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Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er

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maddinos:
Fahre eine 950 S mit der Serienbereifung  PST II. Bis jetzt 7500 km. Vorne wird er noch 1000 halten, hinten eher noch 2000. Meine Fahrweise mit 65 ist eher "gelassen zügig" und sehr vorausschauend. Bin nie auf "der letzten Rille unterwegs, fahre aber bis zum Rand der Reifen (hinten immer, vorne nicht ganz). Ich "bremse" gerne mit dem Getriebe (runter schalten) und eher selten in eine Kurve hinein. Versuche eigentlich immer, vor der Kurve die richtige Einfahrgeschwindigkeit zu haben und am Scheitelpunkt wieder anzudrücken. Fahre dabei zu 30% mit der Ehefrau und Reisegepäck, 70% alleine. Strecken: 50 % Landstraße, 10 % Autobahn, 40 % Mittelgebirge und Alpen.

Mein Fazit: Der PST II passt sehr gut zu meinem Fahrstil und zur kleinen Multi. Keine Probleme beim Regen. Er kommt wieder drauf!

Denke, dass der Fahrstil, vor allem das Brems- und Beschleunigungsverhalten den größten Einfluss auf das Abnutzen der Reifen haben. Ist wie in der Formel 1 oder beim GP: Es gibt Reifenfresser und Reifenschoner.

noki66:
Bin mit dem PST II auch sehr zufrieden, war auch schon auf meinen V-Stroms der Beste Reifen, den ich gefahren habe.
Das Abnutzungsbild, dass vorne außen mehr Verschleiß erkennbar ist, kommt nach meiner Erfahrung vom häufigen und stärkeren Reinbremsen in die Kurven.
Da die wenigsten auf der Rennstrecke unterwegs sind, wo jedes 10tel zählt, würde ich empfehlen, da wo es geht, die Geschwindigkeit vorher mit dem Motor und der Hinterradbremse einzustellen und ab Scheitelpunkt wieder mit dem Motor raus zu ziehen.
Oft versaut man sich die Linie, wenn man die Kurve zu lange anbremst, weil man meist die Bremse zu spät aufmacht und dann nicht mehr rund rumkommt.
Mit der Bremse hinten geht das sehr gut, vor allem weil die Maschine vorne nicht einsackt und sich viel sauberer auf Linie bringen lässt.
Meinen ersten Satz hab ich bei etwas über 16.000 gewechselt, weil der Reifen hinten durch längere Autobahnetappe etwas eckig geworden ist und das Fahrverhalten gelitten hat. Wäre noch für 1000km gut gewesen, vorne war der Reifen noch schön rund und hätte sicher noch 3000 km gemacht.
Mein 2. Satz wird diese Laufleistung aber nicht schaffen. Schätze bei so um die 10.000 wird er fertig sein..

weisserww:
Vorne liegts am Fahrstiel - spät und hart reinbremsen und brutal rauspfeffern frisst den Reifen auf der Front.

Auf der Honda VFR 1200 hab ich den erst BT Satz vorne in 1700 km runter geschruppt. Die VFR ist aber auch ein Brocken mit 270 kg, da gehts vorne auf den Gummi.
Dann kam der Conti RA drauf, der läuft vorne auch seitlich ab - je nach Fahrstiel, Laufleistung auf der VFR 3500-5000 km vorne hinten deutlich mehr.

Bei der 1200 Multi greift die Elektronik recht früh ein wenn du brutal ans Gas gehst - das schont den hinteren auf den Flanken, schieb mal die T.kontrolle auf min, dann rupft es dir die Flanken hinten nett weg- ist dann Stressfahren :-)

Der org. Gummi auf der Multi 1200 überrascht mich doch - grippt** richtig gut und der Verschleiß ist sehr gering - bis dato sehr zufrieden mit der Pelle vorne wie hinten - auch wenn sich vorne die Flanken zuerst verabschieden werden.
Werde wohl nicht auf den Conti RA wechseln, solange der Pirelli so gut macht.

**der Conti RA gripp deutlich mehr ist aber thermisch anfällig und neigt unter Stressfahrten im Sommer zum schmieren
 
Alex.

nieha:
Bei mir fliegt heute der Hinterreifen runter. Bei 10.000km, der Vordere hält vermutlich noch 3000km.
Das waren bei mir die Erstreifen.
Es kommt natürlich wieder der gleiche drauf. War top zufrieden damit.

Nachtrag: wie vermutet, jetzt kommt Vorne auch ein Neuer drauf. Bei 13.0000km. In der Mitte hätte er nochmals ca. 3000km gehalten, aber an den Flanken kommt der Steg schön langsam an die Verschleißgrenze

Mormegil1337:
Bei 7500 km war er hinten mittig definitiv so weit runter dass er mir Punkte in Flensburg eingebracht hätte (also vermutlich schon 100 - 200 drüber).
Bin dieses Jahr ca. 1500 km mit der Multi quer durch Stuttgart gependelt, das scheint er nicht besonders gut zu vertragen.

Mal schaun was der CRA3 so mitmacht.

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