gestehen, das bike im laden, welches mich interessiert ist schon mit umfallern konfrontiert worden. Der sturzbügel ist auf einer seite eingedellt und berührt die plastikabdeckung am tank. Außerdem sind die spiegel enden oben auf der schwarzen abdeckung verkratzt. Die gute hat erst 2500 km drauf. Aber da ich es persönlich so sehe, falls die enduro bald in der garage stehen sollte, sie auf den nächsten großen reisen SOWIESO mit kampfspuren davon kommen wird, sind mir diese kleinen schönheitsmacken egal. Der Händler ist der größte süddeutschlands, denke mal da kann man drauf bauen..

Anmerken muss ich aber eines noch  :) als ich dann mit meiner pp nachhause gefahren bin, wusst ich genau warum ich dieses bike fahre und kein anderes.. die enduro ist wirklich die einzige alternative und auch nur deshalb, weil es ums reisen geht. Einfach schön ein motorrad zu fahren, welches einem auf jeden km freude bereitet!

PUUUH...  :o bin mal gespannt wie ich mich am ende entscheide!  :laugh:


« Letzte Änderung: September 07, 2018, 12:48:26 Nachmittag von ferdy1234 »
Ducati Multistrada Enduro (Marocco is calling!)

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #24 am: September 07, 2018, 01:37:25 Nachmittag »

...Anmerken muss ich aber eines noch  :) als ich dann mit meiner pp nachhause gefahren bin, wusst ich genau warum ich dieses bike fahre und kein anderes...

Du hast Dir gerade die Frage nach einem Wechsel selbst beantwortet! Bleibe bei der PP und freue Dich weiterhin daran.
Eines vielleicht noch, was bisher noch nicht so besprochen wurde: der Wiederverkaufswert
Deine PP wird nach wie vor im Gebrauchtmarkt eher höher gehandelt. Bei der Enduro hingegen, welche ja schon neu mit sehr viel Abschlägen verramscht wird, wirst Du es beim Wiederverkauf sehr schwer haben und sie letztlich halb verschenken müssen!
Gruß Henri

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Offline Klausi

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Antw:PP 2014 vs Multi Enduro
« Antwort #25 am: September 07, 2018, 04:14:59 Nachmittag »

@ferdy1234: Lass die Finger von einem Probefahrzeug aus Bologna, genauso eines hast Du wohl gesehen, der Beschreibung nach passt das, die sind verhurt! Da wirst Du noch viel mehr Schäden entdecken!

Schreibe mir mal ne PM, wo das war, dann kann ich Dich etwas aufklären!

Gruß, Klausi !

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« Antwort #25 am: September 07, 2018, 04:14:59 Nachmittag »
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