Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 2015 vs.Multi ab 2010  (Gelesen 15051 mal)

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« am: August 06, 2015, 07:11:17 Nachmittag »
Hallo meine Erfahrung zur Multi DVT. Wollte nächstes Jahr tauschen,da meine 2012er S schon 25000Km drauf hat.So beim :D Termin ausgemacht und die neue 2 std. Mal ordentlich getestet.So richtig vom Hocker hat mich die neue nicht geworfen.ich find sie ist nicht mehr so hart von unten und ruckeln tuts unten auch also ich hab zu meiner gerexxten nicht viel gemerkt ausser das sie unten keinen richtigen Punch mehr hat.Der Sound ist hammergeil :P .Vielleicht liegts an der euro4 Norm das die so zugestöpselt sind. Übrigens die BMW XR 1000 hab ich auch getestet aber die kommt absolut nicht in frage. Ich hoff das auf die neue ein ordentliches update kommt,damit von unten raus wieder Feuer am Dach ist.
P.s dies ist mein pers. Eindruck bitte nicht Steinigen :o
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #1 am: August 06, 2015, 07:23:00 Nachmittag »
Verwunderlich!
Eigentlich sollte die neue mit DVT im unteren Drehzahlbereich besser gehen! Aber du bist ja nicht der erste der das festgestellt hat.

Ach ja! Original Text Ducati: . Beim Motor der neuen Multistrada 1200 war es das Ziel, die Leistung bei hoher Motordrehzahl zu steigern und ebenso das Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu erhöhen. Dieses Ziel konnte nur mit Hilfe eines variablen Ventilsteuerungssystems erreicht werden.
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #2 am: August 06, 2015, 08:19:43 Nachmittag »
Das mit dem power muss ich leider bestätigen. Meine 15er hat noch lange nicht den selben durchzug wie meine 12er pp..sehr schön auf diesem video zu sehen. Der vordere käufer fährt meine 12er pp und ich auf meiner neuen 15er (noch ohne tuni g)

Die pp hatte rexxer 14er sportlufi und vor allem die quat.

Auf dem video sieht man gut wie sie auf den geraden davon zieht :(

https://youtu.be/lvsOf0TvYoE
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #3 am: August 06, 2015, 08:55:26 Nachmittag »
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber gefühlt liest man hier ständig Vergleiche der 15er im Werkszustand mit optimierten(Rexxer etc.) älteren Modellen.

Ist das nicht etwas Sinnfrei?

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #4 am: August 06, 2015, 10:14:23 Nachmittag »
Die alten haben gefühlt auch im originalzustand mehr Punch von unten raus.
Selber ein Bild machen ich wollte es auch nicht glauben,was so in Magazinen zu lesen ist.
Sie hat einfach ein loch unten.Ist sicher das schönste u. geilste Motorrad.
Lg.
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 567
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #5 am: August 06, 2015, 10:33:34 Nachmittag »
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber gefühlt liest man hier ständig Vergleiche der 15er im Werkszustand mit optimierten(Rexxer etc.) älteren Modellen.

Ist das nicht etwas Sinnfrei?

Waren auch meine Gedanken. Und mit der "Fuß-am-Boden-Technik" in jeder Kurve werden auch wertvolle Sekunden verschenkt ;)
Der vordere schaltet schon wo der hintere noch den Fuß aufs Pedal sortiert......

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #6 am: August 06, 2015, 10:46:10 Nachmittag »
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber gefühlt liest man hier ständig Vergleiche der 15er im Werkszustand mit optimierten(Rexxer etc.) älteren Modellen.

Ist das nicht etwas Sinnfrei?

Waren auch meine Gedanken. Und mit der "Fuß-am-Boden-Technik" in jeder Kurve werden auch wertvolle Sekunden verschenkt ;)
Der vordere schaltet schon wo der hintere noch den Fuß aufs Pedal sortiert......

-Heimo

Und das mit den Fuß sieht voll bescheuert aus, als würdest Du Fahrrad fahren lernen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline McTeckle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #7 am: August 06, 2015, 11:58:13 Nachmittag »
Eigenartige Kurventechnik..., habe ich so, auch vorher noch nicht gesehen 😳
2011 Multistrada 1200 S Touring rot
1994 - 2011 TDM 850 dark - violett
1989 - 1996 XT 600 grün - türkis

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #8 am: August 07, 2015, 05:02:02 Vormittag »
...ich denke da ist einer seine alte "ich fahre eine Enduro - Technik" noch nicht los geworden  :laugh:
« Letzte Änderung: August 07, 2015, 05:24:13 Vormittag von neapolitano »
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #9 am: August 07, 2015, 05:34:14 Vormittag »
Zum Vergleich der neuen mit der alten Multi kann ich nur sagen fahrt die neue mal mit 14er Ritzel dann ist die neue der alten mindestens ebenbürtig wenn nicht schneller.
Es ist eh schwer bei 2 super Mopeds so mit hinterher fahren zu testen welche mehr Bums hat da der der oben drauf sitzt eine sehr grosse Rolle mitspielt früher ans Gas gehen später  Bremsen usw. Wenn Ich jeweils mit meinem Kumpel der Supermotto fährt auf kurze Ausfahrten gehe da hab ich selbst gegen seine in die Jahre gekommene Varadero keine Chance >:( wenn er aber auf meiner Multi sitzt vergeht mir das Lachen ganz schnell da sehen die meisten kein Land mehr von mir ganz zu schweigen :P und ich denke ich bin auch alles andere als ein Schleicher
Was sicher richtig ist das die neue unten rum etwas feiner ans Gas geht aber wie geschrieben der auf dem Sattel macht die Musik :P
Noch etwas was ich bis heute fast nicht verkraften kann  ;D

Als ich früher noch mit der Honda VTR SP1 auf der Renne rumkurvte hat mich in Mugello mal ein 15 jähriger mit einer 250 er Honda allerdings ein Rennhobel eingeteilt  :-X  ich war den Tränen nahe und wollte nie mehr auf die Renne  8)
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #10 am: August 07, 2015, 07:09:12 Vormittag »
Sorry Leute,
aber bei der Kurventechnik bist du auch mit 200 PS langsamer.                                                                                                                             Das liegt zumindest in den Kurven nicht am Motorrad.
Das hat mit Kurventechnik nicht viel zu tun.

Gruß Martin
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #11 am: August 07, 2015, 08:05:12 Vormittag »
ich bin ein Bergfahrer bin zu 90% in den Alpen..sieht man auf meinem youtubekanal..ich habe das grosse Glück die Alpen vor meiner Haustüre zu haben... dabei habe ich verschiedene Techniken ausprobiert die extrem engen Spitzkehren so gut und eng wie möglich zu fahren... sieht vielleicht nicht super sexy aus aber es hilft mir das bike besser in die enge kurve zu manövrieren da ich so auf das vordere rad ein besseres gefühl habe...und bei den sehr sehr engen spitzkehren geht mir das besser. bei schnelleren kurven bleibt das beinlein auch brav auf dem raster:)

abgeschaut habe ich die technik den monobiker... die multi hat ja eine fast identische sitzposition.. es geht um das versuchen und um das spielen mit dem bike. ich bin lange nicht ein profi... davon bin ich weit entfernt.

wer also gern weiterspotten möchte nur zu:)

übrigens... wer diese technik anfàngermässig und lächerlich findet soll es auch gern mal greg tracy sagen :
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #12 am: August 07, 2015, 08:05:46 Vormittag »
ich habe auch eine 2012 PP und bin die 2015 Multi probegefahren. Ok, meine hat auch 14er Ritzel und eine QD, aber das reicht um einfach das geilere Motorrad zu haben, was den Punch von unten angeht (und oben raus sind beide hammerstark). Für mich hat sich, ausser der etwas kultivierteren Motorcharaktarisik (die man auch mögen muss) nichts gravierend zum Vorteil verändert.

Wo die neuen meiner Meinung nach klar besser ist: die Bremsen, das ist jetzt echt super.

Beim Fahrwerk hatte ich bei der neuen auch das Gefühl, dass sie etwas agiler geworden ist. Für den Gelegenheitsfahrer auch von Vorteil, fürmich ist der Unterschied zu gering, könnte sogar bei Highspeed-Strecken zum Nachteil gereichen.

Mein Fazit: die 2012 PP weiter hegen und pflegen! :D :D :D

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #13 am: August 07, 2015, 08:58:30 Vormittag »
Nun macht mal den Julian nicht so fertig. Ich musste zwar auch gerade wieder ordentlich schmunzeln, als ich dem Link gefolgt bin und mir sein Video angeschaut habe. Der Fahrstil sieht mitunter sehr unsicher aus.
Für meinen Geschmack bisschen zu oft der Fuß unten. Aber zB in ganz engen Rechtskehren, am besten dann noch bergauf, nutze ich auch gern mal den Supermotostyle.
Hauptsache...Spaß muss machen.  :D
Ansonsten ja, ich könnte bei er neuen Multi auch gern auf Euro 4 verzichten. Das Zugeschnürte zwischen 5 und 6 tausend ist schon recht nervig. Dafür das Feuerwerk ab 6000 richtig geil.
Wer noch eine gepimpte alte Multi fährt, kann die gut noch weiter durch die Kurven treiben. Ich würde mich bei einer Neuanschaffung aber nur noch für die neue entscheiden. Für mich ist sie sowieso die hübschere und technisch erst recht die Innovativere. Die Drehmomentendelle wird man in Zukunft schon noch begradigt bekommen.  ;D
Schönes Wochenende euch...

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #14 am: August 07, 2015, 09:39:18 Vormittag »
Egal ob ne gepimpte Alte oder Serie, die Neue ist dagegen .......... WEICHGESPÜLT. Das heißt: ein bisschen weniger Ducati - Audi sei Dank. Leider. Wer es also weicher mag, bitteschön. Schönreden oder Schönfühlen sollte man die damit gewonnene Breitentauglichkeit allerdings nicht.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi 2015 vs.Multi ab 2010
« Antwort #14 am: August 07, 2015, 09:39:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung