Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung  (Gelesen 12943 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #30 am: Juli 23, 2017, 10:37:26 Vormittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #31 am: Juli 24, 2017, 09:11:37 Vormittag »
Leute Leute langsam bin ich am verzweifeln...

Gestern erste längere Ausfahrt und 5. schnell gefahrene Kurve...rechte Fußraste streift...

Kurz darauf wieder die rechte....

Ich habe wie gesagt den Gabelumbau gemacht und mein Kumpel auch. Bei meinem Kumpel (80 Kilo) hat Duc am Ring eine weichere Feder vorne (300 NM gesamt)
verbaut und bei mir eine härtere (auf 400 NM gesamt).

Also tauschen wir Motorräder und ich fahre die (weichere) meines Kumpels und es streift nicht...... OK vlt. habe ich meinem Kumpel seine nicht mit letzter Kosequenz gedrückt aber wenn er sie fährt streift es auch nicht und der fährt wirklich nicht langsamer

Dann haben wir wieder Motorräder getauscht und nach paar Minuten habe ich mir dann die linke Fußraste angestriffen und zwar so heftig, dass mein Kumpel vorausfahrend das gehört hat...

Mittlerweile ist die Fußraste auch so stark abgeschliffen, dass einige Milimeter Material fehlen. Da ist richtige Masse weg.

Als letzte Verzweiflungstat haben wir den Luftdruck auf warm 2.8bar erhöht. Auf der Heimfahrt kamen dann keine richtigen Kurven mehr und da hat es nicht gestreift.
Keine Ahnung, ob es jetzt besser ist.

Hinsichtlich des Luftdrucks: Ich lese zwar immer "messen bei kaltem Luftdruck" aber auf der Rennstrecke wird immer warm gemessen.
Logischerweise will man ja auch den Luftdruck wissen, wenn die Reifen warm sind, da sich die Reifen unterschiedlich erwärmen können.

Zusatz: Der Luftdruck wurde erst bei meinem Kumpel gemessen und dann identisch bei mir eingestellt.

Werde die Tage nochmals kalt messen als Vergleich.

Was für Möglichkeiten gibt es nunmehr noch?

Andere Fußrasten --> dann kommt das vlt. höher usw. aber dann ist der Komfort weg

Extender --> dann passt vermutlich der Abstand Brems- und Schalthebel zur Raste nicht mehr


PS: Der Gabelumbau hat sich trotzdem mehr als gelohnt. Die DIva fährt handlicher und v.a. stabiler. Kein wackeln mehr usw.
Insofern kann ich das also trotzdem uneingeschränkt empfehlen.

Das Klappern der Gabel ist zwar nicht ganz weg aber deutlich leiser.

Insfoern --> 550 EUR, die richtig gut investiert sind






Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #32 am: Juli 24, 2017, 09:43:41 Vormittag »
Prüfe und vergleiche mal die Stellung des Excenters vom Hinterrad. Durch verschiedene Kettenlängen sind da schon ein paar cm in der Höhe drin.
Zudem spielt der von dir beschriebene Fahrstil "Drücken" auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Bei mangelnder Schräglagenfreiheit ist das Gift.
Lass dich doch mal vom Kumpel filmen.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #33 am: Juli 24, 2017, 10:19:52 Vormittag »
Prüfe und vergleiche mal die Stellung des Excenters vom Hinterrad. Durch verschiedene Kettenlängen sind da schon ein paar cm in der Höhe drin.
Zudem spielt der von dir beschriebene Fahrstil "Drücken" auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Bei mangelnder Schräglagenfreiheit ist das Gift.
Lass dich doch mal vom Kumpel filmen.

Gruß
Kiwi

Mein Kumpel hatte die gleiche Vermutung (arg viele Möglichkeiten gibt es auch nicht mehr :D)

Die Sichtprüfung ergibt tatsächlich, dass seine irgendwie einen Tick höher zu sein scheint.

Hinsichtlich des Fahrstils würde ich sagen, dass ich eher "Mehr" Hang-Off fahre als mein Kumpel.
Der sitzt mehr oder weniger aufrecht auf dem Motorrad und ich bin immer am rumrutschen.

Das haben mir aber mehrere Leute bestätigt, dass ich auf der Diva immer noch rumrutsche wie auf einer Supersportler :D
Bin halt ausschließlich Supersportler gefahren (auch auf Rennstrecken) und bin deswegen eher der Hang-Off Typ.

Nur am Lenker drücken tue ich insofern nicht. Daran sollte es also nicht liegen.

Die Sache mit dem Extender werden wir aber nochmals prüfen. Deswegen die Frage:

Ist längere Kette eher höher oder niedriger?

Die Kette von meinem Kumpel ist komplett fertig. Der muss die dringend wechseln! Die Kette ist an manchen Stellen gerade und an manchen Stellen passt die Flucht
aus 5 Metern gesehen schon optisch nicht.

Meine Kette ist perfekt eingestellt und ziemlich gut in Schuss. Hat zwar jetzt TKM 19 aber die ist definitiv nicht fällig.

Ach so eines noch:

Ich hatte ja berichtet, dass ich mit Stiefeln links mit selbigen immer am Hauptständer anschlage, was verhindert, dass ich mit den Fußspitzen auf die Raste kann,
was wiederum dazu führt, dass meine Stiefel schleifen.

Ich habe dann euren Rat befolgt und den Hauptständer komplett abmontiert.

Jetzt stoße ich mit dem Stiefel an der Sozius-Fußraste an :D Gut dann fliegen die halt auch noch weg.....

(1.87, Schuhgröße 45 ist wohl außerhalb der Vorstellungskraft von Italienern :laugh:)







Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #34 am: Juli 24, 2017, 11:49:32 Vormittag »
Soweit ich informiert bin, hat der Excenter keinen Endanschlag. Also lässt er sich  von der kürzesten bis zur max. Stellung nach oben oder nach unten spannen.
Dazwischen liegen einige Zentimeter in der Höhe. Miss den Abstand von der Achsmitte zum Boden und vergleiche.
Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #35 am: Juli 24, 2017, 12:17:08 Nachmittag »
Hallo,
du musst erstmal den Negativfederweg richtig auf Dein Gewicht einstellen, dann schleift da sehr wahrscheinlich nichts mehr. Ich vermute mal Deine Multi ist hinten viel zu tief. Die Härtere Feder hinten ist 5mm kürzer wie die Originale. Habe ich selber gemessen gehabt. Wenn man beim Wechsel der Feder das nicht beachtet ( muss vorgespannt werden) steht das Motorrad hinten ~1 cm zu tief. Stell mal den Negativfederweg ( Motorrad plus Fahrer) vorne auf ~50mm und hinten ~45mm. Und fahre dann mal eine Runde.
Luftdruck kalt gemessen für Solo v. 2,5 hinten 2,7 bar.
Viel Spaß
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 12:46:03 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #36 am: Juli 24, 2017, 12:55:09 Nachmittag »
Hallo,
du musst erstmal den Negativfederweg richtig auf Dein Gewicht einstellen, dann schleift da sehr wahrscheinlich nichts mehr. Ich vermute mal Deine Multi ist hinten viel zu tief. Die Härtere Feder hinten ist 5mm kürzer wie die Originale. Habe ich selber gemessen gehabt. Wenn man beim Wechsel der Feder das nicht beachtet ( muss vorgespannt werden) steht das Motorrad hinten ~1 cm zu tief. Stell mal den Negativfederweg ( Motorrad plus Fahrer) vorne auf ~50mm und hinten ~45mm. Und fahre dann mal eine Runde.
Luftdruck kalt gemessen für Solo v. 2,5 hinten 2,7 bar.
Viel Spaß

Das Thema hatte ich bei Duc am Ring diskutiert. Ich meinte der hätte das gemacht.. Scheint aber wohl nur suboptimal zu sein.

Wie und wo stellt man denn den Negativfederweg ein?

Du meinst jetzt aber nicht den Preload im Menü sondern eine mechanische Einstellung?
Vorne geht ja eh nur mechanisch...

Preload Werte derzeit (identisch wie bei meinem Kumpel) 12 Solo, 14 Solo mit Gepäck und dann 16 mit Koffern und Sozius

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #37 am: Juli 24, 2017, 01:08:09 Nachmittag »
Also, ich musste meine Ändern  >:(
hier ist es beschrieben https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3329
Hauptständer wieder dran, Kumpel holen und messen. Und schön aufschreiben.
vorne mechanisch, hinten über Preload.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 01:20:15 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #38 am: Juli 24, 2017, 03:56:03 Nachmittag »
Also, ich musste meine Ändern  >:(
hier ist es beschrieben https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3329
Hauptständer wieder dran, Kumpel holen und messen. Und schön aufschreiben.
vorne mechanisch, hinten über Preload.

Der Witz ist ja, dass ich genau wie mein Kumpel das SCU habe und die identischen Preload Werte.
Und trotzdem ist die Fahrzeughöhe bei mir niedriger. Könnte also auch am Excender liegen..

Meinem Kumpel seine bin ich im Touring Modus gefahren und meine im Sport Modus.
Das SCU sollte also bei meiner zu einer härteren Dämpfung führen und dadurch sollte es tendenziell weniger streifen.
Genau das Gegenteil ist der Fall...

Die Diva macht es mir echt schwer zu sie zu lieben :D

Das Motorrad ist saugeil, wenn man bequem und gemütlich fährt.

Beim Heizen ist das Thema Streifen und das ständige Anstoßen mit den Füßen an irgendwelchen Teilen aber wirklich lästig...

Letzteres werde ich beheben indem ich auch noch die Sozius Fußrasten abmontiere (fahre eh fast nie mit Sozia und wenn dann nur langsam).

Ersteres wird wohl noch einiges an Zeit und Denkarbeit kosten

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #39 am: Juli 24, 2017, 04:00:42 Nachmittag »
Die SCU hat nichts mit der Höhe zutun, dafür sind die Federn zuständig. Über Preload fährt das Heck zwar hoch und runter, wenn genug Öl im Behälter ist, wenn aber die Grungabstimmung falsch ist, bringt es nichts.
Musst du messen, auch wie Kiwi oben geschrieben hat am Exzenter, alles andere bringt nix. Danach kann man was ändern oder anpassen.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 08:03:28 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #40 am: Juli 25, 2017, 07:25:24 Nachmittag »
Soweit ich informiert bin, hat der Excenter keinen Endanschlag. Also lässt er sich  von der kürzesten bis zur max. Stellung nach oben oder nach unten spannen.
Dazwischen liegen einige Zentimeter in der Höhe. Miss den Abstand von der Achsmitte zum Boden und vergleiche.
Gruß
Kiwi


Der Drehbereich des Exzenters ist durch einen Stift (Anschlag) begrenzt.
Den Exzenter kann man auch falsch herum montieren, dann kommt das Heck tiefer.
Das WHB hilft hier sehr
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #41 am: November 28, 2017, 04:42:18 Nachmittag »
So liebe Freunde ich wollte mal berichten, wie es um mein Problem steht:

Nachdem die Aktion mit den härteren Federn vorne und hinten nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mir den nächst gelegenen Öhlins Spezialist gesucht.

Das war die Fa. Kraus Racing.

Ich habe die Multi am Samstag abgeholt und mir erläutern lassen, was alles gemacht wurde:

Problem ist wohl, dass die härtere Feder wohl etwas kürzer ist, was dann beim Einbau berücksichtigt werden muss. Sonst kommt die Kiste tiefer.

Des Weiteren hat der elektr. Stellmotor zwar funktioniert aber irgendwie hat der nicht genug "aufgemacht". Also er hat weniger auf- oder zugemacht als die Elektronik vorgegeben hat. Kann es leider nicht so ganz erklären. Er hat es mir zwar ausführlich erklärt aber ich habe nur die Hälfte verstanden.
Könnte also ein mechanisches Problem in der Kombo mit der kürzeren Feder gewesen sein.

Die Shimmys hat er auch leicht verändert, um die Zug- und Druckstufe etwas härter zu machen.

Exzenter war richtig rum montiert.

Des Weiteren nochmals Federbein Service durchgeführt (Öl, Vakuum und was man da sonst halt so macht).

Gekostet hat es 510 EUR inkl. Aus- und Einbau, da ich das ganze Moped vorbei gebracht habe.

Und jetzt die spannende Frage: Istt das Problem jetzt weg??!!

................


Weiß ich nicht ;D Da ich Saisonkennzeichen habe, habe ich meinen Liebling mit dem Hänger geholt und außerdem hat es geschüttet wie aus Eimern und das bei 3 Grad....

Insofern werden ich frühestens am 1. März bescheid geben können, ob es nun passt.

Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl, dass der Mann weiß was er tut und alles mögliche getan hat.
Er meinte nur zu mir, dass er vorher / nachher gemessen hat und der Bock nun 10mm höher ist als vorher, was ja nicht wenig ist.

Na ja mal schauen.

Über den Winter kommt jetzt erstmal die qd Komplettanlage ran, der Lenkerumbau sowie der kurze Kennzeichenträger nebst Blinker usw.

Beim getönten LED Rücklicht bin ich noch am überlegen. Hat das einer dran und kann Bilder posten?

Durch das geringere Gewicht der qd Anlage sollte das Problem ja auch besser werden, da weniger Gewicht = weniger eintauchen (ich rede mir jetzt die 2 Mille schön ;D lol)


Online fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • wieder dabei ...
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #42 am: November 29, 2017, 02:52:28 Nachmittag »
hoffentlich versauert die Lala nicht beim Warten auf den 01.03.  ;D

Zitat
da weniger Gewicht = weniger eintauchen
frag mal deine Frau ob es hier bei dir noch Optimierungspotential geben könnte .....  :P
Grüßle
Oliver

2013er PP

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #43 am: November 29, 2017, 04:25:36 Nachmittag »
hoffentlich versauert die Lala nicht beim Warten auf den 01.03.  ;D

Zitat
da weniger Gewicht = weniger eintauchen
frag mal deine Frau ob es hier bei dir noch Optimierungspotential geben könnte .....  :P

1.87 und 90 Kilo. Gewichtstuning ist also möglich  ;D

Die Frau meckert zwar (noch) nicht, aber die Multi geht offensichtlich am Stock  :laugh:

Das warten auf den 1.3 könnte in der Tat lange werden aber es muss ja noch einiges eingebaut werden. Insofern passt das schon.

Habe aber überlegt das Thema Saisonkennzeichen ad acta zu legen und mir Ganzjahres-Kennzeichen zu holen. Wegen den paar Kröten....

Dummerweise liegt in Stuttgart m.E. bereits Salz auf den Straßen (seit ca. 2 Wochen). Auch wenn das Wetter teilweise OK war (an einzelnen Tagen), so würde ich das meinem Baby nicht antun wollen.

Des Weiteren ist in der Nähe meines Wohnortes keine Waschanlage in der unmittelbaren Nähe, so dass abdampfen nach der Fahrt auch nicht wirklich möglich ist....

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #44 am: November 29, 2017, 06:00:33 Nachmittag »
So liebe Freunde ich wollte mal berichten, wie es um mein Problem steht:

Nachdem die Aktion mit den härteren Federn vorne und hinten nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mir den nächst gelegenen Öhlins Spezialist gesucht.

Das war die Fa. Kraus Racing.

Ich habe die Multi am Samstag abgeholt und mir erläutern lassen, was alles gemacht wurde:

Problem ist wohl, dass die härtere Feder wohl etwas kürzer ist, was dann beim Einbau berücksichtigt werden muss. Sonst kommt die Kiste tiefer.

Des Weiteren hat der elektr. Stellmotor zwar funktioniert aber irgendwie hat der nicht genug "aufgemacht". Also er hat weniger auf- oder zugemacht als die Elektronik vorgegeben hat. Kann es leider nicht so ganz erklären. Er hat es mir zwar ausführlich erklärt aber ich habe nur die Hälfte verstanden.
Könnte also ein mechanisches Problem in der Kombo mit der kürzeren Feder gewesen sein.






Da liegst du nicht falsch,
wenn der Stellring (Pfeil) nicht um den Betrag, den die 100 Nm  Feder kürzer ist als die mit 85 Nm (ca 5mm) in Richtung Feder (auf dem Bild nach rechts bis zum letzten Gewindegang) verstellt wird, fährt die hydraulische Verstellung die ersten 5mm leer und hat nur noch 3mm zur Vorspannung übrig








Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fußrasten, Hauptsänder und Neuvorstellung
« Antwort #44 am: November 29, 2017, 06:00:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung