DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Reifen

Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er

(1/4) > >>

Pit38:
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin über den Reifenverschleiß der Erstausrüsterbereifung (Pirelli Scorpion Trail II) etwas verwundert.
Mit meiner 950S bin ich nun rund 7.000 km gefahren. Pandemiebedingt vorwiegend in heimischen Gefilden. Und zwischen Harz und Heide sind wir nun wahrlich nicht mit Kurven verwöhnt. Dennoch ist der Vorderreifen an den Schultern schon ziemlich fertig, wohingegen der Hinterreifen in der Mitte mehr verschlissen ist als an den Schultern.
Hier ein paar Zahlen:
Vorderreifen Profiltiefe neu: in der Mitte 4,5; an den Schultern 3,8 mm
Hinterreifen Profiltiefe neu: in der Mitte 8,2; an den Schultern 7,3 mm
Gemessen NEBEN den Markierungen "TWI".
Nach 7.000 km wie folgt:
Vorne Mitte 3,5; Schulter 2,0
Hinten Mitte 4,0; Schulter 4,9
Von meinen bisherigen 17-Zoll-Mopeds kannte ich das besonders am Vorderreifen nur von Alpentouren so. Und am Hinterreifen war das Profil an den Schultern auch eher weg als in der Mitte (neuwertig  :azn:).
Nun meine Frage: Liegt das (auch) am 19 Zoll Durchmesser? Sicher auch an meinem Fahrstil. Ich bremse ziemlich weit in die Kurve hinein.
Oder liegt es an der Bi-Compound Mischung (sofern am Vorderreifen vorhanden)?
Auf meinen vorherigen Mopeds war ich mit dem ContiRoadAttack 3 immer recht zufrieden. Den wollte ich als nächstes aufziehen. Habe aber bedenken - s.o.
Oder ich probiere mal den Pirelli Angel GT II, oder den Michelin Road 5 Trail, oder den Metzeler Roadtec 01 SE, oder ...
Schotterwege fahre ich eher selten.
Ach, ist das wieder schwierig, sich zu entscheiden.
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich und hat schon Erfahrungen machen können.
Dank & Gruß

Chris 1260 Pikes Peak:
Servus,

ich habe keine Multi 950.
Aber bei meiner R1100 GS ist das auch so dass der Vorderreifen schneller verschlissen ist als der hintere.

Und er fährt sich auch schuppig ab.

Hinten schaut der Reifen ganz normal aus.

Ich bin auch deiner Meinung das dieses Phänomen den 19“ Vorderrad geschuldet sein kann.

Auf meiner 1260 Multi fahr ich bereits den zweiten Satz Scorpion Trail II und kann dieses Phänomen nicht feststellen.
Ja ich weiß das ich KEIN 19“ Vorderrad habe.

Mit dem Reifen bin ich 100% zufrieden.

Bin auf die Rückmeldung anderer 950 Fahrer und Fahrerinnen gespannt.


Grüße
Christian 

biwak:
 Ich habe an der 1200er und 1260er den Vorderreifen auch öfters vor dem Hinterreifen aufgebraucht. Das ist bei genug Straßen mit schönen Kurven durchaus möglich.

HIRU:
Der etwas höhere Verschleiß am Vorderrad kann durchaus etwas mit der persönlichen Fahrweise zu tun haben  wie du ja auch schon geschrieben hast.
Es liegt eher am "Reinbremsen" als am 19" Vorderrad, auch die Fahrwerkseinstellung spielt eine Rolle. Front zu tief und Heck zu hoch gibt ein ähnliches Reifenbild.

DJB:
Ich fahre jetzt den zweiten Satz Scorpion Trail II auf meiner Multi 950S. Der erste hat knapp 10 Tkm gehalten mit ca. 25% Alpen und 50% Oberbayern. Der Satz hätte bestimmt noch 2 Tkm im Sommer gehalten, aber für den letzen Herbst waren mir beide dann doch recht weit runter. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, speziell auch bei Schräglage & Nässe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln