DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Reifen

Pirelli Scorpion Trail II - Schräglagen

<< < (2/3) > >>

baba49:

Hallo

alle modernen Reifen machen locker 45° und Supersportreifen glaube ich sogar 48°
Das wirdet du mit ner Multi nicht erreichen

Gruß Birger

qtreiber:

--- Zitat von: baba49 am September 11, 2022, 06:35:45 Nachmittag ---
Hallo

alle modernen Reifen machen locker 45° und Supersportreifen glaube ich sogar 48°
Das wirdet du mit ner Multi nicht erreichen

Gruß Birger

--- Ende Zitat ---

bei allen drei Punkten wäre ich mir da nicht so sicher.

Es interessiert mich zwar kaum, aber an der GS wurden die gefahrenen Schräglagen über mein Navi festgehalten. 47 Grad waren Standard, ab ca. 49/50 Grad fing es an zu schleifen.

Ob diese Messungen nun 100%ig korrekt sind, weiß ich nicht, aber 45 Grad macht jeder Reifen locker.

Bärle:
Servus,
Kommt aufs Moped an. Nicht auf die Reifen.

qtreiber:
noch mehr auf den Fahrer.

rocroc:
Spannende Antworten ...

Der TO fragt: Ich bin jetzt so ca. 6mm vom Rand weg und stell mir nun diese Frage. Bis zu wie viel Grad Schräglage lässt sich der Reifen problemlos fahren?

Die einfache Antwort, völlig unabhängig von Motorrad, Fahrer etc.: Jeder Motorradreifen lässt sich grundsätzlich bis zur Kante fahren. Zum Thema problemlos mehr weiter unten .... Zu berücksichtigen ist dabei, dass sich durch die Verformung des Reifens in Schräglage die effektiv erreichbare Schräglage nicht einfach durch Messungen im Stand berechnen lässt.

Problemlos?

* Der Grip muss ausreichen (Strassenbelag, Verhältnisse, Fahrweise, Fahrsituation, Wetter, Einstellungen der Traktionskontrolle, Temperatur von Luft, Strasse, Reifen etc.)
* Es darf nichts "Unflexibles" aufsetzen
Ein Scorpion Trail II kann bis an die Kante gefahren werden. Es gilt zu unterscheiden, ob du mit der grösstmöglichen Schräglage durch eine Kurve rollst (Grip Nebensache) oder am Ende einer Kurve schlagartig bei ausgeschalteter Traktionskontrolle das Gas aufziehst (hier gilt: je mehr Grip desto besser).

Und nun eine direkte Antwort: Finde am besten bei einem Training die maximale Schräglage deines Bikes heraus (bei optimal eingestellter Federvorspannung in Bezug auf dein Gewicht). Dein Reifen wird das mitmachen (sonst hätte ihn Ducati nicht montiert), solange der Strassenbelag einen brauchbaren Reibungskoeffizient (verschlechtert sich z.B. mit Kuhscheisse enorm) aufweist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln