Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013  (Gelesen 11476 mal)

Offline Graf Zeppelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« am: Dezember 09, 2012, 09:55:15 Vormittag »
Moin Männers,

War gestern bei der Weihnachtsfeier meines Händlers, da stand eine neue S.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

1. Viel bessere Sitzbank als der Vorgänger, sieht auch stark aus
2. Verstellmechanismus Scheibe viel einfacher zu bedienen (für den der meint er muss sie ständig rauf und runter schieben)
3. Die LED Scheinwerfer sehen mit dem Standlicht a) viel besser aus und sind  b) beim Abblendlicht so dramatisch heller das man bei Fernlicht glaubt irgendwas sei kaputt. Da weiß ich jetzt schon was als nächstes Update kommt: LED Fernlicht.
4. Die Runde Anzeige im Dashboard zeigt jetzt Einstellungen wie eingestellte PS Leistung usw. beim Einschalten an
5. Warnblinker funktioniert weiter nach Zündung aus, die Lenkerschalter wurden insgesamt leicht geändert
6. Die Kunststoffverkleidungen im Cockpit sind jetzt deutlich hochwertiger, aus Hartplastik, haben Kühlschlitze und ein etwas größeres Ablagefach
7. Die Federelemente machen einen sehr hochwertigen Eindruck
8. Am Rahmen hängen jetzt wieder Zündspulen
9. Die hintere Bremszange (die vermeintliche Ursache für die ständige Luft im System beim Vorgänger) wurde geändert, hat jetzt angeblich eine doppelte Abdichtung
10. Unter der Sitzbank: Fahrwerks- und ABS Steuergerät anders, irgend ein Steuergerät (saß unter der linken Seitenabdeckung) fehlt ganz
11. Schicke neue Felgen

Der Schönheitsfehler:

12. Der Haupständer Anschlag hat nach wie vor den dämlichen sich selbst verbrennenden Gummipuffer. Hat da jemand eine Idee wie man das mit vertretbaren Aufwand regeln könnte?

An der GT soll die Scheibe nochmals größer und die Sitzbank anders gepolstert sein. Also bis Februar Glühwein trinken und auf die Überraschung warten.

Schönen Gruß

GZ
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2012, 10:20:34 Vormittag »
Hmmm, haste auch die PP gesehen? Hab, ich es schon erwähnt? Die ist der Hammer.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2012, 08:33:48 Nachmittag »
Schöner Bericht! Hast Du auch ein paar Detailbilder gemacht?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

henricolt

  • Gast
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2012, 10:19:50 Nachmittag »
...2. Verstellmechanismus Scheibe viel einfacher zu bedienen (für den der meint er muss sie ständig rauf und runter schieben)...

Der Verstellmechanismus ist so angebracht, das eine Montage eines Navihalters über dem dashboard praktisch nicht mehr möglich ist! :'( Keine sehr kluge Weiterentwicklung. Es sei denn, man will die Scheibe mit verbautem Navi nicht verstellen...

F.T.  Henri

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2012, 09:30:39 Vormittag »
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2012, 12:16:48 Nachmittag »
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
Die Betonung liegt auf "irgendwann"... ??? ::)..wir lassen uns überraschen...

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2012, 02:05:13 Nachmittag »
Weiß zufällig jemand, ob die Frontlichteinheit der 12er Multi durch eine LED-Frontlichteinheit des 13er-Modells austauschbar ist? So LED-Scheinwerfer fände ich schon sehr sexy für meine Bella...  ;)
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2012, 02:30:09 Nachmittag »
nix da - vorspielen falscher tatsachen ;D gibt net.

sorry, klaus ich hab da keine ahnung
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2012, 03:14:24 Nachmittag »
nix da - vorspielen falscher tatsachen ;D gibt net.

sorry, klaus ich hab da keine ahnung

Och komm... des wär so scheee, wär des... ausserdem hat sich das doch bestimmt schon mindestens jeder Zweite Multitreiber hier gefragt, der noch ein Modell 12 oder früher fährt... ist ja auch wirklich wesentlich heller in der Nacht. Ich hab´ jetzt vor einigen Tagen zum ersten mal bewusst nachts ein Auto mit Xenon-Scheinwerfern gefahren - das war ja auch ein enormer Unterschied, so ein schönes, ebenmäßiges und wunderbar helles, weißes Licht. Toll im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern bei älteren/einfacheren Autos!
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2012, 05:00:50 Nachmittag »
Wenn die mechanische Aufnahme passt sollte das theoretisch funktionieren. Aber : wie bei den Blinkern will die ECU einen entsprechenden Stromverbrauch sehen sonst meldet sie einen Fehler. Bei Blinkern geht das noch mit Parallel-Widerständen. Für einen Frontscheinwerfer wären aber vermutlich deutlich dickere Widerstände nötig und damit die Frage, wo unterbringen und das so, daß es keine Hitzeprobleme gibt.
Bollergrüße. Harm

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2012, 05:27:18 Nachmittag »
Oh je... Guter Punkt, Harm. Sehr guter Punkt. Darüber müsste ich mir bzw. mein technikversierter Bruder dann mal Gedanken machen, ganz abgesehen davon, dass Ducati für eine neue Leuchteinheit in der Front bestimmt nicht gerade wenig Geld sehen will.  :(
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2012, 06:03:27 Nachmittag »
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
...wenn Du Spaß an einer fetten 6-Zylinder von BMW hast, wirst Du schon ein integriertes 660er von Garmin finden ;) Der Weg ist also m.E. schon klar vorgegeben 8)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2012, 06:09:34 Nachmittag »
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein Navi, das in das Display integriert ist. Dann braucht man das ganze Navihaltergedöns nicht mehr!
...wenn Du Spaß an einer fetten 6-Zylinder von BMW hast, wirst Du schon ein integriertes 660er von Garmin finden ;) Der Weg ist also m.E. schon klar vorgegeben 8)

Dafür kriegen wir doch jetzt die MTS 1200 GT, oder ? Optional mit iPOD-Fernbedienung am Lenker, Media-Interface im Beauty-Case, Bluetooth natürlich integriert, Stützräder in den Seitenkoffern, Anhängerkupplung, CB-Funk für die ältere Gemeinde, ... dann bräuchte man noch nen breiteren Lenker um die ganzen Knöpfe unterzubringen.
Bollergrüße. Harm

henricolt

  • Gast
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2012, 06:47:06 Nachmittag »
Dafür kriegen wir doch jetzt die MTS 1200 GT, oder ? Optional mit iPOD-Fernbedienung am Lenker, Media-Interface im Beauty-Case, Bluetooth natürlich integriert, Stützräder in den Seitenkoffern, Anhängerkupplung, CB-Funk für die ältere Gemeinde, ... dann bräuchte man noch nen breiteren Lenker um die ganzen Knöpfe unterzubringen.

Hut ab für dieses posting! Hätte ich Dir gar nicht zugetraut, Harm. 8)
Stimme Dir zu 100 % zu.
Damit hast Du es aber endgültig mit der Koffer- und Topcasefraktion versch....n!
Willkommen im Club.

F.T.  Henri

P.S.
Ach ja, noch was zum Thema: das "Serien-Windschild" an der 2013er ist noch ein paar Stufen "unhübscher" als das alte! Noch fünf Zentimeter höher, dann braucht man Scheibenwischer!
Was tut man nicht alles für einen guten Fahrtwindschutz... :laugh:
Zum Glück bleibt wenigstens die PP von diesem Teil verschont!
Würde mich aber nicht wundern, wenn es mal einer an´ner PP nachrüstet.

Offline Graf Zeppelin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2012, 07:21:44 Nachmittag »
Moin,

Laut Aussage meines Händlers ist der Schnabel an 2012 und 13 gleich, allerdings hat die 13er eine andere Innenverkleidung. Es kann also sein das die LED Lampen in die 12er physisch nicht ohne weiters passen.

Grüße

GZ
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erste Hands-On Eindrücke Multi MJ 2013
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2012, 07:21:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung