Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?  (Gelesen 7879 mal)

Offline claudio

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2019, 04:45:40 Nachmittag »
Hallo Ivo,
Ich habe schon diverse Navi Apps getestet. Calimoto und TomTom Go sind meine Favoriten.
Zur Zeit favorisiere ich Calimoto. Die App wir stetig weiterentwickelt und Anregungen oder Verbesserungesvorschläge an Calimoto werden oftmals berücksichtig.
Handhabung der Calimoto App (spontane Änderung der Tour etc) ist Top, sodass nicht immer ein PC nötig ist.
Dieses ist leider bei TomTom Go nicht immer der Fall.

Hinsichtlich Energieversorgung sind diie meisten modernen Smartphone Wasser dicht und die Akku kapazität oftmals ausreichend.
(Zur Not lade ich zwischendurch den Smartphone Akku unterwegs  an der Bordsteckdose unter der Sitzbank
( MTS 1260S) oder benutze eine powerbank für eine schnelle Energie zufuhr.

Für mich ist die Variante Smartphone die angenehmeren Option. Hinsichtlich Bedienbarkeit habe ich meine Moto Handschuhe  mit einem Silberfarben am Zeigefinger  modifiziert. Klappt super.
LG Claudio


Ciao
Claudio

Mein Motto:
Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren.

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #16 am: Oktober 15, 2019, 05:15:38 Nachmittag »
Ich habe leider noch kein perfektes 'Paket gefunden'. Zum Planen der Routen und Touren nutze ich myroute app. Die gibt es Mobil oder als Desktopvariante. Gespeichert wird in einer Cloud.
Vorteil: Du kannst Routen ganz leicht teilen, eine geniale Streetview Funktion. Die App erlaubt zwischen den Tomtom und Garmin Algorythmus zu wechseln und diese auch zu vergleichen. So kann man Routen so angleichen, dass beide Konzepte tatsächlich das Gleiche fahren. Direkter Export ins Garmin, etc... wirklich gut gemacht und wird ständig optimiert. Kostet aber ein paar Euronen pro Jahr.

Mein Garmin 590 hab ich schon öfter verflucht... es stürtzt ab, Einstellungen ändern sich wie von Geisterhand... (z.B. ist autom. Neuberechnung plötzlich wieder an), die Umwandlung eines Tracks in Route dauert seit dem letzten Software Update ewig (ca. 10 min).
Ein großes Problem: Um die Route exakt so zu fahren wie man geplant hat, muss man einen Track in eine Route umwandeln. Hat man aber den Startpunkt verpasst / überfahren, funktioniert das Routing nicht mehr (Navi will zurück zum Startpunkt), die Alternative zum Endpunkt navigieren funktioniert nur, solange man auf der 'richtigen' Route ist, ansonsten rechnet das Garmin neu und das Ergebnis will man nicht :censor.
Weiteres Problem sind Straßensperrungen - habe noch keine Lösung gefunden wie ich umfahre und gleichzeitig eine Neuberechnung (Ergebnis siehe oben) der Route vermeidet.
Tomtom scheint da weiter zu sein... Mal sehen vielleicht wird das nächste Navi ein Tomtom. Die Lösung mit den Iphones behalte ich auch im Auge. Hier schein mit die Temperatur (bei Verwendung des Displays) ein großes Problem zu sein. Ansagen nutze ich nicht, ich will sehen wo ich hinfahre...
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

mc5

  • Gast
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2019, 07:05:03 Nachmittag »
[...]
Weiteres Problem sind Straßensperrungen - habe noch keine Lösung gefunden wie ich umfahre und gleichzeitig eine Neuberechnung (Ergebnis siehe oben) der Route vermeidet.
[...]

ich folge einfach den umleitungschildern.

keine ahnung wie das andere navis (ich fahre mit tomtom mit route, nicht tracks) behandeln, aber nach dem ende der umleitung - zurück auf der route - geht es einfach weiter zum nächsten routenpunkt.

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #18 am: Oktober 15, 2019, 07:57:43 Nachmittag »
Hi, also ich nutz ganz klassisch ein Motorradnavi (TomTom Rider 400). Funzt perfekt. Routen planen bei kurviger.de, auf den TomTom Account hochladen und wenn das Navi das nächste Mal mit dem Internet verbunden ist (Kabel am Rechner oder Hotspot am Telefon) synct sich der ganze Kram.
Telefon funzt sicher auch gut, ich hab aber Bedenken wegen den Vibrationen, wenn das Ding am Lenker hängt. Hab mal gelesen, dass dadurch schon Kameras in Telefonen kaputt gingen.
Grüße Udo

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #19 am: Oktober 15, 2019, 08:03:25 Nachmittag »

[...]
Weiteres Problem sind Straßensperrungen - habe noch keine Lösung gefunden wie ich umfahre und gleichzeitig eine Neuberechnung (Ergebnis siehe oben) der Route vermeidet.
[...]

ich folge einfach den umleitungschildern.

keine ahnung wie das andere navis (ich fahre mit tomtom mit route, nicht tracks) behandeln, aber nach dem ende der umleitung - zurück auf der route - geht es einfach weiter zum nächsten routenpunkt.
Es geht hier um Routen in Gegenden, wo eine Umfahrung einen Umweg von ca. 30-50 Km bedeutet und Schilder nicht aufgestellt werden... Einfach kann jeder :-*
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

mc5

  • Gast
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #20 am: Oktober 15, 2019, 08:47:36 Nachmittag »

[...]
Weiteres Problem sind Straßensperrungen - habe noch keine Lösung gefunden wie ich umfahre und gleichzeitig eine Neuberechnung (Ergebnis siehe oben) der Route vermeidet.
[...]

ich folge einfach den umleitungschildern.

keine ahnung wie das andere navis (ich fahre mit tomtom mit route, nicht tracks) behandeln, aber nach dem ende der umleitung - zurück auf der route - geht es einfach weiter zum nächsten routenpunkt.
Es geht hier um Routen in Gegenden, wo eine Umfahrung einen Umweg von ca. 30-50 Km bedeutet und Schilder nicht aufgestellt werden... Einfach kann jeder :-*

wenn es keine umleitungsschilder gibt (sprechen wir hier noch von europa?), was soll denn ein navi anbieten?

ok, dann habe ich hoffentlich eine karte zur hand und bemühe meinen verstand - so wie schon in der pre-navi zeit.

dann könnte ich einem navi hint's anbieten.

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 218
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #21 am: Oktober 15, 2019, 08:49:53 Nachmittag »
[...]
Weiteres Problem sind Straßensperrungen - habe noch keine Lösung gefunden wie ich umfahre und gleichzeitig eine Neuberechnung (Ergebnis siehe oben) der Route vermeidet.
[...]

ich folge einfach den umleitungschildern.

keine ahnung wie das andere navis (ich fahre mit tomtom mit route, nicht tracks) behandeln, aber nach dem ende der umleitung - zurück auf der route - geht es einfach weiter zum nächsten routenpunkt.

Du könntest das Navi mit Deinem Telefon verbinden und „gesperrte Straßen vermeiden“ im Navi angeben. Wenn die Sperrung im Netz bekannt ist, wird sie umfahren. Kostet etwas Datenvolumen und Akku....

LG Diana

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #22 am: Oktober 15, 2019, 10:27:12 Nachmittag »

[...]
Weiteres Problem sind Straßensperrungen - habe noch keine Lösung gefunden wie ich umfahre und gleichzeitig eine Neuberechnung (Ergebnis siehe oben) der Route vermeidet.
[...]

ich folge einfach den umleitungschildern.

keine ahnung wie das andere navis (ich fahre mit tomtom mit route, nicht tracks) behandeln, aber nach dem ende der umleitung - zurück auf der route - geht es einfach weiter zum nächsten routenpunkt.
Es geht hier um Routen in Gegenden, wo eine Umfahrung einen Umweg von ca. 30-50 Km bedeutet und Schilder nicht aufgestellt werden... Einfach kann jeder :-*

wenn es keine umleitungsschilder gibt (sprechen wir hier noch von europa?), was soll denn ein navi anbieten?

ok, dann habe ich hoffentlich eine karte zur hand und bemühe meinen verstand - so wie schon in der pre-navi zeit.

dann könnte ich einem navi hint's anbieten.
Also wir sprechen von Europa... Und wir sprechen von EU Ländern der ersten Stunde  ;) - das schöne Land wo die Zitronen blühn!
Ich denke wir schätzen gar nicht wie sehr organisiert bei uns in Mitteleuropa alles ist. Es gibt Umleitungen, Streckensperrungen werden eindeutig gekennzeichnet und sind auch in der Regel Online verfügbar.
In Italien ist das Wunschdenken, manche Sperrungen werden angekündigt, andere nicht, mal gibt es eine Umleitung, manchmal nicht. Manchmal wird eine Sperrung angezeigt wo es keine gibt... Manchmal kannst du einen Bauarbeiter an der Sperrung fragen wo man lang kann, manchmal kommt der aus einem Dorf 10 Km weiter und weiß es leider nicht... (gerade erlebt).
Mein Bedürfnis wäre eine Lösung, die binnen Sekunden - was das Navi also können sollte - eine Umleitung für XX Km berechnet - ohne die komplette Route neuzuberechnen. Krieg ich bei meinem 590er nicht hin, bei Tomtom geht das anscheinend in die richtige Richtung, das hat wiederum andere Probleme. Kurviger.de auf Smartphone haben wir gerade ausprobiert, das Ergebnis ein Desaster...
Also nutze ich auch zukünftig wohl die gute alte Karte in solchen Fällen, oder Google Maps sofern es ein Netz gibt (auch nicht garantiert). Die Technik sollte mittlerweile soweit sein, dass man von Karten autark sein sollte. Die Realität sieht aber so aus, dass ich in immer alle Karten mitschleppe und zusätzlich noch für jede Route eine manuell erstellte Liste mit allen Abbiegepunkten für die Fälle in denen das Navi mal wieder den Dienst quittiert...
Wie gesagt, ich hab mein perfektes Gerät noch nicht gefunden.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

mc5

  • Gast
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #23 am: Oktober 15, 2019, 10:28:12 Nachmittag »
[...]
Weiteres Problem sind Straßensperrungen - habe noch keine Lösung gefunden wie ich umfahre und gleichzeitig eine Neuberechnung (Ergebnis siehe oben) der Route vermeidet.
[...]

ich folge einfach den umleitungschildern.

keine ahnung wie das andere navis (ich fahre mit tomtom mit route, nicht tracks) behandeln, aber nach dem ende der umleitung - zurück auf der route - geht es einfach weiter zum nächsten routenpunkt.

Du könntest das Navi mit Deinem Telefon verbinden und „gesperrte Straßen vermeiden“ im Navi angeben. Wenn die Sperrung im Netz bekannt ist, wird sie umfahren. Kostet etwas Datenvolumen und Akku....

LG Diana

ich stelle mir gerade vor: strassenbauarbeiter legen die umleitungsschilder beiseite und geben in ihr online-tool ein - hier ist mal schluss - diese strasse ist gesperrt.

mein navi ist tatsächlich immer mit dem telefon verbunden, aber trotzdem folge ich bei einer strassensperrung den immer vorhandenen umleitungsschildern.

warum?

weil es diese immer gibt - schon seit zeiten vor dem navi - und ich finde das ist auch gut so.

was ich aber schon öfters vor gesperrten strassen direkt vor umleitungsschildern habe stehen sehen:
motorradfahrer, die verzweifelt ihrem navi beizubringen versuchten, das es da grade eine gesperrte strasse auf ihrer route gibt.

fand ich immer wieder lustig. (;

ich fahre nun seit >15 jahren mit motorradnavi, und das beste navi ist immer noch, die eigene birne zu benutzen.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2019, 10:38:27 Nachmittag von mc5 »

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #24 am: Oktober 16, 2019, 12:32:57 Vormittag »
Bei 9 von 10 Sperren kommt man mit dem Moped durch.


Ansonsten Tracks zusätzlich zur Route anzeigen lassen. Bei ner Umleitung einfach wieder den Track suchen. Ein paar km nach Navi-Karte sollte speziell auf dem 59x Garmin doch kein Problem sein. Hochkant montiert sieht man bei Zoom 800 alle Straßen und einige km voraus. Oder aber Neuberechnen aus. In welche Richtung man muss sieht man doch. Was für Vorteile hat da ne Papierkarte?


Kurviger findet die tollsten Stecken, auch solche die Garmin nicht kennt, manche sind leider auch mal gesperrt, oder für nicht Enduristen schwierig zu fahren. Wenn man bedenkt dass die open Street Maps von freiwilligen kostenlos gemacht werden, darf auch mal was falsch sein. Ich bin aber auch schon mit Garmin Adventure Modus im Nirwana gelandet, wo nicht mal mit der 690er KTM Enduro ein Durchkommen war. Auch in den Garmin Karten sind Fehler. Und auch in gedruckten Karten sind Fehler und je nach Maßstab ist nicht immer alles drauf.


Ja Augen auf und Ein wenig mitdenken.
Und eine ungeplante Ortsdurchfahrt einfach mal als Sightseeing betrachten...


Alles soll immer perfekter, geplanter, stärker, sicherer...... au ja autonomes Fahren - draufsetzen und sich schaukeln lassen, das ist dann das Endstadium. (Ja das war jetzt ein bissle ironisch)


Ich bin grad die 3te Woche mit Kurviger unterwegs - noch nie hab ich schöneres zufällig entdeckt. Ok manch Strassen-Sport-Enduroracer der bei ein paar Schlaglöchern in Ohnmacht fällt, wäre fast täglich flach gelegen. ( im extra kurvig Modus)


Nur meine 50 Groschen
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #25 am: Oktober 16, 2019, 02:57:10 Vormittag »
Pastt alles solange du alleine unterwegs bist. Wenn du Verantwortung für eine Gruppe hast sieht die Welt etwas anders aus. Da sind möglicherweise auch Leute dabei, die evtl weder die Möglichkeiten haben noch die Fähigkeit besitzen oder es schlicht nicht wollen über zig Km Ausweichrouten im Schotter zu fahren. Bei kurviger frag ich mich dann auch  was kurvig(er) mit Schotter bzw. kaum vorhandener Straße zu tun hat.
Bei meiner letzten Tour war i. Ü. bei 4 Sperren bei genau 0 ein Durchkommen möglich.
Die Karte ist dann dem Garmin weit überlegen wenn es infrastruturtechnisch nicht so weit her ist und ich schnell einen Überblick über die möglichen Umfahrungen im Umkreis von 10-20 Km kriegen möchte und die Route ein wenig komplexer angelegt als von A eventuell nach B zu kommen.

Von daher ist Mitdenken sicher unverzichtbar... manchmal hilft auch Ortskenntnis, aber ach ja... wir waren ja beim Thema was ein Navi können sollte...
Grüße
Richard
 
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline claudio

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #26 am: Oktober 16, 2019, 07:37:45 Vormittag »
Hallo Richard,
Ich hatte mir auch die Kurviger pro app gekaufte. Ich kann nur bestätiten,das wie du geschrieben hast. Die Routen führung klappt nur so lange einigermaßen wenn du der Route folgst. Wenn du eine Umleitung oder etwas anders fährst, ist kuvieger das ein Desaster. Für Routenplaung am PC ist Kurviger jedoch Top.
Ich finde die Navi Führung   bei Calimoto oder TomTom go viel besser.
Für mit hat Calimoto das beste von Kurviger (spontane Rundouren und Kurven Algorithmus und  Navi Führung von TomTom vereint.
Letztenendes ist es eine Reihe Geschmacksache ob Calimoto oder TomTom Go etc., welche Navi  man favorisiert.

Memo @alle

Ich bin beruflich viel Jahre in Italien mit dem Auto regelmäßig unterwegs gewesen. Ich kann nicht bestätigen, das Strassensperrungen und Umleitungen schlecht ausgeschildert sind.
Lg
Claudio


Ciao
Claudio

Mein Motto:
Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #27 am: Oktober 16, 2019, 07:55:40 Vormittag »
Bei Kurviger kannst du - wie bei Garmin Schotter vermeiden ankreuzen.


Bei beiden siehst du obs eine Schotterstrecke ist.
Deine Anforderung ist mit beiden Systemen problemlos machbar.


Man(n) muss sich aber bei beiden Systemen etwas einarbeiten.
Für deine Anforderungen einfach das extrem kurvig weglassen. Das hat nichts mit Schotter zu tun, führt aber sehr gerne auf kleinste 1spurige Strassen ( unabhängig von der Holprigkeit)


Ich will damit Papierkarten nicht verteufeln, aber bis man damit (wenns dazu noch regnet) was gefunden hat....
Hantieren mit Karten im Maßstab von 1:200000  ( das brauchst du wenn du wirklich die kleinsten Umgehungen finden willst).....


Gute Vorplanung mit genügend,  intelligent gesetzten Zielpunkten (es gibt 2unterschiedliche Punkte bei Garmin) dann kann auch bei automatischer Neuberechnung und mit der Funktion „für x km umleiten“ auf dem 59x er Garmin das Problemlos machen. Bei Kurviger genau so, man muss halt bei der Sperre mal auf der Onlinekarte Ein Zwischenziel reintippen.


Aber jeder wie er will.....


Mir ist auch klar, dass du auf deinen Touren Verantwortung übernehmen willst, aber für Sperrungen, Baustellen usw. muss jeder Teilnehmer Verständnis haben. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das nicht immer der Fall ist. Ich wünsch dir dass du immer vernünftige Teilnehmer bekommst.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #28 am: Oktober 16, 2019, 05:58:22 Nachmittag »

mc5

  • Gast
Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #29 am: Oktober 16, 2019, 06:24:13 Nachmittag »
Bezüglich Umleitung, beim zümo 395 geht das recht einfach: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/zumo395/DE-DE/GUID-D4DAE69E-9CC2-48E9-B739-5AE2A51ADD86.html :)

warum scheint der heilige gral zu sein, alle unzulänglichkeiten auf der strecke mit den (beschränkten) möglichkeiten des navis lösen zu wollen?

- kennt das navi die sperrung wird es mich leiten.
- kennt das navi die umleitung nicht, achte ich auf umleiungschilder.
- gibt es keine umleitungsschilder (in mitteleuropa IMHO eher unwarscheinlich)
  - bleib ich mal stehen und frage einen einheimischen
  - fahre einfach mal so wie ich hoffe das könnte gutgehen (navi berechnet dann auch mal eine neue strecke)
  - fummle am navi rum für eine alternative strecke - kann dann später wieder schief gehen weil das navi halt keine ahnung hat was gesperrt ist.

darn leute - als es noch keine navis gab sind wir doch auch alle ans ziel gekommen!

sind wir echt schon so verblödet das wir so kinkerlizchen einer unvorhergesehenen planänderung nicht mehr ohne elektronische helferlein wuppen können?

SCNR

« Letzte Änderung: Oktober 16, 2019, 06:30:48 Nachmittag von mc5 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Was ist Eure bevorzugte Navigations-Lösung?
« Antwort #29 am: Oktober 16, 2019, 06:24:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung