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Autor Thema: DVT is coming  (Gelesen 12848 mal)

Offline Multiducser

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Antw:DVT is coming
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2014, 06:00:36 Nachmittag »

[/quote]

Die Variable Ventilsteuerung soll speziell im unteren Drehzahlbereich wirken, damit
sollte das Gerappel und Geschüttel erledigt sein.
Diese Ventilsteuerung bringt mehr Drehmoment und mehr Leistung.
Optisch sieht der Motor Hammer aus, wenn er jetzt auch noch super läuft, zumindest
behaupten das die Ducati Jungs, dann wäre das von meiner Seite einzige Manko an diesem
Motor ja abgearbeitet.

Grüße

Kalle
[/quote]


Hallo Kalle,
ich höre du lese immer "Gerappel und Geschüttel " im unteren Drehzalbereich. Also meine 2014er in Original rappelt und ruckelt eigentlich kaum zumindest nicht ab ca. 2.000 Ummis. Meine 1100 Montser vorher war da schon viiiieeeeel heftiger...

Welche Multi fährst du?
Grüße Multiducser
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Offline Kalle

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Antw:DVT is coming
« Antwort #16 am: Oktober 18, 2014, 07:47:48 Nachmittag »


Die Variable Ventilsteuerung soll speziell im unteren Drehzahlbereich wirken, damit
sollte das Gerappel und Geschüttel erledigt sein.
Diese Ventilsteuerung bringt mehr Drehmoment und mehr Leistung.
Optisch sieht der Motor Hammer aus, wenn er jetzt auch noch super läuft, zumindest
behaupten das die Ducati Jungs, dann wäre das von meiner Seite einzige Manko an diesem
Motor ja abgearbeitet.

Grüße

Kalle
[/quote]


Hallo Kalle,
ich höre du lese immer "Gerappel und Geschüttel " im unteren Drehzalbereich. Also meine 2014er in Original rappelt und ruckelt eigentlich kaum zumindest nicht ab ca. 2.000 Ummis. Meine 1100 Montser vorher war da schon viiiieeeeel heftiger...

Welche Multi fährst du?
[/quote]

Keine Multi mehr, du mußt mal eine 1190 Adventure oder eine 1290 Superduke fahren,
dann weißt du was ich meine. Das sind im Vergleich zur Multi extrem laufruhige Motoren.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Osmek

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Antw:DVT is coming
« Antwort #17 am: Oktober 18, 2014, 08:42:30 Nachmittag »
Da muss ich Kalle recht geben. Ich kenne zwar den 1190 Motor nicht - der soll noch etwas geschmeidiger laufen - aber der Motor der SDR 1290 ist wirklich ein feines Stück Technik und legt die Latte bzgl. Fahrbarkeit und Manieren recht hoch (Kalle, da müssen wir beim nächsten Mal wohl eben tauschen). Dazu kommt natürlich noch die im oberen Drehzahlbereich wirklich brachiale Leistungsabgabe - Heidenei, wie man bei uns sagt.

Wie hier einer schon schrieb, ist diese variable Nockenwellenspreizung eigentlich ein alter Hut im Auto-Bereich (BMW VANOS seit 1992), nur hat es bislang noch keiner gewagt, es in dieser Form in einen Motorradmotor einzubauen (das Honda-System der VFR funktioniert anders).

Ich bin mir sicher, dass dieses System einiges bringen wird. Aber es ist zu hoffen, dass Ducati sich auch ausreichend Zeit für die Abstimmung und Programmierung gelassen hat. Da liegt m. M. der Knackpunkt: die Hardware ist vorhanden, aber die Abstimmung ist das Problem. Und natürlich die Drehzahlfestigkeit, aber das wird man sehen.


Offline Kalle

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Antw:DVT is coming
« Antwort #18 am: Oktober 18, 2014, 08:51:20 Nachmittag »
Da muss ich Kalle recht geben. Ich kenne zwar den 1190 Motor nicht - der soll noch etwas geschmeidiger laufen - aber der Motor der SDR 1290 ist wirklich ein feines Stück Technik und legt die Latte bzgl. Fahrbarkeit und Manieren recht hoch (Kalle, da müssen wir beim nächsten Mal wohl eben tauschen). Dazu kommt natürlich noch die im oberen Drehzahlbereich wirklich brachiale Leistungsabgabe - Heidenei, wie man bei uns sagt.

Wie hier einer schon schrieb, ist diese variable Nockenwellenspreizung eigentlich ein alter Hut im Auto-Bereich (BMW VANOS seit 1992), nur hat es bislang noch keiner gewagt, es in dieser Form in einen Motorradmotor einzubauen (das Honda-System der VFR funktioniert anders).

Ich bin mir sicher, dass dieses System einiges bringen wird. Aber es ist zu hoffen, dass Ducati sich auch ausreichend Zeit für die Abstimmung und Programmierung gelassen hat. Da liegt m. M. der Knackpunkt: die Hardware ist vorhanden, aber die Abstimmung ist das Problem. Und natürlich die Drehzahlfestigkeit, aber das wird man sehen.

Der 1290 er Motor deiner Superduke läuft noch etwas feiner als der meiner Adventure, hat mich sehr
beeindruckt Florian.

Grüße

Kalle
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Offline Armin

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Antw:DVT is coming
« Antwort #19 am: Oktober 20, 2014, 10:38:07 Vormittag »
Hier ein schöner Artikel zum lesen falls jemand Interesse hat.

Gruss
Armin

http://idratherberiding.com/2014/10/19/ducatis-desmodromic-variable-timing-dvt-for-the-2015-multistrada/

Offline Kalle

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Antw:DVT is coming
« Antwort #20 am: Oktober 20, 2014, 04:00:32 Nachmittag »
Papier ist Geduldig, die 2013 er und 14 er Modelle haben zu keinem Zeitpunkt
die Leistungsdaten der 2010-2012 er Modelle erreicht, also abwarten.
In diesem Artikel wird es aber so dargestellt, das die 13-14 er Modelle mehr Drehmoment
haben, war aber eben nicht so.

Grüße

Kalle
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2014, 04:02:51 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

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Antw:DVT is coming
« Antwort #20 am: Oktober 20, 2014, 04:00:32 Nachmittag »
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