Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!  (Gelesen 39385 mal)

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #75 am: Januar 24, 2019, 07:25:25 Nachmittag »
Irgendjemand überrascht?

Hoffentlich geht der ADAC oder das KBA dem weiter nach.

//Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #76 am: Februar 27, 2019, 08:44:20 Nachmittag »
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 804
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #77 am: März 12, 2019, 08:40:13 Nachmittag »
Hallo,
war gestern noch mal bei Ducati Bochum mit denen ich mich zwar schon unterhalten hatte die es noch nicht gesehen hatten.
Hat mir jetzt versichert daß es weitergeleitet wurde.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #78 am: März 15, 2019, 03:26:15 Nachmittag »
Hallo zusammen,
leider gibt es auch 5 Monate nach Meldung meiner durchgescheuerten Vorderrad-Bremsleitung (Totalversagen der Vorderradbremse) immer noch keine Entscheidung über einen Rückruf.

Weil ich in der anstehenden Motorradsaison 2019 aber sicher unterwegs sein möchte, insbesondere nicht andauernd nach der vorderen Bremsleitung schauen will, habe ich mich entschieden für meine Sicherheit selbst zu sorgen. Dafür habe ich mir bei Spiegler-Bremstechnik (https://spiegler.de) eine längere Bremsleitung zwischen dem rechten und dem linken Bremssattel bestellt: Gesamtlänge 516 mm, rechts und links jeweils ein Ringfitting Typ 017. Die längere Bremsleitung verläuft nunmehr oberhalb und sichtbar über der Kotflügelverlängerung und ist daran mit einem TRW-Bremsleitungshalter (z.Bsp.  https://www.ebay.de/p/TRW-MV1515/1543625677?iid=400660408056&chn=ps) fixiert, siehe Bilder.

Zusammen mit der beidseitigen, unteren Verschraubung der Kotflügelverlängerung, über die ich am 17.01.2019 in diesem Fred schon berichtet habe (https://multistrada.eu/index.php?topic=10886.msg139277#msg139277), ist das nun eine Gesamt-Lösung, die meinem Anspruch an eine sichere Vorderradbremse genügt.

Der TÜV-Süd sieht das genauso, denn dort ist die geänderte Bremsleitungsführung zwischen dem rechten und dem linken Bremssattel heute einem Sachverständigen vorgestellt und im Rahmen einer Einzelabnahme nach §21 StVZO abgenommen worden. Der entsprechende Eintrag in den KFZ-Schein ist erfolgt und nun steht einer unbeschwerten Motorradsaison 2019 nichts mehr im Wege…… ;D

Gruß Werner
« Letzte Änderung: März 18, 2019, 12:55:11 Nachmittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 582
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #79 am: März 15, 2019, 04:32:46 Nachmittag »
 :^ :^
Gruß Paul

Offline Vossibär

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #80 am: April 06, 2019, 07:56:23 Nachmittag »
Ich wollte eigentlich dieses Jahr wieder zurück auf eine 1260 Multi wechseln. Das Verhalten von Ducati kann ich bei so einem wichtigen Thema nicht akzeptieren. Daher werde ich mich zwischen BMW und KTM entscheiden.
Danke für Deinen Einsatz Werner. Allseits gute Fahrt.

Gruß Peter

Grüsse aus dem Rheinland
Peter

MTS 1200 S-Touring Rot (2011,2013,2014)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #81 am: April 13, 2019, 02:57:50 Nachmittag »
Schade Peter,  aber ich verstehe deine Entscheidung.

Dass im laufenden Betrieb eines Fahrzeuges technische Probleme auftreten können, die bei der Entwicklung/Erprobung unerkannt geblieben sind, kann man keinem Hersteller vorwerfen. Das passiert einfach, und da kann sich auch kein Hersteller ausnehmen.

Wie Ducati allerdings mit dem aktuellen Problem der Multistrada-Vorderradbremse umgeht, gibt schon Rätsel auf. Durch Negieren wird solch ein Problem jedenfalls nicht gelöst. Und dass es eine (technisch gar nicht so schwierige) Lösung gibt, konnte ich hoffentlich schon aufzeigen.

Für mich ist und bleibt die Multistrada trotzdem das Bike meiner ersten Wahl, weil sie einfach einen unbandigen Spaß macht,
und weil die Vorderradbremse mit meiner Anpassung nun verkehrs- und betriebssicher ist  :D

Gruß Werner

(der bald 72.000 km mit der 2014 Multi runtergeradlt hat  :^)

« Letzte Änderung: April 15, 2019, 08:59:36 Vormittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #82 am: April 13, 2019, 05:47:31 Nachmittag »
Im Frühjahr hab ich bei meiner Diva das mal gründlich untersucht, Gott sei Dank keinerlei Auffälligkeiten entdeckt. Danke auf jeden Fall für deinen Einsatz. ;)

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #84 am: April 21, 2019, 02:42:51 Nachmittag »
....stimmt aero, und eine abgerissene Bremsleitung gab es 2016 in den USA schon mal:

https://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/609865-warning-check-your-front-brakes-failure-freeway.html

Ursache war damals, dass ein Stein oder ein Holzstück zwischen Reifen und Kotflügel gekommen ist und dabei die Bremsleitung aus dem Fitting gerissen hat. Das wurde -laut Bericht im damaligen Forumsbeitrag- von DUCATI untersucht und konnte anhand der Schleifspuren mit großer Sicherheit als Ursache festgestellt werden. Aber so etwas kommt angeblich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 1.000.000 mal vor....!  Schei.... auf Statistik!

Für mich war das jedenfalls ein weiterer Grund, die Bremsleitung vom rechten zum linken Bremssattel über der Kotflügelverlängerung zu verlegen, wie vorstehend beschrieben.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: April 21, 2019, 02:53:19 Nachmittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
  • MFG3 1972
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #85 am: Juli 04, 2019, 09:19:31 Vormittag »
Es existiert aktuell ein Service Bulletin von Ducati über diese Sache
und die korrekte Montage der Vorderradabdeckung/Erweiterung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #86 am: Juli 04, 2019, 04:21:39 Nachmittag »
Kommst da an das Service-Bulletin dran, kannst du es veröffentlichen?

Mein Händler hat kützlich nur angedeutet, DUCATI habe die Händler beauftragt alle Multis auf die vordere Bremsleitung zu checken und Auffälligkeiten zu melden.

Vom KBA ist mir nichts Neues bekannt geworden.

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
  • MFG3 1972
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #87 am: Juli 04, 2019, 08:39:54 Nachmittag »
Kommst da an das Service-Bulletin dran, kannst du es veröffentlichen?

Mein Händler hat kützlich nur angedeutet, DUCATI habe die Händler beauftragt alle Multis auf die vordere Bremsleitung zu checken und Auffälligkeiten zu melden.

Vom KBA ist mir nichts Neues bekannt geworden.

Gruß Werner




https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10162020-0001.pdf
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #88 am: Juli 05, 2019, 08:10:00 Vormittag »
Danke aero!

Finde gut, dass Ducati zumindest innerhalb des Händlerbereichs jetzt endlich mal reagiert hat.....

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Rolf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #89 am: Juli 05, 2019, 09:17:02 Vormittag »
Ich war kürzlich beim Service, und habe meinen  :) direkt auf das Thema angesprochen,
er sagte mir es sei seit neuestem Bestandteil vom Service, die vorderen Bremsleitungen speziell auf dieses Thema zu prüfen.

Gruß Rolf

2018 Multistrada 1260 PP
2014 Multistrada PP / Hyperle 821 :-)
2011 Multistrada PP
2010 Multistrada 1200S Touring weiß
2010 Kawasaki Z 1000 braun
2008 Kawasaki Z 1000 orange
1985 Kawasaki GPZ 900 R
1983 Kawasaki GPZ 1100
1982 Kawasaki Z 650
1980 Zündapp KS 50
1979 Hercules 50

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!
« Antwort #89 am: Juli 05, 2019, 09:17:02 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung