Benutzername: Passwort:


Autor Thema: SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!  (Gelesen 2622 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!
« am: September 17, 2013, 10:37:52 Vormittag »
Hallo,

wie einige hier wissen, supporte ich Dominik Vincon (22) in seiner ersten Saison in der Superbike IDM 2013 ein wenig. Nach der R6-Cup-Meisterschaft und 2 Jahren IDM Supersport war seine Karriere eigentlich schon vorbei. Die Familie konnte den finanziellen Support nicht mehr leisten. Nachdem ihn BMW-Stilgenbauer dann eher zufällig als Fahrer zu den 1.000 Km-Hockenheim einlud und er dort bärenstark fuhr, reifte der gemeinsame Gedanke in der neuen IDM-Superstock-Klasse mitzufahren. Gesagt getan ... BMW-Stilgenbauer stellte das Motorrad zur Verfügung ... der Rest musste privat geschultert werden ... die Familie unterstützt tatkräftig so wie es eben geht. Davor ziehe ich meinen Hut!

Dominik fährt 2013 eine BMW S1000RR, aufgebaut nach dem Superstock 1000 Reglement, die dieses Jahr im Fahrerfeld der IDM Superbikes mitfahren, aber eben deutlich weniger umgebaut werden dürfen. Es fehlt im Vergleich zu den reinen Superbikes an Leistung und Technik ... und zudem ist Dominiks BMW im Prinzip wie aus dem Laden. Motor absolut serienmässig, Rennauspuff, Rennverkleidung ... und ein bisschen Fahrwerk (ich kenne viele Amateur-Racer, die fahren deutlich höherwertige Fahrwerke).
Das ist leider nicht bei allen Superstock 1000 Fahrern (Alpha-Racing, Neukirchner Ducati, Suter Kawasaki) so. Wer die finanziellen Mittel hat, ein quasi Werksmotorrad zu fahren, der nimmt gewiss 10-15 PS mehr mit auf seine schnellen Runden. Zudem verschlingen Trainings, Bremsbeläge und Reifen viel Geld.
Er ist quasi über jedes noch so kleine Sponsoring glücklich und zudem ein wirklich sehr sehr netter junger Mann, komplett ohne Allüren ... kommt meist nur mit seinem Bruder Patrick zum Testen, so haben wir uns auch bei einem Renntraining kennen gelernt. Der Junge brennt mich übelst her ...  8) ... weist aber auch die anderen Cup-Fahrer böse in die Schranken. Eben jung und schnell statt alt und schlaff.  :P

Umso höher muß man bewerten, dass sich die Top-Fahrer der Superstocks weit im Superbike-Feld nach vorne fahren. Auch Dominik tanzt  dort mit, obwohl die Umstellung von einer 600er auf eine 1.000er mit gut 210 PS sicher nicht leicht ist und dauert. Die Formkurve zeigt nach oben und die Ergebnisse werden immer besser. In der Meisterschaft liegt er auf einem sicheren 3. Platz hinter den beiden quasi Werkspiloten.

Ich unterstütze ihn ohne Hintergedanken und Erwartungen ... so wie es gerade passt ... mit unseren Motordeckeln ... mal ein Renntraining oder ein zwei Satz Bremsbeläge zum Testen ... stelle Kontakte zu anderen Lieferanten her ... als Dank darf ich dann mit Anschauen, wie er mir quer driftend innerhalb 2-3 Kurven das Fell über die Ohren zieht. Beim Abendbierchen ist das aber vergessen ... das ist Rennsport pur ... hautnah mitzuerleben ... hier geht es nicht um Millionen ... sondern um echtes Racing aus Leidenschaft. 

Nachdem Dominik am Sachsenring vor 2 Wochen fast die volle Punktzahl (45 von 50) mit nach Hause nahm und im 2. Lauf nur von WM-Gaststarter Max Neukirchner (Ducati 1199 Panigale) geschlagen wurde, geht es nun am nächsten Wochenende zum Hockenheimring (20-22.09.2013), dem vorletzten Lauf der Int. Deutschen Superbike-Meisterschaft, seinem Heimrennen.
Vielleicht winkt ja der erste Sieg in der IDM Superstock 1000. Wir von BigRISK-PowerParts sind auf jeden Fall dabei, unterstützen ihn tatkräftig!

Du auch?

Go for Victory, Dominik!

Wer ebenfalls Interesse an einem kleinen Sponsoring hat, der kann sich gerne bei mir melden. Am Hockenheimring (20-22.09.13) kann ich völlig unverbindlich den persönlichen Kontakt herstellen.



Dominik Vincon (IDM Superstock 1000) sponsored by BigRISK-Powerparts - Team BMW-Stilgenbauer

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2013, 03:36:59 Nachmittag »
Falls sich jemand für das mega spannende Rennen auf dem Hockenheimring interessiert ... hier mal der Link zum TV-Bericht!

http://mediencenter.sport1.de/de/video/motorsport/idm/index.html#/0,0_qto5ffp0




Leider sieht es finanziell für Dominik und das letzte Rennen der Saison in der Lausitz nicht gut aus. Das Sponsorgeld 2013 ist mehr wie erschöpft, obwohl man selbst an profanen Dingen wie Reifen und Renntraining mehr wie gespart hat. Deshalb hat sich das Team sich gemeinsam entschlossen, beim letzten Rennen nicht anzutreten. Seine Familie kann den Ausfall (nett ausgedrückt ... zugesagt und nicht bezahlt würde eher passen) eines Sponsors nicht mehr ausgleichen. So sieht die Realität im Motorradrennsport leider aus. Die Top-Fahrer verdienen Millionen und die Jungs, die einige Startreihen dahinter stehen, wandeln finanziell am Abgrund.

Als die Meldung über den Ticker lief ... gab es aber spontan einen Spenden-Aufruf bei Facebook von seinen Fans. Klar gebe ich auch was bei ... vielleicht schenkt er uns ja dafür den Sieg. Trotzdem macht es mich auch irgendwie stolz auf das Team, mit den bescheidenen Mitteln 2013 so viel erreicht zu haben ... und zu sehen, dass sich Leute ohne große Erwartungen persönlich so für den Sport engagieren.



« Letzte Änderung: Oktober 04, 2013, 03:47:35 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:SUPERBIKE IDM 2013 goes Hockenheim - Go Dominik!
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2013, 03:36:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung