Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Angel GT vs. Z8 auf PP 2013  (Gelesen 11809 mal)

Offline miomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« am: August 07, 2013, 07:47:42 Nachmittag »
Metzeler Z8 vs Pirelli Angel
Ich hatte meine Pikes Peak im Feb. 2013 wunschgemäßmit den Metzeler Z8 bekommen. Nach ca. 3.300 Km hatte er noch ca. 3,8mm Profil und habe mir dann für eine Urlaubstour den Angel GT aufziehen lassen. Dieser hielt 5.700Km bis zum Erreichen der TWI. Nun habe wieder den "alten" Z8 drauf und bin auch schon wieder 1.700Km gefahren. Die Reifen haben unterschiedliche Eindrücke hinterlassen:
Vorweg: Insbesondere die hinteren Reifen haben eine deutliche unterschiedliche Kontur. Der GT ist viel flacher als der Z8, d.h. dass die Seiten des "runderen" Z8 ca. 10mm weiter herum gehen.
Da die Strassenverhältnisse am Anfang des Jahres nicht optimal waren habe ich das DTC auf Stufe 6 gestellt. Nur selten hat es am Anfang beim herausbeschleunigen aus den Kurven reagiert. Es hat aber doch einige Zeit gedauert bis ich Vertrauen zum Reifen aufgebaut hatte.
Für meinen Urlaub ( Plan ca. 5.000Km) war die Profiltiefe nicht mehr ausreichend und ich beschloss den GT auszuprobieren, schliesslich hatte ich Gutes gelesen und er ist ja auch Erstausrüstung der Multi GT.

Angel GT
Von Anfang an hatte ich sehr viel Vertrauen in den Reifen. Das übliche "Anfahren" der Reifen war wie immer vorsichtig und ich war überrascht, das schon nach lockeren 150km der Reifen überall benutzt war (hier im Norden sind schließlich schöne Kurven rar). Mein subjektiv hohes Vertauensgefühl liegt warscheinlich auch an einer höheren Eigendämfung des Reifens - kleine Defekte im Strassenbelag werden besser gedämpft als beim Z8. Wirk nicht so holzig.
Nachdem der Reifen nun "angefahren" war begann der Urlaub - die Kurvendichte nahm zu und das herausbeschleunigen wurde intensiver. Nun leuchtet das DTC in fast jeder Kurve, so änderte ich die Einstellung von 6 über 5 auf schliesslich 4. Dann war erstmal Ruhe. Nach ca. 3.000Km wurde es aber wieder häufer mit dem Leuchten. Zum Ende der Laufleistung 5.700Km leuchte das DTC wieder in fast jeder Kurve. Ein rutschiges Gefühl hatte ich aber nie. Der Reifen war am Ende überall gleichmäßigen Verschlissen, so viel Verschliess am Rand hatte ich bisher noch nicht. Mit dem GT war ich auch 3x auf der Bahn und mußte feststellen, das die Multi im Bereich ab ca.190Km/h nicht sehr stabil ist. Das kannte ich von meiner 2012 PP eindeutig nicht!
Z8
Nun ist wieder der Z8 drauf und die DTC Einstellung immer noch auf 4. Das subjektive Vertrauensgefühl ist eindeutig schlechter aber selbst beim Versuch das DTC beim Herausbeschleinigen aus den Kurven zum Leuchten zu bringen steigt eher das Vorderrad.
Die möglichen Kurvengeschwindigleiten erscheinen beim Z8 höher, dennoch ist der Verschleiß am Rand geringer. Ein erster Test zum Verhalten bei oberhalb von 190Km/h läßt vermuten, dass die Multi mit dem Z8 stabiler ist - werde ich aber nochmal testen. Der Z8 hat jetzt knapp über 5.000Km gelaufen und noch ca. 2.5mm Profil. Also Lebensdauer also ähnlich dem GT.
Fazit:
Die auffälligsten Unterschiede liegen im subjektiven Empfinden und im "objektiven" reagieren"des DTC. Lieder ist dass Ergebnis daraus für mich etwas widersprüchlich. Das mit der Stabilität bei höherer Geschwindigkeit muß ich wie gesagt nochmal prüfen.
Zum Nässeverhalten kann ich nichts sagen - hatte immer nur super Wetter. Handlichkeit, Aufstellmoment in den Kurven beim Bremsen, etc - alles sehr ähnlich. Um hier ein besser Aussagen treffen zu können müsste man wirklich gleiche Situation direkt nacheinander Testen.
Btw.: Ich hatte heute mit Metzeler telefoniert ( kompetent und freundlich) um eine Reifenempfehlung für das 2013er Modell zu erfragen und: Seit heute gibt es eine Reifenempfehlung auch für den Z8 und den M5. Wird man nach der nächsten Aktualisierung der Internetseite herunterladen können. Bzw. kann man sich auf Anfrage zuschicken lassen.
Gruss
Miomio

Jetzt sind die richtigen Werte für meine DTC Einstellungen im Text, vorher hatte ich 4 und 6 verwechselt.


« Letzte Änderung: August 08, 2013, 04:57:56 Nachmittag von miomio »
Aktuell:
Monster 1200R 08.2018
Pikes Peak 1260 06.2019

Historie:
Monster 1200R 06.2016
Pikes Peak  10.2015 (Modeljahr 2014)
GSX-R 1000 03.2002
Pikes Peak 06.2014
Pikes Peak 04.2014
Pikes Peak  03.2013
Pikes Peak 08.2012
Div. ZZR 1100 93/94
GPZ 1100 08.84
Bol d'Or 900  03.81
Z750 '81
RD 250 LC '80

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #1 am: August 07, 2013, 09:48:07 Nachmittag »
interessanter Vergleich.

Danke für die Info mit dem Z8. Nachdem ich sie letzte Woche angeschrieben habe, mein Mann und Du angerufen haben, ist es entweder Duplizität der Ereignisse und rein zufällig oder eine schnelle Reaktion. Bin gespannt ob sie mir die Freigabe zuschicken.
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #2 am: August 07, 2013, 10:17:40 Nachmittag »
Nachdem der Reifen nun "angefahren" war begann der Urlaub - die Kurvendichte nahm zu und das herausbeschleunigen wurde intensiver. Nun leuchtet das DTC in fast jeder Kurve, so änderte ich die Einstellung von 4 über 5 auf schliesslich 6. Dann war erstmal Ruhe. Nach ca. 3.000Km wurde es aber wieder häufer mit dem Leuchten. Zum Ende der Laufleistung 5.700Km leuchte das DTC wieder in fast jeder Kurve. Ein rutschiges Gefühl hatte ich aber nie.

Sorry aber was du da schreibst haut so nicht hin, da du die DTC, wenn du den Wert erhöhst noch empfindlicher stellst......

Das was du hier beschreibst klingt eher nach unterschiedlichen Untergründen als nach einem guten Reifenvergleich! Kennt hier sicher jeder!
Du fährst Richtung Urlaub und die ersten Pässe sind noch nicht optimal, dann kommt man ins schöne Motorradgebiet und dort gript einfach alles. Später am Rückweg nimmt die Haftung immer weiter ab und meistens kassiert man dann einen schönen Rutscher der einem sagt: Der Urlaub ist vorbei  :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline miomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #3 am: August 08, 2013, 12:13:31 Vormittag »
Danke Heli,

ich habe tatsächlich beim Schreiben die Werte verwechselt. Habe es gerade nochmal in der Garage nachgeschaut.. Zuerst fuhr ich mit der Einstellung 6 und dann bin ich von 6 auf 4 runter. Hab sie also unempfindlicher eingestellt.

Der Unterschied der Reifen im Ansprechverhalten des DTC ist wirklich deutlich.
Ich bin auch einige KM auf meinen Hausstrecken mit beiden Reifen gefahren.

Ich werde morgen die Werte im Bericht korregieren.

Gruss
Miomio
« Letzte Änderung: August 08, 2013, 12:16:40 Vormittag von miomio »
Aktuell:
Monster 1200R 08.2018
Pikes Peak 1260 06.2019

Historie:
Monster 1200R 06.2016
Pikes Peak  10.2015 (Modeljahr 2014)
GSX-R 1000 03.2002
Pikes Peak 06.2014
Pikes Peak 04.2014
Pikes Peak  03.2013
Pikes Peak 08.2012
Div. ZZR 1100 93/94
GPZ 1100 08.84
Bol d'Or 900  03.81
Z750 '81
RD 250 LC '80

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #4 am: August 08, 2013, 07:59:21 Vormittag »
Die Freigaben von ME/PIR werden leider alle nur noch in Italien gefahren und dann in D erstellt.
Hat also nichts mit Anrufen bei ME/PIR zu tun ;D

Zum Thema TC bei der MS habe ich so meine Zweifel ob die wirklich bei allen Modellen gleich arbeitet.

Ich bekomme die TC selbst auf der Rennstrecke so gut wie nicht zum leuchten. Bremshebel nur noch 1cm, Schalthebel bei mir jetzt auch krumm, Seitenständerfuss plan , vorne med/hart, hi med mit 15er Federvorspannung.
Reifen T30

Auf Schotter / Nässe funktioniert es.

ich bin am Überlegen, ob nicht die unterschiedlichen Abrollumfänge von der OE-Bereifung (ST und AGT (D) ) und den o.g Reifen nicht den Regelbereich runtersetzen und somit die TC zum Arbeiten bringen.

Erklärung
Wenn der Radius der Lauffläche spitzer wird als bei der OE-Bereifung, läuft das HR logischerweise schneller in Schräglage. Das kann dann dazu führen, das der Abgleich VR Umdrehung vs. HR Umdrehung um 2-3% abweicht und dann das TC dies als durchdrehen des HR wertet und deshalb das TC eingreift..Ist ein Vermutung.

Persönlich bezweifle ich, dass das TC bei dem Gripniveau vom Z8 oder GT (ohneD) überhaupt regeln muss, die Schräglage der MS ist zu begrenzt um einen 190-55er so weit auf Kante zu bringen, dass die Aufstandsfläche so gering wird, dass der Grip abreisst.

Zum Pendeln kann ich nur vermuten, dass deshalb der Angel GT in Kennung D verbaut wird, um das Pendeln zu  minimieren.

Bodo
« Letzte Änderung: August 08, 2013, 08:04:24 Vormittag von Bodo2009 »

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #5 am: August 08, 2013, 10:47:58 Vormittag »
Die Freigaben von ME/PIR werden leider alle nur noch in Italien gefahren und dann in D erstellt.
Hat also nichts mit Anrufen bei ME/PIR zu tun ;D

Zum Thema TC bei der MS habe ich so meine Zweifel ob die wirklich bei allen Modellen gleich arbeitet.

Ich bekomme die TC selbst auf der Rennstrecke so gut wie nicht zum leuchten. Bremshebel nur noch 1cm, Schalthebel bei mir jetzt auch krumm, Seitenständerfuss plan , vorne med/hart, hi med mit 15er Federvorspannung.
Reifen T30

Auf Schotter / Nässe funktioniert es.

ich bin am Überlegen, ob nicht die unterschiedlichen Abrollumfänge von der OE-Bereifung (ST und AGT (D) ) und den o.g Reifen nicht den Regelbereich runtersetzen und somit die TC zum Arbeiten bringen.

Erklärung
Wenn der Radius der Lauffläche spitzer wird als bei der OE-Bereifung, läuft das HR logischerweise schneller in Schräglage. Das kann dann dazu führen, das der Abgleich VR Umdrehung vs. HR Umdrehung um 2-3% abweicht und dann das TC dies als durchdrehen des HR wertet und deshalb das TC eingreift..Ist ein Vermutung.

Persönlich bezweifle ich, dass das TC bei dem Gripniveau vom Z8 oder GT (ohneD) überhaupt regeln muss, die Schräglage der MS ist zu begrenzt um einen 190-55er so weit auf Kante zu bringen, dass die Aufstandsfläche so gering wird, dass der Grip abreisst.

Zum Pendeln kann ich nur vermuten, dass deshalb der Angel GT in Kennung D verbaut wird, um das Pendeln zu  minimieren.

Bodo



toller bericht , denke aber das mein Vorredner den nagel auf den kopf getroffen hat. der zustand der Teerdecke ist nicht zu unterschätzen.
hier gibt es doch erhebliche grippunterschiede.

Bodo<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

ist der t30 so gut das du dir alles weg raspelst. laut test im trockenen liegt er im Bereich angel gt und z8 und den z8 hatte ich schon drauf und war irgendwie nicht so angetan. sprich nie ein gutes gefühl bei zügiger fahrt.

wie lange fährst du den schon..... sprich wie lange scheint er zu halten ?

gruß axel

Offline Horny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #6 am: August 08, 2013, 11:38:23 Vormittag »
Hallo Leute,

also scheinbar gibt es wirklich gravierende Unterschiede zw. den einzelnen Modellen der MTS.
Ich hab ne '13er Touring, bei mir sind die Scorpion Trail drauf und ich fahre auch nicht gerade langsam in Kurven, aber bei mir hat das DTC bisher noch nicht einmal aufgeleuchtet.
Hmm...sollte vielleicht mal zum  :D fahren und prüfen lassen ob die Lampen i.O. sind  ::)

Gruß Horny
MTS 1200 S Touring ('13)
H-D NRS ('07)
VS 1400 ('88)

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #7 am: August 08, 2013, 12:10:46 Nachmittag »
@axelbremen...guckst du Reifen T30

Zum Thema TC hab ich die Techniker von CTI/ME/BRI mal angemailt ob die der Vermutung auch zustimmen könnten.
Sicher ist das Gripniveau des Untergrundes auschlaggebend, aber alle neuen Tourenreifen sind auf dem Gripniveau der Sportreifen von vor 5-6 Jahren.

Und der 190-55er baut so rund, dass immer genug Reifenaufstandsfläche am Boden ist und genügend Grip aufzubauen.  Auf unserer S1000, die ein wirklich gutes TC hat, ist es bei lebensbejahender Fahrweise auch kaum möglich das TC auf der Strasse zum regeln zu bingen (immer race-Modus) und ab 6000 u-min ist die MS dagegen ein laues Lüftchen :o

Bodo

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #8 am: August 08, 2013, 01:13:24 Nachmittag »
Die Freigaben von ME/PIR werden leider alle nur noch in Italien gefahren und dann in D erstellt.
Hat also nichts mit Anrufen bei ME/PIR zu tun ;D

Bodo

Schade, ich hatte mich schon gut bedient gefühlt  ;D

(bei Michelin hatten Anrufe/emails immer super geklappt)



Hallo Leute,

also scheinbar gibt es wirklich gravierende Unterschiede zw. den einzelnen Modellen der MTS.
Ich hab ne '13er Touring, bei mir sind die Scorpion Trail drauf und ich fahre auch nicht gerade langsam in Kurven, aber bei mir hat das DTC bisher noch nicht einmal aufgeleuchtet.
Hmm...sollte vielleicht mal zum  :D fahren und prüfen lassen ob die Lampen i.O. sind  ::)

Gruß Horny

ich fahre meist den Sport Modus, da seh ich auch nix, aber mein Konterpart fährt auf kleinen Strassen gerne Urban, probiere das doch mal aus, dann kannst auch Du die Lichtorgel sehen, nicht dass da Lampen bei Dir fehlen :-)

Handbuch:
DTC: Die Stufen liegen im Bereich von „1“ bis „8“, wobei die Empfindlichkeit der Traction Control bei steigender Zahl zunimmt.
Voreingestellt sind: Enduro 2, Sport 4, Touring 5 und Urban 6.
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline Horny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #9 am: August 09, 2013, 07:34:03 Vormittag »
Die Freigaben von ME/PIR werden leider alle nur noch in Italien gefahren und dann in D erstellt.
Hat also nichts mit Anrufen bei ME/PIR zu tun ;D

Bodo

Schade, ich hatte mich schon gut bedient gefühlt  ;D

(bei Michelin hatten Anrufe/emails immer super geklappt)



Hallo Leute,

also scheinbar gibt es wirklich gravierende Unterschiede zw. den einzelnen Modellen der MTS.
Ich hab ne '13er Touring, bei mir sind die Scorpion Trail drauf und ich fahre auch nicht gerade langsam in Kurven, aber bei mir hat das DTC bisher noch nicht einmal aufgeleuchtet.
Hmm...sollte vielleicht mal zum  :D fahren und prüfen lassen ob die Lampen i.O. sind  ::)

Gruß Horny

ich fahre meist den Sport Modus, da seh ich auch nix, aber mein Konterpart fährt auf kleinen Strassen gerne Urban, probiere das doch mal aus, dann kannst auch Du die Lichtorgel sehen, nicht dass da Lampen bei Dir fehlen :-)

Handbuch:
DTC: Die Stufen liegen im Bereich von „1“ bis „8“, wobei die Empfindlichkeit der Traction Control bei steigender Zahl zunimmt.
Voreingestellt sind: Enduro 2, Sport 4, Touring 5 und Urban 6.


Ich fahre auf Touring (DTC 5 / ABS 3), ab und an auch mal auf Sport ( 4 / 3).
Ok Urban hab ich noch nicht geprüft...werde ich demnächst mal machen...Fährst du dann auf 100 oder 150PS, Low oder high?
MTS 1200 S Touring ('13)
H-D NRS ('07)
VS 1400 ('88)

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #10 am: August 09, 2013, 09:48:37 Vormittag »
Off Topic:

@Horny: wir fahren beide alles noch mit der Voreinstellung
Sport: DCS4, ABS 2, 150 PS High
Touring: DCS 5, ABS 3, 150 PS Low
Urban: DCS 6, ABS 3, 100 PS
Enduro: DCS2, ABS 1, 100 PS

Zug-Druckstufe und Federvorspannung auch alles noch die Werkseinstellung je Ridingmodus. Das Einzigste was ich derzeit verändert habe: ich habe auf Fahren mit Gepäck, manchmal auch auf 2 Personenbetrieb umgestellt.

Es bereitet mir echt Freude, unterwegs die Modi zu ändern und je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Straßenverlauf  schalte ich ständig um. Da hat Ducati was Feines für Frau Sonnenschein geschaffen  ;D
Ich finde auch, dass man den Unterschied zwischen 150 High und Low durchaus merkt, sie geht dann doch noch mal anders ans Gas und fährt im Sportmodus "runder / gleichmäßiger" (mein Empfinden).
Urban nehme ich aber nur zum Warmfahren, in der Stadt und auf extremen Holperstraßen.
Mein Mann mag den Urbanmodus sehr gerne auf den kleinen Straßen und sieht die Lichtorgel beim Rausbeschleunigen nahezu ständig.


On Topic:
Ich möchte gerne den Z8 ausprobieren, so ich die Reifenfreigabe zugeschickt bekomme. Wenn nicht, dann wird es der Angel.  Mein Mann will den T30 nehmen, so können wir dann Parallel-Vergleiche machen.
=> optimale Vergleichsbedingungen. Gleiche Fahrbahn, gleicher Belag, ähnlicher Fahrstil, ähnliche Größe und Gewicht  :o Und können tauschen. Ich bin gespannt.
« Letzte Änderung: August 09, 2013, 09:55:47 Vormittag von Sole »
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #11 am: August 09, 2013, 02:11:09 Nachmittag »
was für einen dürren Hering hast Du Dir denn da ausgesucht??? ;D

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #12 am: August 11, 2013, 01:14:23 Nachmittag »
So,die ersten 400 Km mit dem Angel GT erfahren.Vorher hatte ich den Z8,der hat vorne 10000Km und hinten 7500 Km gehalten.Ich weiß,ein neuer Reifen fährt sich immer besser wie der abgefahrene und doch ist da ein Unterschied zum Metzeler.Absolut neutral zu fahren,agil aber nicht kippelig,sehr zielgenau,hohe Eigendämpfung,trotz 2,7 Bar vorne komfortabel.Nässe :o bin eh nicht der Regenspezialist,bin aber gestern bei Mischverhältnissen etwas schwungvoll in eine nasse Kehre eingebogen :o no Problems.Das da ständig die TC aufleuchten soll kann ich nicht nachvollziehen,hatte ich beim Metzeler auch nicht ebenso wenig bei der org. Bereifung die vorne und hinten je 6000 Km durchhielt.Da stellt sich mir schon eher die Frage ob das die Fahrweise für den öffentlichen Straßenverkehr ist.Aber vielleicht bin ich ja nur zu ängstlich :'(
Jeder wie er mag.Fazit für mich:der Angel GT ist genau der richtige Reifen für die Multi ;D ;D  Gruß Pit

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #13 am: August 26, 2013, 09:33:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich bin immer die original Bereifung gefahren, diese hatte immer etwa 5000 - 5500 km gehalten. Ich musste jeweils den VR und den HR miteinader wechsel.

Dann war eine Reise in die Pyrenäen geplant. Frisch bereift mit Kollegen durch Frankreich, voller Übermut die ersten Pässe und immer volles Programm :D. Ups, nach 3000 km :o war der HR fällig.

Also kurz nach Andorra fahren und den HR wechseln. Leider war kein Pirelli am Lager, es war "nur" ein Z8 verfügbar somit war die Wahl keine Wahl und der Z8 wurde montiert.

Das grosse staunen kam, als nach 5000 km der Reifen immer noch top war  8). 6000 km kein Problem, bei 7500 km war er dann doch auch einmal fällig :D.

Seit diesem Zwang-Kauf habe blieb ich dem Z8 treu und bin mehr als nur zufrieden ;D. Haftung, Kurvenverhalten alles kein Thema. Ich kann den Z8 wirklich ohne wenn und aber empfehlen :-*

Knieschleifer Gruss
André
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #14 am: August 27, 2013, 11:28:19 Vormittag »
Kein ich nur zustimmen!!!! Z8 TOP auf ganzer Linie!!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Angel GT vs. Z8 auf PP 2013
« Antwort #14 am: August 27, 2013, 11:28:19 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung