Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hohe Scheibe für DVT  (Gelesen 6108 mal)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Hohe Scheibe für DVT
« am: April 25, 2017, 12:31:54 Nachmittag »
Auch wenn es hier schon einige Infos zu Scheiben gibt, mache ich nochmal diesen Scheiben-Thread auf, weil ich das Gewummere mit der Originalscheibe nicht mehr ertrage. Kurze Scheiben haben an meiner Multi 2013 wenig gebracht. Weil es bei meiner 2017er bei oberster Scheibenstellung und geduckter Haltung deutlich leiser ist, möchte ich jetzt hohe Scheiben testen (bin 1,81m, hohe Sitzbankstellung, Shoei Neotech).

Hat von Euch mal jemand folgende Lösungen probiert und kann mir etwas zur Geräuschentwicklung sagen?

1. Breiter Zusatzspoiler zu Originalschild: http://www.polo-motorrad.de/de/aufsatzspoiler-xcda-klar-farblos.html

2. Touratech L: https://shop.touratech.de/windschild-l-transparent-fuer-ducati-multistrada-1200-ab-2015.html

3. Givi Tourenscheibe: http://www.polo-motorrad.de/de/verkleidungsscheibe-fur-ducati-multistrada-1200-ab-2015.html

4. MRA Vario: http://www.polo-motorrad.de/de/vario-tourenscheibe-duc-multistrada-1200-ab-2015-getont.html

5. Puig Vario: https://conquestcarbon.com/product/puig-ducati-multistrada-1200-dvt-touring-screen-visor/

Grüße
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #1 am: April 25, 2017, 01:20:08 Nachmittag »
Hallo Armin,
habe in etwa die gleichen Maße wie Du und hatte die MRA Vario montiert. Ich war deutlich zufriedener als mit der Originalen, bei der es ständig gepfiffelt hat. Durch die Höhenverstellung und der Spoilereinstellung kannst du ein Optimum an Windschutz, und geringen Geräuschen erzielen. Habe jetzt die Carbon Performance Scheibe drauf weil ich demnächst keine längeren Autobahn Etappen fahren werde. Wenn ich weiß, dass ich mehr Autobahn fahren muss, werde ich  defintiv wieder ummontieren. Daumen hoch für die MRA Vario!
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Bitchone

  • Gast
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #2 am: April 25, 2017, 01:40:11 Nachmittag »
Hi Armin, mit deinen 1,81 solltest du eigentlich mit vielen Scheiben zurechtkommen.
Ich bin 1,85 und fahre auf meiner Enduro die hohe Sitzbank. Ich hatte zunächst eine Puig Sport verbaut und letztens mir eine Puig Touring ohne albernen Varioquatsch eingekürzt. Diese ist nun etwa 4cm länger als die Sportscheibe, dabei aber glaube noch etwas kürzer, als die Originalscheibe. Die Touringscheibe sollte länger als die Originale sein.
Ich bin trotz Cross- oder Endurohelm, oder zum Teil vielleicht gerade deshalb, sehr zufrieden mit der Puig. Bei Helmen mit Helmschild kann man den Wind gut weiter über den Helm leiten.
Ich habe auf jeden Fall kein Drönen im Helm, nur normale Windgeräusche, wenn ich das Windschild in unterer Position habe. In oberer Position sind nur noch wenig Windgeräusche vorhanden, wenn ich den Kopf auch leicht nach vorn neige, was das Überströmen noch begünstigt.
Was ich generell sagen möchte ist, dass erstens manchmal ein kürzeres Windschild besser gegen Drönen und Turbolenzen ist, als ein Langes und dass die Puigscheibe durch ihre Formgestalltung mMn nicht zum Drönen neigt, keine Turbolenzen erzeugt.
Am Ende ist es aber immer ein Selbstversuch, die Kombination, Helm, Windschild, Größe und Sitzposition haben schon großen Einfluss auf das Endergebnis.
Mit einem guten und leisen Helm ist es oft eben auch besser, im Wind zu hängen, als von der Abrisskante des Windschildes. Manchmal ist eben ein kurzes Windschild besser als ein langes.
Da ich die anderen Scheiben nicht kenne, kann ich auch kein finales Urteil zu meiner Scheibe geben, nur soviel, ich bin zufrieden. Auch in optischer Hinsicht.


Offline trabbi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #3 am: April 25, 2017, 01:45:29 Nachmittag »
Hallo Armin,
habe auf die Puig Vario gewechselt und bin sehr zufrieden, bleibt bei meiner Körperlänge auch immer in unterster Position, bin 186 cm und fahre den Schubert C3
Gruß Trabbi

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #4 am: April 30, 2017, 04:50:44 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten. Ich hatte auf mehr Erfahrungswerte gehofft, aber jetzt ist wohl die Zeit zum Fahren und nicht zum Basteln.

Habe mir den Zusatzspoiler von MRA gekauft und montiert, kann ihn aber derzeit nicht testen, da die Multi streikt :( :( :(
http://multistrada.eu/index.php?topic=9480.0


Ich werde hoffentlich bald berichten...

Grüße
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline maxmartin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #5 am: Mai 01, 2017, 11:08:35 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich fahre wie trabbi den Schubert C3. Bei dem hat mich gewaltig genervt, dass sich das Visier bei geringem Winddruck selbständig schließt. Ich muss gestehen, dass ich ein leidenschaftlicher Visier-offen-Fahrer bin. Habe mir jetzt in die Visiermechanik O-Ringe eingesetzt. Gestern erste Probefahrt, Visier bleibt offen.

Ich musste mit dem originalen Windschild folgendes feststellen (Körpergröße 1,85 hohe Sitzbankposition)
Windschild untere Position: Soweit gut, gleichmäßiges anströmen, gleichmäßiger Winddruck.
Windschild obere Position: Starke Turbulenzen, laut im Helm, auch bei geschlossenem Visier.

Würde mir ein Windschild wünschen, dass in der hohen Position etwas mehr Schutz und weniger Turbulenzen bietet. Momentan liebäugele ich mit dem MRA Vario.
Bin mal auf den Bericht von Armin gespannt, was der „alberne Varioquatsch“ :) bringt.

Gruß Martin

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #6 am: Mai 13, 2017, 03:16:23 Nachmittag »
So, hier mein Bericht zum "Vario-Quatsch":

War skeptisch, bin aber zufrieden und werde den Zusatzspoiler behalten.

Wie schon mit der Original-Scheibe und bei meiner 13er-Multi, bei der ich mit vielen Scheiben experiementiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Turbulenzen je nach Windverhältnissen stark variieren. An einem Tag war alles ganz gut, am nächsten in gleicher Position, war es unerträglich laut.

Deshalb glaube ich nicht mehr, dass es eine fixe Scheibe gibt, die für jede Position passt. Der MRA-Spoiler bietet unzählige Einstellmöglichkeiten. Anders als bei den Vario-Scheiben ab Werk lässt sich nicht nur der Anstellwinkel sehr stark variieren, sondern auch die Scheibenhöhe um mehr als 20 cm (!) verändern. Gleichzeitig lässt sich auch noch der Abstand zur Scheibe einstellen, sodass die Durchsatzmenge der "Hinterströmung" beinflusst werden kann.

Trotzdem gelingt es mir nur selten, eine Position zu finden, in der wirklich "Ruhe" herrscht. Meist finde ich aber eine erträgliche Position. Bei Regen fahre ich alles hoch und bin völlig geschützt.

Dazu muss ich sagen: Hier oben im Norden ist es sehr windig und deshalb vielleicht problematischer als im Süden. Ich fahre immer mit Gehöhrschutz, der gleichzeitig als In-Ear-Kopfhörer dient (individuell an das Ohr angepasste Orthoplastik). Trotzdem ist das Geräuschproblem so groß, dass meine Ohren nach einer etwas längeren Tour immer pfeiffen (habe eh Tinnitus). 

Die Optik finde ich in Verbindung mit der Originalscheibe überraschend ok. Im völlig ausgefahrenen Modus von Giraffe bis zu unauffällig im eingefahrenen, angelegten Modus.

Zur Befestigung habe ich keine Löcher in die Originalscheibe gebohrt, sondern die gegen Aufpreis erhältliche Klemmbefestigung genommen, denn ich wollte das Teil zurückgeben, falls es nicht taugt.

Ich versuche gleich mal ein Beschreibungsbild hochzuladen. Auf Wunsch würde ich auch ein paar Bilder im montierten Zustand hochladen.

Ach ja, ABE für die Multi ist vorhanden. Hoffe, meine Beschreibung hilft jmd.

Grüße
Armin
« Letzte Änderung: Mai 13, 2017, 03:22:46 Nachmittag von Gepard »
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #7 am: Mai 13, 2017, 09:03:41 Nachmittag »
Jup. Gerne mehr Bilder :-) Danke für den Bericht.

Offline H-P.Schmitt

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #8 am: Mai 16, 2017, 01:13:25 Nachmittag »
Danke für das Bild,

Werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Gruß H-P
Derzeit: BMW R 1250 GS HP
             BMW R Nine T
             Vespa Sprint 125


Früher mal: ´14er Multistrada S
                  Kreidler Mustang 80
                  Ducati 999S
                  Monster 696
                  Honda MTX 80
                  Yamaha RD 80 LCII

Offline OwltownAlf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Nun ist sie da :-)
    • Facebook
Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #9 am: September 09, 2018, 10:39:37 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich habe heute folgende Ausatzscheibe von MRA ausprobiert: https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/aprilia/atlantic-125200250300/bj-03/5898/x-creen-sport-aufsatz-x-creen-sport-aufsatz-xcsa-alle-baujahre?c=6423

MRA stellt Scheiben zum Testen zur Verfügung, wenn sie entsprechend bestellt (am Ende des Bestellvorgangs beim Hinweis eingeben  „Bitte als Testscheibe“).

Erste Erfahrung nach kurzer Probefahrt auf Landstraße und Autobahn: ich bin sehr zufrieden!
Ich hatte letztes Jahr andere Scheiben von MRA probegefahren, die mich leider nicht überzeugt haben.

Ich fahre einen Schuberth E1 und bin 182 cm groß.

Sowohl mit als auch ohne Topcase habe ich nur noch geringe Windgeräusche (im Gegensatz zur Originalscheibe ohne Aufsatz).

Probefahrt mit Sozia steht noch aus.

Vielen Dank an dieser Stelle an MRA für diesen guten Service.
Viele Grüße


OwltownAlf

Aktuell:
Ducati
- Multistrada V4S Full - rot - seit 05.04.2023
- Multistrada 1200S - rot - seit 04.06.2016
Honda
- VFR800ABS - silber - seit 04/2002

Früher:
Honda
- VTR1000F - gelb - 05/98-06/02
- CBX750F - schwarz - ca. 88-96
- MB50 - schwarz - ca. 80-82

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hohe Scheibe für DVT
« Antwort #9 am: September 09, 2018, 10:39:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung