Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Entlüften Hinterradbremse  (Gelesen 20553 mal)

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Entlüften Hinterradbremse
« am: Juli 02, 2014, 11:13:22 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich war den nicht vorhandenen Druckpunkt an der Hinterradbremse leid. Ganz klar war Luft im System. Wie die herausbekommen?
Mit Pumpen über den Fußbremszylinder zwecklos, das Volumen und die erzeugte Durchflußgeschwindigkeit ist viel zu gering, die Luftblasen sammeln sich immer wieder am höchsten Punkt, dem ABS-Steuergerät unter der Sitzbank.
Die alte Methode, schlagartiges Auseinanderdrücken der Bremsbacken des hinteren Bremssattels, funktioniert auch nicht, auch hier ist das Volumen zu gering, um die gesamten Leitungen ordentlich zu durchströmen.
Also, wie hier auch schon vorgeschlagen, die Hohlschraube für die hintere Bremsleitung am Steuergerät durch die Entlüftungsschraube des Kupplungnehmerzylinders ersetzt. Entlüften dann wie folgt: Einmal Fußbremshebel gedrückt halten, dann Entlüftung auf. Dann Bremsbacken auseinanderdrücken und dann Entlüftung auf, ein paar Luftbläschen, das war`s.
Resultat: nach 15mm Hebelweg, gemessen vorn am Bremshebel, ein knackiger Druckpunkt. Bremsen bis in den ABS-Regelbereich auch bei hohen Geschwindigkeiten problemlos möglich. Und das seit ca. 2000 km, 1000 km davon verschärfter Landstraßenbetrieb mit zwei Personen im französischen Juragebiet.
Die Fotos sind selbsterklärend, für den Entlüftungsnippel noch ein Loch in die Sitzbankschale gebohrt, damit der Druck nicht auf das Steuergerät geht. Meine Multi: 2011:er mit 13500 km
Übrigens, als ich die Entlüftungsschraube beim Duc-Händler geholt habe, bin ich an sieben Multis, die im Showroom standen, mal testen gegangen: Nur drei hatten einen ordentlichen Druckpunkt, bei den anderen war ordentlich Luft in der Hinterradbremsanlage!

Gutes Gelingen!

Gerd

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #1 am: Juli 03, 2014, 07:23:32 Vormittag »
Super Anleitung, ich werde is ausprobieren. Ich bin schon drauf und dran, mir einen anderen Hydraulikzylinder aus dem Zubehör einzubauen, aber das werde ich vorher noch testen, ich hoffe es klappt.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1831
  • MFG3 1972
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #3 am: Juli 03, 2014, 07:58:24 Vormittag »
Moin,

dieser bug fix wurde auch vom DUC Vertragshändler eingebaut, beseitigt aber das Problem nicht.
Ist aber enorm hilfreich wenn man weit abseits jedweder Werkstatt mal wieder ohne oder nachlassender Bremswirkung rumeiert.

Warum Ducati nicht dazu in der Lage ist eine "luftlose", halbwegs funktionstüchtige Hinterradbremse hinzubekommen erschliesst sich mir nicht.
13 Nachbesserungsversuche und 2 Bremskits in 3 Jahren ....
Obwohl Ducati Deutschland mehrfach mündlich, und schriftlich "bemüht" wurde erfolgte KEINERLEI Reaktion.
Und der zuständige Ducati Deutschland Mitarbeiter, Herr Fredwurst, redet sich immer nur heraus: "habe ich weitergeleitet, mehr kann ich nicht machen".....wie lächerlich.


Jetzt steht sie wieder in der Werkstatt zum 14 Nachbesserungsversuch  :o

Bye

Jürgen

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #4 am: Juli 03, 2014, 09:23:01 Vormittag »
Hallo

ich habe am ABS Steuergerät die Stahlbus Entlüfterschrauben montiert.
Ein Stück Schlauch dran und vernünftig entlüftet. Die Stahlbus haben den Vorteil,
das man nicht jedesmal nach betätigen des Bremshebel/pedals wieder die Entlüftungsschraube
zu machen muß. Insgesamt war bei mir aber erheblich weniger Luft am ABS Steuergerät wie
in der Bremszange selbst. und dort hilft m.E. nur Bremszange abmontieren, am Arschgeweih aufhängen,
Bremse belasten, am besten über nacht, und am nächsten Tag die Luft ablassen. Bremse wieder
betätigen, belastet lassen und am nächsten Tag wieder Luft raus und das so lange bis nichts mehr kommt.

ciao Peter

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #5 am: Juli 03, 2014, 02:07:46 Nachmittag »
Nachtrag:
BMW entlüftet die Bremsanlage, indem der Pumpenmotor der ABS-Hydraulik-Einheit über den Service-Laptop angesteuert wird und das System ordentlich durchpumpt, die überschüssige Flüssigkeit wird über den Entlüftungsnippel an den Bremszangen aufgefangen.
Ducati-Lösung (von mir ausprobiert): Medizinische Spritze (200 ml) mit Bremsflüssigkeit aufziehen, Klarsichtschlauch aufstecken, mit Entlüftungsnippel der hinteren Bremszange verbinden, Spritze senkrecht halten, bis die Luft aus der Leitung ist. Dann Nippel mindestens 0,5 Umdrehungen aufdrehen und Spritze mit ordentlich Druck entleeren, bis der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist.
Mit dieser Methode kommt garantiert alle Luft heraus. Das funktioniert so wie bei den Druckauffüllgeräten in den PKW-Werkstätten. Als damals die Fahrzeuge flächendeckend ABS-Bremsanlagen bekamen, mussten neue Geräte mit einem Volumenstrom von mindestens 20 l/min angeschafft werden, um die ABS-Hydraulik vernünftig entlüften zu können.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal ein Bild machen.

Grüße

Gerd

Offline Very

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #6 am: Juli 04, 2014, 08:32:00 Vormittag »
Hallo,

auch meine hatte immer wieder Luft gezogen. Ich habe den Bremssattel abgeschraubt und ca. 20 cm über den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgehängt. Natürlich mit den Ventil nach oben. Eine Stunde gewartet. Durchsichtigen Schlauch aufgesteckt und direkt in den Behälter zurückgeführt.
Den gelösten Entlüfternippel habe ich dann mit den Fingern beim drücken geöffnet und geschlossen und so lange die Flüssigkeit durchgepumpt bis keine Luft mehr sichtbar im Schlauch war. Das ganze "Umpumpen" hat ca. 20 min. gedauert.
Man muß aufpassen dass die Luftbläschen im Behälter nicht wieder mit eingesogen werden.
Dazu habe ich den Leerweg am Bremshebel vergrößert damit die Vibrationen nicht auf den Zylinder übertragen werden.
Seit einen Jahr habe ich Ruhe.
Grüße
Very
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser!

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #7 am: Juli 04, 2014, 10:27:20 Vormittag »
Nachtrag:
BMW entlüftet die Bremsanlage, indem der Pumpenmotor der ABS-Hydraulik-Einheit über den Service-Laptop angesteuert wird und das System ordentlich durchpumpt, die überschüssige Flüssigkeit wird über den Entlüftungsnippel an den Bremszangen aufgefangen.
Ducati-Lösung (von mir ausprobiert): Medizinische Spritze (200 ml) mit Bremsflüssigkeit aufziehen, Klarsichtschlauch aufstecken, mit Entlüftungsnippel der hinteren Bremszange verbinden, Spritze senkrecht halten, bis die Luft aus der Leitung ist. Dann Nippel mindestens 0,5 Umdrehungen aufdrehen und Spritze mit ordentlich Druck entleeren, bis der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist.
Mit dieser Methode kommt garantiert alle Luft heraus. Das funktioniert so wie bei den Druckauffüllgeräten in den PKW-Werkstätten. Als damals die Fahrzeuge flächendeckend ABS-Bremsanlagen bekamen, mussten neue Geräte mit einem Volumenstrom von mindestens 20 l/min angeschafft werden, um die ABS-Hydraulik vernünftig entlüften zu können.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal ein Bild machen.

Grüße

Gerd

Diese Lösung hört sich durchaus interessant an, ein Bild wäre hilfreich
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #8 am: Juli 05, 2014, 08:46:51 Vormittag »
moin, also ich hatte nach Kauf meiner roten (da war sie gerade 1,5 Jahre alt) auch keinen Bremsdruck im hinteren System  :( habe dann mit nem Kumpel zusammen , quasi ne 2-Mann entlüftung durchgeführt . Kumpel hielt dabei den abgeschraubten Sattel nach oben , ich an der Pumpe , und Behälter. Seitdem funzt Bremse tadellos , wird kräftig reingelatscht regelt merkbar das ABS . Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #9 am: Juli 06, 2014, 07:17:54 Nachmittag »
Wie gewünscht hier die Fotos zur Druckentlüftung der Hi-Bremse über den Bremssattel-Nippel.

Grüße Gerd

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #10 am: Juli 08, 2014, 07:05:29 Vormittag »
Nachtrag:
BMW entlüftet die Bremsanlage, indem der Pumpenmotor der ABS-Hydraulik-Einheit über den Service-Laptop angesteuert wird und das System ordentlich durchpumpt, die überschüssige Flüssigkeit wird über den Entlüftungsnippel an den Bremszangen aufgefangen.
Ducati-Lösung (von mir ausprobiert): Medizinische Spritze (200 ml) mit Bremsflüssigkeit aufziehen, Klarsichtschlauch aufstecken, mit Entlüftungsnippel der hinteren Bremszange verbinden, Spritze senkrecht halten, bis die Luft aus der Leitung ist. Dann Nippel mindestens 0,5 Umdrehungen aufdrehen und Spritze mit ordentlich Druck entleeren, bis der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist.
Mit dieser Methode kommt garantiert alle Luft heraus. Das funktioniert so wie bei den Druckauffüllgeräten in den PKW-Werkstätten. Als damals die Fahrzeuge flächendeckend ABS-Bremsanlagen bekamen, mussten neue Geräte mit einem Volumenstrom von mindestens 20 l/min angeschafft werden, um die ABS-Hydraulik vernünftig entlüften zu können.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal ein Bild machen.

Grüße

Gerd

Das musst du bitte noch mal genauer erklären: Eine 200ml Spritze vom Bremssattel aus rückwärts drücken. Dann schwappt doch der Ausgleichsbehältre über, da geht doch nur ein Schnaps rein und kein Kölsch. Oder ist das System vorher entleert worden?

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #11 am: Juli 08, 2014, 05:57:28 Nachmittag »
N`Abend!

Selbstverstandlich vorher entleeren und dann nur soviel drücken, bis der Behälter nicht überläuft.
Wichtig ist der Druck und daraus resultierend die Fließgeschwindigkeit, damit die Luftbläschen mitgerissen werden.

Gruß Gerd

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #12 am: Juli 08, 2014, 07:44:31 Nachmittag »
Das heißt, das System komplett leerpumpen, dann die Spritze ansetzen (du schreibst 200ml, so ein großes Ding ist in der Apotheke nicht zu kriegen) und rückwätsalles wieder mit schmackes füllen?

Das hast du wirklich ausprobiert? Klingt abenteuerlich, traue ich mir erst zu, wenn das mehrere bestätigen können.

Bin also in Wartestellung.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #13 am: Juli 08, 2014, 09:49:40 Nachmittag »
Das heißt, das System komplett leerpumpen, dann die Spritze ansetzen (du schreibst 200ml, so ein großes Ding ist in der Apotheke nicht zu kriegen) und rückwätsalles wieder mit schmackes füllen?

Das hast du wirklich ausprobiert? Klingt abenteuerlich, traue ich mir erst zu, wenn das mehrere bestätigen können.

Bin also in Wartestellung.

Auf seinem Bild ist auch nur eine 60 ml Spritze zu sehen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #14 am: Juli 09, 2014, 08:42:22 Vormittag »
Das Entlüften mit der Spritze hört sich plausibel an und wird bei Fahrrädern mit Hydraulikscheibenbremsen auch so gehandhabt....

Ich hatte vor ein paar Tagen das Vergnügen an meinem Fahrrad mein Bremssystem zu entlüften und ich glaube ich würde mich das nie und nimmer an einem Motorrad versuchen.
Obwohl, die HRB funktioniert ja eh net gescheit  :o  :-*

Beim Fahrrad wird noch folgendes gemacht, vielleicht macht es bei unserer HRB auch Sinn.... Bin kein Fachmann, weiß es nicht, vielleicht ist es aber eine gute Idee...

Der Kolben der 1/4 gefüllten Spritze wird zurück gezogen um Unterdruck zu erzeugen, danach wieder Senkrecht drücken um Druck aufzubauen. Mehrmals den Vorgang wiederholen, bis sich keine Luftblasen mehr in der Spritze bilden.
Das zieht, zumindest bei meinem Fahrrad, die Luftblasen aus dem System.

Angaben ohne Gewähr und fachliches Wissen.  :-[  8)  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #14 am: Juli 09, 2014, 08:42:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung