Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad  (Gelesen 19647 mal)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #1 am: Mai 18, 2020, 10:58:28 Vormittag »
könnte übel werden :o
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #2 am: Mai 18, 2020, 11:56:34 Vormittag »
Das "Sound-Design" sollte man auch mal bei Kfz anwenden....

Ansonsten kann man sich nur bei allen Idioten bedanken die an ihren Puffs manipulieren.   :^  :evil:


Auch bei Ducati sollte man sich langsam mal fragen, ob ein Standgeräusch von 102 dB  noch zeitgemäß ist.  So cool ich den Sound finde, ich kann auch nachvollziehen, dass für die Anwohner von Motorradstrecken es nicht mehr cool ist....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 160
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #3 am: Mai 18, 2020, 12:02:08 Nachmittag »


Ansonsten kann man sich nur bei allen Idioten bedanken die an ihren Puffs manipulieren.   :^  :evil:


Auch bei Ducati sollte man sich langsam mal fragen, ob ein Standgeräusch von 102 dB  noch zeitgemäß ist.  So cool ich den Sound finde, ich kann auch nachvollziehen, dass für die Anwohner von Motorradstrecken es nicht mehr cool ist....

100% Zustimmung

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #4 am: Mai 18, 2020, 12:24:01 Nachmittag »


Ansonsten kann man sich nur bei allen Idioten bedanken die an ihren Puffs manipulieren.   :^  :evil:


Auch bei Ducati sollte man sich langsam mal fragen, ob ein Standgeräusch von 102 dB  noch zeitgemäß ist.  So cool ich den Sound finde, ich kann auch nachvollziehen, dass für die Anwohner von Motorradstrecken es nicht mehr cool ist....

100% Zustimmung

stimmt
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #5 am: Mai 18, 2020, 12:27:44 Nachmittag »
@Oli72

So ist es, der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Meine GS ist sicher nicht leise, aber ich bestimme wo ich leise fahren kann,
in Dörfern fahre ich im höchst möglichen Gang, das Gas aufreißen erst 100 mtr.
nach dem Ortsschild usw.usw. Der Spruch , jeder wie er möchte, lass ich bei diesem
Reizthema nicht gelten.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #6 am: Mai 18, 2020, 12:40:25 Nachmittag »
Ducati - bitte nicht falsch verstehen, grundsätzlich mag ich den Sound - ist aber sehr häufig unter den Lärmmachern zu finden. Auch von Haus aus - und zudem gerne gepaart mit höheren Drehzahlen, da sonst einige Italienerinnen absterben bzw. nicht schön zu fahren sind.

Seit ich die QD-Anlage probehören konnte, ist u. a. diese für mich total gestrichen. Viel zu laut und zumindest bei der 1260s - vermutlich - überflüssig, da diese von Haus aus vernünftig läuft.

Diese Lärmbelästigung geht aber quer durch alle Marken und ist nicht ausschließlich auf Motorräder begrenzt. Aber grundsätzlich haben wir einen sehr großen Anteil daran. Wer in der Nähe einer Straße wohnt, es muss nicht mal eine ausgesprochene Mopedstrecke sein, der hört den Unterschied sehr gut. Da reicht es mMn auch nicht mit niedriger Drehzahl durchzujuckeln. Die DB-Grenzen sollten auf ein deutlich niedrigeres Mass gebracht werden. In jedem Drehzahlbereich.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline skuutie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #7 am: Mai 18, 2020, 05:36:22 Nachmittag »
Wobei die 80 DB wirklich sehr niedrig gefasst sind. Ich wundere mich aber auch über die 102 im Standgas, bzw. auf der Pani v4 sind es 106 oder 108. Das ist wirklich so laut, dass ich die nicht bei uns im Hof anlasse.
In den engen 30er Gassen war es mir schon glatt unangenehm.
Da muss sich was ändern, ich hoffe aber, es geschieht mit Sinn, Verstand und Augenmaß. Ohne Klang keine Emotion.

2020 - :Ducati MTS 1260 PP
2020 - :Ducati Panigale 1299S
2016 - 2019: BMW RNineT
2011 - 2012: Honda CBR 1000 RR
2005 - : Gilera Runner FXR 180
1999 - 2003 Kawasaki GPZ 500

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #8 am: Mai 18, 2020, 07:05:54 Nachmittag »
Wenn sich der Bundesrat mit so einer Vehemenz für unsere Sozialsysteme wie Renten- und Gesundheit einsetzen würde, dann hätten dieser genug und sinnvolles zu tun.

Am besten motorradfahren gleich kpl. verbieten, alle Probleme diesbezüglich gelöst.

Als nächstes bekommt noch jeder einen Chip implantiert und eine Batterie in den Allerwertesten.

2021 haben wir es in der Hand, wer die nächsten Volksvertreter werden sollen.
Diverse aktuelle Volksvertreter haben doch ihr tun gar nicht mehr auf dem Schirm.
Die interessiert nur ihre Diäten und die Erhöhung.

Das spiegelt nur meine Meinung wieder.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #9 am: Mai 18, 2020, 07:41:44 Nachmittag »
Wenn sich der Bundesrat mit so einer Vehemenz für unsere Sozialsysteme wie Renten- und Gesundheit einsetzen würde, dann hätten dieser genug und sinnvolles zu tun.

Am besten motorradfahren gleich kpl. verbieten, alle Probleme diesbezüglich gelöst.

Als nächstes bekommt noch jeder einen Chip implantiert und eine Batterie in den Allerwertesten.

2021 haben wir es in der Hand, wer die nächsten Volksvertreter werden sollen.
Diverse aktuelle Volksvertreter haben doch ihr tun gar nicht mehr auf dem Schirm.
Die interessiert nur ihre Diäten und die Erhöhung.

Das spiegelt nur meine Meinung wieder.


Gruß
Christian


Deine Meinung teile ich durchaus. Ich kann diesen ganzen Quatsch nicht mehr hören, in allen Medien wird wahllos auf Motorradfahrer eingeprügelt weil sie angeblich alle hirnlose Raser sind. Dazu diese neue Verordnung dass dafür Fahrradfahrer auf der Strasse nebeneinander fahren dürfen. Alle möglichen beschweren sich über Motorradlärm, mir gehen dagegen die ganzen Rasenmäher, Laubbläser (die blödsinnigste Erfindung überhaupt in meinen Augen), Gartenhäcksler usw. in der Nachbarschaft viel mehr auf die Nerven. Ich fahre immer mit niedriger Drehzahl mit der Multi als auch der Tuono durch Ortschaften, trotzdem gibt es so Schwachmaten die blöd am Strassenrand herumfuchteln wenn ich vorbeifahre, ich kann nur sagen armes Deutschland.

Falls es jemand interessiert hier mal eine Tabelle mit der Lautstärke von Gartengeräten

Gruss
Armin


https://www.motorsensen.net/wie-laut-sind-motorsensen-freischneider-und-rasentrimmer/

http://gartenhäcksler-vergleich.de/schalldruckpegel-gartenhaecksler/

Offline tripleplay

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ex Tiger Fahrer
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #10 am: Mai 18, 2020, 07:56:14 Nachmittag »
2021 haben wir es in der Hand, wer die nächsten Volksvertreter werden sollen.
Diverse aktuelle Volksvertreter haben doch ihr tun gar nicht mehr auf dem Schirm.
Die interessiert nur ihre Diäten und die Erhöhung.

und welche sollen das sein, bitte.
Ich hätte nichts dagegen wenn man da endlich mal dagegen vorgehen würde. Beginnend bei denen wo man manuell die Auspuffklappe während der Fahrt
bedienen kann.  Das hat nichts mit Motorradfahren nach meinen Selbstverständnis zu tun. Hier sollte man ruhig beim Bestand und nicht nur bei den
Neuzulassungen anfangen.

Dafür würde ich gerne im Odenwald , Fränkische Schweiz .... wieder ohne Streckensperrungen unterwegs sein

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #11 am: Mai 18, 2020, 08:29:53 Nachmittag »
Zu 99% beteilige ich mich nie an solchen Themen. Heute ist wohl das 1% fällig.

Muss Christian und Armin zustimmen.
Klar gibt es immer was zu verbessern und falls es "leiser" werden sollte, müssen wir/ich uns anpassen. Dann ist es so.

Ein wenig Off Topic:
Aber es gibt "Baustellen" die wichtiger sind. Könnte X-Beispiele aus vielen Branchen aufzählen, bringt aber nichts.
Trotzdem will ich nur eines ansprechen aus dem Verkehrswesen: in Bayern (2019) sind 32% mehr Unfälle passiert als das Jahr davor,...... wegen Handynutzung am Steuer (WhatsApp & Co).
Auffahrunfälle, Frontalzusammenstöße, Motorradfahrer von der anderen Spur weggedrängt, u.s.w,  ...... Tote, Verletzte. Aber, ....diese Politiker und "andere" schreiben/lesen selber am Handy während der Fahrt und somit ist es ein unwichtiges Thema. z.B. Bußgeldkatalog: Maximal Satz: bei Sachbeschädigung =200€,2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot. Haben aber für tausende Schanden angerichtet, evtl. verletzt oder schlimmer, ...kommt aber mit den geringen Strafen davon. Zu bedenken, der jährliche Anstieg den ich vorhin erwähnt habe. Ich spreche dieses Thema an, weil ich sehr viel unterwegs bin und absolut täglich die "Spezialisten" auf der Straße sehe.
Somit gestehe ich: ich probiere mich beim Motorrad fahren sehr human zu verhalten, wie viele andere hier auch, ...aber die, die der Lärm stört, sollen sich Stöpsel kaufen, eAutos+Motorräder zulegen oder in den Keller gehen. Es gibt wichtigeres, als eine Debatte um 10-20 db weniger.
Fazit: Meine Multi mit QD fahre ich weiter, ...bis ich mir ein neues Motorrad kaufe.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #12 am: Mai 18, 2020, 09:06:56 Nachmittag »

Somit gestehe ich: ich probiere mich beim Motorrad fahren sehr human zu verhalten, wie viele andere hier auch, ...aber die, die der Lärm stört, sollen sich Stöpsel kaufen, eAutos+Motorräder zulegen oder in den Keller gehen. Es gibt wichtigeres, als eine Debatte um 10-20 db weniger.
Fazit: Meine Multi mit QD fahre ich weiter, ...bis ich mir ein neues Motorrad kaufe.

Grüße,

Robert

Robert, du warst mir ja schon immer sympathisch und es freut mich das wir die gleiche Meinung haben. In Wirklichkeit ist das nämlich ein ganz generelles Problem in Deutschland, dass sich alle möglichen an dem stören was sie selbst nicht machen, Motorradfahrer sind da ein dankbares Opfer weil sie nicht demonstrierend für ihre Rechte auf die Strasse rennen wie andere Randgruppen.
Ich war ja schon in allen möglichen anderen Ländern mit dem Motorrad, in Kanada und Australien haben einem die Leute aus ihrem Garten freundlich zugewunken wenn man vorbeigefahren ist, ein komplett neues Gefühl für mich. Die Bevölkerung rund um den Sachsenring macht das übrigens auch wenn man nach dem Rennen mit dem Motorrad vorbeifährt, sonst ist mir das in Deutschland bisher nirgendwo passiert.

Übrigens kann der Bundesrat beschliessen was er will, die Lärmgrenze muss auf EU-Ebene beschlossen werden und ich kann mir nicht vorstellen dass Italien dafür ist. Ich habe den Herrn Scheuer auch diesbezüglich kontaktiert aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Gruss
Armin

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #13 am: Mai 18, 2020, 09:35:58 Nachmittag »
Auch wenn  es manche nicht gerne hören:
Wir sind wirklich in manchen Gegenden ( in Ö z.b Tirol, Vorarlberg) eine echte Landplage. 
Ich bin ja auch viel mit dem Mountainbike unterwegs und was ich da oft über Stunden in so manchen Tälern höre, das geht auf keine Kuhhaut. Laternserstraße, unter der Woche jeden Abend ab 17:00 bis zum Einbruch der Dunkelheit Dauerbeschallung, am Wochenende den ganzen Tag. Oder Lechtal , Hahntennjoch, tausende Motorradfahren,jedes schöne Wochenende.... Das sind nur zwei Beispiele, wo Anrainer regelrechten Lärmterror ausgesetzt sind.
Mit QD Anlagen, Klappenauspuff an der Harley und bei den Sportlern DB Eater im Rucksack ( weil es ja so geil ist) tragen viele von uns dazu ihren Teil bei um uns generell unbeliebt zu machen.
Da muss sich keiner wundern, wenn der Gesetzgeber zuschlägt.

Lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #14 am: Mai 19, 2020, 08:25:34 Vormittag »
Auch wenn  es manche nicht gerne hören:
Wir sind wirklich in manchen Gegenden ( in Ö z.b Tirol, Vorarlberg) eine echte Landplage. 
...
Lg,Franz

@ Franz

das will ich sicher nicht bestreiten, .....weil Du Recht hast. Und meistens betrachte ich beide Seiten und somit muss ich zugeben, dass in kleinen Tälern mein QD, auch für mich zu laut ist.
Alles ist vor sehr vielen Jahren entstanden, als Autos, Motorräder, Traktoren, usw. noch viel lauter waren als heute und genau die Leute aus "Touristen-Gegenden" sich sehr gefreut haben wenn Kundschaft angekommen ist (auch laut). Natürlich, ...haben sich auch damals nicht alle gefreut. Das wird immer so sein.
Ich habe weiter oben geschrieben das es sehr viele "Baustellen" gibt. Kann, nur zum Verständnis, auch gerne in dieser "Lärm-Touristen-Region" bleiben und Euch erklären, das auch das folgende nicht gewollt ist:
-gleiche Region, Winterzeit, keine lauten Motorräder, Autos, etc. aber 1 Million "idiotische" Skifahrer. Die sind laut, saufen, pöbeln, machen jede Piste dicht, jedes Tal und alles liegt jedes Wochenende im Stau, der "Einheimische" warten 30 Minuten an seiner Ausfahrt das er überhaupt nur zum Einkaufen fahren kann, usw.  Alles auch nicht gewollt und störend, ...geht aber auch nicht ohne.
Darum, ich bin gerne für logische und gute Regelungen, ...aber sicher nicht nur, ... weil es ein paar wenige wollen und manchmal Sinnlos ist.

@ Franz
 :) ist nur ein von Dir gegebenes Beispiel und hat nichts mit Dir zu tun. Nicht falsch verstehen  :)
Der Mensch ist ...ein Mensch. Sitzt er auf dem Fahrrad, sind immer die anderen immer "Schuld". Fährt die gleiche Person Auto, sind die Fahrradfahrer und irren Motorradfahrer, etc. schuldig. Regnet es, will er Sonne und wenn die da ist, ist es "schon" wieder viel zu heiß.

"Es wird NIE, für Alle, perfekt sein".


Grüße,

Robert

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorrad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen und Lautstärkebegrenzung Motorrad
« Antwort #14 am: Mai 19, 2020, 08:25:34 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung