Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tour de Suisse geplant  (Gelesen 1806 mal)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Tour de Suisse geplant
« am: März 23, 2023, 04:53:02 Nachmittag »
Hallo Ducatisti - vor allem die Schweizer!  :D

nachdem ich immer mal wieder die Schweiz mit dem Mopped nur kurz "angekratzt" habe will ich dieses Jahr mal eine längere Tour in und durch die Schweiz starten. Nach einigen Beiträgen hier im Forum hab ich mir eine 6 Tages Tour in Calimoto gebastelt und versuche nun Übernachtungsmöglichkeiten zu bekommen.

Tja, was soll ich sagen?!?!?! Soooo schwierig hab ich mir das nicht vorgestellt! Echt!  :-X :o

Sagt mal, haben die Schweizer Gastronomen und Hoteliers alle was schlimmes geraucht oder getrunken? Wenn man ein Hotel findet, das auch ein Hotel zu sein scheint dann hat es entweder am Zimmer nur "Fließwasser" und die Toiletten und Duschen sind am Flur als Gemeinschaftsräume platziert oder wenn es dann WC und Dusche am Zimmer hat (was meiner Meinung nach ja das mindeste sein sollte) dann kann und will man den Preis dafür nicht bezahlen! Die sind doch Wahnsinnig!

Ich war vor 25 Jahren das letzte mal zum Skifahren in Davos. Damals waren wir in so einer Unterkunft. Ich dachte im Jahre 2023 ist die Schweiz auch auf einem normalem Niveau was dieses angeht. Aber weit gefehlt. Also ich kacke lieber in die eigene Schüssel.  ;D
Dann hab ich endlich das ein oder andere Hotel gefunden - weit abseits meiner Tour - dann ist das Restaurant geschlossen an diesem Tag. Macht ja nix, gibt ja mehrere Restaurants, dachte ich. Auch wieder daneben! Mittwochs haben in einem Kaff alle Ruhetag! Ja gibt's denn sowas???  :schreck
Also ich weiß nicht was da los ist aber 120.- / 150.- SFR pro Nacht bin ich nicht bereit zu zahlen in einem No Name Hotel mit WC am Flur. Und mittwochs scheinen die Schweizer nichts zu essen.  :laugh:
Gibt es von jemandem Hotel Empfehlungen die den Europäischen Standard genügen? Und evtl. auch bezahlbar sind? Ich will ja nicht in St. Moritz oder Gstaad übernachten.
Bin für Hinweise dankbar.  :^

Servuslä, der Konny

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #1 am: März 23, 2023, 05:29:22 Nachmittag »

Keiner zwingt dich dahin zu fahren, z.B. in Ungarn ist es bestimmt auch schön und sicher billiger....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #2 am: März 23, 2023, 05:36:30 Nachmittag »
Oli,

das ist mir auch klar. Ich möchte aber dorthin und versuche Unterstützung zu bekommen. Auf derlei Art Kommentare von Dir kann ich verzichten. Entweder du hast etwas sinnvolles beizutragen oder du läßt es einfach sein.

Niemand zwingt Dich, mir zu antworten!!!
Servuslä, der Konny

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #3 am: März 23, 2023, 06:07:37 Nachmittag »
Wenn dir darauf einer eine gescheite Antwort gibt, dann ist dem genau so wenig zu helfen wie dir
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #4 am: März 23, 2023, 06:18:23 Nachmittag »
Hotel Astoria in Ulrichen
Top Ausgangspunkt
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #5 am: März 23, 2023, 06:38:04 Nachmittag »
Das Hotel Walser ist ebenfalls in Ulrichen. Es gibt weitere dort, auch in der Nähe.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #6 am: März 23, 2023, 07:22:33 Nachmittag »
Wenn dir darauf einer eine gescheite Antwort gibt, dann ist dem genau so wenig zu helfen wie dir

war klar, von wem sonst.
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #7 am: März 23, 2023, 07:27:01 Nachmittag »
Hi Bärle,
Hi Bernd,

Danke für die brauchbaren Antworten und guten Tipps. Gibt halt doch noch Mitglieder die etwas zur Anfrage beitragen können.
Ich seh mir die mal an und schau ob ich den ein oder anderen Tipp in meine Tour reinplanen kann.

Danke Euch!
Servuslä, der Konny

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #8 am: März 23, 2023, 07:38:56 Nachmittag »
Fast vergessen. Das Hotel Nufenen in Ulrichen hat mir in diesem Ort am besten gefallen und war bei meinen Besuchen dort sogar am preisgünstigsten. Aktuell?

Zusätzlich war ich auch 1x im Hotel Grimsel in Obergestein - liegt gleich in der Nähe.

Hotel Walser, bereits erwähnt, 2x. Vor einigen Jahren hat dort der Pächter gewechselt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #9 am: März 23, 2023, 11:08:11 Nachmittag »
Hi,
falls es auf Deiner oder in der Nähe Deiner Route liegt, kann ich in das Hotel Terminus in Orsieres im Kanton Wallis empfehlen. Liegt direkt am Fuße des Großen St. Bernhards.

Ist natürlich, für eine Schweizer Runde, etwas weit ab vom Schuss, liegt aber für unser Vorhaben, in die franz. Seealpen zu kommen, perfekt.

Wir waren vor 2 Jahren dort und sind Anfang Juni wieder dort. Lokales Bier und lecker Essen, aber auch dort Schweizer Preise. Ist dann halt so.

Wünsche eine tolle Runde und schön den Tacho im Auge behalten  :blank:

Gruß
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #10 am: März 24, 2023, 05:43:26 Vormittag »
Hi,
falls es auf Deiner oder in der Nähe Deiner Route liegt, kann ich in das Hotel Terminus in Orsieres im Kanton Wallis empfehlen. Liegt direkt am Fuße des Großen St. Bernhards.

Ist natürlich, für eine Schweizer Runde, etwas weit ab vom Schuss, liegt aber für unser Vorhaben, in die franz. Seealpen zu kommen, perfekt.

Wir waren vor 2 Jahren dort und sind Anfang Juni wieder dort. Lokales Bier und lecker Essen, aber auch dort Schweizer Preise. Ist dann halt so.

Wünsche eine tolle Runde und schön den Tacho im Auge behalten  :blank:

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen,
Liegt nicht unbedingt in der Nähe aber schönes Haus mit allem was man braucht!
Schweizer Preise sind ja ok wenn dann der Komfort stimmt.  :^
Servuslä, der Konny

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 462
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #11 am: März 24, 2023, 07:32:35 Vormittag »
Hi,

Wir sind letztens Jahr auf der Heimfahrt aus Frankreich in der Schweiz gestrandet. Durch absoluten Zufall sind wir „Gasthaus Bären“ in Kölliken in der Nähe von Zürich gelandet. So ein super Hotel und richtig tolles Essen. Super freundliches Personal. Uns wurde extra der Küchenchef raus geschickt, weil er auch Sachse ist. Zimmer 95 Franken mit Frühstück. Abendessen Hauptgericht um 35 Franken. Aber wirklich eine absolut tolle Location. Da würde ich jederzeit wieder hin fahren. Das war das beste Hotel und das beste Essen auf der ganzen Tour  :^ .

Vielleicht liegt es ja auf deiner Route.

Ciao
Silvio

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 342
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #12 am: März 24, 2023, 09:49:18 Vormittag »
hast du mal ein paar Tourinfos?
Bin ja hier in der Ostschweiz /Bodenseeregion aber denke mal, dass du bei uns in CH immer mit 100-120 Franken rechnen musst, hast du über verschiedene Portale angefragt? Evtl. mal direkt anfragen. Da ich viel in ganz EU unterwegs bin, muss ich aber auch sagen, dass sich die Hotelpreise überall exorbitant erhöht haben :schreck, nicht nur bei uns.
Achso Mittwoch nachmittag ist halt der Klassiker :totlach, ist halt Schwiiz :totlach

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #13 am: März 24, 2023, 11:31:39 Vormittag »
Hallo Rolf und Hallo Silvio,

danke zunächst für die Info!

Das Gasthaus Bären liegt weit ab meiner Route aber der Tipp ist gespeichert!  :D

Rolf, ich hab ja nix gegen etwas höhere Preise. Nur denke ich es sollte doch auch in der Schweiz möglich sein ein Zimmer mit WC und Dusche zu bekommen. Wenn das dann 100sfr kostet, dann ist das halt so - Schweiz eben.  ;)
Wenn ich in Tirol / Südtirol unterwegs bin/war dann hab ich nie mehr als € 70.- bezahlt. Meist sogar drunter. Es ist ja nicht so, dass ich im Mopped-Urlaub das Sparen anfangen will. Nur mit beiden Händen rauswerfen will ich es auch nicht! ( es reicht mit einer Hand  :totlach )

Meine Tour hab ich im Calimoto geplant: https://calimoto.com/calimotour/tour-de-suisse-in-6-tagen-r-jFFhVgeXIv
Ist noch nicht final aber langsam wird's was.

Danke nochmal.  :^
Servuslä, der Konny

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 342
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #14 am: März 24, 2023, 01:05:14 Nachmittag »
so hab mal deine Route mir reingezogen, nicht schlecht :^, wegen Übernachtung würde noch eine in Vorarlberg einplanen, nimm Lustenau (Holiday Inn, Amedia) und am nächsten Tag weiter wenn du dein Tourverlauf nimmst kannst dann in Disentis nächste Übernachtung machen (Catrina Lodge).
Ich persönlich würde mir aber den Oberalppass und Lukmanier sparen sind jetzt nicht so der Brüller und gleich die A2 nehmen nach Beliziona kannst hier nächtigen(Ristorante Baldi Fiesso).
Dann rüber ins Engadin hab gesehen willst nach St.Moritz, spar's dir, wirst enttäuschst sein.
Nachher würde ich mir überlegen ob du in Livigno weiterfährst durch den Tunnel Munt la Schera und dann Ofen, Umbrail und den Stilfser schön runter über die Ostseite, kommst dann halt über den Reschen weiter.
Dann bist ja eh im Össiland, bist su safe unterwegs ? wegen 95db und so du hast ja Namlos in deiner Route drin.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #14 am: März 24, 2023, 01:05:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung