Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Akrapovic / Termignoni  (Gelesen 5471 mal)

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Akrapovic / Termignoni
« am: Februar 24, 2017, 10:04:35 Nachmittag »
Hallo

Ich suche nach einer Alternativanlage.... Nur gefallen mir die ganzen Riesentüten nicht. Es ist klar, wenn man voluminösen Klang haben möchte, braucht man auch Volumen. Bei meiner SF hatte ich auch die QD Twin-ESD montiert, was von der Optik für mich grenzwertig war (Klang keine Frage  8) ). Bei einer Einarmschwinge muss bei mir das Rad auch frei sein und dann nicht mit einem ESD zudecken.  :(

Hat von Euch einer die Krümmeranlage von Akrapovic in Verbindung mit dem kurzen Termi-ESD (aus dem Sport-Paket) montiert?

https://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad/product/road/16023?brandId=46&modelId=400&yearId=4477

http://www.ducati.ch/de/accessories/multistrada/zugelassener_endschalldampfer_aus_kohlefaser_928/index.do?urlBack=%2Fde%2Faccessories%2Fsearch%2Findex.do%3FkeyWord%3D%26pageNumber%3D0%26bikeFamilyName%3DMultistrada%26bikeModelLabel%3D%26idModelYear%3D%26idCategory%3D9%26nameOrder%3Ddesc%26sortOrder%3Drate



---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #1 am: Februar 25, 2017, 07:56:22 Vormittag »
Hallo lunaticD,

Ich suche ebenfalls eine klangvolle Auspuffanlage und habe schon das ganze Internet durchsucht.
Auf alle Fälle möchte ich eine  völlig legale Anlage haben und da ist  QD leider bis jetzt der einzige Anbieter.
Bei deiner gewünschten Zusammenstellung gibt es richtig satt was auf die Ohren. Da wird gar nichts mehr gedämpft, alles offen vom Zylinder bis Ausgang Schalldämpfer. Also völlig illegal.

Ich finde es Schade mit der Krümmeranlage von Akrapovic. Mit ABE hätte mich die auch interessiert. Es fehlen auch die oder der KAT. Passende Einsteckkats hab ich auch noch nicht gefunden, zumindest keine KAT's die auch dann eine Zulassung für die Multi haben.
Alternativ könntest aber den Akra Dämpfer, der hier schon mal als Seegurke bezeichnet wurde, nehmen. Dann ist die Anlage zumindest mal nicht so laut. Ganz legal dann leider auch noch nicht.
Gruß Lehmi

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #2 am: Februar 25, 2017, 08:09:17 Vormittag »
Warum nicht den Akra Krümmer mit dem kurzen Akra ESD?

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #3 am: Februar 25, 2017, 08:27:31 Vormittag »
@Marco
Die Kombi habe ich noch nie gesehen. Immer nur in Verbindung mit der Seegurke  :laugh: (geile Bez.). Ich meine auch gelesen zu haben, dass der kleine Topf nicht passen würde. Lasse mich aber gern belehren.  ::)

@Lehmi
Spielt es denn eine Rolle, ob die Krümmer Strassenkonform sind? Der erste Blick richtet sich auf den ESD und ob da eine Nummer drauf ist. Mit dem Papier, dass der ESD legal ist dürfte der Drops gelutscht sein.
Bei meinen QD hatte ich auch die DB Eater modifiziert, im Durchmesser grösser. Im Grunde hätten die gleich draussen bleiben können. Einige Kontrollen gehabt und ohne Probleme wieder gefahren. Wie gesagt, so lange eine Nummer auf dem Pott ist und ein Begleitpapier zur Hand, sind die Leute auch schon befriedigt. Einmal wurde ich darauf angesprochen, wo denn meine dB Killer sind. Nachdem ich die gezeigt habe, war alles i.O. Auch wenn man bis zum Krümmer durchleuchten konnte.  ;D Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Krümmeranlage auf den ersten Blick legal wirken zu lassen.  ;) Aber so tief habe ich noch keinen Hüter krauchen sehen.

Und allgemein: DUCATI ist nun einmal laut. So lange das der Volksglaube bleibt, macht es die Angelegenheit etwas einfacher.  ;)
« Letzte Änderung: Februar 25, 2017, 08:29:39 Vormittag von lunaticD »
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #4 am: Februar 25, 2017, 08:31:28 Vormittag »
Wirklich verbaut habe ich die Kombi auch noch nicht gesehen.
Aber, beide ESD(kurz und Seegurke) passen auf den original Krümmer.
Seegurke passt auch auf den Akra Krümmer und wird so beworben.
Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, das der kurze ESD auch auf den Akra Krümmer passen dürfte.

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #5 am: Februar 25, 2017, 08:46:58 Vormittag »
Ich denke, das dürfte die Kombination sein:

https://www.youtube.com/watch?v=rXHZfzKRKC8

---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #6 am: Februar 25, 2017, 10:15:35 Vormittag »
Ich denke, das dürfte die Kombination sein:

https://www.youtube.com/watch?v=rXHZfzKRKC8

Wenn es die Kombi ist: dann schaut es nicht schlecht aus.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2017, 07:27:28 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #7 am: Februar 25, 2017, 10:19:39 Vormittag »
gibt ja eh auch Videos zur Kombi Akra/Termi Slipon: https://youtu.be/pcGoDI0KDeI
Meiner Ansicht nach völlig indiskutabel, sinnlos laut und nichtmal schöner Klang. Mag sein, dass sich viele Exekutivbeamte nicht so mit den Zubehöranlagen auskennen und von der e-Nummer am Slipon täuschen lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass mal einer die Lautstärke misst und dann gleich die Nummerntafel behält ist aber mindestens ebenso hoch. Für mich wäre das ein No go, erstens weil die Sorge mitfährt, mal von der Tour den Rücktransport der Multi organiseren zu müssen und zweitens finde ich es unnötig den ohnehin angekratzten Ruf der Motorradfahrer durch so sinnlose Basteleien weiter in Misskredit zu bringen.

LG Tommy

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #8 am: Februar 25, 2017, 12:41:21 Nachmittag »
@TYAT
Genau das beantwortet meine Frage - Danke.
Zu Deiner Meinung: Es mag alles stimmen. Aber wieso gibt es dann eine Full QD- / ZARD Anlage die zugelassen sind? Nur weil der KAT ggf. noch drin ist?  M.E. genau das Gleiche, nur das man keine Zulassung dafür hat.

Aber dank des Videos konnte man schon bei den kurzen Gasstössen hören, dass der Klang mehr als heftig wird, wenn man richtig am Kabel zieht. Vielleicht bekomme ich noch die Gelegenheit einen Akra Slip on real zu hören. Dann sieht es meist eh schon anders aus. Oder besser gesagt, hört sich anders an.....  :laugh: Der Termi als Slip on überzeugt mich nicht.

Es kommen noch viele Winter, wo man sich Gedanken über eine Kpl.Anlage machen kann.  ;) Von daher....  8)

Gruss Denis
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 146
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #9 am: Februar 25, 2017, 02:37:35 Nachmittag »
Hallo,
also seit mir bitte nicht böse aber in dem Link von Tyat ist der Klang
dieser Anlage sowas von beschissen. Einfach nur ein Gescheppere.
Manche verwechseln guten Klang mit einfach nur LAUT.
Und so wie Tyat es schreibt stehen wir Biker eh schon genug in der
Kritik wegen Krawallmacherei usw.

Nur meine Meinung.
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Bitchone

  • Gast
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #10 am: Februar 25, 2017, 02:53:58 Nachmittag »
Also ich finde die hier abwertend als Seegurke bezeichnet legale Akratüte eigentlich sehr ansprechend, besonders als Black Edition. Gefällt mir weit besser als die aktuelle QD. Zum Racingkrümmer wird sich doch noch ein Einsteckkat finden lassen, von Arrow oder evtl. auch von QD, dann sollte die Anlage komplett auch abnahmefähig sein. Was sagt der Timo dazu, sollte ja dazu bisschen was wissen?!
Die kurzen Slipon Tütchen von Akra und Termignoni in Verbindung mit nem Racingkrümmer als vollwertige Endschalldämpfer zu verwenden, halte ich doch für recht fahrlässig. Auf ner Rennstrecke mag das ja auch mal geil sein aber mit so ner Brüllanlage kann man doch keine Tour machen. Die QD bei meiner alten MTS ohne Eater klang ja wenigstens noch ein wenig gedämpft durch die beiden gleichgroßen Trommeln.

Über die Risiken, eine so modifizierte Anlage zu betreiben, muss man einen aber auch nicht ständig belehren. Wir sind ja alle alt genug und wissen selber, was wir da machen. Meisten jedenfalls.  ;)
Das ständige Gesülze von...ach, voll ilegal und...ah, gibt dann noch mehr Streckensperrungen...bla bla bla. Wo der ein oder andere damit rumballen will, weiß doch kein Schwein. Interessiert mich auch nicht.
Wenn die Kack überlaufenden Dolomiten irgendwann gesperrt sind, dann fahre ich wo anders hin. Mal ganz abgesehen davon, dass ich da noch nicht einmal war. Denn ich bevorzuge sowieso Gegenden, die wenig besiedelt und noch weniger von bekloppten Kurvenschneidern überlaufen sind. Da baller ich auch liebend gern über schlechte Asphaltpisten und benutze Nebenstrecken als mich in jeder Spitzkehre hinter den ganzen untalentierten Großreiseendurotouristen anzustellen und dabei die ach so coolen Strecken noch mitsubventioniere.

Also, ich bin auch für geilen Klang, der aber nicht übertrieben laut sein muss!  ;D 

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #11 am: Februar 25, 2017, 05:36:32 Nachmittag »
Hab mich auch schon mit der Akra-Anlage befasst. Soweit ich gesehen hab, gibts die für die Multi nicht in schwarz, oder ?
Die Anlage nun aber selbst Abnahmefähig zu machen, wird wohl schwierig. Das scheuen ja selbst die Hersteller. Jedenfalls wird das nicht so einfach mit einem passenden KAT reinstecken und gut ist.
Der Timo hatte schon mal irgendwo geschrieben, KAT rein, anbauen und die “Seegurke“ ran und gut ist. Ich denke auch, dass man dann so auch gut durch die HU bzw. AU kommt. Trotzdem ist die Krümmeranlage dann noch nicht zugelassen. Im jugendlichen Leichtsinn würde ich das auch so machen, aber jetzt bin ich schon raus aus dem Alter.
Für mich persönlich kommt nur eine zugelassene Anlage in Frage, da ich viel auf lange Touren bzw. Reisen bin. Damit wäre das Risiko in der Kontrolle minimiert. Die Frage ist dann immer noch, wenn z.B mit der QD bei einer Messung die Anlage zu laut ist, was dann.
Ansonsten bin auch absolut der Meinung wie TYAT.
Gruß Lehmi

Bitchone

  • Gast
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #12 am: Februar 25, 2017, 05:53:36 Nachmittag »
Ist die Anlage trotz E-Zulassung gemessen zu laut, was gut bei der QD passieren kann, hast du trotzdem in manchen Ecken wohl ein Problem. In Bayern wird das wohl gern als Beweismittel konfisziert, echt gruselige Geschichten gibts da. Da überlege ich mir doch im Falle dessen, einfach den Hahn zu spannen und abzuhauen  ;D
Aber ich bin ja derzeit doch recht entspannt unterwegs mit meinem originalen Brotkasten und dem Termignonischnuffi  ;)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #13 am: Februar 25, 2017, 07:46:43 Nachmittag »
Meiner Erfahrung nach zählt zu8mindest hier in unseren Breiten (Ö-Steiermark) nichts
mehr als die gemessene Lautstärke.
Ich habe bei 2 Ausfahrte mit Kollegen erlebt, wo nach langen und breiten Disskussionen trotz aller
E Zeichen etc die Dinger wegen der amtlich erfassten Lautstärke abgestellt wurden.

Interessanterweise wurde zu der Zeit (2015) mein serienmässiger Auspuff der DVT
als solcher erkannt und gar nicht mal weiter vermessen. Also gänzliche Unwissenheit
darf man ihnen nicht unterstellen.

Da werden Samstags morgen auf dem Weg zu einem berühmten Passübergang
alle 2 Räder aufgehalten und überprüft (Technischer Prüfdienst) und beinhart auch abgestellt.
Experiemente kannst da vergessen.....
-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #14 am: Februar 25, 2017, 08:40:13 Nachmittag »
Ich denke, das dürfte die Kombination sein:

https://www.youtube.com/watch?v=rXHZfzKRKC8
Das ist aber nicht der kurze Akra ESD für die DVT Multi?!
Der sieht etwas anders aus.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Akrapovic / Termignoni
« Antwort #14 am: Februar 25, 2017, 08:40:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung