Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe  (Gelesen 47057 mal)

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #135 am: Februar 18, 2019, 12:24:32 Nachmittag »
Hi,

so am Wochenende die kleine mal bewegt
und wollte mal den aktuellen Stand mit der neuen Kupplung mitteilen.
Bei 8° losgefahren.
Was soll ich sagen mit der neuen Kupplung alles bestens. ;D
Schalten wird auch wieder besser.

LG

Kann ich nur bestätigen. Auch ich habe im Oktober 2018 eine neue Kupplung bekommen und konnte seit dem eigentlich kaum Kilometer abspulen. Also Moped gestern bei 6° gestartet und todesneugierig. Kein Vergleich zu vorher - kein Hoppeln, kein Springen und kein Abwürgen. Und dann im warmen Zustand ein wirklicher Traum.
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #136 am: Februar 18, 2019, 01:30:40 Nachmittag »
Hi,

so am Wochenende die kleine mal bewegt
und wollte mal den aktuellen Stand mit der neuen Kupplung mitteilen.
Bei 8° losgefahren.
Was soll ich sagen mit der neuen Kupplung alles bestens. ;D
Schalten wird auch wieder besser.

LG

Kann ich nur bestätigen. Auch ich habe im Oktober 2018 eine neue Kupplung bekommen und konnte seit dem eigentlich kaum Kilometer abspulen. Also Moped gestern bei 6° gestartet und todesneugierig. Kein Vergleich zu vorher - kein Hoppeln, kein Springen und kein Abwürgen. Und dann im warmen Zustand ein wirklicher Traum.

Meine ist gerade beim Einstellen, ihr macht mir ja wirklich Hoffnung dass ich mit der Kleinen auch im kalten Zustand vom Fleck komme.


Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #137 am: Februar 18, 2019, 05:09:23 Nachmittag »
Hallo Gutschig,

nicht zu viel Hoffnung. Das Einstellen hat bei mir allen bekannten 950ger Fahrern, wenn überhaupt, nur kurz geholfen. rotax und ich haben aufgrund eines hartnäckigen Händlers eine neue Kupplung bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn es bei Dir mit dem Nachstellen auch nachhaltig besser bleibt! Berichte einfach mal.

VG Dirk
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #138 am: Februar 18, 2019, 06:22:53 Nachmittag »
Bei mir "hält" die Einstellung des Drucks jetzt schon ca. 7000 km. Eingestellt wurde dieser im August letzten Jahres. Heuer - also bei richtig kalten Temperaturen - noch nicht getestet.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline eki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #139 am: Februar 18, 2019, 07:20:36 Nachmittag »
Ich hab den Freundlichen gewechselt.
Der hat sich gleich gekümmert
Einstellen hat nix gebracht.
Neue Kupplung ist drin
Freitag bekomme ich sie zurück.
Bin gespannt ;)

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #140 am: Februar 18, 2019, 08:47:08 Nachmittag »
Hi gutschig

Habs in #131 ja schon geschrieben, einstellen brachte bei meiner Roten auch nichts.

Gruß Ray
950S

Offline Sigi64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #141 am: Februar 19, 2019, 09:01:58 Vormittag »
Ich habe die Multi 950 (EZ07/18; 9650km) seit Anfang Dezember und inzwischen ca. 300 km gefahren. Das Kupplungsverhalten wie beschrieben hat sie auch. Ich fahre im kalten Zustand mit entsprechend hoher Drehzahl los, dann kann man das etwas überspielen.
Neben der spitzen Kupplung geht auch der Leerlauf nicht rein (also nicht mal schlecht rein, sondern gar nicht), das Motorlaufverhalten (bzw. Kettenhackverhalten) bei niedrigen Geschwindigkeiten ist schlicht lächerlich, bei jedem Anlassen geben Anlasser und Motor jämmerliche Geräusche von sich, die das Schlimmste befürchten lassen.
Gangwechsel bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 220 funktionieren dagegen hervorragend.
Alles in allem kann ich daher sagen, dass die Ducati verglichen mit meiner BMW davor für meine täglichen Commuting-Anforderungen völlig ungeeignet ist.
Genau deswegen habe ich sie gekauft. ;) Langweilig hatte ich jetzt nämlich lange genug.  ;D ;D
« Letzte Änderung: Februar 19, 2019, 09:09:02 Vormittag von Sigi64 »

Offline Franc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Multistrada 950 -2018
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #142 am: Februar 19, 2019, 09:23:50 Vormittag »
Einfach nur eine Frage: wass würde eine neue Kupplung  kosten?
Gr. Franc

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #143 am: Februar 19, 2019, 12:01:06 Nachmittag »
Hi,

glaube so 500 Klicker.
Aber warum, du bist doch auf jeden Fall noch in der Gewährleistung selbst wenn du eine der ersten hast.
Also immer schön meckern und auf andere Fälle verweisen die schon eine neue haben.
Ist Ducati ja bekannt das das Murks ist und mit neuer Kupplung alles bestens ist.

LG
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline Franc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Multistrada 950 -2018
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #144 am: Februar 19, 2019, 12:07:45 Nachmittag »
War nur neugierig.
Meine schaltet wie Butter.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #145 am: Februar 22, 2019, 02:33:51 Nachmittag »
Bei mir "hält" die Einstellung des Drucks jetzt schon ca. 7000 km. Eingestellt wurde dieser im August letzten Jahres. Heuer - also bei richtig kalten Temperaturen - noch nicht getestet.

Heute auch mal bei 6 Graf Außentemperatur getestet... Kupplung funktioniert prima, bei mir hat also eine Einstellung des Öldruckes genügt und hält auch - wie schon beschrieben - ohne Probleme.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline eki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #146 am: Februar 22, 2019, 03:16:16 Nachmittag »
Ich hab den Freundlichen gewechselt.
Der hat sich gleich gekümmert
Einstellen hat nix gebracht.
Neue Kupplung ist drin
Freitag bekomme ich sie zurück.
Bin gespannt ;)

Sie ist zurück und die neue Kupplung funzt wie es sein soll ;D

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #147 am: März 08, 2019, 07:19:53 Vormittag »
Meine ist ebenfalls zurück, kein Vergleich zu früher. Kalt beinahe mit Standgas wegfahrbar, Leerlauffindung sehr viel einfacher, grundsätzlich "weicher" zu schalten.

Mein Mechaniker meinte Sch....arbeit, meine war auf 0,6 Bar max. ist 0,3 Bar muss aber im absolut kalten Zustand eingestellt werden und die Schraube darf nur angehaucht werden.

Es gibt angeblich auch einen Umbausatz auf die neue hydraulische Kupplung der neuen 950, soll unter 500 Euro (Material) kosten. Werde mich am WE mal schlau machen.

Offline MM-Low

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #148 am: März 08, 2019, 08:07:44 Vormittag »
Hallo
mir ging es ähnlich, war schon soweit sie wieder her zugeben, bin 2-3 mal mit abgestorbenem Motor mitten in der Kreuzung gestanden trotz warm laufen etc. seit dem KD im Oktober butterweich sofort nach dem Starten losfahren, hoffe es bleibt so und das störrische Pferd kommt nicht zurück sonst muß ich mir was überlegen

Grüße
Peter

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #149 am: März 09, 2019, 10:44:48 Vormittag »
@gutschig

Was bringt der Umbausatz ? außer das der Seilzug entfällt .

Diese Öldruckschraube bleibt doch erhalten oder.

Gruß Ray
950S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
« Antwort #149 am: März 09, 2019, 10:44:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung