Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien  (Gelesen 866 mal)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #15 am: Februar 02, 2024, 03:33:30 Nachmittag »
Servus,
Maltatal und Nockalm solltest du unbedingt in deine Touren einplanen.
Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.  :D
Grüße aus dem Illertal
Johannes

Hab ich am Schirm Hannes, danke!
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #16 am: Februar 02, 2024, 03:34:58 Nachmittag »
Falls Kötschach Mauthen: Bierhotel Loncium !   https://www.bierhotel-loncium.at/



Super Craft Bier, überdachte Stellplätze fürs Moped....

Herbert, auf die bin ich bei der Suche auch gestoßen. Mal sehen obwohl Craft Beer nicht meins ist - überhaupt nicht!  :-[
Servuslä, der Konny

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #17 am: Februar 02, 2024, 04:57:07 Nachmittag »
Nur zur Info:
-falls Du doch beim Plöckenpass oder direkter Umgebung bleiben willst (Österreichische Seite), wirst Du fast sicher irgendwann umbuchen müssen.
Bekannte von mir wohnt in Kötschach und vor 1 Woche sagte sie, dass es fast ein Wunder wäre wenn 2024 die Straße befahrbar wird. Hat eher mir den Staaten (A und I) zu tun als mit der Technik die Schäden zu entfernen und alles neu aufzubauen. Da kaum Gespräche geführt wurden, wird es genauso dauern bis gestartet wird.
Sehr, sehr schade .... da es dort (I-Seite) sehr schön ist, ruhig und Top Strecken zum Motorradfahren gibt.
Weißt Du bis wohin auf den beiden Seiten die Strasse gesperrt ist? Oder ist sie komplett zu?
Man könnte ja rauf und wieder zurück fahren - auf beiden Seiten. Gibt ja einige Stellen die man nicht durchfahren kann. Mangart, Maltatal zum Beispiel.
Ich finde die Stelle nicht wo die Strasse dicht ist.

Von Kötschach-Mauthen sollten es so 20 km sein. Mit anderen Worten, ...an der Grenze ist zu. Macht auch Sinn, den die noch weiteren zu befahrenen offenen 5km, braucht man auch nicht fahren und würde den I-Grenzbeamten nur "stress" produzieren.  ;)
Von der italienischen Seite, ....weiss ich nichts. Muss aber auch schreiben, das der Umweg von der Südseite hin sehr lange ist und das schönste Stück ist gesperrt. Macht keinen Sinn und wenn man doch dort ankommt, dann maximal bis vor Paluzza die kleinen Straßen noch vorher links abfahren oder einfach weiter westlich (Lago die Sauris, Cadore Ecke, ...)

Viele Grüße,
Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Eppelheimer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #18 am: Februar 02, 2024, 07:39:02 Nachmittag »
Hallo Konny,

ich kann den Strasswirt in Jenig empfehlen.

https://www.strasswirt.at/de/freizeit-motorrad/motorrad/bikeurlaub-im-strasswirt

Ich habe letztes Jahr ein paar Tage dort verbracht und war sehr zufrieden.

Maltatal und Nockalm passt in eine Tagestour. In Slowenien sind Vršič-Pass und Mangartpass in einer Tagestour erreichbar.


Gruß
Uwe
"Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel sie ist"
Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast.

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 191
  • 950S, Braunschweig
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #19 am: Februar 02, 2024, 08:25:16 Nachmittag »
Die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich.
Ich war schon öfter beim Herfried in Tröpolach. Entweder auf der Durchreise (Slowenien / Kroatien) oder auch mal für ein paar Tage.
Herfried habe ich SEHR nett und "hemdsärmelig" kennengelernt. Zitat: "Um 19 Uhr gibt´s Essen. Wer zu spät kommt, kriegt keinen Nachtisch. Oder - wenn es ganz spät wird - NUR Nachtisch." Am Ende gab es dann aber doch noch genug für alle; inklusive "Stamperl".
Wir haben abends immer draußen mit den anderen Motorradfahrern unter dem Dach gesessen und neben den Mopeds gegessen und getrunken. Sehr gesellig.
2022 hat er für seine Tochter, die Köchin, angebaut. Wie es seit dem aussieht, kann ich nicht sagen.
Tourentipps gibt es von Herfried reichlich.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim Herfried auch die Kärnten-Card. Damit werden die "Panoramastraßen", wie z.B. die Nockalm günstiger.
Anmerkung: Die Maut für die Nockalm ist ein Tagesticket. Damit kannst du den ganzen Tag hin und her blasen. Ich darf gar nicht dran denken. :P
Bei YouTube ein paar bebilderte Eindrücke. (Funktioniert der Link?)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #20 am: Februar 03, 2024, 10:00:36 Vormittag »
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Informationen  :^

Angebote vom Strasswirt und vom Winkler habe ich mittlerweile erhalten. Sind auch in meiner Favoriten Liste enthalten. Auch das Hotel Tröpolacherhof und Karnischer Hof sind noch in der Auswahl. Sind keine typischen Bikerhotels aber das reizt mich eben auch. Mal sehen.

Ja, Peter, der YouTube Link funktioniert. Danke! Schöne Aufnahmen dabei.

Ich war mit meiner Tiger 1050 vor Jahren mal dort in der Ecke unterwegs. Daher kenn ich die Gegend ein wenig und will wieder mal dorthin. Ich weiß noch damals war die Villacher Alpenstrasse für mich das Highlight.  ;D

Nockalm weiss ich noch den hellen Fahrbahnbelag. Da hatte ich brutal Schiss weil es noch nass vom nächtlichen Regen war.  :totlach

Wenn ich mich entschieden habe poste ich es hier. Meine Tourenplanung habe ich angefangen und schon wieder umgeschrieben wegen der Sperrung des Plöckenpasses. Ist schon schade!

Also, Danke Euch allen nochmals.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2024, 09:43:28 Vormittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 191
  • 950S, Braunschweig
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #21 am: Februar 03, 2024, 11:31:43 Vormittag »
Noch ein Hinweis falls ihr über den Grossglockner an-/abreisen wollt:
"Vor Ort kann eine sogenannte "Aufzahlungskarte Großglockner" erworben werden. Wer im laufenden Kalenderjahr mit dem gleichen Fahrzeug (kennzeichengebunden!) eine zweite Fahrt unternimmt, zahlt dafür (nach Vorlage des Erstfahrttickets) nur 12,- €."
Quelle: ADAC
Ist ja auch so schon teuer genug.

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 203
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #22 am: Februar 03, 2024, 04:06:44 Nachmittag »
Wir waren schon desöfteren in Kötschach-Mauthen und bisher immer beim Kirchenwirt Engl zu Gast.

Eventuell sollte dies eine Alternative sein.

Das Motorrad steht dort im ehemaligen Stall unter dem Hotel sicher und trocken.

www.kirchenwirt-engl.at
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #23 am: Februar 05, 2024, 12:54:39 Nachmittag »
Hallo nochmal,

nachdem es wirklich so aussieht, daß der Plöckenpass länger gesperrt sein wird, werde ich meine Unterkunft Suche etwas nach Osten verlagern.
Kötschach-Mauthen ist nicht (mehr) mein vorrangiges Ziel. Eher die Gegend um Tröpolach werde ich bevorzugen.

Aber Danke Moosmann, für denTip.
Servuslä, der Konny

Offline Multiwombat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #24 am: Februar 06, 2024, 10:06:06 Vormittag »
Hi, wenn du schon bei uns herumkurvst, solltest du auf alle Fälle auf folgendes nicht verzichten:

Klippitzthörl (da wird das Höschen nass  :P)
Weinebene
Hebalm
Soboth
Metnitztal
Turrach
Hochrindl
Flattnitz

LG
Dario


Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #25 am: Februar 06, 2024, 06:17:12 Nachmittag »
Hi, wenn du schon bei uns herumkurvst, solltest du auf alle Fälle auf folgendes nicht verzichten:

Klippitzthörl (da wird das Höschen nass  :P)
Weinebene
Hebalm
Soboth
Metnitztal
Turrach
Hochrindl
Flattnitz

LG
Dario

Danke Dario. Einige Ziele davon hab ich tatsächlich schon in meinen Touren eingebaut. Mal sehen wie ich das alles unter einen Hut kriege. Soooo viel zeit hab ich nicht - leider!  :totlach
Servuslä, der Konny

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #26 am: Februar 08, 2024, 07:55:51 Vormittag »
Und natürlich den Seeberg zwischen Kärtnten & SLO mit anschliessendem tollem Essen

https://maps.app.goo.gl/Smz8Qp46BVQWrM628

-Heimo

MTS DVT 1200s 2015

Offline alfrako

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #27 am: Februar 25, 2024, 04:33:38 Nachmittag »
In Ravascletto haben wir im „La Perla“ und im Bellavista ein toller Quartier gehabt

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Unterkunft an der Tour Kärnten-Friaul-Slovenien
« Antwort #27 am: Februar 25, 2024, 04:33:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung