Benutzername: Passwort:


Autor Thema: AIRBAG Weste ixon ix-airbag u03  (Gelesen 3608 mal)

Offline erhmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
AIRBAG Weste ixon ix-airbag u03
« am: März 31, 2019, 04:41:03 Nachmittag »
Hallo,

ich interessiere mich für eine Airbagweste von IXON.
Hat von euch schon einer die Ixon ix-airbag u03 gekauft bzw. anprobiert?
Wenn ja, wie bist du zufrieden, bzw. wieso hast du eine andere gekauft?

Die würde in meine engere Auswahl fallen.
Leider ist kein Händler bei mir in der Nähe wo ich die Jacke anprobieren kann ob Sie auch noch ausgelöst unter meine Motorradjacke passt.

Diese finde ich besser als die Westen die über eine Schnur (ich bezeichne das mal so) auslösen.


Grüße

Markus
Multi 1200s weiß EZ: 2015
Multi 1200PP EZ: 2012
Kawa Z1000 EZ: 2010
Kawa Z750 EZ: 2007

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:AIRBAG Weste ixon ix-airbag u03
« Antwort #1 am: März 31, 2019, 09:36:32 Nachmittag »
Hi,
ich bekam heute zufällig ne Werbemail zu dem Teil. Klingt interessant und das Konzept gefällt mir gut, würde sie aber nicht ohne die Motorradjacke probieren und nicht ohne Beratung von jemandem, der sich mit dem Teil gut auskennt, kaufen. Man braucht schon einiges an Platz unter der Jacke, um die 12 Liter Volumen (Dainese Misano hat glaub ich 4 Liter) unterzubringen. Das geht m.E. nur mit einigem Strechmaterial in der Jacke (fehlt bei meiner meistgetragenen Jacke) andernfalls hätte ich Bedenken, dass die Wirkung nach innen und damit auf den Körper geht, da sich eine ordentliche Lederjacke kaum dehnen wird. Zusammengefasst find ich das Teil gut, weil man die unter verschiedenen Jacken (Leder, Stoff/GoreTex oder dünne Sommerjacke) nutzen kann und sehr flexibel ist. Andererseits sind’s 800€ und es fehlt nicht mehr soooo viel zu einer Komplettjacke z.B von Dainese.
Ich warte mal ab, ob ich die bei einem Händler irgendwo in der Nähe anschauen u. anprobieren kann und eine fundierte Einschätzung zu meinen Jacken bekomme, ob‘s passt oder nicht...
Grüße Udo

Offline Papuschko70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:AIRBAG Weste ixon ix-airbag u03
« Antwort #2 am: April 06, 2019, 12:02:59 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
ich habe die Ixon Weste und bin damit zufrieden. Sie trägt sich angenehm und sitzt bei mir schön eng (Größe M, 183 cm, 76 kg). Im Sommer wird es gerne schon mal was wärmer, da die Weste (ß-Test) ja vorne zu sein muß und da keine Ventilationsschlitze etc hat.
Ich habe sie seit Ende letzten Jahres. Den Prototypen von In-motion bin ich ca. 1 1/4 Jahr gefahren, da ich einer der Beta-Tester war. Im Vergleich ist das Futtermaterial bei der IXON -Variante etwas luftiger. Ob es im Sommer weniger schwitzig  wird sich zeigen. Der Verschluß für die In-Box ist auch etwas besser gelöst worden.
Was die Jacken angeht: Ich fahre bis dato nur Textil (keine Jacken von IXON) und bei der Vergabe der TEST-Westen wurde im Vorfeld gefragt, welche Kombi man trägt. Es wurde empfohlen bei Fahrten mit Rucksack den Brustgurt des Rucksacks nicht zu schließen. Welche Empfehlung es für Leder-Jacken gab weiß ich nicht (Damals war es aber alleine in der Entwicklung von Inmotion). Persönlich würde ich unter einer knallengen Lederkombi wohl meine Bedenken haben.
Zur Markteinführung ist IXON als Vertriebler eingestiegen. Bei deren Jacken sieht man, ob die für die Airbag-Weste geeignet sind. Bei den Textilsachen die meisten, bei den Lederkombis nur einige.
Ich fühl mich mit dem Ding gut, es schränkt nicht ein und trägt sich wie eine normale Protektorenweste.
@erhmar: Bei den kabelgebundenen ist wohl nach einem ADAC Test oft die Auslösezeit das Problem. Da sind die elektronischen Modelle, sei es fahrzeuggebunden oder stand-alone wohl schneller. Ich persönlich finde gut, daß ich halt nicht auf eine Jacke festgelegt bin, sondern nach Wetter entscheiden kann ob luftiger oder z.B die Winterkombi.

Viele Grüße Michael

Offline erhmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:AIRBAG Weste ixon ix-airbag u03
« Antwort #3 am: April 06, 2019, 09:59:51 Nachmittag »
Hallo Michael,

ich war heute beim Händler und habe die Jacke anprobiert.
Sie passt unter meinen Jacke :-) und hat ein sehr angenehmes tragegefühl.
Mit den Informationen vom Händler und deinem Bericht werde ich Sie mir nächste Woche kaufen.

Grüße

Markus


Multi 1200s weiß EZ: 2015
Multi 1200PP EZ: 2012
Kawa Z1000 EZ: 2010
Kawa Z750 EZ: 2007

Offline Papuschko70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:AIRBAG Weste ixon ix-airbag u03
« Antwort #4 am: April 07, 2019, 03:19:53 Nachmittag »
Prima, freut mich wenn ich hier mal helfen konnte  :D

VG Michael

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:AIRBAG Weste ixon ix-airbag u03
« Antwort #4 am: April 07, 2019, 03:19:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung