Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!  (Gelesen 1143 mal)

Offline ManniTom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!
« am: November 02, 2022, 01:50:00 Nachmittag »
Hi,
ich suche einen anderen Lenker für die V4 Pikes Peak, denn:

das Problem ist, dass der Lenker meiner V4 Pikes Peak mir Schmerzen in den Handgelenken macht.
Es liegt an der Kröpfung, die Lenkerenden sind zu gerade. Sie müssten am Ende mehr zu mir hin gebogen sein.
Ich habe das mal verglichen mit meiner Suzuki, die hat einen X01 Superbike-Lenker von LSL. Bei dem ist die
Kröpfung stärker, die Enden sind mehr zu mir hin gebogen, und das entspricht ideal der natürlichen Haltung der Hände und Handgelenke.
Bei der Multistrada muss ich die Handgeleke unnatürlich nach außen drehen (oder die Ellenbogen weiter nach außen bewegen)
Eventuell hat Ducati das bei der Multistrada V4 bewusst gemacht, weil man die auch im Stehen fahren können soll, was ich aber nicht mache.
Bei der V4 Pikes Peak fände ich einen anderen Lenker besser, die wird bestimmt wenig im Gelände gefahren...

Habe auch schon probiert, den Lenker zu drehen, aber das hat nichts gebracht. Man ändert die Höhe, aber kaum die Kröpfung.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, den Lenker der V4S zu probieren, und habe ihn beim Händler mit dem Lenker
der V4 PP verglichen. Der Lenker der V4S ist noch etwas breiter, ca. 2cm, aber die Kröpfung um die es mir geht, ist genau gleich!

Als Alternative zum originalen Lenker habe ich bisher nur den LSL XB3 gefunden, der liesse sich montieren, und hat eine
bessere Kröpfung, aber er ist 20mm höher als der Originallenker, und das ist auch nicht optimal, weil ich den Originallenker eigentlich
schon etwas zu hoch finde...

Den Originallenker in die gewünschte Form zu biegen halte ich bisher für keine gute Idee, weil ich nicht weiß, ob das
Material dafür geeignet ist, und ob die Stabilität gewährleistet ist.

Hat jemand einen Tip für mich, welcher andere Lenker passen könnte? oder sonstwie einen Tip?

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!
« Antwort #1 am: September 01, 2023, 06:46:26 Vormittag »
Hi ManniTom, nach vielen km in den Vgesen konnte ich das gleiche feststellen, dass die Form des Lenkers etwas auf die Handgelenke geht. Da du deinen org. Lenker verkaufst, vielleicht kannst du etwas über den neu verbauten Lenker hier posten.Gerne auch mit Bild.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!
« Antwort #2 am: September 01, 2023, 11:56:22 Vormittag »
Hi,
ich suche einen anderen Lenker für die V4 Pikes Peak, denn:

das Problem ist, dass der Lenker meiner V4 Pikes Peak mir Schmerzen in den Handgelenken macht.
Es liegt an der Kröpfung, die Lenkerenden sind zu gerade. Sie müssten am Ende mehr zu mir hin gebogen sein.
Ich habe das mal verglichen mit meiner Suzuki, die hat einen X01 Superbike-Lenker von LSL. Bei dem ist die
Kröpfung stärker, die Enden sind mehr zu mir hin gebogen, und das entspricht ideal der natürlichen Haltung der Hände und Handgelenke.
Bei der Multistrada muss ich die Handgeleke unnatürlich nach außen drehen (oder die Ellenbogen weiter nach außen bewegen)
Eventuell hat Ducati das bei der Multistrada V4 bewusst gemacht, weil man die auch im Stehen fahren können soll, was ich aber nicht mache.
Bei der V4 Pikes Peak fände ich einen anderen Lenker besser, die wird bestimmt wenig im Gelände gefahren...

Habe auch schon probiert, den Lenker zu drehen, aber das hat nichts gebracht. Man ändert die Höhe, aber kaum die Kröpfung.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, den Lenker der V4S zu probieren, und habe ihn beim Händler mit dem Lenker
der V4 PP verglichen. Der Lenker der V4S ist noch etwas breiter, ca. 2cm, aber die Kröpfung um die es mir geht, ist genau gleich!

Als Alternative zum originalen Lenker habe ich bisher nur den LSL XB3 gefunden, der liesse sich montieren, und hat eine
bessere Kröpfung, aber er ist 20mm höher als der Originallenker, und das ist auch nicht optimal, weil ich den Originallenker eigentlich
schon etwas zu hoch finde...

Den Originallenker in die gewünschte Form zu biegen halte ich bisher für keine gute Idee, weil ich nicht weiß, ob das
Material dafür geeignet ist, und ob die Stabilität gewährleistet ist.

Hat jemand einen Tip für mich, welcher andere Lenker passen könnte? oder sonstwie einen Tip?
Kenne ich. schau mal bei Raximo. Da wurde ich auch fündig!
Gruß
Leo

Online oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 889
Antw:Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!
« Antwort #3 am: September 01, 2023, 01:11:05 Nachmittag »
Oder VoigtMT bei Lenkererhöhung, -verlegung...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!
« Antwort #4 am: September 01, 2023, 10:01:21 Nachmittag »
Habe das hier, bin absolut glücklich! Hat ganzganz viel gebracht!

https://wunderlich-adventure.de/wunderlich-lenkererhoehung-ergo-71300-001

Offline Ductex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2023, 08:28:14 Nachmittag »
Hallo ManniTom welchen Lenker hast du nun verbaut?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lenker erzeugt Schmerzen in den Handgelenken, anderer Lenker gesucht!
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2023, 08:28:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung