Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 267354 mal)

Offline Gomax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #585 am: Oktober 19, 2020, 01:39:32 Nachmittag »
2017er Multi Enduro, 8800 Km gelaufen, Jahresinspektion (Motoröl selber angeliefert) inkl. Bremsflüssigkeit vo + hi und Kupplung, 398 Eur bei Ducati Hamburg. Finde ich total überzogen. Leider gibt es hier keine Alternative, würde da schon lange nicht mehr hin fahren wenn es hier keine Alternative gibt. Nur zur Info, beim offiziellen Ducati Händler in Ljubljana (Slowenien) oder Zagreb (Kroatien) kostet diese Inspektion inkl. Motoröl 190 Euro!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #586 am: Oktober 19, 2020, 04:01:50 Nachmittag »
2017er Multi Enduro, 8800 Km gelaufen, Jahresinspektion (Motoröl selber angeliefert) inkl. Bremsflüssigkeit vo + hi und Kupplung, 398 Eur bei Ducati Hamburg. Finde ich total überzogen. Leider gibt es hier keine Alternative, würde da schon lange nicht mehr hin fahren wenn es hier keine Alternative gibt. Nur zur Info, beim offiziellen Ducati Händler in Ljubljana (Slowenien) oder Zagreb (Kroatien) kostet diese Inspektion inkl. Motoröl 190 Euro!

Wahrscheinlich hat der Händler versehentlich das Öl dazugerechnet anstatt es abzuziehen !
Aber mal im Ernst, das ist schon eine bodenlose Frechheit. Dann lieber eine lange Strecke zu einem anderen Händler in Kauf nehmen als solch einen Wucher zu unterstützen. So ein Gebaren ist nicht zu rechtfertigen.  :schreck :schreck :schreck
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #587 am: Oktober 19, 2020, 05:43:06 Nachmittag »
2017er Multi Enduro, 8800 Km gelaufen, Jahresinspektion (Motoröl selber angeliefert) inkl. Bremsflüssigkeit vo + hi und Kupplung, 398 Eur bei Ducati Hamburg. Finde ich total überzogen.

Wie teilt sich denn die Rechnung auf? Welchen Stundensatz rechnet der Händler ab?

Leider gibt es hier keine Alternative, würde da schon lange nicht mehr hin fahren wenn es hier keine Alternative gibt. Nur zur Info, beim offiziellen Ducati Händler in Ljubljana (Slowenien) oder Zagreb (Kroatien) kostet diese Inspektion inkl. Motoröl 190 Euro!

Naja, in Sachen Stundenlohn und Ersatzteilpreise kannst Du die 3 Länder nicht vergleichen.

Niemand ist gezwungen zu einem Markenhändler zu fahren, gem. EU-Recht kannst Du zu jeder Werkstatt fahren und dort den Service machen lassen, auch innerhalb der Garantie.

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #588 am: Oktober 19, 2020, 07:47:30 Nachmittag »
2017er Multi Enduro, 8800 Km gelaufen, Jahresinspektion (Motoröl selber angeliefert) inkl. Bremsflüssigkeit vo + hi und Kupplung, 398 Eur bei Ducati Hamburg. Finde ich total überzogen.

Wie teilt sich denn die Rechnung auf? Welchen Stundensatz rechnet der Händler ab?

Leider gibt es hier keine Alternative, würde da schon lange nicht mehr hin fahren wenn es hier keine Alternative gibt. Nur zur Info, beim offiziellen Ducati Händler in Ljubljana (Slowenien) oder Zagreb (Kroatien) kostet diese Inspektion inkl. Motoröl 190 Euro!

Naja, in Sachen Stundenlohn und Ersatzteilpreise kannst Du die 3 Länder nicht vergleichen.

Niemand ist gezwungen zu einem Markenhändler zu fahren, gem. EU-Recht kannst Du zu jeder Werkstatt fahren und dort den Service machen lassen, auch innerhalb der Garantie.

...ja, aber eventuell ist mit Einschränkungen zu rechnen. :'(
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 422
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #589 am: Oktober 19, 2020, 08:19:16 Nachmittag »
Servus,

heute meine 1200S dair aus 2014, 39500km, vom Jahreskundendienst abgeholt.
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit vorne und hinten sowie bei der Kupplung erneuert.
Batterie im Schlüssel gewechselt. Das beste meine Kette wurde geputzt, sieht aus wie neu.
Bezahlt wie auch die letzten paar Jahre 335,-
Ist zwar auch nicht wenig aber für mich ok .

Grüsse Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #590 am: Oktober 19, 2020, 10:19:08 Nachmittag »
...ja, aber eventuell ist mit Einschränkungen zu rechnen. :'(

Das ist doch mittlerweile schon seit 10 Jahren eine EU-Richtlinie. Darüber müssen wir hier wirklich nicht mehr diskutieren. Rechtsschutz hat heute jeder bis über beide Ohren abgeschlossen, also steht dem Gang zum Anwalt nichts im Weg. Und ein Hersteller hat sicherlich nich tdas Interesse, negativ in den Schlagzeilen genannt zu werden.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 706
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #591 am: Oktober 20, 2020, 07:38:50 Vormittag »
Naja, aber es gibt ja auch noch die Kulanz... Und diese geschieht ja auf Wohlwollen des Herstellers. Bei korrekt geführten Serviceheft bei einem Ducati-Partner könnte das schon hilfreich sein.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #592 am: Oktober 20, 2020, 07:54:27 Nachmittag »
...ja, aber eventuell ist mit Einschränkungen zu rechnen. :'(

Das ist doch mittlerweile schon seit 10 Jahren eine EU-Richtlinie. Darüber müssen wir hier wirklich nicht mehr diskutieren. Rechtsschutz hat heute jeder bis über beide Ohren abgeschlossen, also steht dem Gang zum Anwalt nichts im Weg. Und ein Hersteller hat sicherlich nich tdas Interesse, negativ in den Schlagzeilen genannt zu werden.

Ich habe doch gar nicht diskutiert, wenn Du deswegen deine Rechtsschutz bemühen möchtest und mit Anwälten drohst, ist das Deine Sache.
Ich bevorzuge mehr den Dialog und freue mich über eine eventuelle Kulanz des Herstellers falls dies erforderlich wird.
Betrachte meinen Anhang doch einfach als Information, nicht mehr oder weniger.  ;)

Ach ja, welche Interessen ein Hersteller hat oder nicht, brauchen wir hier sicherlich nicht diskutieren...
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #593 am: Oktober 21, 2020, 07:49:13 Nachmittag »
Q Gomax,

ich fahre auch eine Multistrada 1200 Enduro (Bj. 2018).

Für den Jahresservice (im September 2020 bei Kilometerstand 7.700 km) habe ich inkl. Öl, Ölfilter und inkl. Bremsflüssigkeit 308,50€ inkl. Mwst bezahlt.
15 AW für die Inspektion und 7 AW für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. (die AW zu 7,20€ netto bzw. 8,35€ brutto)

Ducati "Moto Mittrach" in 66482 Zweibrücken.

Für den gleichen Service (inkl. Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit) habe ich bei meiner KTM 1290 Superduke R (Bj. 2018) im August 2020, 330,-€ inkl. Mwst bezahlt.

Kann es sein, dass Dir der Händler übel genommen hat, dass Du das Öl mitgebracht hast?


Gruß

Christian

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 706
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #594 am: Oktober 21, 2020, 10:53:43 Nachmittag »
Ich werde bei der nächste Jahresinspektion auf jeden Fall dem Händler ausdrücklich sagen, dass er mir NICHT die Bremsflüssigkeit wechseln soll. Das kann mir keiner erzählen, dass die nach einem Jahr und wenigen 1000 km Laufleistungen bereits verschlissen ist. Das ist meiner Meinung nach abzocke und war bei keinem meiner vorherigen Mopeds so. Und ich hatte schon einige...

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline koesel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #595 am: Oktober 22, 2020, 09:36:21 Nachmittag »
Hat schon jemand bei der 2015 DVT den  Zahnriemenwechsel machen lassen?

Offline No 5 lebt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #596 am: Oktober 23, 2020, 08:40:34 Vormittag »
Ja, im Februar bei meiner 1200 S DVT. Jahresinspektion incl. Motoröl und Zahnriemen wechseln. Der  :) hat 548,34€ incl. MWST berechnet. Und das war ein zuvor ausgehandelter "Winterpreis". Auf Material habe ich 20% und auf den Arbeitslohn 10% Rabatt erhalten. Dafür hat er sie aber auch abgeholt und wieder zu mir nach Hause gebracht, da Saisonkennzeichen.

Gruß Lutz

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #597 am: Oktober 23, 2020, 10:49:21 Vormittag »
Das ist sehr günstig. Die Zahnriemen kosten ca. 100 Euro. Ich schätze die Arbeit auf 1,5 Stunden. Der Preis ist mehr als in Ordnung.
Ich hatte das bei mir im Rahmen der grossen Inspektion mitmachen lassen. Das waren dann 1,5 Kg/Euronen. Und nein, es wurde nichts zusätzlich gemacht. Weder Luftfilter (habe K&N) noch Kette (war wegen dem Wechsel auf 15/42 mit Stealth, gerade 2000KM drauf.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline No 5 lebt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #598 am: Oktober 23, 2020, 11:00:24 Vormittag »
hatte auch einige Diskussion mit dem  ;),  Ich glaube er hatte einfach einen guten tag als er mir den Preis gemacht hat  ;D. War eine "einmalige" Aktion von ihm.

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 252
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #599 am: November 21, 2020, 10:05:20 Vormittag »
30.000er 1.137,30€ (mit 16% MwSt)
6,6 Std. 726,00€ + 411,30€ Material
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #599 am: November 21, 2020, 10:05:20 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung