DUCATI MULTISTRADA > Multistrada - Allgemein

Hatte jemand von euch schon einen Wassereinbruch?

(1/5) > >>

e-punkt:
Moin.

Die Frage steht im allgemeinen Forum, weil es nicht nur die V2-Fahrer betroffen haben könnte.

Folgende Situation:
Bei einer Starkregenfahrt übers Timmelsjoch musste ich an einer Baustellenampel anhalten. Ohne irgendein Dazutun ging die Kiste plötzlich komplett aus.
Habe dort mehrere Male versucht, ein- und auszuschalten, irgendwann ging sie wieder an und ich konnte weiterfahren. Im Ötztal ins Quartier, beim Einrangieren das gleiche Phänomen nochmal - nach ein paar Mal an und aus lief sie wieder.

Am Morgen des folgenden Tages wollte ich wie gewohnt starten - nichts. Absolut keine Reaktion.
Schlüssel rechts oben aufgelegt - nichts.
Notzündungsdeckel in der Mitte abgemacht, Knopf gedrückt. Elektrik voll da, nach 2 Sekunden geht sie wieder komplett aus.
Das Ganze war reproduzierbar und ging nur mit dem Knopf hinter dem Deckel.
Also Pannendienst geholt und in die Werkstatt.

Diagnose: die Schaltereinheit rechts war wohl nass geworden.

Meine Frage: ist sowas jemandem von Euch schon passiert?

Mich bewegt dabei auch, ob das auch während der Fahrt passieren kann - in den Kehren der Alpen wäre das kein Spaß.
Hab ich nur eine Montagsmaschine oder besteht hier ein Serienfehler?
Vielleicht kann man diese Maschine nur im flachen Land bei Trockenheit sicher benutzen und ich habe den hinweis im Manual übersehen.

PS: Das ganze nachfolgende Elend mit der sog. "Mobilitätsgarantie" (aka Roadside Assistance) schildere ich ausführlicher bei Gelegenheit und wenn das Thema endlich mal durch ist. Die Maschine steht nämlich nach zweieinhalb Wochen immer noch in Österreich beim Schrauber.

Spoiler: Es macht keinen Spaß, mit einer fast neuen Maschine in Europa (sic!) liegenzubleiben und die sog. Assistance ist das Papier nicht wert, auf dem sie als PDF nicht mal mehr gedruckt wird.

qtreiber:
Sehr ärgerlich!

Starkregen hatte ich bisher auf meinen Runden (5.800 Km) nur 1x kurz, ca. 10 Minuten, und dabei keine Einschränkungen.

Andererseits wird meine V2S, so wie alle Vorgängermopeds, nach einer Tour hemmungslos mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Auch dabei bzw. danach keine Auffälligkeiten.

An einen Serienfehler mag ich kaum glauben, da dann vermutlich bereits vorher Hinweise gekommen wären.

Ich hoffe, deine Multi ist bald wieder einsatzfähig! Halte uns auf dem Laufenden!

Wolfi18:
Hallo e-Punkt,

Also in einem Punkt stimme ich dir absolut zu, die Ducati Assistance, in meinem Fall Frankreich, kannst du vergessen.
Ohne Eigeninitiative wäre ich verloren gewesen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage, V4S, Schottland, tagelang Regen in allen Richtungen und Stufen, kein Problem.

Schöne Grüße
Wolfgang

WolleKoelle:
Dieses Jahr hat es mich im Verdon 2x erwischt, erste mal ca. 15 min vor dem Hotel.

Allerdings beim 2. mal gabs so richtig was von oben - jedoch keinerlei Probleme. Fahre ebenfalls eine V2S.

Gruß
Jürgen

GBJack:
Ohje, ich kenne das Thema noch von meiner 2010er Multi, einschneidendes Erlebnis nach Starkregenfahrt in den Vogesen. War eine undichte Handsfree-Einheit. Assistance musste ich zum Glück nicht Anrufen, da der Motor sich am nächsten Tag wieder starten ließ.
Jedoch mit allen nachfolgenden Modelle hatte ich mit Regen keine Probleme. Die V4R hat noch keinen Regen gesehen ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln