Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Einklappendes Vorderrad  (Gelesen 5489 mal)

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Einklappendes Vorderrad
« am: Mai 07, 2020, 10:50:30 Vormittag »
MTS 1260 BJ 2018 keine S Version


Ich habe seit längerem das Problem das sich bei Tempo 20 bis 70km/h das Vorderrad einklappt.
Bis her habe ich mit der Federvorspannung an der Gabel und dem Luftdruck herumexperimetiert.
Wenn ich die Standardeinstllungen der 1260er MTS (keine S Version, normale MTS) verwende, ist es ein Graus. Stelle ich die Vorspannung härter wird es auch merklich besser, aber ganz weg ist es nie.
Das kannte ich von meinen anderen Mopeds vorher nicht. 

Luftdruck vorn schon mal 2,4 und 2,5bar ausprobiert
Federvrospannung vorn von 8 Umdrehungen bis zu 1 Umdrehung in Richtung ganz "hart" durchprofiert, bei 2 bis 3 Umdrehungen von ganz hart war es merklich besser

Habe heute mal den Luftdruck am Hinterrad auf 2,9 erhöht, das Ergebniss weiß ich erst wenn ich nach Hause fahre.

Woran könnte es noch liegen??

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #1 am: Mai 07, 2020, 11:08:34 Vormittag »
Lasse Dein Lenkkopflager überprüfen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #2 am: Mai 07, 2020, 11:22:27 Vormittag »
Stimmt das könnte noch eine Möglichkeit sein. Das kann ich aber selbst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #3 am: Mai 07, 2020, 11:26:58 Vormittag »
Definiere Einklappen: klappt es seitlich, nach hinten oder wo sonst hin?
Ich jedenfalls würde mich hüten, bei einem solchen „Einklappen“ auch nur noch einen Meter zu fahren!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #4 am: Mai 07, 2020, 11:49:19 Vormittag »
es lenkt in die Kurve ein, eigentlich war ich es immer so gewöhnt das der Fahrer sich mit Moped in die Kurve legt und der Lenker eingeltich relativ gerade bleibt.
Bei o.g. tempo ist es aber so das der Lenker also auch das Vorderrad für mein Dafürhalten zu stark selbst in die Kurbe einlenkt. Ich habe das Gefühl das ich immer mit dem Kurveninneren Arm dagegen halten muss.

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #5 am: Mai 07, 2020, 12:20:12 Nachmittag »
Das Gefühl als ich meine 2011 1200S bekommen hatte auch.
Sehr ungut und ich habe mich wie ein Anfänger gefühlt.
2 Geschichten.

1) Sieh Dir mal Deinen Vorderreifen an. Wenn die Flanken stark abgefahren sind kann da je nach Reifen zu diesem Phänomen führen -> falls Du den Pirelli SC2 fährst versuch mal den Conti Trail Attack3.
2) versuch mal die Federvorspannung am hinteren Federbein zu reduzieren und damit den Nachlauf am Vorderrad zu vergrößern -> die Versuche an Deiner Gabel waren wahrscheinlich nicht mit den großen Änderungen verbunden

Die 1260 hat eine 4cm längere Schwinge als die 2011er 1200. Damit ist die Änderung am "Hintern" mit größerem Effekt auf die Geometrie.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #6 am: Mai 07, 2020, 12:56:11 Nachmittag »
Den Vorderreifen hab ich schon geprüft, der sollte in Ordnung sein.

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #7 am: Mai 07, 2020, 03:11:18 Nachmittag »
Ich habe seit längerem das Problem das sich bei Tempo 20 bis 70km/h das Vorderrad einklappt.

Im Vergleich etwa zu einem Naked Bike wird man das Gefühl nie ganz los, was teilweise dem höheren Schwerpunkt geschuldet ist.

Bis her habe ich mit der Federvorspannung an der Gabel und dem Luftdruck herumexperimetiert.
Wenn ich die Standardeinstllungen der 1260er MTS (keine S Version, normale MTS) verwende, ist es ein Graus. Stelle ich die Vorspannung härter wird es auch merklich besser, aber ganz weg ist es nie.
Das kannte ich von meinen anderen Mopeds vorher nicht. 

Federvrospannung vorn von 8 Umdrehungen bis zu 1 Umdrehung in Richtung ganz "hart" durchprofiert, bei 2 bis 3 Umdrehungen von ganz hart war es merklich besser

Die Vorspannung kannst du nicht "härter" stellen. Wie schon oft zitiert, regelt die Vorspannung das Fahrzeugniveau, also die Fahrzeughöhe, aber nicht die Härte der Federung oder der Feder (zumindest, solange man in den vorgegebenen Möglichkeiten vorspannt ;-)). Zusätzlich verändert sich das Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg.
Ich gehe also davon aus, da hast die Vorspannung erhöht. An sich der richtige Weg, um ein kippeliges Fahrverhalten zu verbessern (neben einigen anderen Massnahmen), weil du die Fahrwerksgeometrie in Richtung Stabilität veränderst..
Aus deinen Formulierungen wird man allerdings nicht klug. 8 Umdrehungen von wo aus in welche Richtung? Vorspannung Null erreichst du, in dem du die Mutter im Gegenuhrzeigersinn drehst, bis es nicht mehr weitergeht (nicht würgen). Die maximale Vorspannung erreichst du, indem du die sie im Uhrzeigersinn drehst.

Einen grossen Anteil am kippeligen Verhalten haben auch die Reifen. Den besten Reifen für mich in dieser Hinsicht von 5 verschiedenen Produkten liefert Bridgestone mit dem S22. Am schlimmsten war das Original. Aber es gibt sicher noch andere.
Wenn du in Richtung Fahrwerksgeometrie noch weitere Tests machen willst, reduziere die Vorspannung hinten wie Migel auch schon geschrieben hat, nachdem du sie vorne auf das Maximum erhöht hast.

Grundsätzlich sollten aber natürlich die Negativ- und Positivfederwege passen!

Die Gabelbrücken kann man in der Regel auch noch etwas nach oben schieben, um das Fahrzeug weiter anzuheben.

Das Lenkkopflager wurde auch schon erwähnt; sowohl zu locker als zu fest können das kippelige Fahrverhalten unterstützen.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2020, 03:16:08 Nachmittag von rocroc »
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #8 am: Mai 07, 2020, 04:46:54 Nachmittag »
Auch ich kenne dieses doofe Gefühl! ( 2019er 1260S) Meinem Empfinden nach, wird es etwas besser mit warmen Reifen. Mein originaler Vorderreifen hat jetzt 11500 km drauf, sieht noch gut... kommt aber nächste Woche neu. Habe einen Satz Conti TA3 bestellt, und werde berichten... Aber ich weiß genau was du meinst... Mit der Shiver und Monster 1200 S lernte ich die vielen Kreisverkehre in meiner Nähe lieben... Mit der Multi ist das zu Beginn einer Fahrt so eine Sache. Wenn Moped und Reifen warm sind ist es deutlich besser... PS : auch ich achte penibel auf meinen Luftdruck und Setup. Gruß!

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #9 am: Mai 07, 2020, 04:52:22 Nachmittag »
Auch ich kenne dieses doofe Gefühl! ( 2019er 1260S) Meinem Empfinden nach, wird es etwas besser mit warmen Reifen. Mein originaler Vorderreifen hat jetzt 11500 km drauf, sieht noch gut... kommt aber nächste Woche neu. Habe einen Satz Conti TA3 bestellt, und werde berichten... Aber ich weiß genau was du meinst... Mit der Shiver und Monster 1200 S lernte ich die vielen Kreisverkehre in meiner Nähe lieben... Mit der Multi ist das zu Beginn einer Fahrt so eine Sache. Wenn Moped und Reifen warm sind ist es deutlich besser... PS : auch ich achte penibel auf meinen Luftdruck und Setup. Gruß!

Ist zwar etwas off topic, aber wie schaffst Du so viele Kilometer?  Ich kam mit den PSC 2  vorne auf 4500-5000 Km. Jetzt mit den CTA 3 auf 7000km vorne und 5500km hinten. Bremst Du nie ?  ;)
Das Gefühl vom Einklappenden Vorderrad habe ich übrigens bei der 1260 S nie.  Bei der Harley V Rod VRSC  war das schlimm.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2020, 04:54:31 Nachmittag von Fred64 »
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #10 am: Mai 07, 2020, 05:10:20 Nachmittag »
"Einklappendes Vorderrad" kenne ich von meiner 1260s ebenfalls überhaupt nicht.

Bisher gefahrene Reifen: CTA3, Michelin PowerRS, Michelin Road5, Angel GT II.

Felgen = PP-Felgen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #11 am: Mai 07, 2020, 07:05:59 Nachmittag »
Ja ich habe noch die originalen Reifen Pirelli drauf.
Hinten muss jetzt runter.
Habe heute mal die Vorspannung hinten ruduziert, es ist wieder etwas besser geworden. Allerdings waren die Reifen warm.
Werd mal weitertüffteln.

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #12 am: Mai 07, 2020, 07:30:56 Nachmittag »
Kenn ich überhaupt nicht, hatte dieses Phänomen an keinen meiner verflossenen und aktuellen Motorräder.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #13 am: Mai 07, 2020, 07:46:36 Nachmittag »
Hatte ich einmal auf einen 1260iger Vorführer das gleiche Gefühl. Hatte auch einen relativ abgefahrenen Hinterreifen.

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #14 am: Mai 07, 2020, 07:47:36 Nachmittag »
Mag ja auch ein wenig mit meinem Gewicht von 100kg bei 195cm Körpergrösse zusammenhängen.
Allerdings war das Gefühl des Einklappens nach dem Kauf des Mopeds vor zwei Jahren nicht so stark ausgeprägt.
Das spricht dann wieder für den Reifenverschleiß.

Ich werde erstmal Negativ und Positivfederweg messen und mich langsam herantasten

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Einklappendes Vorderrad
« Antwort #14 am: Mai 07, 2020, 07:47:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung