Benutzername: Passwort:


Autor Thema: schrubben  (Gelesen 14628 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
schrubben
« am: März 25, 2012, 07:44:34 Nachmittag »
hi gemeinde,

wer von euch schrubbt neuen pellen die schmiere runter? und wenn ja, wie, womit? bitte keine antworten á la: na auf der renne ... oder so. ich meine VORHER, egal ob renne oder normalverkehr. danke für eure tipps ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:schrubben
« Antwort #1 am: März 25, 2012, 07:49:03 Nachmittag »
hi gemeinde,

wer von euch schrubbt neuen pellen die schmiere runter? und wenn ja, wie, womit? bitte keine antworten á la: na auf der renne ... oder so. ich meine VORHER, egal ob renne oder normalverkehr. danke für eure tipps ...

Also ich fahr da generell am Anfang und immer wieder wegen Kettenfett damit drüber - Erfahrungsgemäß der Beste Entfetter  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Aerdy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • 1260s GT
Antw:schrubben
« Antwort #2 am: März 25, 2012, 08:50:12 Nachmittag »
Hey Pedder,

immer schön in den Kurven steigern und an einem Tag ist dat Zeuch runner.

Da braucht man keine Hilfmittel.

Maben wir ja früher mit unseren Holzreifen auch nicht gebraucht  ;D
Euer Aerdy

Offline lemmi910

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:schrubben
« Antwort #3 am: März 25, 2012, 08:56:40 Nachmittag »
Hallo,
ich nehme mein Bremsenreinigerspray, sprühe damit einen Lumpen gut feucht an und fahre damit über die Profil-flächen meiner neuen Reifen. Nicht mit dem Spray direkt auf die Profilfläche sprühen!!!
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, die Aufkleberreste auf den Profilflächen lassen sich schnell und
rückstandslos entfernen und die Silikonschicht auf den Neureifen ist weg.
Dieser Tipp stand so einmal vor Jahren in der PS! (aber trotzdem auf eigene Gefahr!). Die Reifenhändler
schütteln nur die Köpfe, empfehlen das nicht!
Gruß
Lemmi910
MTS 1200 in rot, was sonst
früher: MV Agusta Brutale 1078RR
Triumph Speed Triple 1050
MV Agusta Brutale 910S
Triumph Speed Triple 955,Yamaha R1, KTM Duke,
BMW 1100GS, Ducati 916, Cagiva Elephant900ie,
Kawa KLR650, KTM250GS,YamahaXT500,Dreirad.

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:schrubben
« Antwort #4 am: März 25, 2012, 08:56:50 Nachmittag »
Hi dragonheart,

ich fahr zwar den Conti RA2, der von Haus aus eine angerauhte Oberfläche ohne Schmiere besitzt, aber trotzdem gehe ich auf Nummer sicher und fahre die Reifen kurz ein. Das habe ich auch mit allen anderen Reifen bisher so gemacht.
In der Garage mache ich da nix mit Schmiere entfernen oder so.
Ich fahre vorsichtig los zu einem in etwa 4km entfernt liegendem kleinen kurvigen Sträßchen mit sehr rauhem Asphalt (Rollsplitt). Diese hat ganz viele 90° und 2 fast 180° Kurven. die Strecke ist ca. 1,5km lang. Da fahre ich 2x hoch und runter, dann ist der Reifen auf der Kante und hat vollen Grip.
Das mache ich direkt nach Einbau des neuen Reifen, damits bei der nächsten Tour gleich richtig losgehen kann.
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:schrubben
« Antwort #5 am: März 25, 2012, 09:00:25 Nachmittag »
danke euch für die bisherigen antworten ...

das einfahren wie beschrieben mache ich natürlich auch, aber in richtung grenzbereich ist das z.t. sone sache. daher meine frage. ich werd´s mal mit bremsreiniger versuchen ....... und die ersten kilometerchen immer schön vorsicht ... klar. thx.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:schrubben
« Antwort #6 am: März 25, 2012, 09:38:30 Nachmittag »
Also meiner Meinung nach sind da Mittelchen nicht notwendig.
Vorsichtig muß man so oder so fahren wenn's neue Pneus sind. Erst mal gerade fahren und dann nach wenigen Km an die Kurven tasten. Wichtig ist nur nicht auf einen Schlag in die Kurve knallen.
Ansonsten ist der Schmierfilm sehr schnell weg, bei mit zumindest  ;)
Gruß
Matthias

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:schrubben
« Antwort #7 am: März 25, 2012, 09:43:08 Nachmittag »
Große Vorsicht ist jedenfalls geboten. Freund von mir ist mit neuen Schlappen genau bis zum ersten Kreisverkehr gekommen und hat sich dort hingelegt...  Zitat: Hab halt im Moment nicht drangedacht...
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

henricolt

  • Gast
Antw:schrubben
« Antwort #8 am: März 25, 2012, 10:18:22 Nachmittag »
Also meiner Meinung nach sind da Mittelchen nicht notwendig.
Vorsichtig muß man so oder so fahren wenn's neue Pneus sind. Erst mal gerade fahren und dann nach wenigen Km an die Kurven tasten. Wichtig ist nur nicht auf einen Schlag in die Kurve knallen.
Ansonsten ist der Schmierfilm sehr schnell weg, bei mit zumindest  ;)

Ich habe letzte Woche ebenfalls neue Reifen bekommen und habe es wie berti gemacht.
Wiegesagt, langsam den Reifen warmfahren und an immer mehr Schräglage "gewöhnen" und keinesfalls vorschnelle oder heftige Richtungswechsel provozieren!
Nach ca. 50 Km auf kurvenreichen Straßen hatte ich den vollen Grip!

Gruß vom  s.F.  Henri

P.S.
Genau so wichtig ist das Warmfahren der Reifen bei niedrigen Temperaturen!
Ich bin heute morgen bei 3 Grad+ losgefahren und habe in der Tat nach ca. 500 Metern in einem Kreisel versehentlich das Hinterrad zu einem leichten Slide gebracht! :-X
Diese Schrecksekunde hat mich dann doch sehr nachdenklich gemacht!
Trotz aller elektronischen "Helferchen" kann man die Physik eben doch nicht überlisten!

Offline Caipi63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wenn du Gott siehst, fange an zu bremsen. K.S.
Antw:schrubben
« Antwort #9 am: März 26, 2012, 06:35:07 Nachmittag »
Moin zusammen,

die ersten 50km im Schwuchtel-Modus ( also Mister Urban ) damit die Pellen mal Temperatur bekommen :'(, und dann ganz normal fahren, oder am Kabel ziehen. Danach getht es immer. Ist ne reine Koppfsache. :) :P 8)

hat bei mir immer gepasst,

Gruß Norbert
Als ich klein war, dachte ich, Geld sei das wichtigste.
Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. :cool3:

Oscar Wild 1854-1900

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:schrubben
« Antwort #10 am: März 27, 2012, 06:19:42 Vormittag »
Also ich hab gestern neue Socken der Diva aufziehen lassen - mein Reifenhändler macht da in der Regel gar nix.
Er sagt die Trennschicht kriegst mit irgendwelchen Mitteln gar nicht weg - auf besonderen Kundenwunsch hält er, wenn das Rad auf der Wuchtmaschine läuft, ein Schleifpapier ran.
Also die Oberfläche des Reifens etwas aufrauhen und somit zumindest ein Teil der Trennschicht entfernen.

Aber diese Maßnahme ist wohl sehr sehr selten.

Einfach langsam tun am Anfang  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
schrubben
« Antwort #11 am: März 27, 2012, 06:53:57 Vormittag »
Losfahren,  Kopf einschalten und gut ist es.


Sent from my iPhone
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline PeRi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:schrubben
« Antwort #12 am: März 27, 2012, 11:26:18 Vormittag »
Hallo Peter,

also ich taste mich immer nach dem warmfahren der Reifen langsam immer weiter zum Rand hin vor. hat bisher immer ohne Probleme geklappt.
Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal zu einer kleinen Reifeneinfahr-Runde treffen...
 
Ducati Multistrada 1200 - - - Jedes Gasaufziehen ein Fest

Monster 1200 R
MTS 1200 S Touring
Ducati Streetfighter s
Ducati 1098
KTM 990 Adventure
BMW 1200 GS
Honda cbr900RR
Suzuki GSXR1000
Honda VFR750
...

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:schrubben
« Antwort #13 am: März 27, 2012, 11:43:28 Vormittag »
Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal zu einer kleinen Reifeneinfahr-Runde treffen...

....... die momentanen bt 016pro sind bereits eingefahren ... und im prinzip bin ich ja bisher auch immer gut ohne mittelchen ausgekommen. hätte ja sein können dass hier jemand den profigeheimtipp gehabt hat.

anyway, wir wollten eh auf ner kleinen tour mal die moppeds tauschen, oder? wird aber vermutlich erst nächste woche bei mir was. am besten start auf der brücke ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:schrubben
« Antwort #14 am: Juni 20, 2012, 08:56:17 Vormittag »
Ich war gestern beim Reifenhändler und habe mir einen neuen Bridgestone BT16 pro hinten aufziehen lassen.
Der Vordere war noch über 50 % und bleibt daher drauf.

Beim der Ausfahrt dort ist mir gleich mal bei fast aufrechter Fahrt das Hinterrad weggerutscht und die Diva lag auf der Seite.
Und das einen Tag vor Abreise zur WDW.....  :o
Zuerst war ich auf mich sauer, weil ich von einem Fahrfehler mit neuen Hinterrad ausgegangen bin.

Bei Ducati-Berlin haben sie mir gleich mal die vollgeschmierte Seite des Reifens gezeigt.
Der Reifenhändler hatte den Nachschalldämpfer am Ansatz eingesprüht, damit er sich später gut lösen lässt.
Leider war das des Guten zuviel und der Nachschalldämpfer hat das Zeug direkt auf der rechten Felgen- und Reifenseite verteilt.

Na Klasse, ... jetzt habe ich den Ärger und muss mich noch um den Schadenersatz kümmern.

Nebenbei mal ein Kompliment an die Jungs von Ducati Berlin. Die haben einen Bremshebel (meiner war zum Teil abgebrochen) von einer neuen Multi abgeschraubt, um mir zu helfen.

Auch wenns bei mir einen anderen Grund hatte, .... mit neuen Reifen immer aufpassen!

LG Henryk  ;)

PS: Ausser einem angekratzten Ego ist mir nichts passiert.






Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:schrubben
« Antwort #14 am: Juni 20, 2012, 08:56:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung