Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015  (Gelesen 13324 mal)

Offline RuhrpottDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #15 am: Juli 11, 2015, 11:06:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem, fing so bei 1700 km an und wurde immer stärker beim schieben, Während der Fahrt war nichts zu bemerken.
Ich war damit beim Duc Händler, der hat dich Bremsscheiben vermessen und nichts festgestellt.
Auf verdacht hat er einfach mal die Bremsbeläge erneuert, und seit 600 Km ist ruhe.

Gruß


Micha
CBR 600 F
Bandit 600 S
Kawasaki 1100 ZRX
Kawasaki Er6-n
Kawasaki Z 1000
Kawasaki VN 900
Kawasaki Z 1000
Suzuki M1500
Kawasaki Z 1000
Kawasaki VN 900
Suzuki  M1800
Multistrada Touring S
BWM R1200 GS
GSX-R 1000
Aktuell: Panigale , Hypermotard, Diavel , Monster R best., Multistrada DVT, Scrambler

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #16 am: Juli 23, 2017, 09:47:08 Nachmittag »
Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende!  >:(

Meine Bremsen Rubbeln jetzt nach (nur) 6000km so arg, dass es nicht mehr lustig ist. Alles im Bereich von über 70km/h. Es reicht leichtes Bremsen und man merkt das Rubbeln. Starkes Bremsen aus höheren Autobahngeschwindigkeiten macht gar kein Spaß mehr, es rubbelt und vibriert das ganz Vorderrad.

Ich habe mich hingesetzt und eine Messuhr montiert. Die rechte Scheibe hat maximal 0,05mm schlag, gemessen am äußeren Punkt wo die Klötzer noch fassen. Die linke Scheibe hat einen Schlag von 0,15mm. Also habe ich eine neue linke Scheibe für 360€  :( bestellt und montiert. Nach der Montage gleich wieder gemessen und da waren es plötzlich 0,3mm schlag. Ich dachte, dass kann nicht sein, die Scheiben sind feingeschiffen... Dann stellte ich fest, da die Scheiben ja halbschwimmende gelagert sind, kann man sie dennoch nach links und rechts drücken. Ich konnte die Scheiben so lange mit der Hand zurecht drücken, dass sie mit nahezu keinem Spiel durch meine Messuhr lief. Also habe ich die alte Scheibe wieder montiert und da ging es fast genauso. Ich kann sie drücken und vermitteln, das sie mit weniger als 0,05mm Spiel durch die Uhr lief.
Also alles wieder montiert und heute Probegefahren. Aber alles ist so wie vorher. Immer noch starkes Rubbeln. Wahrscheinlich verzieht sich die Scheibe bei höheren Temperaturen. Mein  :D sagt, ich soll beide Wechseln. Garantie ist nicht.  :o Ich habe aber nicht wirklich Lust 700€ zu investieren. Ja, ich könnte die linke Scheibe jetzt montieren und hoffen das alles gut ist. Und wenn nicht, kaufe ich einfach noch die rechte Scheibe. Und was, wenn das auch nicht reicht?

Hat jemand noch eine Idee für mich???  :P
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #17 am: Juli 24, 2017, 09:29:21 Vormittag »
Hast du schon mal geschaut, ob dein Reifen vielleicht einen Höhenschlag hat - also einseitig einen geringeren Achsabstand hat.
Das äußert sich auch in einem wie von dir beschriebenen Rubbeln beim Bremsen, kommt aber gar nicht von der Bremse.
Passiert halt selten beim Mopped, weil man mit ABS keine Bremsplatten durch Blockieren mehr macht und die Reifen ja eigentlich recht schnell wechselt. Kann aber durch falsche Montage, längere Standzeit, schlechtes Wuchten oder wenn mal ein Gewicht abfliegt trotzdem mal entstehen.
Neuer Reifen und gut....

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #18 am: Juli 24, 2017, 11:26:58 Vormittag »
Danke für Deine Antwort. Den Reifen habe ich auch schon im verdacht. Er ist mittlerweile schon sehr ungleichmäßig abgefahren (6000km). Was mich aber wundert, wenn ich die Kupplung ziehe, bei 150km/h dann ist alles sauber, sobald ich die Bremse ziehe, ganz leicht, rubbelt es schon.

War gerade beim  :D, er meinte ich soll mal die Klötzer ausbauen, sauber machen, ganz leicht die Kanten anfasen, die "Fixier-Kanten" zart mit Kupferpaste bestreichen und wieder testen. Werde ich heute Abend machen. Mal schauen....
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #19 am: Juli 24, 2017, 11:48:10 Vormittag »
Hallo Matthias,

Dieses Gerubbel kam das nach Deinem letzten Reifenwechsel? Bei meinen ersten 2 Multis wurden mir jeweils die Scheiben auf Garantie ersetzt, ich glaube aber mittlerweile gar nicht mehr das dies ein Scheibenproblem ist. Wichtig ist meines Erachtens die korrekte Vorgehensweise laut Werkstatthandbuch nach dem Reifenwechsel, das heisst die Bremssättel erst von Hand anschrauben und dann bei gezogener Bremse richtig festschrauben. Irgendein Reifenhändler weiss das sicher nicht, selbst manche Ducatiwerkstätten halten sich da nicht dran. Auf meiner DVT mache ich das selbst, ich habe keinerlei Gerubbel selbst nach 41000 km.

Gruss
Armin

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #20 am: Juli 24, 2017, 11:55:04 Vormittag »
Hallo Armin, danke Dir! Habe noch den ersten Reifen  :o drauf. Habe aber schon 2 mal die Räder selbst montiert (nach dem Lackieren und gestern) und das genau so gemacht, wie Du sagst. Hatte mir auch der  ;D so erklärt. Leider ohne änderung des Problems.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Töni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #21 am: Juli 24, 2017, 03:17:33 Nachmittag »
Hoi Matthias,

diese "Rubbelei" kenne ich - seinerzeit bei den  ST3 und nachher bei allen drei Multis waren die Serienscheiben von Brembo überfordert (zwischen 6000 und 15000 km  bekamen Sie dieses Rubbeln. Abhilfe brachten Lukas-Scheiben und bei den Multis die etwas dickeren Racing-Scheiben.

Lg Töni

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #22 am: Juli 31, 2017, 04:50:47 Nachmittag »
Ich habe jetzt nur die linke Scheibe erneuert und mein Verdacht hat sich doch bestätigt, das Problem ist vorerst behoben.  ;D Ich bin noch beim neu einbremsen, fühlt sich aber schon sehr gut an. Dazu habe ich jetzt noch beim Timo neue Beläge (weiße Brembo für vorne und rote Brembo für hinten) bestellt, dass wird dann sicher ein neues Bremserlebnis werden. So hoffe ich.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #23 am: August 06, 2017, 08:51:09 Nachmittag »
Neue Beläge sind auch drin, vorne die Weißen von Brembo und hinten die Roten von Brembo. Und ich muss sagen, der Unterschied ist schon sehr deutlich. Vorne wie hinten deutlich besseres Ansprechverhalten. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline diwihf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #24 am: Dezember 08, 2018, 10:20:34 Vormittag »
bei meiner (Modell 2017, Ende 2016 gekauft) ist das Rubbeln seit Spätsommer auch da. Das erste Mal habe ich es mit beladenen Koffern im Regen bemerkt. Wobei ich es nicht als Rubbeln bezeichnen würde. Mich erinnert das eher an ein Schaukelpferd. Bei höheren Geschwindigkeit ist davon nichts zu spüren. Doch beim leichten bremsen zum Anhalten, so ab 40 km/h abwärts immer stärker zu spüren.
Der Freundliche hat auf Garantie das Innenleben der Gabel getauscht. Es ist jetzt scheinbar etwas besser geworden, aber nicht weg. Interessanterweise fällt es im kalten Zustand nicht auf.
Der Scheibenschlag liegt im normalen Rahmen, auch wenn sie warm sind. 
Da jetzt erst mal Winterpause ist, werde ich das mit dem Scheiben aus- und wieder einbauen mal im Frühjahr angehen.
Wenn aber noch jemand eine andere Idee hat - bitte melden.

Viele Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch ins neue Jahr
Dirk
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt !

Offline maxmartin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #25 am: Dezember 09, 2018, 10:59:03 Vormittag »
An meiner 2017er DVT habe ich auch einen „Schaukelpferd-Effekt“ festgestellt.
Zuerst im Soziusbetrieb, so beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mehr beim leichten anbremsen und verzögern, 80 km/h bis fast Stillstand. Beim abrupten abbremsen, funktioniert die Bremse richtig gut, mehr so beim bremsen zum Auslauf.
Es fühlt sich so an, als wie wenn die Bremsscheibe für 2 bis 3 Umdrehungen gut bremst dann kommt eine Umdrehung die nicht so gut verzögert wie zuvor.
Hab es dann bei der 15.000er Inspektion reklamiert. Der Händler konnte bei der Probefahrt nichts feststellen.
Bei 20.000 neue Beläge, dann war es für einige 1000 km wieder gut. Jetzt im Herbst ist es mir wieder aufgefallen. Werde jetzt im Winter mal die Beläge herausnehmen und die Kanten anschleifen.

Gruß Martin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsrubbeln Vorderradbremse MTS 1200S 2015
« Antwort #25 am: Dezember 09, 2018, 10:59:03 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung