DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Technik

Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad

(1/2) > >>

Pete-AB:
Hallo und guten Morgen!

Ich bräuchte eine Empfehlung, welches Werkzeug (Nuss) bei der Ducati Multistrada 950 (BJ 2017) passt.
Sind die verschraubten Muttern bei der V2 gleich der V4? Oder gibt es da Unterschiede in der Größe?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß

Pete

Pit38:
Ich weiß zwar nicht, was eine V$ oder eine V" ist, aber wer suchet, der findet:
LINK

Pete-AB:
Hallo nochmal!

Sorry, sollte V2 und V4 bedeuten und ging darum, ob das Werkzeug für beide gleich ist.
Ich habe zwischenzeitlich eines bestellt und das passt auch perfekt.

Womit wir beim heutigen Problem sind, festsitzende Mutter an der Getriebeausgangswelle / Ritzel.
Dumme Frage vorab: das ist ein Standardgewinde, also linksrum drehen?
Die Mutter sitzt nämlich bombenfest.

Für den späteren Zusammenbau: Hat jemand die Anzugsmomente zur Hand für Mutter Hinterradachse und Mutter Ritzel?

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Pete

P.S.: Hinterachse hab ich gefunden: M30 180Nm

Sandman633:

--- Zitat von: Pete-AB am Dezember 16, 2023, 02:54:06 Nachmittag ---Womit wir beim heutigen Problem sind, festsitzende Mutter an der Getriebeausgangswelle / Ritzel.

--- Ende Zitat ---
Ist normales Gewinde, aber gutes Werkzeug am Start zu haben ist da Pflicht. Die Ritzel-Mutter knackst Du entweder mit nem Power-Akkuschrauber (nix für 29,90€ vom Grabbel-Tisch) oder ein hochwertiger, langer Quergriff. Hinterrad blockieren ein muß, da darf nichts federn. Hier gehts einzig und allein um das Losbrechmoment.


Für Hinterachsmutter und Co. nutze ich nen 50er Gedore Quergriff mit 3/4"-Antrieb, passende Nüsse aus Stahl (kein Alu!!) und wenn dann noch irgendwas rumzickt eine Verlängerung. Damit hatte auch die Achsmutter meiner 1200er Monster keine Chance (die wird übrigens mit 230nm festgebolzt!!).

Meow29:
Qualitativ vernünftiges Werkzeug kann ich bestätigen. Speziell falls man es mit Nuß und Knarre probieren will (Tip: besser nicht Knarre, sondern die Verlängerung benutzen), knacken die billigen Dinger doch schnell mal weg.

Mich würde interessieren, ob Du die Steckachse einfach herausbekommst oder wie ich mit schlußendlich roher Gewalt vorgehen musst.

Bei meiner konnte ich nämlich die Achse nicht einfach herausziehen und musste sie mit einem passenden Rohr und einem großen Hammer heraustreiben. Der Ducatihändler, der mir dann mit seiner Drehbank geholfen hat, meinte es wäre von im Werk mit zuviel Kraft gearbeitet worden und die Aluteile hätten sich verzogen. Jetzt passt es.

Wie war's bei Dir?

Uli  :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln