Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen  (Gelesen 2939 mal)

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« am: Juli 08, 2019, 04:18:50 Nachmittag »
Hallo Freunde der Schräglage,

in der SuFu bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe seit einer Weile das Problem, dass sich der N bei meiner 2015 DVT nicht einlegen lässt. Nein das liegt nicht an meinen Stampfern. Auch mit vieeeeel Gefühl und Liebe mag der N nur zufällig eingelegt werden. Besonders schlimm ist das bei warmen Motor. Wenn Ihr also einen nicht grüßenden Multifahrer an der Ampel seht, liegt das daran das er nicht loslassen kann von der Multi  :P.

Spaß beiseite. Das Ganze wird jetzt ernst, weil die Multi bei der Prüfstelle antanzen soll. Ich gehe davon aus, dass die Multi so nicht durch den Tüv kommt. Diagnose vom Freundlichen war, dass das keine Seltenheit ist und nicht selten vorkommt, mal mehr mal weniger. Es gäbe wohl eine Schraube in einer Ölleitung an der man drehen könnte und dann würde das vielleicht helfen (wo und wie wollte er mir nicht sagen). Ein anderer sagt, dass wäre der Gangsensor den ich tauschen müsste.
 
Bevor ich jetzt wild los schraube interessieren mich Eure Erfahrungen und was ich Eurer Meinung nach als erstes prüfen / einstellen / tauschen sollte. Idealerweise kann man das Ganze ja zielgerichtet durchführen.

Danke und Grüße
« Letzte Änderung: Juli 08, 2019, 05:53:21 Nachmittag von Juiced »

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #1 am: Juli 08, 2019, 04:26:11 Nachmittag »
Welches Modell / Jahrgang fährst du ?

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #2 am: Juli 08, 2019, 05:52:21 Nachmittag »
Anfängerfehler ...  ;D

2015 DVT

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #3 am: Juli 08, 2019, 06:15:30 Nachmittag »
ja da gibts eine Öldruckschraube die man einstellen kann, hatte meine Dessert Sled auch, nach dem einstellen gings wie Butter, hat aber mein freundlicher gemacht da keine 2 jahre alt, schraube muss irgendwo beim Ritzel sein oder sogar dahinter, ob man das selber machen kann weiß ich nicht.
gruss Tom
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Rako

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #4 am: Juli 08, 2019, 06:38:19 Nachmittag »
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit meiner 2013er GT. Der Leerlauf war nicht reinzubekommen.
Abhilfe hat bei mir das entlüften der Kupplung oben am Nippel geschaffen.


Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1831
  • MFG3 1972
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #5 am: Juli 08, 2019, 07:38:55 Nachmittag »
Hallo Freunde der Schräglage,

in der SuFu bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe seit einer Weile das Problem, dass sich der N bei meiner 2015 DVT nicht einlegen lässt. Nein das liegt nicht an meinen Stampfern. Auch mit vieeeeel Gefühl und Liebe mag der N nur zufällig eingelegt werden. Besonders schlimm ist das bei warmen Motor. Wenn Ihr also einen nicht grüßenden Multifahrer an der Ampel seht, liegt das daran das er nicht loslassen kann von der Multi  :P.

Spaß beiseite. Das Ganze wird jetzt ernst, weil die Multi bei der Prüfstelle antanzen soll. Ich gehe davon aus, dass die Multi so nicht durch den Tüv kommt. Diagnose vom Freundlichen war, dass das keine Seltenheit ist und nicht selten vorkommt, mal mehr mal weniger. Es gäbe wohl eine Schraube in einer Ölleitung an der man drehen könnte und dann würde das vielleicht helfen (wo und wie wollte er mir nicht sagen). Ein anderer sagt, dass wäre der Gangsensor den ich tauschen müsste.
 
Bevor ich jetzt wild los schraube interessieren mich Eure Erfahrungen und was ich Eurer Meinung nach als erstes prüfen / einstellen / tauschen sollte. Idealerweise kann man das Ganze ja zielgerichtet durchführen.

Danke und Grüße




https://multistrada.eu/index.php?topic=10379.150

#159
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #6 am: Juli 08, 2019, 08:18:45 Nachmittag »
Riecht eher, wie oben schon erwähnt, an Luft in der Kupplungsleitung. Erstmal entlüften.

Ich denke die besagte Schraube gibt's nur bei der mechanisch betätigten Kupplung.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline H-P.Schmitt

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #7 am: Juli 08, 2019, 08:29:34 Nachmittag »
Hallo,

geh mal systematisch vor, bzw. lasse so vorgehen:

- erstmal Kupplung gescheit entlüften ( lassen ), und zwar wie schon geschrieben erst unten am Nehmer, dann oben am Geber.

Wenns dann nicht besser ist, dann ab zum Händler. Die beschriebene Schraube bringt nur was in Sachen Dosierbarkeit der Kupplung und meines Wissens auch nur bei den 950er Motoren mit Seilzugkupplung.

Gruß

H.-P.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2019, 03:42:29 Nachmittag von H-P.Schmitt »
Derzeit: BMW R 1250 GS HP
             BMW R Nine T
             Vespa Sprint 125


Früher mal: ´14er Multistrada S
                  Kreidler Mustang 80
                  Ducati 999S
                  Monster 696
                  Honda MTX 80
                  Yamaha RD 80 LCII

Offline Juiced

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #8 am: Juli 12, 2019, 05:18:25 Nachmittag »
https://youtu.be/jGd1Ef6NTUY

So hab unten, dann oben entlüftet. Keine Besserung. Ich hab Euch mal ein Video gemacht. Vielleicht könnt Ihr den Fehler so besser eingrenzen.
Achja, zwischen den einzelnen Schwenks wird immer geschaltet. Butterweich wie das bei der Multi sein soll  :totlach
« Letzte Änderung: Juli 12, 2019, 05:20:12 Nachmittag von Juiced »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Getriebe: Neutral lässt sich nicht einlegen
« Antwort #8 am: Juli 12, 2019, 05:18:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung