Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?  (Gelesen 7869 mal)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #30 am: Oktober 16, 2019, 06:44:16 Nachmittag »
Ja Ja, die lieben Strassensperrungen können so manchmal zur Spassbremse werden.
Mir geht's da so wie Richard.Wenn man als Tourgide der Vorfahrer ist, hat man gut zu tun. Die Option im Navi - gesperrte Straßen vermeiden - ist schon nicht schlecht. Allerdings fehlt einem manchmal auch die Zeit dafür diese Option zu nutzen.. Das TomTom rechnet zwar schnell, zun Vergleich mit anderen Navis sogar sehr schnell, aber manchmal eben nicht schnell genug. Als Anführer muss man da eben schneller reagieren als das Navi, wenn man die Gruppe nicht zum Stillstand nötigen will.
Dann ist es natürlich prima, wenn eine Umleitung ausgeschildert ist. Allerdings sind die dann für alle Verkehrsteilnehmer gedacht,auch LKW. Da lässt sich manchmal was besseres finden.
Und genau an diesem Punkt finde bzw. nutze ich dann die Zoomfunktion. Einfach die Kartenansicht im Navi nutzen und eben eine Strecke zurück zum Track selber suchen. Leider ist in diesem Punkt das TomTom nicht so optimal zu nutzen, da ich die Touchpunkte auf dem Display zu klein finde. Hinzu kommt auch noch, dass das TomTom zwischendurch auch noch selbst eine Möglichkeit zurück zum Track errechnet. Gut wenn man dann diese angebotene Option dann nutzen möchte. Nervend dagegen, wenn nicht. Dann muss ich mir wieder auf den kleinen Touchpunkten erst die Kartenansicht öffnen und die Ansicht wieder aufzoomen.
Deshalb finde ich den Navigator mit dem Bedienrad am Lenker eigentlich top. Funktioniert die Bedienung besser und vielleicht auch sicherer als das rum gefummel direkt am Navi.
Daher finde ich die Bastellösung von qtreiber top. Wäre auch was für mich.

Bleibt mal abzuwarten was Ducati noch so anbietet. Ein virtuelles Cockpit vielleicht ? Mit eingebautem Navi ? Oder bloß eine Spiegelung der NaviApp vom Handy, z.B über AppleCar o.ä. ?
 Wie auch immer. Ich glaube, dass man für abgespeicherte Routen bzw. um diese zu konfigurieren oder unterwegs mal schnell Zwischenpunkte hinzufügen oder löschen möchte, vermutlich mit einem richtigen Navigerät wohl am besten aufgehoben ist.

Gruß Lehmi

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #31 am: Oktober 16, 2019, 06:58:28 Nachmittag »
TomTom Rider 550....weltweite Karten ohne Aufpreis, kurvenreiche Routen, Optionen mit oder ohne Schotter, oder Auswahl kurz, direkt, schnell, aktuell habe ich in nicht mal 5 Minuten Neuseeland geladen ;D, bin mit einem Bekannten der mit Calimoto ge routet hat, dieses Jahr eine Tagestour über ca. 750 km gefahren....es gab keine markanten Unterschiede in der Route, außer...Calimoto routete teilweise unsinnige Ecken...also wirklich Ecken mit ca. + 3-4 km, in die Tour mit ein.

Gesperrte Strecken werden angezeigt...kann man selber entscheiden, ob man durch die Baustelle (nach 16 Uhr ) geht in D-Land auf jeden Fall immer  :laugh: fährt.

Zur Karte: im Maßstab 1:200000 geht immer was, kann man sogar ein Navi von BMW schlagen, selber erlebt dieses Jahr auf dem Balkan, als sich das Navi des Kollegen zuerst auf Schotter verirrt hat ::), um nach weiteren 20 Kilometern vollends aus zu steigen...der Schotter Weg war auf der Karte eingezeichnet, eine Kapelle die linker Hand lag ebenso...die liegen gelassen,den Weg nach rechts ebenso, und gerade aus weitergefahren, um nach weiteren 5 km anspruchsvoller Schotterpiste wieder auf eine geteerten Straße zu kommen.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Photon42

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Ride the chicken
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #32 am: Oktober 16, 2019, 07:21:16 Nachmittag »
Hallo Ivo,
Ich habe schon diverse Navi Apps getestet. Calimoto und TomTom Go sind meine Favoriten.
Zur Zeit favorisiere ich Calimoto. Die App wir stetig weiterentwickelt und Anregungen oder Verbesserungesvorschläge an Calimoto werden oftmals berücksichtig.
Handhabung der Calimoto App (spontane Änderung der Tour etc) ist Top, sodass nicht immer ein PC nötig ist.
Dieses ist leider bei TomTom Go nicht immer der Fall.

Hinsichtlich Energieversorgung sind diie meisten modernen Smartphone Wasser dicht und die Akku kapazität oftmals ausreichend.
(Zur Not lade ich zwischendurch den Smartphone Akku unterwegs  an der Bordsteckdose unter der Sitzbank
( MTS 1260S) oder benutze eine powerbank für eine schnelle Energie zufuhr.

Für mich ist die Variante Smartphone die angenehmeren Option. Hinsichtlich Bedienbarkeit habe ich meine Moto Handschuhe  mit einem Silberfarben am Zeigefinger  modifiziert. Klappt super.
LG Claudio

Ciao Claudio

TomTom muss ich mir gelegentlich mal anschauen. Als Stromversorgung kommt morgen mal ein Wireless Charger von meinen Quadlock. Wenn ich es schaffe, den einigermassen regendicht zu bekommen, bin ich happy. Calimoto habe ich jetzt öfter verwendet und muss sagen, die App ist schon ziemlich gut. Waypoints überspringen hilft z.B., wenn der nächste Punkt auf einer gesperrten Strecke liegt.
Wie es sich langfristig mit der Haltbarkeit des Telefons verhält, ist mir auch nicht so klar. Auf der anderen Seite thront das Ding da auf dem Lenker eigentlich ganz entspannt, ohne zu viele Schläge einstecken zu müssen. Ich fahre fast nur Asphalt.
Da mit dem Handschuh ist witzig - muss ich mal testen. Egal welche Silberfarbe?

LG
Ivo
Bike-Historie: Suzi TS250 '76, GS400, Honda XBR 500, BMW R80GS, 1150 GS, HD Dyna Fat Bob, Softail Breakout, Ducati MS 950S

Offline claudio

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #33 am: Oktober 18, 2019, 05:41:02 Nachmittag »
Ciao
Claudio

Mein Motto:
Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren.

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #34 am: Oktober 31, 2019, 09:09:16 Vormittag »
Ich hatte sie alle, TomTom, Garmin, Stunden habe ich am PC verbracht, Kurviger Planer usw. kein vergleich zu Calimoto der Kurven Algorithmus ist einzigartig :o Die Halterung ist simpel, und fast jedes Smartphone ist mittlerweile Wasserdicht 8) Diese Navigation macht so richtig Spaß zum Biken, schnell und direkt am Handy in 2 Minuten :-* Die Halterung , siehe Link, oder direkt bei Louis zu Ordern. Kostenpunkt 39,00 € im Jahr  ;)
https://sp-connect.de/products/moto-bundle-universal


Genau so ist es :^ Volle Zustimmung. Ich hab Calimoto sogar für 20,00€ im Jahr als Cruiser Umsteiger ;D
BTW: Über Calimoto gibt es bei SP-Connect bis 20% Rabatt. Zu finden auf der Homepage unter Empfehlungen.
Habe mir einen SP-Connect Mount an navihalter.de montiert.


PS: Einzig die Meldung meines XR bei der letzten Regenfahrt dass Feuchtigkeit am Lightning erkannt wurde und laden
nicht mehr möglich ist  :o  hat mich irritiert und ich werde jetzt auf das Drahtlosmodul von SP-Connect umsteigen.
Beim vorherigen 7er war das über Jahre kein Problem.

Grüße

Gerhard

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #34 am: Oktober 31, 2019, 09:09:16 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung