Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp  (Gelesen 13221 mal)

Offline RRed

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« am: Juni 12, 2011, 04:40:56 Nachmittag »
Hallo MTS-ler,

bin daran meine Multi1200 für die lange Reise ans Nordkapp vorzubereiten. Es werden wohl etwa 8'000 Km zusammenkommen. Habe die Upgrades gemacht, neue Pneus montiert (Scorpion Trail), GPS Verdrahtung verlegt, Crash Pads dran geschraubt und werde noch den ABM Fussbremszylinder montieren.

Wer hat selbst mal diese oder ähnlich lange Reise mit der Multi gemacht, ist bei jedem Wetter gefahren, und hat den einen oder anderen Tipp zum Bike?

Wenn ich zurück sein werde, werde ich meinerseits dann sicher ein paar Tipps weitergeben können.

Grüsse,
RRed

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #1 am: Juni 12, 2011, 04:58:27 Nachmittag »
Servas RRed

Wer eine Reise macht der kann etwas erzählen. ;D ;D
Ich wünsche Dir schönes Wetter ;) (wenig Regen)und viel Spass ;D
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Ducbiker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Kurvenfreund
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #2 am: Juni 12, 2011, 08:35:26 Nachmittag »
Mit einer so langen Reise kann ich nicht dienen. Bin jedoch aufgrund meiner bisherigen Fahrten überzeugt davon, dass du mit der Multi ein tolles Moped unter dir haben wirst. Behandle Sie gut und du wirst viel Freude haben.

Wünsche dir eine gute Fahrt und tolle Eindrücke.
Herzliche Bikergrüße

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #3 am: Juni 12, 2011, 09:28:10 Nachmittag »
So eine lange Reise habe ich bislang auch nicht gemacht mit der MTS. Ich war jedoch früher öfters in Norwegen und heute noch in Schweden unterwegs, jedoch viel mit dem Auto.

Das Thema hier: http://multistrada.eu/index.php?topic=1161.0 finde ich bemerkenswert, wobei meine bislang auch schon einiges an Regen hat ertragen müssen und ich die Kupplungsprobleme nie hatte.

Sollen die Pirellis tatsächlich 8 tkm halten, so musst du dich sehr zurückhalten, da IMO kaum einer diese Laufleistung aus den Reifen herausbekommen hat. Die Reifenbeschaffung in N und S dürfte jedoch, zumindest bei etwas Planung, kein großes Problem sein.

Norwegen hat recht zünftige Preise und das für alle Produkte. Essen gehen und Hotels sind im Hochpreissegment  :o, was auch für den Alkohol (wenn verfügbar  ;D) gilt.

Ach ja: die Tempolimits, v. a. in N, sind einzuhalten, andernfalls drohen sehr empfindliche Strafen.

Das Wetter an der Küste in N ist meistens absolut unbeständig; kann also gut anfangen der Tag und schlecht enden - oder eben umgekehrt.

Je weiter nördlich, desto einfacher werden die Campingplätze. Wenn es gar zu arg wird, miete eine Hütte (IMO "Hytter"). Die sind meist sehr ordentlich und angemessen im Preis und vielerorts verfügbar.

S ist bedeutend preisgünstiger als N, jedoch landschaftlich (meist) weniger überwältigend. Die Schweden sind, v. a. auf dem Lande, sehr motorsportbegeistert und es gibt fast überall hilfsbereite Leute.

Lass dir in N viel Zeit. Viele Strecken sind derart toll und schön, dass man diese wirklich genießen sollte.

Viel Spaß und gute Heimkehr und berichte mal wie es war.

PS Hast du die Upgrades an den Koffern machen lassen? Meine waren jetzt, nachdem die Änderungen gemacht wurden, 100% wasserdicht - selbst gerade eben erprobt  ;D.


Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #4 am: Juni 12, 2011, 10:19:49 Nachmittag »
Ich bin in Schweden aufgewachsen, wohne nach vielen Jahren in Deutschland jetzt in den Niederlanden... ich habe die Nordkapp Tour  (8000km) vor zwei Jahren mit der 1200GS gemacht...sollte für die Multi auch kein Problem sein.. :P. :-*  .Die Strassen in Norwegen sind  fast überall absolut perfekt, auch weit im Norden,,super griffiger Asphalt...das Tempolimit stört nicht so viel weil es wird nicht so viel geahndet und die meisten Strassen sind schmal und sehr kurvig..Die Landschaft und die Natur im norden Schwedens ist um einiges wilder und rauer als in Norwegen..Du fährst auf einer asphaltierte Strasse und plötzlich ohne Warnung wird es die nächsten 50km eine Schotterstrasse mit Schotter in Backsteingrösse.. d.h die Strasse wird gerade repariert ( passiert gerade im Sommer) und das Schotter soll über ein paar Monate über den Sommer von den LKWs erstmal etwas platt gefahren werden, bevor die Baustelle weitergeht..In Schweden im Norden wohnen viel weniger Leute, weniger Verkehr..in Norwegen dagegen bedingt durch die Fjords und die Berge sind  fast an allen Strassen entlang Häuser (so fühlt sich das an wenn man von  Schweden kommt)..im Süden Norwegen kann es zu lange Karavane hinter einem nicht überholbaren Wohnwagen kommen..In Schweden musst Du auch aufpassen dass Du genug Sprit im Tank hast..ich hatte ein extra 5L Kanister mit auf der GS.. Im Norden Schwedens und Norwegen laufen im Sommer überall die Renntiere herum...aufpassen :o

Nordkapp ist ein schönes Erlebnis..aber denk daran, es macht nur Sinn da zu sein um Mitternacht wenn die Sonne noch scheint..sonst ist es  nur wie viele anderen Felsen am Meer...Also wenn Du Abends um 7 Uhr noch 200km zu Fahren hast ..nicht Übernachten.. 8) weiterfahren..Wenn man kein Zelt mitbringen will gibt es auf den Campingplätzen die s.g "Hytter" in Norwegen oder "Stugor" in Schweden...Dann braucht man nur ein Schlafsack...aber, manchmal sind die Hytter auch mal voll und es kann praktisch sein auch ein Zelt dabei zu haben.. In Schweden ist es erlaubt ( ein Uraltes Recht in Schweden) überall im Wildnis ( auch auf privatem Gelände) zu Zelten.. Das war auf die schnelle so ein paar spontane Tips..

Viel Spass

Berndt
« Letzte Änderung: Juni 13, 2011, 08:08:09 Vormittag von GS64 »
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline ChrisEF

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
  • mein duc hat keine kopfschmerzen...die will immer!
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #5 am: Juni 13, 2011, 07:13:24 Vormittag »
Hi, ich schließe mich meinen Vorschreibern an, war selber auch schon 2 mal am Nordkap, werd 2012 wieder hin, grosse Vorbereitungen hab ich nicht gemacht, ein Service, neue Reifen Michelin Road, und los gings, geschlafen wurde im Freien, bei Regen im Zelt. Strecke war 7300 und 7500km, Reifen danach  rum, da das Tempo nicht sehr hoch ist, halten die Reifen schon länger, hab vorher ca 3500- 4500km bis zum wechsel gebraucht, aber dort waren über 7000km drinn.
Benzinverbrauch durch die Langen Strecken  sehr niedrig, im Schnitt 4 bzw 4,8 L/100km (vfr800, Hayabusa)
Dauer 7 Tage, uns gings nur ums Fahren, hatte immer Glück mit dem Wetter am Nordkap einfach himmlisch die Sonne immer am Himmel, schöne Fjorde, herrliche Strecken.
Aber bitte beachte die Tempolimits, die Rennleitung dort versteht keinen Spass ;D
Das Wetter ist echt Glückssache, kenn genug die da nur im Regen unterwegs waren, das Zeitfenster ist eben knapp bemessen, Juni, Juli ist die chance am größten schönes Wetter zuhaben.
Kettenspray nicht vergessen, Visierreiniger + Microfasertuch, eine Karte bzw Navi (haben wie nie gebraucht) , Kleines aber gutes Zelt, Isomatte, Schlafsäcke von Ajungilak, Cooleman Benzinkocher, Campinggeschirr von Snow Peak, Gepäckrolle, Seitentaschen aus Textil. (Bin mal gespannt ob die Koffer der Multi dichthalten :-) )
Nimm bitte die Passende Nuss für die Zentralmutter mit !!! Man kann ja nie wissen.

 Tankstellen gab es genug hat immer gereicht, höhe Polarkreis sind sie etwas rar aber immer zu schaffen. Es gibt ein paar Gegenden dort, wo Mücken und kleine Fliegen ( so ähnlich wie Obstfliegen) eine Plage sind, versuch auf keine Fälle mit Autan dort dich zu schützen, für uns endete das mit einem Bad im saukalten Fluss  >:(, entweder du fährst dort durch, hälst es aus oder was für mich ziemlich eklig ist, (war ein Tip von einem alten Norweger dort) reibst die freien hautstellen mit deinem Urin ein  :-[
Wir haben es halt ertragen....
Geduscht haben wir nie warm, ein Bad im Bach, See oder Fluss gibt neue Lebensgeister (grins), in den Fjorden ist Salzwasser dort geht waschen ehr schlecht  ;D das Duschbad ist dann wie Kettenfett auf der Haut....
Die Straßen sind OK , mit der Multi kein Problem, rauher Asphalt keine Strecken wo du dir Sorgen machen müstest. Es sei denn du machst abstecher in die Natur.
An Bekleidung hatten wir Textilkombis, ich zb eine Dainese Airkiller, hat absolut dichtgehalten, Regenkombi hat ich gar keine mit, Stiefel waren von Alpinstars MX mit Gore, waren auch dicht, Handschuhe hat ich 2 Paar mit zum Glück , ein Tag mit Regenschauern da waren sie durch...
Ansonst nur das Nötigste , Unterwäsche, Funktionsunterwäsche, Tshirt, Funktionssocken, Persönliche Hygieneartikel mehr nicht. Abends oder Nachts ein Bad im See usw, frische Wäsche und gut ist. Handtücher trocknen war ein Problem haben sie meist mit Gummis auf die Gepäckrolle befestigt hat ganz gut geklappt ausser bei Regen grins. Aber du kannst ja dort auch in die Hütten, Hotel usw.

Unterwegs haben wir uns angewöhnt leichte Übungen zumachen, zb Oberschenkel anspannen, PoBacken zusammenkneifen 10sec halten loslassen, das fördert die Durchblutung und du hälst länger durch, Sitzprobleme sollte es mit der MTS nicht gross geben, hatte bei der VFR auch keine .
In den Pausen ein paar Dehnungsübungen, ab und zu mal ein kleines 20 min Schläfchen in der Natur und die Reise ist ohne Probleme durchzuhalten. 2 mal am Tag Kette fetten haben ja ca 1000km pro Tag gefahren. Das größte Teilstück dann Rückwärts mit über 2000km vom Nordcap nach Oslo am Stück war aber schon etwas anstrengender, nicht zu empfehlen für welche die lange Etappen nicht gewohnt sind.

Empfehlen kann ich dir eine Reisedauer von ca 10- 14 Tagen (damit die Tagesstrecken nicht zu groß ausfallen du mehr zeit zum Erholen hast) dann bleibt auch mehr Zeit  zb für die Lofoten, und anderen schönen Gegenden. Uns Ging es ehr ums Fahren, der Weg ist das Ziel..... auserdem ist es mit Urlaub bei uns imSommer knapp da musten halt 7 Tage reichen + 2 Tage für Erholung zuhause + Pflege der Total verschmutzten Maschine inkl. Inspektion Reifen usw.

Empfehlenswert, sind auch die kleinen Museen zb in Narvik dafür bleibt immer Zeit.

Preise dort .... sehr saftig, waren Selbstversorger, Nudeln, Suppe usw hatte wir mit, wasser gabs an Tanken und aus Bächen (tip von einem Norweger das wasser in den Bächen ist besser wie an der Tanke, haben seinen Rat befolgt trotzdem abgekocht), einen Coolman Benzinkocher, Tee, Kaffee und gut wars. Wir wollten ja die Natur geniessen, kein Hotel, Pension, Hütte eben ganz Natürlich, aber muss jeder selber wissen, wie er das Erlebniss Nordkap für sich entdecken, geniessen will.

Ich empfehl dir den Film im Kino am Nordkap anzuschauen ist echt der Hammer.
Und vergiss nicht am Polarkreis einen (illegalen lächel, macht jeder) kleinen Steinhügel zubauen , für was das gut ist? naja besänftigen der Geister Glücksbringer ......., ich habs gemacht.
Ansonst Gute Fahrt, sei Vorsichtig vor allem in den Tunnel´s hatten dort schon ein paar mal Renntiere drinn. Die Triffst du auch mal mitten auf der Strasse an, Elche haben wir wenig gesehen sind ehr scheu. Trotzdem ist immer Vorsicht geboten !!!!

Würde am liebsten mitkommen..........
Bin gespannt wie die Multi das wegsteckt, besonders die Reifen und die Koffer ( meine sind trotz Update nicht richtig dicht also bitte alles in Tüten verpacken)

Mit meiner damaligen VFR800 wars nie ein Problem, denke die Multi kanns besser 8)

Dann mal Viel Spass bei deiner Nordkap Tour und zeig uns dann ein paar Bilder
LG Chris

« Letzte Änderung: Juni 13, 2011, 08:25:52 Vormittag von ChrisEF »
1985 Simson S50 3tkm
1986 Simson S51 Enduro 5 tkm
1987 ES150 0.1 tkm
1987 ETZ 150 15 tkm
1988 ETZ 250 20 tkm
1989 Suzuki GSX 750 15 tkm
1991 Suzuki DR800Big 20 tkm
1995 Honda Africa Twin 750 15 tkm
1999 VFR800 26 tkm
2011 Ducati Multistrada 1200 S -----5 tkm

Offline franksanno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
    • Mein Mopped und ich
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #6 am: Juni 13, 2011, 08:27:52 Vormittag »
Moin nochmal, hab ich vorhin (im anderen Posting) ganz vergessen: ich wünsche Dir eine geile Reise! Auch wenn alles gut läuft, wovon wir mal ausgehen, ist es nützlich, das Händlerverzeichnis und die Ducati Card dabeizuhaben. Ich hatte beides in den Alpen nicht mit. So war die Organisation der Hilfe deutlich komplizierter. http://multistrada.eu/index.php?topic=1161.0
Gruß
Frank
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #7 am: Juni 13, 2011, 09:03:58 Vormittag »
Ich bin damals von Berlin aus gestartet..hatte vier Wochen Zeit.. Und fand es trotzdem knapp. Wenn man auch ein Tag mal Wandern möchte die Natur erleben..Auch wenn Camping nicht geplant ist...ist ein Benzinkocher sehr praktisch..Pause machen wann und wo man will...dafür braucht man auch Wasserbeutel 5l..und Matten zum Sitzen. Ich habe gute Erfahrung mit Primus Multifuel... Aber nicht Benzin von der Tanke nehmen..!! Funktioniert wegen der Zusätze nich besonders gut.. Da Mücken Dauerthema ist..schau mal in einem Schwedischen Outdoorladen..z.B.  www.naturkompaniet.se  es gibt einiges was funktioniert.. Ich hatte ein Batterigetriebenes Gerät gross wie ein Zigschachtel..mit ätherischen Ölen ( keine Chemie), wird in der Hytte aufgestellt oder in der Nähe beim picnic.. Hat sehr gut funktioniert
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline RRed

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #8 am: Juni 13, 2011, 07:13:11 Nachmittag »
Ey, herzlichen Dank an alle für die prompten postings & Tipps!

Ich werde viereinhalb Wochen unterwegs sein und vom Nordkapp via Schweden oder Finnland langsam südwärts ziehen. Ein paar Tage Lofoten ist auf dem Nordweg geplant, sofern das Wetter etwas mitspielt. Ich werde sicher nach der Reise hier ein paar Zeilen schreiben und Fotos hochladen. Ich hoffe man sieht auch mal die Mitternachtssonne drauf und nicht nur Nebel, Nieselregen und Mücken  :(

Gerade eben habe ich die HRB neu entlüftet, mit DOT 5.1, soll helfen ... habe ich mal wo gelesen.

Eigentlich wäre nun die Bella reisebereit.

Grüsse,
RRed

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #9 am: Juni 14, 2011, 08:44:49 Vormittag »
Hallo,
habe gerade mit meiner eine Tour von 4.600 km hinter mir. Wir waren in den Karpaten unterwegs. Letztes Jahr über 5.000 km in den Pyrenäen (Hinterreifen platt!). Jeweils auch bei extremen Wetterbedingungen.
Dieses Jahr ist mir bei einem wolkenbruchartigen Regen das Cockpit total eingeforen und blieb in der Anzeige stehen. Nach einem Neustart (nach dem Regen) lief das Ding wieder - wie es sein soll. Ich hatte sonst keine Probleme zu verzeichnen. Lästig war jedoch einzig der sehr hohe Verbrauch - musste immer als erster das Betanken anmahnen (6,2 bis 6,5 Ltr.). Bin bei den dortigen Straßen zügig im Touringmodus gefahren. Reifen: Pilot Road 2 - letzte Laufleistung liegt (trotz intensiver Fahrweise) so bei knapp 10.000 km.

Dir wünsche ich eine tolle Reise - wenig Verbrauch und absolut keine Probleme!!! Bei mir ist der Urlaub leider rum!! :-[ :-[

LG Hardy
Der Weg ist das Ziel!

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #10 am: Juni 14, 2011, 12:50:43 Nachmittag »
Hallo RRed,

ich wünsche Dir eine erlebnisreiche Tour (auf Landschaft und Leute bezogen) und hoffe, dass Du einigermaßen gutes Wetter hast. Den vielen Tipps hier möchte ich nur noch eins hinzufügen:
Nimm, wenn Du hast, eine Radmutternnuss mit. Denke Du wirst die 8.000km nicht mit dem Scorpion Trail schaffen und ob jeder Reifenhändler solch eine Nuss hat würde ich anzweifeln (sind bestimmt nur auf Enduristen und GSler eingestellt).

Auf jeden Fall wirst Du auf dieser Tour mal ausgiebig das eltektronische Fahrwerk testen können.

Viel Spaß und bring alles heile wieder nach hause.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline RRed

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #11 am: Juni 14, 2011, 08:53:55 Nachmittag »
Hallo Limmi & @ all

Die Nuss kommt auf jeden Fall mit ... die nehme ich von der MV Brutale mit, passt ;)

Ich habe die MTS ohne elektronischem Fahrwerk, also die MTS 1200 ABS. Beim Kauf vor einem Jahr hatte ich etwas Skrupel vor soviel Elektronik und traute Ducati noch nicht so. Mit der MTS haben sie aber tatsächlich einen tollen Wurf gelandet. OK, a bisserl was ist immer. Aber Fahrwerk / Motor sind einfach nur Spitze. Ich werde jedoch noch die Bremsbeläge vorne tauschen -> EBC, die originalen sind mir beim Anbremsen zu lasch und irgendwie rubeln die kurz vor dem Stand. Im Nassen krasser. Ev. ein schlechtes Päärchen gekriegt oder beim Einfahren zu schnell zu krass gebremst und leicht "verglast". So fühlt es sich jedenfalls an.

Aus Erfahrung mit einigen Divas nehme ich selbstveständlich eine leichte Blache für die Übernachtung der Diva mit (wenn's mal regnen sollte). Die haben's nicht gern so im Regen stehen. Sonst bin ich mit der MTS schon einige Male im Regen gefahren, ohne Probleme, ausser dass die Scheinwerfer nachher innen etwas angehaucht waren. Verschwand dann aber wieder fix.

Ganz Weichei gehe ich Lörrach-Hamburg-Lörrach per DB Zug. Sonst sind die Scorpions tatsächlich platt bevor es dann richtig losgeht. So bleiben von den 8'000 Km noch 6'500 Km übrig. Mal schauen ob ich dann die Nuss tatsächlich brauche.

Danke jedenfalls für eure Reaktionen,
RRed

Harryrsv

  • Gast
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #12 am: Juni 14, 2011, 10:12:19 Nachmittag »
Überprüf mal ob deine Nuss der MVBrutale passt  ;)

Meine hat nämlich nicht gepasst......glaub die Mutter der MV ist flacher und daher hat die Nuss zuwenig tief auf die Mutter der Multi gegriffen.

Ciao
Harry

Offline RRed

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #13 am: Juni 14, 2011, 11:17:59 Nachmittag »
Hm ... vorletzte Woche bei Fehrenbacher in Waldshut hat's gepasst, werde es aber nochmals probieren. Danke für den Tipp.

Grüsse,
RRed

Offline ANSA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #14 am: Juni 15, 2011, 12:57:49 Vormittag »
Hallo RRed!

Wünsch dir auch einen tollen Urlaub!
Die Diva schafft das sicher problemlos, ist ja ein braves Mädchen.
Fahre zwar nächste Woche nach Sardinien, aber Nordkap wäre sicher auch toll.
Naja, man kann nicht alles haben.
Plane aber jetzt schon für nächstes Jahr 3 Wochen Island.
Da sind dann deine Infos von der Nordkaptour sicher nützlich.

Halt die Räder auf der Straße und tolles Wetter mit viel Spaß!

Ligrü
Christian

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Reisevorbereitung: Mit der MTS1200 ans Nordkapp
« Antwort #14 am: Juni 15, 2011, 12:57:49 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung