Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016  (Gelesen 2321 mal)

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« am: November 22, 2020, 05:15:53 Nachmittag »
Hallo Multistradafahrer,

ich hab da ein kleines Problem an meiner Multi Enduro 1200 Bj. 4/2016. Ja das ist eine der allerersten.

Seit ca. zwei Jahren stell ich nun fest dass die Schwinge oder besser der Klarlack (?) immer gelblicher wird. Das hat mich bisher jedoch gar nicht soooo sehr gestört. Nur, wie auf einerm der Bilder deutlich zu sehen, sieht das inzwischen im Bereich der Achsaufnahme wirklich nicht mehr so toll aus. Gereinigt wird, wie seit vielen Jahren, immer mit S100.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem. Sehen die Schwingen der ersten Serien alle so aus? Hat jemand von dem Thema schon mal gehört?

Ihr könnt mir da mit echten, guten Tipps wirklich weiterhelfen.

Danke und Gute Fahrt

SG Martin
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #1 am: November 22, 2020, 05:31:06 Nachmittag »
Sehr merkwürdig!

Die Schwinge ist doch nicht überlackiert!? Oder?

Somit ist die Verfärbung auf der Aluoberfläche.
 
Hast Du mal das Zaubermittel WD40 ausprobiert?

Ich denke, der S100 Reiniger ist dafür zu mild.

Evtl. auch mal die Polierwatte NEVR DULL ausprobieren. (man rubbelt sich zu tode aber das Ergebnis ist perfekt).


Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #2 am: November 22, 2020, 05:40:14 Nachmittag »
@Hawkeye
ich hab die Schwinge nicht überlackiert. Ich hab mich da etwas missverständlich Ausgedrückt. Sorry.

Das Teil hat sich einfach im laufe der Zeit verfärbt. Und ja WD40 hab ich auch schon probiert. Einfach mal so. Das Zeugs hilft ja fasst immer und überall.
Was ich nicht tun werde ist mit NeverDull oder ähnlichem da rumprobieren.

Für mich ist das ein Materialmangel. Mal schauen.......

Danke für deine Antwort
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #3 am: November 22, 2020, 09:43:58 Nachmittag »
Da bin ich mal gespannt, was Ducati dazu sagt, wie man die Verfärbung beseitigen kann bzw. was die Ursache dafür ist.

Die Verfärbung ist ja nicht Stellenweise sondern betrifft die gesamte Schwinge!  :o

Berichte bitte, wie die Sache weiter geht.

Gruß

Christian

Offline Mi.Go

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #4 am: Mai 10, 2021, 08:58:44 Vormittag »
noch jemand betroffen?
bei mir ist die ganz schwinge mittlerweile gelblich.
teilweise abpoliert mittlerweile.
wie geht das am besten runter?
danke im vorhinein.
_______________________
1. Cagiva 500e
2. Honda vt1100 c2
3. Suzuki 1200 GSX
4. Suzuki DR 650 (parallel)
5. Yamaha TDM 900
6. Ducati Multistrada Enduro 1200

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #5 am: Mai 11, 2021, 07:28:22 Vormittag »
Hallo zusammen,

die ganze Geschichte entwickelte sich zu einer Farce. Ich kann das nicht anders nennen.

Das wesentliche in zwei Sätzen.
Ducati Italien reagierte immer sehr spontan und freundlich auf meine Email, verwies jedoch immer nur auf meinen Händler. Bei Ducati Deutschland war es dann abhängig von der Tagesform bezüglich den Antwortzeiten. Auch von Ducati Deutschland kam im Endeffekt immer nur der Verweis auf den Händler. Vom Händler bekam ich immer nur eine Antwort oder einen Kommentar wenn ich nach geduldiger Wartezeit wieder direkt auf ihn zugegangen bin. Das ganze hin und her zog sich über meherere Wochen. Ergebnis: (O-Ton Händler) "Da gibts nix. Zu Alt und zu viele km. Ich kann da jetzt auch nichts mehr für dich tun. Für den Desmoservice können wir einen Termin ausmachen."

Ich fühle mich da ordentlich Vera....scht. In erster Linie von "meinem" Händler und natürlich auch von Ducati.
Bis heute weis ich nicht woher diese hässliche Verfärbung kommt. Womit die Schwingen beschichtet sind lies sich auch niemand Entlocken. Lack, Eloxal oder sonst was. Auf der rechten Seite beginnt sich die "Beschichtung" inzwischen abzulösen.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden dass ich mich komplett selbst um die Lösung des Problems kümmeren werde.
Mal schauen. Kommende Winterpause oder verkauf so wie sie ist oder oder oder.
Die Werkstatt habe ich auf jeden Fall Entgültig gewechselt.

SG Martin
 
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #6 am: Mai 11, 2021, 09:15:43 Vormittag »
Hallo Martin,
vermutlich kommt deine Verfärbung an der Schwinge durch eine chemische Reaktion mit einem Reinigungsmittel.Was es jetzt genau ausgelöst hat wir schwer zu ermitteln sein.
Ich kenne einen ähnlichen Fall an einer Werkzeugmaschine, dort trat ebenfalls eine partielle Verfärbung an einer Spindel auf. Dies passierte nach dem eine Reinigungskolonne den Maschinenpark gereinigt hatte.Es war sehr leicht zu überprüfen, da die Spindel im nicht ausgefahrenen Zustand war als die Reinigung durchgeführt wurde. Der Teil der Spindel welcher durch die Führung abgedeckt war behielt die ursprüngliche Farbe.
Ich vermute bei dir war es ebenfalls eine unglückliche Kombination von Reinigungsmitteln. Das Auftreten derartiger Verfärbungen passiert nicht schlagartig, sonder über einen gewissen Zeitraum. Möglicherweise reicht es schon einen der ach so tollen Motorradreiniger zu lange einwirken zu lassen, oder zu wenig Wasser beim Abspülen des Selbigen zu verwenden.
Ich denke bei Ducati sprichst du den Falschen an.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #7 am: Mai 11, 2021, 10:19:28 Vormittag »
Hallo Martin,
vermutlich kommt deine Verfärbung an der Schwinge durch eine chemische Reaktion mit einem Reinigungsmittel.Was es jetzt genau ausgelöst hat wir schwer zu ermitteln sein.
Ich kenne einen ähnlichen Fall an einer Werkzeugmaschine, dort trat ebenfalls eine partielle Verfärbung an einer Spindel auf. Dies passierte nach dem eine Reinigungskolonne den Maschinenpark gereinigt hatte.Es war sehr leicht zu überprüfen, da die Spindel im nicht ausgefahrenen Zustand war als die Reinigung durchgeführt wurde. Der Teil der Spindel welcher durch die Führung abgedeckt war behielt die ursprüngliche Farbe.
Ich vermute bei dir war es ebenfalls eine unglückliche Kombination von Reinigungsmitteln. Das Auftreten derartiger Verfärbungen passiert nicht schlagartig, sonder über einen gewissen Zeitraum. Möglicherweise reicht es schon einen der ach so tollen Motorradreiniger zu lange einwirken zu lassen, oder zu wenig Wasser beim Abspülen des Selbigen zu verwenden.
Ich denke bei Ducati sprichst du den Falschen an.

Hallo Dietmar,

das mit einem evtl. falschen Reinigungsmittel möchte ich ausschließen. Ich verwende seit Jahren den S100. Ich könnte sogar einen "schleichenden Schädigungsprozess" verstehen. Nur im Bereich der gefrästen Stellen (zB Achsaufnahme) sieht das alles wie neu aus.

Was mich von Seiten meines Händlers (mit ihm bin ich lange Zeit recht gut ausgekommen, zumindest seit der junior die Werkstatt leitet) sowie von Ducati selbst Enttäuscht/Verwundert ist dass keine Silbe zu möglichen Urasachen gesagt wurde.

Im Netz hab ich mal, um den möglichen Verkaufspreis meiner Multi etwas zu taxieren, nach Bj 2016 gesucht. Siehe da auch gelbliche Schwingen.
Ist halt einfach etwas komisch. Da stehst du vor einem Geschädigten Teil und keiner will was dazu Sagen. So quasi: "Danke für ihre Nachricht. Kein Kommentar".

Für mich ist das Thema soweit mal durch.

SG Martin
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #8 am: Mai 11, 2021, 10:59:12 Vormittag »
So gehen die Hersteller einfach mit solchen Dingen um, wenn sie der Meinung sind, dass es sowieso mal wieder Zeit für was Neues ist.
Die wissen ganz genau, dass der Oberflächen Vergütung für den Ar*** ist/war.
Aber es ist eben besser, dass man nichts dazu sagt, bevor man was falsches sagt. Gerade auch bei Ducati eine bekannte Vorgehensweise.
Siehe Kurbelwellenlager 2010 -2012, oder die  Zylinderköpfe, des gleichen Baujahrs.
Wenn das nicht in dem Jahr nach der Hersteller Garantie auftritt, dann ist es ein Einzelfall, den viele Leute erleiden.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #9 am: Mai 11, 2021, 11:26:41 Vormittag »
Ich habe ähnliches mit meiner 2012 Multistrada erlebt.
Hier hat sich die Abdeckung der Auspuffblende von mattschwarz in ein leuchtendes lila verwandelt! Zu der Zeit habe ich das gerügt und nach einem guten Jahr eine neue Blende bekommen. Angeblich kam das von der Hitzeentwicklung des Auspuffs. Nach einer kurzen Zeit wurde auch der wieder lila...
Danach hatte ich eine QD montiert, da brauchte ich das Teil nicht mehr.

Teilweise sehe ich noch heute bei diversen Motorradtreffs diese Multistradas mit den leuchtenden, lila Hitzeschutz. Scheinbar gab es hier keine weitere Lösung zur Behebung. 
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #10 am: Mai 11, 2021, 10:33:23 Nachmittag »
Sorry für OT,
Die Auspuffblende gab es zuerst ohne Isolierung, danach mit Isolierung. Ein solches Teil mit Iso habe ich noch herumliegen. Neu/unbenutzt für Bj 10-14
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #11 am: Mai 12, 2021, 07:47:22 Vormittag »
Sorry für OT,
Die Auspuffblende gab es zuerst ohne Isolierung, danach mit Isolierung. Ein solches Teil mit Iso habe ich noch herumliegen. Neu/unbenutzt für Bj 10-14

  :totlach
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hässliche Verfärbung der Schwinge - Multistrada Enduro 2016
« Antwort #11 am: Mai 12, 2021, 07:47:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung